checkAd

     1086  0 Kommentare Litauen scheitert mit Milliarden-Klage gegen Gazprom

    VILNIUS (dpa-AFX) - In einem Streit mit dem russischen Energiekonzern Gazprom ist eine Schadenersatzklage Litauens über knapp 1,5 Milliarden Euro gescheitert. Das Schiedsgericht in Stockholm konnte keine Vertragsverstöße feststellen, wie das Energieministerium in Vilnius am Mittwoch mitteilte.

    Ministerpräsident Algirdas Butkevicius und Energieminister Rokas Masiulis zeigten sich enttäuscht über die Entscheidung. Die Regierung des baltischen EU-Staats hatte Gazprom vorgeworfen, über seine litauische Tochter Lietuvos Dujos zwischen 2004 und 2012 Gas zu überhöhten Preisen an Litauen geliefert zu haben. Damit soll Gazprom gegen bestehende Vereinbarungen verstoßen haben.

    Litauen und der russische Gasriese streiten seit langem um die Öffnung des einst von Gazprom dominierten Energiemarktes in der Ex-Sowjetrepublik. So geht ein von der EU-Kommission eingeleitetes Verfahren wegen Monopolvorwürfen gegen das Unternehmen vorwiegend auf eine Beschwerde des Baltenstaats zurück.

    Litauen bezog bis zur Eröffnung eines Flüssiggas-Terminals Anfang 2015 sein Gas vollständig aus Russland. Die hohe Abhängigkeit galt aus Sicht der litauischen Regierung als politisch bedenklich./awe/tjk/DP/men





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Litauen scheitert mit Milliarden-Klage gegen Gazprom In einem Streit mit dem russischen Energiekonzern Gazprom ist eine Schadenersatzklage Litauens über knapp 1,5 Milliarden Euro gescheitert. Das Schiedsgericht in Stockholm konnte keine Vertragsverstöße feststellen, wie das Energieministerium in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer