checkAd

    Politisch korrekt leben  1896  2 Kommentare Politisch korrekt ins neue Jahr
    Erfahrungsbericht: Meine korrekte Woche - Seite 2

    Einen Moment lang hatte ich auch überlegt, ob es nicht schon ein Beweis von Sexismus der Kölner Polizei sei, dass diese nur männliche Jugendliche kontrolliert hat. Stellt man damit nicht eine Gruppe unter Generalverdacht? Ein politisch korrekter Freund beruhigte mich jedoch, hier müsse ich mir wirklich keine Sorgen machen: Geschlechterdiskriminierung sei nur dann schlimm, wenn sie sich gegen Frauen oder Transgender richte. Diskriminierung von Männern sei dagegen völlig in Ordnung und nur ein gerechter Ausgleich für die seit Jahrtausenden währende Diskriminierung von Frauen in patriarchalischen Strukturen.
     

    Ich verzichte auf meinen Joghurt

    Meine Laune wurde aufgehellt, als ich hörte, dass das Bundesumweltamt endlich (!) etwas gegen den bevorstehenden Klima-GAU unternimmt. Oder zumindest eine richtige Forderung erhebt, nämlich die Mehrwertsteuer für Milch und Fleisch von 7% auf 19% zu erhöhen. Das soll, so das Bundesamt, gegen den Klimawandel helfen, damit die Menschen nicht mehr so viele tierische Produkte verzehren.

    Bisher fand ich Mehrwertsteuer-Erhöhungen zwar immer falsch, weil sie sozial ungerecht sind und die Schwachen in unserer Gesellschaft am stärksten treffen, während die Besserverdiener mal wieder verschont werden. Was dann dazu führt, dass die Schere zwischen Arm und Reich weiter auseinandergeht. Aber in diesem Fall sehe ich das anders, denn geht es darum, mit dieser Steuererhöhung etwas gegen den Klimawandel zu tun, also letztlich die Welt zu retten.

    Fleisch habe ich zwar bisher schon nicht gegessen, aber das nahm ich jetzt zum Anlass, 100% vegan zu leben. Bisher hatte ich mir nämlich irgendwie noch nicht genügend Gedanken darüber gemacht, dass ich auch durch den Verzehr meines täglichen Joghurts dazu beitrage, dass die Eisbären aussterben. Dabei ist der Zusammenhang doch ganz offensichtlich: Wenn Kühe pupsen, produzieren sie eine Menge Methan. Und tragen damit zur Erderwärmung bei - und damit auch zum Abschmelzen der Pole. Also verzichte ich künftig auf meinen Joghurt. Immerhin hat das einen Vorteil: Ich muss dann nicht mehr ökologisch korrekt die Joghurt-Becher zwecks nachhaltiger Wiederverwendung auskratzen.


    Rainer Zitelmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Dr. Rainer Zitelmann ist Historiker, Politikwissenschaftler und Soziologe - und zugleich ein erfolgreicher Investor. Er hat zahlreiche Bücher auch zu den Themen Wirtschaft und Finanzen* geschrieben und herausgegeben, viele davon sind in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. * Werbelink
    Mehr anzeigen
    Seite 2 von 4


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Rainer Zitelmann*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

     

     


    Verfasst von Rainer Zitelmann
    Politisch korrekt leben Politisch korrekt ins neue Jahr
    Erfahrungsbericht: Meine korrekte Woche - Seite 2
    In einer Welt, wo überall Rechtspopulisten an der Macht sind oder an die Macht drängen, habe ich mir vorgenommen, ein Gegenzeichen zu setzen - und 2017 politisch korrekt zu leben, zu denken und zu sprechen. Nach einer Woche habe ich festgestellt, dass das anstrengender ist, als ich dachte. Ein Erfahrungsbericht.