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    M.A.X. Automation AG // Aber Max stieg in sein Schiff und winkte zum Abschied. Und er segelte zurück (Seite 34)

    eröffnet am 05.11.09 20:34:10 von
    neuester Beitrag 08.04.24 17:09:14 von
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      schrieb am 12.10.15 19:54:43
      Beitrag Nr. 1.674 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.790.165 von Amphibie am 07.10.15 07:25:25Das ist dummes Zeug, ohne Inhalt.

      Dann kauf mal schön. Es ist genug Suppe da.

      VW streicht übrigens seine Investitionen brutal zusammen. Ich weiss nicht wie wichtig VW für MAX ist. Zu vermuten, dass VW sehr wichtig ist dürfte nicht verkehrt sein.
      Avatar
      schrieb am 12.10.15 08:43:53
      Beitrag Nr. 1.673 ()
      Ich tippe, dass hier in den nächsten zwei Wochen wieder die 5,80 ins Visier genommen werden und Richtung Jahresende dann der Angriff auf 7 EURO kommt. Wenn die Prognose 2016 ungefähr so eintrifft, wie sie auf Grund der Entwicklungen bei MAX zu erwarten ist, dann könnte es auch heuer noch über die 7 EURO gehen, womit Gedanken an den SDAX dann langsam ins Spiel kommen dürfen.
      Avatar
      schrieb am 07.10.15 07:25:25
      Beitrag Nr. 1.672 ()
      Ich bin zur Zeit leider nicht in Europa, poste aus diesen Grund derzeit auch so gut wie nicht. Ich bin nach wie vor in M.A.X. investiert und möchte auf folgendes eingehen.

      Vor kurzen schrieb hier jemand:
      "Ich sage es nochmal. MAX geht schwierigen Zeiten entgegen.

      China macht schlapp ebenso die Autoindustrie und im Umweltbereich (Vecoplan) werden traditionell rote Zahlen geschrieben.2


      Das ist dummes Zeug, ohne Inhalt. Fest steht, derzeit ist die M.A.X. Automation AG so gut wie noch nie aufgestellt. Wir haben es hier mit einer krassen Unterbewertung zu tun. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die Unterbewertung abgebaut wird und M.A.X. Richtung alter Höchststände steigen wird. Und warum sollte China schlappmachen? Es gibt in jeden Land mal gute und mal schlechte Zeiten.

      Vecoplan rote Zahlen? Soviel wie ich weiss, schreibt Vecoplan keine roten Zahlen. Und die Maschinen von Vecoplan, wie die Zerkleinerer, sind einzigartig und haben sich vor allen in Amerika einen guten Namen verdient gemacht.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.10.15 20:11:51
      Beitrag Nr. 1.671 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.765.388 von Straßenkoeter am 02.10.15 22:10:59Mir gefällt die Story von MAX, die nun klare Ausrichtung und Strategie, die interne Vernetzung der einzelnen Firmen mit der Hebung von Synergien und das Geschäftsfeld allgemein.

      Umwelttechnik und Medizintechnik sind Wachstumsbranchen, die Autobranche ist ja nur ein Teil des Kundenspektrums. Und selbst da bietet das VW-Desaster in erster Linie neue Chancen für MAX. VW besaß die Technik um die Abgaswerte einzuhalten, nur es war der Einbau zu teuer, daher entschied man sich zur Manipulation.

      In Zukunft heißt es die Produktionslinien günstiger zu machen, mehr Automation und weniger menschliche Arbeitskraft. Das ist die traurige Realität, aber gerade das ist die Chance für MAX.

      Ich habe den Wert schon länger beobachtet, der Kurs gab am Ex-Dividendentag keinen Cent nach. Ich überlegte schon einzusteigen, als kurzfristig die 5,80 geknackt wurden. Die Chance jetzt habe ich mir nicht mehr entgehen lassen, hätte mit diesen Kursen nicht mehr gerechnet. Die Günther-Gruppe ist ja, glauche ich, mit 5,30 oder 5,35 eingestiegen. Bereits 2016 werden wir über die aktuellen Kurs nur mehr lachen.
      Avatar
      schrieb am 02.10.15 22:10:59
      Beitrag Nr. 1.670 ()
      Diese Risiken sind zumindest gegeben. Briderle hat da nicht ganz Unrecht. Die Autowerte gehen ja reihenweise in die Knie. Und wenn es der Branche schlechter gehen sollte, dann wird da erst mal gespart. Und die Anleger differenzieren dann auch nicht groß. Unternehmen mit krisenresistentem Geschäft wie Hypoport oder ifa Systems sind mir deshalb aktuell sicherer.
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      schrieb am 02.10.15 22:01:55
      Beitrag Nr. 1.669 ()
      Ich sage es nochmal. MAX geht schwierigen Zeiten entgegen.

      China macht schlapp ebenso die Autoindustrie und im Umweltbereich (Vecoplan) werden traditionell rote Zahlen geschrieben.

      Der deutsche Maschinenbau bzw. der VDMA zu dem MAX gehört hat übrigens gestern über massiv rückläufige Auftragseingänge berichtet. Weiss nicht mehr für welchen Monat.
      Avatar
      schrieb am 02.10.15 17:29:20
      Beitrag Nr. 1.668 ()
      Wenn Prod.-linien umgestelt werden, wird Max nicht riesige Gewinne machen. Umstellen heißt ja nicht das komplette Linien gekauft werden, sondern eben neu eingestellt werden.
      Das bedeutet vllt. neue Software, aber keinesfalls unbedingt neue Roboter. Diese werden in ihren Einstellungen verändert!
      Und hauptsächlich ist ja VW betroffen. Ob das die gesammte Autoindustrie betrifft ist noch lange nicht erwiesen. MAX hat auch noch jede Menge andere Kunden. Automationstechnik brauchen Andere ebenso wie die Autoindustrie, und das überall wo serienmäßig hohe Stückzahlen ausgestoßen werden sollen!
      Deshalb kaufe ich nach. VW kann MAX nicht erheblich schaden, nur wenn die gesammte Autoindustrie betroffen sein sollte wird das erheblich zu merken sein.
      Damit rechne ich aber nicht.
      Der ISM war zwar enttäuschend, aber ein Wirtschaftskaos löst der auch nicht aus.
      Und in China versucht die Regierung die Wirtschaft anzukurbeln (Kredite, halbe MwSt. für kleine Autos).

      Ich denke das KGV von MAX wird immer besser.;)
      Avatar
      schrieb am 02.10.15 16:42:47
      Beitrag Nr. 1.667 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.733.126 von Mmmaulheld am 29.09.15 12:23:54
      Zitat von Mmmaulheld: Vorsicht: nicht ärgern, der Herr teppichprofi ist hier als TROLL bekannt. Einfach ignorieren.


      --------------------------------------------------------------------------
      Ein Troll bist du, außer Blödsinn schreibst du nichts. Unfähig was einzuschätzen aber drauf hauen, das ist trollen.
      Wer hat denn geschrieben, dass sich der Markt kurzfristig erholt und dann wieder abfällt? Ist beides eingetroffen! War das nicht ich? Kann man nachlesen,am Freitag vor einer Woche war Beginn.

      Und heute habe ich wieder mal nachgekauft! Max fällt ja jeden Tag, genau wie von mir zu lesen war.
      Was ist deine Leistung?

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.10.15 12:05:01
      Beitrag Nr. 1.666 ()
      Dem ist nichts hinzuzufügen. MAX verdient an den Produktionslinien und kaum mehr was am Ausstoss. Und wenn jetzt VW oder vielleicht sogar mehrere Autobauer ihre Produktionslinien neu ausrichten müssen ist dass die Chance für die Firmen von MAX eventuell wieder etwas abzusetzen, neuen Umsatz zu generieren.
      Avatar
      schrieb am 02.10.15 11:53:35
      Beitrag Nr. 1.665 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.757.981 von Briderle am 02.10.15 09:32:59
      Zitat von Briderle:
      Zitat von luckylost: Bei Kursen um 7 EURO steigen dann bei MAX auch die Chancen auf eine Aufnahme in den SDAX oder TecDAX enorm.



      Lache mich tot. Sei froh wenn die 4 € halten. MAX ist dicke in China und deutsche Autoindustrie involviert. Beides Bereiche wo man derzeit keinesfalls sein darf.


      MAX Automation ist besonders im Bereich der Automationstechnik aktiv. Wenn nun also VW und andere Dieselhersteller ihre Produktionsabläufe und -verfahren ändern müssen, dann müssen Sie hierzu neue Maschinen und/oder neue Steuerungsgeräte und Software einkaufen, um ihre Serienproduktion umstellen zu können. Das bedeutet also eher nicht weniger Aufträge für MAX und Co., sondern eher vorgezogene (Nachrüst-)Aufträge. Insofern sehe ich MAX hier auch eher als Profiteur der Entwicklung, denn VW wird weiter Autos produzieren und für MAX ist nicht wichtig, wieviel VW an seinen Karren verdient, sondern wieviel Output sie haben (also ggf. neue Werke, Produktionslinien) und wie schnell die Modellzyklen sind. Und die haben sich unisono immer mehr verkürzt. Früher gab es vier Jahre lang ein Modell, dann ein Facelift und nach weiteren vier Jahren gab es eine komplett neue Version des Fahrzeugs. Schau Dir mal den Golf an, wie lange Golf 1, Golf 2 und vielleicht noch Golf 3 auf der Straße war, und heute gibt es gefühlt jedes zweite Jahr ein komplett neues Modell. Mit der Erfordernis, die Produktionsbänder, -abläufe, -systeme komplett neu gestalten. Also bei MAX einzukaufen.
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