Mercedes Benz Group AG - vormals: Daimler AG (Seite 1835)
eröffnet am 02.11.12 12:30:26 von
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die C-Klasse kostet etwa 33.000 und der CLA aufgerundet knap 29.000. Man kann aber sicher davon ausgehen, dass der CLA nicht 4000 billiger produziert werden kann. Somit ist die Marge zwischen kosten und Umsatz bei der C-Klasse größer. Man geht im übrigen generell davon aus, dass je teurer ein fahrzeug ist, desto größer die Gewinnspanne. Weshalb Porsche auch die höchsten Gewinne pro Fahrzeug machte (im Jahr 2012)
Antwort auf Beitrag Nr.: 44.055.798 von Intrestor am 23.01.13 20:42:30Problematisch ist das dahingehend, dass der CLA margenschwächer ist
Begründe das mal bitte, ich habe da eine andere ansicht....
Begründe das mal bitte, ich habe da eine andere ansicht....
nein den CLS hatte ich nicht angesprochen, wie du gesagt hast: ein ganz anderes Segment allein schon vom Preis würde der CLS eher bei der S-Klasse Kundschaft räubern.
Ich stimme deinem zweiten Punkt aber voll und ganz zu. Wobei ich noch nicht einmal den Margenverlust zwischen C-Klasse und CLA als größtes Problem sehe. Nein mir geht es eher um A-Klasse Ableger, sogenannte Softroader (ich glaube GLA heißt die Studie). Ich glaube ganz einfach, dass sich der massive Umsatzanstieg im Segment von deutlich unter 30.000 Euro der Marke langfristig schadet.
Ich stimme deinem zweiten Punkt aber voll und ganz zu. Wobei ich noch nicht einmal den Margenverlust zwischen C-Klasse und CLA als größtes Problem sehe. Nein mir geht es eher um A-Klasse Ableger, sogenannte Softroader (ich glaube GLA heißt die Studie). Ich glaube ganz einfach, dass sich der massive Umsatzanstieg im Segment von deutlich unter 30.000 Euro der Marke langfristig schadet.
@ sharehunter:
Ja ich kann mich daran erinnern. Du hast doch damals den CLS angesprochen?...
Ich glaube nicht, dass Mercedes in diesem Bereich Probleme bekommt. Die Kunden, die sich einen CLS leisten können, unterscheiden sich schon deutlich von denen, die sich einen CLA oder ein C-Klasse Coupé kaufen. Im Kern sind der CLS und der CLA bzw. die C-Klasse ja auch komplett unterschiedliche Autos.
Dejenigen, die sich ein 100.000 Euro und mehr Auto kaufen, die interessieren sich nicht für die unteren Klassen auch wenn man die Wagen geschenkt bekommen würde...
Problematischer wird es zwischen C-Klasse Käufer und denen des CLA. Besonders das C-Klasse Coupé wurde/wird von der gleichen Zielgruppe des CLA gekauft.
Problematisch ist das dahingehend, dass der CLA margenschwächer ist, aber ob sich meine Befürchtungen bewahrheiten, wird erst die Zeit zeigen. Bis jetzt zeigt sich jedenfalls noch kein Grund zur Sorge...
Gruß
Ja ich kann mich daran erinnern. Du hast doch damals den CLS angesprochen?...
Ich glaube nicht, dass Mercedes in diesem Bereich Probleme bekommt. Die Kunden, die sich einen CLS leisten können, unterscheiden sich schon deutlich von denen, die sich einen CLA oder ein C-Klasse Coupé kaufen. Im Kern sind der CLS und der CLA bzw. die C-Klasse ja auch komplett unterschiedliche Autos.
Dejenigen, die sich ein 100.000 Euro und mehr Auto kaufen, die interessieren sich nicht für die unteren Klassen auch wenn man die Wagen geschenkt bekommen würde...
Problematischer wird es zwischen C-Klasse Käufer und denen des CLA. Besonders das C-Klasse Coupé wurde/wird von der gleichen Zielgruppe des CLA gekauft.
Problematisch ist das dahingehend, dass der CLA margenschwächer ist, aber ob sich meine Befürchtungen bewahrheiten, wird erst die Zeit zeigen. Bis jetzt zeigt sich jedenfalls noch kein Grund zur Sorge...
Gruß
ja etwas ähnliches hatte ich ja schonmal angesprochen. Mir war es ganz besonders bei dem künftigen A-Klassen SUV aufgefallen, der Ende 2013 unterhalb von 30.000 rauskommen soll. Da dachte man früher noch das der SUV als Statussymbol dient und jetzt haben alle Angst, weil Dacia recht gut mit seinen billig Crossover verdient. Ich fände es deutlich beruhigender wenn Mercedes wenigsten über der 30.000 Euro bleiben würde, um die Marke nicht zu gefährden. porsche ist das beste Beispiel: Seit jahren wird über einen Volksporsche spekulliert, doch die bleiben ihrem Limit von mind. 50.000 Euro treu.
Meinetwagen die A- und B-Klasse und den CLA um junge Käufer für die Marke zu begeistern - ok! Aber muss man gleich mehrere Modellvarienten anbieten und das gesamte Kleinwagensegment aufmischen?
Meinetwagen die A- und B-Klasse und den CLA um junge Käufer für die Marke zu begeistern - ok! Aber muss man gleich mehrere Modellvarienten anbieten und das gesamte Kleinwagensegment aufmischen?
Noch eine Gefahr, die man anmerken sollte und der sich Daimler stellen muss...
Dieser Artikel spricht es eigentlich ziemlich gut an.
http://www.autonews.com/apps/pbcs.dll/article?AID=/20130121/…
Gerade in den USA zielt man auf die jüngere Käuferschicht. Der CLA soll 30-40 jährige Käufer anwerben, die sich aber (noch) nicht höherpreisige Autos > $40.000 leisten können oder wollen...
Die Ansprüche sind desshalb aber auch nicht kleiner. Man kann diese Gruppe nicht mit einem älteren Design oder aber zweitklassiger Qualität abspeisen...
Das Problem für Daimler liegt darin, dass man beim Versuch ein günstigeres, aber dennoch sehr attraktives Einstiegsmodell zu schaffen sich selbst Konkurrenz macht. Das will heißen, dass durchaus die Gefahr besteht, dass Käufer von z.B. dem C-Klasse Coupé lieber den günstigern CLA kaufen und genauso viel "Auto" für ihr Geld erhalten...
Der CLA hat in seiner Größe mehr Ähnlichkeit zur C-Klasse als zur A-Klasse, ist aber dennoch deutlich günstiger. Ich für meinen Teil würde mir es zweimal überlegen, ob ich mir eine "langweilige" C-Klasse oder doch nicht den CLA kaufe und ich glaube, dass ich nicht der einzige bin, der diesen Gedankengang aufstellt...
Noch ist es zu früh um abzusehen, ob der CLA im eigenen Sortiment "wildert", aber falls das geschehen sollte, hat Daimler durch den CLA nur wenig gewonnen...
Diese Gefahr besteht natürlich auch bei allen anderen Modellen, die neu eingeführt werden und keinen direkten Vorgänger haben...
Gruß
Dieser Artikel spricht es eigentlich ziemlich gut an.
http://www.autonews.com/apps/pbcs.dll/article?AID=/20130121/…
Gerade in den USA zielt man auf die jüngere Käuferschicht. Der CLA soll 30-40 jährige Käufer anwerben, die sich aber (noch) nicht höherpreisige Autos > $40.000 leisten können oder wollen...
Die Ansprüche sind desshalb aber auch nicht kleiner. Man kann diese Gruppe nicht mit einem älteren Design oder aber zweitklassiger Qualität abspeisen...
Das Problem für Daimler liegt darin, dass man beim Versuch ein günstigeres, aber dennoch sehr attraktives Einstiegsmodell zu schaffen sich selbst Konkurrenz macht. Das will heißen, dass durchaus die Gefahr besteht, dass Käufer von z.B. dem C-Klasse Coupé lieber den günstigern CLA kaufen und genauso viel "Auto" für ihr Geld erhalten...
Der CLA hat in seiner Größe mehr Ähnlichkeit zur C-Klasse als zur A-Klasse, ist aber dennoch deutlich günstiger. Ich für meinen Teil würde mir es zweimal überlegen, ob ich mir eine "langweilige" C-Klasse oder doch nicht den CLA kaufe und ich glaube, dass ich nicht der einzige bin, der diesen Gedankengang aufstellt...
Noch ist es zu früh um abzusehen, ob der CLA im eigenen Sortiment "wildert", aber falls das geschehen sollte, hat Daimler durch den CLA nur wenig gewonnen...
Diese Gefahr besteht natürlich auch bei allen anderen Modellen, die neu eingeführt werden und keinen direkten Vorgänger haben...
Gruß
und wieder war das gejammere groß gestern bei einem minus von nicht mal 0,5 %.
unglaublich was manche aktionäre mittlerweile für rendite ansichten haben.
unglaublich was manche aktionäre mittlerweile für rendite ansichten haben.
die Nr.1 zu werden bis 2020 funktioniert auch nur wenn die konkurrenz nichts macht, aber so:
China Daily
21.01.
Audi will Marktführerschaft in China ausbauen
Nach zwei Jahrzehnten Marktführerschaft im Luxussegment auf dem chinesischen Automarkt hat Audi ein aggressives Programm für die kommenden Jahre vorgestellt, um weiter die Nummer Eins zu bleiben. So will das Unternehmen unter anderem bis 2015 das volle Programm von 42 Modellen und Varianten – vor Ort hergestellt oder importiert – in China anbieten. Zudem soll die Zahl der Autohäuser von derzeit 291 auf 450 bis 2015 wachsen.
China Daily
21.01.
Audi will Marktführerschaft in China ausbauen
Nach zwei Jahrzehnten Marktführerschaft im Luxussegment auf dem chinesischen Automarkt hat Audi ein aggressives Programm für die kommenden Jahre vorgestellt, um weiter die Nummer Eins zu bleiben. So will das Unternehmen unter anderem bis 2015 das volle Programm von 42 Modellen und Varianten – vor Ort hergestellt oder importiert – in China anbieten. Zudem soll die Zahl der Autohäuser von derzeit 291 auf 450 bis 2015 wachsen.
Da geht das geld hin:
Börsen-Zeitung
22.01.
Mercedes-Benz verstärkt Formel1-Rennstall
Der ehemalige Rennfahrer Niki Lauda wird neuer Gesellschafter des Formel-1-Rennstalls Mercedes-Benz Grand Prix (GP), wie Daimler gestern mitteilte. Konzernchef Dr. Dieter Zetsche forciert mit dieser Beteiligung der 63-jährigen Rennsport-Legende, die im Herbst zum Aufsichtsratschef des Teams berufen worden war, den Neuanfang des Rennstalls. Dessen Schicksal liegt nun in den Händen zweier österreichischer Ex-Rennfahrer: Denn Laudas Landsmann Toto Wolff wird Mercedes-Benz Grand Prix als Executive Director operativ leiten. Wolff war seit Juli Mitglied der Geschäftsführung von Williams; das Amt gibt er auf. Wolff übernimmt an Mercedes GP eine Beteiligung von 30 Prozent und Lauda eine von zehn Prozent. Die übrigen Anteile liegen bei Daimler.
Was für eine Verschwendung....
Börsen-Zeitung
22.01.
Mercedes-Benz verstärkt Formel1-Rennstall
Der ehemalige Rennfahrer Niki Lauda wird neuer Gesellschafter des Formel-1-Rennstalls Mercedes-Benz Grand Prix (GP), wie Daimler gestern mitteilte. Konzernchef Dr. Dieter Zetsche forciert mit dieser Beteiligung der 63-jährigen Rennsport-Legende, die im Herbst zum Aufsichtsratschef des Teams berufen worden war, den Neuanfang des Rennstalls. Dessen Schicksal liegt nun in den Händen zweier österreichischer Ex-Rennfahrer: Denn Laudas Landsmann Toto Wolff wird Mercedes-Benz Grand Prix als Executive Director operativ leiten. Wolff war seit Juli Mitglied der Geschäftsführung von Williams; das Amt gibt er auf. Wolff übernimmt an Mercedes GP eine Beteiligung von 30 Prozent und Lauda eine von zehn Prozent. Die übrigen Anteile liegen bei Daimler.
Was für eine Verschwendung....
Was läuft denn heute für ein Programm?
"Die Rache der Finanztransaktionssteuer" oder so ähnlich?
Oder die üblichen Computerhandelsproblemchen?
Wo sind die passenden News nun zu finden?
probier es mal mit Gewinnmitnahmen. Daimler ist 2012 um 22% getiegen. zum vergleich. Tagesgeld gibt es für unter 2 % im jahr.
Unglaublich, was bist du nur für ein zocker, erwartest jeden tag plus 3 % ?
bei 200 handelstagen wären für dich also dann 600 % plus mit einem Dax wert normal ?
gibt es eigentlich noch normal investierte hier?
"Die Rache der Finanztransaktionssteuer" oder so ähnlich?
Oder die üblichen Computerhandelsproblemchen?
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probier es mal mit Gewinnmitnahmen. Daimler ist 2012 um 22% getiegen. zum vergleich. Tagesgeld gibt es für unter 2 % im jahr.
Unglaublich, was bist du nur für ein zocker, erwartest jeden tag plus 3 % ?
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22.05.24 · dpa-AFX · Analog Devices |
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22.05.24 · BörsenNEWS.de · Mercedes-Benz Group |
22.05.24 · dpa-AFX · BMW |
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