checkAd

    HV United Visions - Verschmelzung mit S&P - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.08.01 23:57:53 von
    neuester Beitrag 04.09.01 15:52:54 von
    Beiträge: 11
    ID: 459.934
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 623
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Baugewerbe

    WertpapierKursPerf. %
    0,9799+58,05
    32.300,00+23,28
    1,0400+20,93
    12,480+16,48
    25,25+13,13
    WertpapierKursPerf. %
    6,3200-10,35
    0,8000-11,11
    4,2500-11,46
    3,0000-13,79
    1,2200-19,74

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 23:57:53
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      am 28. August findet die HV von United Visions in Berlin statt, wo die Verschmelzung mit Scholz&Friends beschlossen werden soll. Bis dahin können noch Aktien der United Visions AG gekauft werden.

      Die Aktie wurde im vergangenen Jahr zu 25 Euro emittiert. Jetzt soll sie nach Bewertungsgutachten von A. Andersen nur noch gerade 6,5 Euro wert sein, und das bei einem Nettovermögen (überwiegend Bar, kurzfristige Forderungen und liquide Vermögensgegenstände) von 6,5 Euro/Aktie per 31.12.2000 und einem Buchwert von über 7 Euro/Aktie. Allein 37 Mio. DM per 31.12. (ca. 5,2 Euro/Aktie) wird als NICHT BETRIEBSNOTWENDIG bezeichnet.

      Wenn überhaupt etwas gemacht werden sollte, dann ein "Asset Deal" des gesamten Geschäfts und Übertragung der Belegschaft, sowie die Rückzahlung des Kapitals an die Aktionäre.

      Dagegen wurde Scholz&Friends "hochbewertet", und dazu noch eine Kapitalerhöhung vorgenommen. Bei der Bewertung wird angenommen, dass das eingebrachte Kapital genauso rentabel arbeitet wie S&F bisher und für die Zukunft angenommen. Eine Fehlbewertung im Vergleich zu UV erhöht sich also damit!

      Außerdem soll nach der Verschmelzung noch eine Kapitalerhöhung vorgenommen unter Ausschluss des Bezugsrechts werden, um "die Liquidität der Aktie am Kapitalmarkt zu erhöhen". Auch da kann wieder gepfuscht werden. Geld brauchen die sicher bei den vorhandenen hohen flüssigen Mitteln in den nächsten 10 Jahren nicht.

      Ich halte das Ganze für einen Schlag ins Gesicht der Kleinaktionäre und höre, dass die Aktionärsvereinigungen bei der HV vertreten sind und Widerspruch zu Protokoll geben, und gegen die ganzen Beschlüsse klagen.

      Auch andere Aktionäre müssen Widerspruch einlegen und klagen, und zwar nicht nur im Spruchstellenverfahren zur Höhe des Unternehmenswerts bzw. dem Umtauschverhältnis, sondern gegen das Verfahren insgesamt. Dann ist es möglich, dass die Gesellschaft im Vergleich noch etwas nachbessert, aber nur für die, die geklagt haben.

      Auf jeden Fall wird die SdK ein Spruchstellenverfahren beantragen, bei dem ein fairer Wert der Aktie festgestellt wird. Vorteil: Es kostet die Aktionäre nichts, denn es wird von der Gesellschaft bezahlt. Nachteil: Es kann recht lange dauern!
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 20:42:44
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wer war auf der Betrüger-HV?

      mfg
      loctite496
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 21:24:11
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Aktionäre

      Ich möchte kurz berichten von der HV.

      Der Vorstand und der Aufsichtsrat wurden mit 35 Gegenstimmen entlastet, also fast 100% und die Vertreter der Kleinaktionäre waren anwesend und hätten gegenstimmen können.
      Die Aussichten der Zusammenarbeit mit S&F scheinen Realistisch, es wurde von 5 konkreten Projekten unter dem Siegel der Verschwiegenheit gesprochen.
      Das sehe ich aber als üblich an.

      Die Überlegungen die Produktion besser auszunutzen und den Grund der Verluste, halte ich für seriös und machbar.
      Den Übernahmekurs (6,95EURO) von S&F empfinde ich für zu gering aber die Börsenzeiten lassen wohl nicht mehr zu.

      Ich möchte auf die Tatsache hinweisen, das der Vorstand nicht die Barmittel verbrand hat und danach um Rettung kämpft, sondern frühzeitig gemerkt hat, dass man alleine in diesem Umfeld schwer überleben könnte und nach einer nachhaltigen Möglichkeit der Erweiterung der Tätigkeit gesucht und wie ich finde, auch gefunden hat.

      Die Verbindung halte ich für interessant und zukunftsorientiert.

      Scholz & Friends ist ein Big Player in der Werbung und hat wirklich gute Reverenzkunden.
      Daimler, Reemsmar, Henkel, Tschibo.

      Gerade West ist immer für eine Überraschung gut und ich traue den auch ein West TV zu, desweiteren hat West eine Internationale Ausrichtung die weiterhin intensiv beworben werden muß.

      Die Verhandlungsposition ist doch eindeutig besser wenn man selber nocht Lequide ist.

      Der Termin für den Börsengang der neuen AG soll der 31.10.2001 sein.


      Ich kann keine großen Betrüger in den Reihen der Unitet feststellen und suche sie lieber bei den Banken.

      Macht euch selber ein Bild über die Zukunft des Wertes.

      Ich halte meine Aktien weiter und kaufe bei besser Barmittel nach.

      Grüße Winfried
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 11:00:37
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Winfried:
      Nett von Dir, uns zu berichten. Deinen Ausführungen nach kann man also Hoffnung schöpfen, daß alles seinen reellen Gang geht. Das beruhigt etwas.
      Erfahrungsgemäß soll ja die Werbe-und Medienbranche immer erst im IV.Q zum Zuge kommen, wenn Urlaubszeit zuende ist und sich alle vom TV berieseln lassen oder im Internet zugange sind.
      Gruß an Dich und alle anderen Aktionäre
      Avatar
      schrieb am 31.08.01 13:39:04
      Beitrag Nr. 5 ()
      @winfried und schutzengel

      ja ja Hoffnung schöpfen ist ja ganz schön, ich habe
      nur leider die UVI-Aktien seit dem Börsengang und
      ihr wisst ja was das bedeutet, einen Riesenverlust!

      schuld sind wohl die Banken, bei der AG scheint jedenfalls
      alles in Ordnung...
      jedoch wer weiss mehr?

      schönes Wochenende
      red13

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 31.08.01 23:24:32
      Beitrag Nr. 6 ()
      @red:
      Wir könnten uns gegenseitig trösten; bin auch von Anfang an dabei - wir sind also schon zwei.
      Allerdings habe ich nicht so viele Stücke. Aber es wird schon wieder besser werden mit dem Kurs (so hoffe ich).
      Auch schönes Wochenende.
      Avatar
      schrieb am 03.09.01 11:28:19
      Beitrag Nr. 7 ()
      Irgendwie ist der Kursverlauf nicht zu verstehen!
      Und was bedeuten die wirklich kleinen Stückzahlen im Xetra?
      2 im Bid und 2 im Ask?
      Steht die Wende bevor?
      Avatar
      schrieb am 03.09.01 12:10:59
      Beitrag Nr. 8 ()
      + Fragen und Antworten zur Fusion


      Zur bevorstehenden Fusion von United Visions und

      SCHOLZ & FRIENDS gab es von Ihrer Seite in den

      letzten Wochen Fragen, deren Antworten wir noch

      einmal zusammengefasst darstellen möchten.


      Auf welcher Grundlage basiert die

      Bewertungsrelation von 1:4,8 ?


      Wie kommt diese zu Stande?


      Die Festlegung des Umtauschverhältnisses beruht

      auf einer Unternehmensbewertung der United Visions

      AG und der Scholz & Friends Gruppe durch die

      unabhängigen Wirtschaftsprüfer von Arthur

      Andersen. Der hierbei ermittelte Unternehmenswert

      der United Visions Gruppe liegt demnach bei 50.037

      TDM und der Scholz & Friends Gruppe bei 240.315

      TDM woraus sich ein gerundetes Austauschverhältnis

      von 1:4,8 ergibt.


      Wo liegt der Unterschied zwischen

      Umtauschverhältnis und Bewertungsrelation?


      Die Bewertungsverhältnis beträgt 1:4,8. Es können

      aber dennoch die Aktien der United Visions AG 1:1

      gegen Aktien der Scholz & Friends AG umgetauscht

      werden.

      Zur Durchführung der Verschmelzung wird das

      Grundkapital der Verwaltung SCHOLZ & FRIENDS AG

      von EURO 17.760.000,00 (und das sind genau 4,8 mal

      so viel Aktien wie die der United Visions) um EURO

      3.700.000,00 auf EURO 21.460.000,00 erhöht.


      Im Zuge der für die Verschmelzung erforderlichen

      Kapitalerhöhung bei der Verwaltung SCHOLZ &

      FRIENDS AG werden 3.700.000 neue auf den Inhaber

      lautende Stückaktien geschaffen (Dies entspricht

      genau den 3.700.000 Aktien der United Visions

      AG).

      Die neuen Aktien sind mit voller

      Gewinnanteilsberechtigung für das Geschäftsjahr

      2001 ausgestattet.


      Wann und wo (Neuer Markt, Geregelter Markt) soll

      die Börsennotiz erfolgen?


      Sämtliche Aktien der Verwaltung SCHOLZ & FRIENDS

      AG sollen voraussichtlich Anfang Oktober zum

      Börsenhandel zugelassen werden. Die Zulassung wird

      so rechtzeitig beantragt, dass der Börsenhandel

      mit den Aktien der Verwaltung SCHOLZ & FRIENDS AG

      in zeitnahem Anschluss an das Wirksamwerden der

      Verschmelzung aufgenommen werden kann.


      Eine endgültige Entscheidung über das Marktsegment

      für die Aktien der Verwaltung SCHOLZ & FRIENDS AG

      wurde vor dem Hintergrund der jüngsten

      Entwicklungen an den Kapitalmärkten noch nicht

      getroffen, zumal wir mit der Entscheidung noch

      Zeit haben und die Entwicklung der Kapitalmärkte

      beobachten.

      Die SCHOLZ & FRIENDS AG, die auf die United

      Visions AG verschmolzen wird, erhält eine eigene

      neue Börsenzulassung.


      Die Zusammenführung von United Visions und SCHOLZ

      & FRIENDS erfolgt in der Weise, dass die United

      Visions Entertainment AG ihr Vermögen als Ganzes

      mit allen Rechten und Pflichten unter Auflösung

      ohne Abwicklung gemäß § 2 Nr. 1 Umwandlungsgesetz

      (UmwG) auf die Verwaltung SCHOLZ & FRIENDS AG

      überträgt (Verschmelzung zur Aufnahme). Mit der

      Eintragung der Verschmelzung in das

      Handelsregister der Verwaltung SCHOLZ & FRIENDS AG

      gehen sämtliche Rechte und Pflichten

      einschließlich aller Verbindlichkeiten der United

      Visions Entertainment AG auf die Verwaltung SCHOLZ

      & FRIENDS AG über. Die übertragende Gesellschaft

      (United Visions Entertainment AG) erlischt und

      ihre Aktionäre werden Aktionäre der Verwaltung

      SCHOLZ & FRIENDS AG.


      Warum wird keine Prämie gezahlt?


      Eine Prämie ist bei Verschmelzungen nur in Form

      einer sogenannten Barabfindung vorgesehen. Nach §

      29 Umwandlungsgesetz ist eine Barabfindung jedoch

      nur anzubieten, wenn entweder zwei Gesellschaften

      mit verschiedenen Rechtsformen fusionieren oder

      wenn bei der Fusion von Gesellschaften gleicher

      Rechtsform die neu auszugebenden Anteile

      Verfügungsbeschränkungen unterworfen sind. Beides

      ist hier nicht der Fall, da es sich zunächst

      sowohl bei der Verwaltung SCHOLZ & FRIENDS AG wie

      auch bei der United Visions Entertainment AG um

      Aktiengesellschaften handelt und weiterhin die neu

      auszugebenden Aktien an der Verwaltung SCHOLZ &

      FRIENDS AG auch keinen Verfügungsbeschränkungen im

      Sinne dieser Vorschrift unterworfen sind.


      +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

      Erklärt sich für mich so :

      Hier hat jemand großes Interesse vor der Emission von
      Scholz & Friends günstig einzusteigen.
      Tausch 1 : 1 steht fest.
      Kann mir nicht vorstellen das es auf diesem Preisniveau
      sinnvoll für Scholz Friens ist an die Börse zu gehen!
      Sobald der Presserummel für die Emission losgeht, ist United Visions weg aus dem Neuen Markt, die Aktien werden getauscht und der (hoffentlich) höhere Emissionskurs bekannt gegeben.
      Ich hoffe ich habe recht mit dieser Spekulation!

      DSCKlaus :):):)
      Avatar
      schrieb am 03.09.01 17:22:52
      Beitrag Nr. 9 ()
      Der heutige Kursverlauf entspricht einer Achterbahnfahrt.
      Wo hält der Zug: im Tal oder ...

      DSCKlaus
      Avatar
      schrieb am 03.09.01 22:34:14
      Beitrag Nr. 10 ()
      Heute sind ja richtig dicke Pakete rausgeschmissen worden - kein gutes Zeichen....!

      Gruß Hiphop
      Avatar
      schrieb am 04.09.01 15:52:54
      Beitrag Nr. 11 ()
      @hiphop
      sieht leider wirklich nicht gut aus mit UVI.
      was soll man aber machen, wenn man seit Anfang an dabei
      ist und zwischendurch "günstiger" (ha ha ha) nachgekauft
      hat.
      wir können nur hoffen, dass die neue Firma gute Arbeit leistet
      und irgendwann wieder annähernd die Einstandskurse kommen.

      uns allen GLÜCK AUF
      red13


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,31
      -0,74
      -0,05
      -0,35
      -0,31
      +2,19
      -0,91

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      210
      118
      93
      60
      52
      44
      39
      27
      25
      24
      HV United Visions - Verschmelzung mit S&P