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    Mercedes Benz Group AG - vormals: Daimler AG (Seite 1846)

    eröffnet am 02.11.12 12:30:26 von
    neuester Beitrag 22.05.24 19:39:35 von
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      schrieb am 08.01.13 18:38:46
      Beitrag Nr. 338 ()
      Ich find die neue Optik suuuuuupi !!!

      Vor allem der E Klasse 4 Türer sieht jetzt ordentlich aus ....
      Avatar
      schrieb am 08.01.13 18:32:15
      Beitrag Nr. 337 ()
      Für alle die es noch nicht wissen...

      Am 14. Januar wird endlich die neue "alte" E-Klasse und alle zugehörigen Modellvarianten vorgestellt. Dazu kommt noch die Vorstellung des neuen CLA

      http://media.daimler.com/dcmedia/0-921-1553297-49-1564022-1-…



      Gruß
      Avatar
      schrieb am 08.01.13 18:18:39
      Beitrag Nr. 336 ()
      @ migi:

      CIC hat schon gestern dementiert. Alles was hier berichtet wird, sind nur Gerüchte!!
      Natürlich würde es Sinn machen, wenn man sich einen chinesischen Investor angelen könnte. Die Zeit wird das zeigen, ob es tatsächlich CIC wird.

      http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12449973/5934…

      "Der Staatsfonds CIC spreche nicht über einen Anteilskauf sagte eine mit der Situation vertraute Person, die damit einen anders lautenden Pressebericht zurückwies. Die Zeitung Financial Times hatte unter Berufung auf die chinesische Zeitung People's Daily geschrieben, CIC wolle einen Anteil von vier bis zehn Prozent an Daimler kaufen."

      Übrigends ist das nur klar, dass sie dementieren selbst wenn sie kaufen wollen. Das werden sie erst zugeben, wenn sie eine meldepflichtige Schwelle überschreiten. Sie werden ja nicht den eigenen Kurs hochtreiben...

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 08.01.13 18:12:33
      Beitrag Nr. 335 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.995.544 von migi20 am 08.01.13 16:42:01"In sindelfingen stehen Pressen mit typschilder "Bj. 1990" . Ich glaube eine neue Presse für ein paar mio. € würde nicht nur Materialsparender arbeiten, sondern auch wahrscheinlich auch nur 1/10 des Strom verbrauchen. und das dauerhaft."

      Nun, da muss ich dir widersprechen... ;-)
      Eine Presse kostet leider etwas mehr als nur ein paar Millionen. Schon alleine eine einzelne Form hat einen Wert von rund 1 Mio. Du weißt ja wieviele Formen eine Presse bedienen kann und zudem müssten diese ja alle ausgetauscht werden. Ohne triftigen wird niemand eine neue Presse anschaffen, das würde betriebswirtschaftlich überhaupt keinen Sinn machen...
      Zu den Stromkosten: Zum Glück sind Energieintensive Unternehmen begünstigt und produzieren bald teilweise ihren eigenen Strom (Windräder bei BMW). Soviel macht das nicht aus, dass man eine Presse alleine wegen der Stromkosten austauscht und gute Wartung soll bekanntlich auch gegen Ausfälle helfen... ;-)
      Bei Audi stehen Pressen herum, deren Baujahr teilweise deutlich vor 1980 liegt und die funktionieren auch noch...

      Es mag sein, dass du für 2,2 Mrd. ein neues Werk bekommst, aber warum willst du denn eine neue Produktionsstraße in Sindelfingen, wenn noch nicht einmal die aktuelle ausgelastet ist?
      Es macht auch keinen Sinn einfach mal so ein neues Modell zu generieren. Zum einen wird Daimler nach der Produktoffensive sehr gut aufgestellt sein (10 neue Modelle ohne Vorgänger) und zum anderen musst du schaun, dass für dein neues Modell überhaupt ein Markt vorhanden ist. Hier sehe ich in nächster Zeit absolut keinen Bedarf der über die aktuelle Produktoffensive hinausgeht...

      Was die Dividende anbelangt:

      "und die entscheidende frage ist ja: wie sieht den dein Depotwerzuwachs aus ein tag nach der divi ausschüttung ?"

      Das ist nicht die entscheidende Frage. :-)
      Denn auch wenn sie die Dividende behalten, wäre mein Depotzuwachs +/- 0. Aber rein aus fundamentaler Sicht kann Daimler den Unternehmenswert durch eine eventuelle Rendite auf die 2,2 Mrd. nicht im gleichen Maße steigern wie ich meinen Depotwert, wenn ich die Dividende anders anlegen würde...

      Also anders ausgedrückt, wenn Daimler die Dividende behalten würde, hätte ich für einen Euro Dividende pro Aktie bei einer angenommenen Rendite von 5% nach einem Jahr einen fundamental begründbaren Mehrwert von 1,05€. Wenn ich den gleichen Euro aber zu 10% anlegen kann, habe ich einen Mehrwert von 1,10€ nach einem Jahr...

      In wirtschaftlich schwierigen Zeiten macht es Sinn die Dividende einzubehalten. In allen anderen Fällen aber nicht. Schau dir doch Apple an. Die haben nie Dividenden gezahlt, aber hat das die Aktie vor dem Fall gerettet? Die Entwicklung eines Handys ist niemals so teuer, dass man so einen hohen Cashbestand rechtfertigen könnte...
      Der Aktiekurs hängt nicht von den einbehaltenen Dividenden ab, sondern von der vorraussichtlichen zukünftigen Entwicklung und in diesem Punkt gehen Apple langsam die Ideen aus...

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 08.01.13 16:42:01
      Beitrag Nr. 334 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.995.451 von Intrestor am 08.01.13 16:24:36PS:

      Ich denke nicht, dass Dividenden rausgeschmissenes Geld sind. Warum auch? Als Eigentümer möchte ich am Erfolg des Unternehmens beteiligt werden, nicht nur über steigende Kurse, die manipulationsanfällig sind...
      Daimler hat alle benötigten Mittel vorrätig um die Investitionen zu stemmen und eine solide Bilanzstruktur. Sollte das Unternehmen einfach 2,2 Mrd zur Bank tragen und dafür 2% Zinsen kassieren? Also ich kann das Geld gewinnbringender anlegen... ;-)
      Und der Schuldenabbau funktioniert auch nicht so einfach. Oftmals sind in den sog. Convenants auch eine vorzeitige Schuldentilgung ausgeschlossen...

      Gruß


      Es ist ja auch für das unternehmen uninteressant was du mit dem geld machst, ob du es besser anlegen kannst etc. oder es verbrennst. Fakt ist einfach das Daimler dadurch 2,2 Mrd. € wegwirft ohne einen gegenwert zu bekommen.
      In sindelfingen stehen Pressen mit typschilder "Bj. 1990" . Ich glaube eine neue Presse für ein paar mio. € würde nicht nur Materialsparender arbeiten, sondern auch wahrscheinlich auch nur 1/10 des Strom verbrauchen. und das dauerhaft. Sowie weniger störungsanfälliger wie eine 20 jahre alte Prese.
      Und so zieht sich das fort.
      Der Launch der A-klasse hat nicht mal annäherungsweise soviel gekostet.

      Mit der divi könnte man in sindelfingen einen kompletten neuen Rohbau bauen, zig neue Lackierstraßen,Mitarbeiter extern qualifizieren und zusätzlich ein neues modell generieren.

      für 2,2 Mrd. € bekommt man sogar ein komplett neues werk.

      und die entscheidende frage ist ja: wie sieht den dein Depotwerzuwachs aus ein tag nach der divi ausschüttung ? lass mich raten...er ist bei +- 0 € .
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      schrieb am 08.01.13 16:24:36
      Beitrag Nr. 333 ()
      "und wenn die kapazitäten am anschlag sind und die die nächste große krise kommt hat man überall werke auf der ganzen welt mit einer auslastung um die 50 % oder weniger."

      Dabei sollte man doch beachten, dass das nichts mit den aktuellen Kapazitätserweiterungen zu tun hat...
      Es gibt kaum Autobauer in Europa denen es ähnlich gut geht wie den deutschen. In Europa herrschen überkapaziäten von rund 2 Mio. Einheiten und die werden zurzeit abgebaut. PSA, GM (Opel), etc. wollen alle in Europa Werke schließen.
      Der europäische Markt befindet sich mittlerweile Dank heftigster Sparpakete der Regierungen (ob das sinnvoll ist, ist ein anderes Thema) im Krisenmodus. Noch vor drei Jahren wurden knapp 14 Mio. neue Pkw zugelassen. 2012 werden es etwas über 12 Mio sein und trotz allem haben die deutschen Hersteller zugelegt. Auch für 2013 sollte man mit einem weiteren Rückgang rechnen. In Europa haben wird die Krise also schon...

      In den USA befindet sich der Automarkt trotz der deutlichen Erholung immer noch auf dem Level von 1999/2000 und ist vom Pre-Recession Level noch etwas entfernt. Also auch hier kann nicht von einer Überhitzung des Marktes gesprochen werden, vielmehr ist auch 2013 noch mit einem Wachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich zu rechnen, sodass man dann schließlich das Level vor der Rezession erreichen wird...

      Auch China bleibt ein Wachstumsmarkt und das noch für die nächste Zeit. Besonders die Premiumhersteller werden davon profitieren. Grund dafür ist einfach die wachsende Mittelschicht, die sich nun auch einmal etwas gönnen will und deutsche Autos sind dort das Statussymbol Nummer 1...

      Die nächste große Krise kommt bestimmt, aber im Moment sind die Zeichen (ausgenommen Europa) auf Wachstum gestimmt. In Europa befinden wir uns doch schon in der Krise und dort werden wir noch etwas bleiben...
      Das Wachstum wird wird im nichteuropäischem Ausland generiert und genau hier spielen die BRIC-Staaten und die NAFTA-Region eine immens wichtige Rolle. DAS ist das Problem aller Hersteller, die nur auf Europa fixiert waren. Denen bricht nun nämlich der Absatz weg...

      PS:

      Ich denke nicht, dass Dividenden rausgeschmissenes Geld sind. Warum auch? Als Eigentümer möchte ich am Erfolg des Unternehmens beteiligt werden, nicht nur über steigende Kurse, die manipulationsanfällig sind...
      Daimler hat alle benötigten Mittel vorrätig um die Investitionen zu stemmen und eine solide Bilanzstruktur. Sollte das Unternehmen einfach 2,2 Mrd zur Bank tragen und dafür 2% Zinsen kassieren? Also ich kann das Geld gewinnbringender anlegen... ;-)
      Und der Schuldenabbau funktioniert auch nicht so einfach. Oftmals sind in den sog. Convenants auch eine vorzeitige Schuldentilgung ausgeschlossen...

      Gruß
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      schrieb am 08.01.13 16:07:31
      Beitrag Nr. 332 ()
      jetzt gehts aber abwärts.....

      haben die chinesen etwa schon dementiert...?
      Avatar
      schrieb am 08.01.13 09:33:08
      Beitrag Nr. 331 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.990.355 von Intrestor am 07.01.13 16:13:35aber nicht nur Daimler fährt die kapazitäten hoch, BMW und audi ebenso.
      und der vorsprung ist immens, vor allem audi mit über 400 000 verkauften fahrzeuge allein in china.

      und wenn die kapazitäten am anschlag sind und die die nächste große krise kommt hat man überall werke auf der ganzen welt mit einer auslastung um die 50 % oder weniger. Dann zeigt sich wer gut gewirtschaftet hat, und Daimler mit seinen jährlichen 2,2 Mrd. € divi verschwendung wird es nicht sein.
      Avatar
      schrieb am 07.01.13 16:13:35
      Beitrag Nr. 330 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.990.218 von migi20 am 07.01.13 15:46:49"Aber mit normaler kapazitätshochfahrung ist das bestimmt nicht zu packen..."

      Der Großteil der Kapazitätenerweiterung wird Daimler selbst tragen. Warum glaubst du denn investiert man Milliarden in neue Werke, gerade auch in China und der NAFTA-Region...?

      In China sollen bis 2015 300.000 Autos abgesetzt werden. Davon sollen 2/3 lokal produziert und 1/3 importiert werden.
      Neben dem Ausbau der Kapazitäten, der ja schon seit 2 Jahren erfolgt, sollte man auch bedenken, dass die Auslastung bei Daimler ja nicht bei 100% läuft und noch gesteigert werden kann. Auch trägt das Effizienzprogramm dazu bei, dass die Durchlaufzeit eines Autos reduziert werden kann und folglich mehr produziert wird...
      Sollte das nicht reichen, kann man natürlich auch Aufträge nach außerhalb vergeben, wie mit der A-Klasse geschehen...

      Die Frage ist nicht, wie man die Produktionskapazitäten schafft, sonder WEM man die Autos verkaufen will?!

      Wie um alles in der Welt möchte man 2016 1,6 Mio. Autos absetzen und wie möchte man in nur 3 Jahren in China um knapp 100% wachsen, wenn man es noch nichteinmal schafft die Konkurrenz im Auge zu behalten...

      DAS ist die entscheidende Frage und intern wird schon daran gezweifelt, dass diese Ziele (besonders China) einzuhalten sind. Ein Vorteil wäre natürlich ein chinesischer Investor der Staatgelder verwaltet. Warum glaubst du denn, möchte man gerne einen an Bord haben?
      China wird der wichtigste Markt werden und das Rennen mit der Konkurrenz entscheiden. Wenn ein Fonds mit 5 Mrd. drinnehängt, dann wird man einen Teufel tun um Daimler in China nur irgendwie zu behindern!

      Ein ganz wichtiger Punkt ist zudem, dass Zetsche natürlich noch gerne bis 2016 im Amt bleiben möchte. Nachdem man schon die Prognose gekippt hat, würde es natürlich schwachsinnig sein jetzt zu verkünden, dass die Ziele nur im besten aller Fälle erreicht werden können...
      Zetsche hat lange nicht die Unterstützung im Vorstand die er benötigen braucht um so eine Prognosekappung nocheimal unbeschadet zu überstehen!!

      Gruß
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      Avatar
      schrieb am 07.01.13 15:46:49
      Beitrag Nr. 329 ()
      AUDI hat über 400 000 Fahrzeuge in china verkauft.....echt heftig. Ich will echt mal wissen wie Zetsche den Stern wieder auf Platz 1 bringen soll beim absatz.

      Das geht nur wenn daimler das werk in wolfsburg mietet und dort statt golfs dann Mercedes vom Band laufen lässt.

      Aber mit normaler kapazitätshochfahrung ist das bestimmt nicht zu packen, wobei ja die anderen ja weiter machen und nicht sagen wir wollen ab jetzt nicht mehr autos verkaufen......
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