checkAd

    Analgestrategien für FLV/FRV - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.12.04 21:29:31 von
    neuester Beitrag 07.12.04 11:04:28 von
    Beiträge: 12
    ID: 931.742
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.177
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 21:29:31
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo miteinand,

      da sich die heisse Phase des Abschlusses noch steuerbegünstigter Lebens- und Rentenversicherungen dem Ende nähert, ist es vielleicht Zeit, sich den Inhalten, sprich Anlagestrategien , solcher fondsgebundenen Versicherungen zuzuwenden. :cool:

      Meiner Ansicht nach machen fondsgebundene Versicherungen für Anlagen unter 3 Aspekten Sinn:

      1. für Rentenfonds bei augeschöpftem Freibetrag

      2. bei Anlagestrategien, die Umschichtunge innerhalb der Jahresfrist erfordern und

      3. in der Erwartung, dass die Regierung die Spekulationsfrist von einem Jahr abschafft und Gewinne immer in irgendeiner Art und Weise zu versteuern sind

      Ich habe vor kurzem noch 2 Versicherungen zur Geldanlage abgeschlossen: DB vita über AVL (heute ist der Versicherungsschein eingetrudelt) und und den Vermögenschutzplan bei Legeal & General (verteilt auf 5 Verträge mit maximaler Laufzeit und unterschiedlichen Beitragszahldauern und hoher Dynamisierung- Schein steht noch aus).

      Da ich nicht auf Punkt 3 warten will, bis ich wirklich Vorteile aus den im Vergleich zur direkten Fondsanlage höheren Kosten habe, habe ich folgendes vor:

      db vita: wegen der guten Fondsauswahl möchte ich dort mein Rentendepot führen (emerging markets, high yield, Unternehmensanleihen, Investment grade Renten) Momentan parke ich auf einem Geldmarktfonds. Anfang kommenden Jahres, wenn noch weitere nicht-DWS Fonds zur Verfügung stehen, will ich mich dann um die (für die nächste Zeit) endgültige Allokation kümmern. Wenn 3 eintritt, kann ich den Mantel ja auch für Aktieninvestments nutzten.

      Legeal & General: Hier möchte ich mit 3 Vertragsteilen die "Sell in May and go away" Strategie fahren. Also von November bis April in Aktien (derzeit Euroland) und dann in Geldmarkt, oder wenn wie im L&G Thread erwähnt ein Kurzläuferrentenfonds angeboten wird in selbigen, umschichten. In den anderen 2 Verträgen investiere ich in den aktiv gemanagten Rentenfonds. Der läuft ja im Vergleich zu anderen Euroländer-Renten-Fonds recht gut.

      Was sind Eure Strategien? Gibt es Kommentare zu meinen Vorhaben? Welches Rentenportfolio ist bei db vita Eurer Meinung nach am besten?

      Bis denne,
      Sparfux
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 21:40:32
      Beitrag Nr. 2 ()
      ups, gibts hier eine Möglichkeit, Beiträge nachträglich zu ändern? Über "anal" Strategien wollte ich hier eigentlich nicht diskutieren :O

      Wat solls, hoffe auf ernsthafte Beiträge :)
      Sparfux
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 08:09:21
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo,

      nimm doch einfach den Activest Lux Total Return für das DB Vita Rentenportfolio. Dazu noch den Amex (HY und Em.Mkts) und den Threadneedle Europ HY.
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 13:13:53
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi Sparfux,

      wann hast Du bei AVL Deinen Antrag eingereicht? Wann bucht die Vers. bei Dir ab?

      ich hab`s vor fast 2 Wochen gemacht und warte noch auf die Police.

      cu
      Chris
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 22:34:10
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Chris,

      keine Panik ... ich hab den Antrag am 8.10. weggeschickt.

      Nochmal `ne Frage: Gibt es noch andere interessante Fondsstrategien - wie sell in May ... - die mit relativ wenig Aufwand realisiert werden können?

      Grüße,
      Sparfux

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3980EUR +2,58 %
      NurExone Biologic – Jetzt kommt der “Bluechip”-Mann an Bord!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 22:38:18
      Beitrag Nr. 6 ()
      8.11. mein ich ;)
      Sparfux
      Avatar
      schrieb am 03.12.04 10:18:52
      Beitrag Nr. 7 ()
      bisher habe ich hier noch keine richtige ANALstrategie (Überschrift)lesen können ...
      Avatar
      schrieb am 03.12.04 20:12:48
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hi Sparfux,

      danke für die Antwort. Mein Antrag ist eingegangen, muß wohl noch eine gute Woche warten.

      Zu #3 möchte ich noch ergänzen, dass ich auf jeden Fall als Basis-Rentenfonds den DWS Vermögensbildungsfonds R (4 Sterne S&P), hinzufügen würde. Der ist schon seit 1970 am Markt, über 10 Jahre hat er 98 % und im letzten Jahr knapp über 6 & gemacht (31.10.94 – 29.10.04). Quelle ist der Fondskatalog 2005 (www.promakler.de) .

      Prüfenswert ist auch DWS Inrenta mit 5 Sterne ( 89 % und 6,58 %). Erst Wahl sicher auch der von ThatstheWayItGoes mit Threadneedle Euro HY (5 Sterne und knapp 11 % im letzten Jahr, 41,93 % auf 2 und 34,54 auf 3 J.). Der Amex hat 4 Sterne und hat 7,49 % im letzten Jahr, 37,18 % auf 3 und 31,11 % auf 2 J. gemacht. Ich würde aber auch noch die Risikoklassen und die Volatilität studieren.

      Bezüglich interessanter Fondsstrategien fallen mir spontan drei ein:

      a) cost-average-effect über einen Monatssparplan nutzen und dann in die DB Vita Prämie übertragen. Da wir eine sog. 5/12er Police haben, zahlen wir auf 5 Jahre jedes Jahr an einem bestimmten Stichtag eine bst. Summe, z.B. 5.000 EUR. Gerade bei Fonds und Märkten, die recht volatil sind, kann es passieren, dass man das richtige timing verpasst. D.h. man kauft dann zu teuer ein. Der cost-average-effect sorgt auf „natürliche“ Weise dafür, dass die durchschnittlichen Einkaufspreise gesenkt werden. Also ich würde die 5.000 EUR schon das ganze Jahr über (zu 100 % Rabatt auf den AA natürlich) ansparen und dann in die DB Vita rüberschiften.

      b) Ich würde primär Aktienfonds bevorzugen, v.a. weltweit bzw. europaweitstreuende. Um diese Basisfonds würde ich dann einige "Satelliten" ansetzen, die eine zusätzlich Rendite versprechen könnten, z.B. aus dem Bereich Emerging Market, Branchen. Aktienfonds deswegen, da Du ja mindestens 12 Jahre investiert bist. Im Normalfalle solltest Du deshalb in dieser Zeit besser laufen mit Aktienfonds als mit Rentenfonds. Rentenfonds würde ich dann nehmen bzw. umswitchen, wenn Du planst in den Ruhestand zu gehen. Z.B. empfiehlt es sich folgende Strategie: 10 Jahre vor Ruhestand jedes Jahr die Aktienquote um 10 % drücken und in den sicheren Hafen der Renten gehen.

      c) Diversifikation: Ist sicher kein Geheimnis oder gleich eine "Strategie", jedoch ist es erwiesen, dass viele Privatanleger zu einseitig, stimmungsgeladen und nicht langfristig genug anlegen.

      d) Ständig Hin und Her – macht die Taschen leer. Also beim Switchen würde ich aufpassen. Ich würde wie gesagt nur bei Laufzeitende umswitchen. Wer weiß als Börsenlaie wirklich, wann welche Anlageklasse wirklich gefragt ist?!? Dem einen oder andern Trend hinterherzuschwimmen halte ich nicht für sinnvoll.

      Hoffe, dass Dir diese Sachen nicht zu banal vorkommen. In der aktuellen Wirtschaftswoche ist auf S. 120 auch die DB Vita erwähnt. Von 90 % Rabatt auf den AA findest Du aber nichts. Auch erwähnen die noch die 10.000 EUR Mindestjahressumme. Interessant dafür: Lt. Kölner Geldberater Andreas Zittlau von CPM : "Das wichtigste Finanzprodukt 2004", gemeint war die 5/12er Police also das Fondsdepot mit angehängter LV.

      Freue mich, wenn die Police eintrifft. Hoffe, dass alles so transparent und zuverlässig stattfindet wie angekündigt.

      Gruß
      Chris
      Avatar
      schrieb am 06.12.04 23:48:47
      Beitrag Nr. 9 ()
      #3 & #8 zum Rentenportfolio

      Habe bei BCA 2 PDFs gefunden, die auch auf Rentenanlagestrategien eingehen:
      http://www.bca.de/personal/60051/Files/DBVita_plus.pdf
      http://www.bca.de/personal/60051/Files/Anlagestrategie.pdf

      Werd` mir das und Eure Tipps mal genauer zu Gemüte führen. Ich werde wohl einen Teil auch in den DWS Intergenuss stecken. Habe den schon seit einiger Zeit und bin damit recht zufrieden.

      Ciao,
      sparfux

      PS: Das dbvita Geld ist mittlerweile auch abgebucht. Man kann auf der Abrechung die 90% Rabatt leider nicht genau nachvollziehen, da nur ein Kurs für die Anteile angegeben wird. ... und der Geldmarkfonds nur 1% AA hat.
      Avatar
      schrieb am 06.12.04 23:58:05
      Beitrag Nr. 10 ()
      Noch was zum L&G Rentenfonds:

      Laut L&G Hompage ist der ziemlich gut im Vergleich zu anderen Europa-Rentenfonds. Man 6,6% im letzten Jahr:

      http://www.legalundgeneral.de/Euro_Anleihenfonds.268.0.html

      Im Kleingedruckten steht allerdings, dass die 1% Gebühr für einen Teil der Zeit ausgesetzt waren. Effektiv muss man damit also noch 0,5-1% von der angegebenen Performance abziehen.

      Gruß,
      Sparfux
      Avatar
      schrieb am 07.12.04 00:14:31
      Beitrag Nr. 11 ()
      #8 von chrisstudent

      Ein paar Kommentare zu Deinen Strategien:

      a)cost-average-effect
      Stimme im Prinzip zu. Allerdings reichen mir bei dbvita die 5 Einzahlungen. Dein Vorschlag wäre mir zu viel Aufwand. Bei L&G zahle ich sowie so länger ein. Allerdings auch jährlich.

      b) Aktienfonds
      Na, genau das möchte ich momentan eben nicht. Reine Aktienfonds sind nach der DERZEITIGEN Rechtslage kostengünstiger. Ich denke auch das sich das in Zukunft irgendwann ändern wird. Aber eins habe ich speziell in Zusammenhang mit Regierungen gelernt: Man kann sich auf nichts verlassen. Möglicherweise wird dann die Steuerfreiheit für LVs doch abgeschafft. Ergo: ich möchte SOFORT etwas von den Mehrkosten der Policen haben.

      c) Diversifikation
      claro! Habe natürlich nicht mein ganzes Geld dort und dieses auch diversifiziert angelegt. Möchte aber langsam meine "Jugendsünden" korrigieren und nicht mehr nur riskant anlegen. Ist eh` nervenschonender. Deshalb auch das Rentenportfolio.

      d) Hin und Her
      passt! "Sell in May ..." bedeutet auch nur 2 Umschichtungen pro Jahr und bei L&G sind die ohne Kosten und Ausgabeaufschläge.

      Viele Grüße,
      Sparfux
      Avatar
      schrieb am 07.12.04 11:04:28
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hi Sparfux,

      meine Police hat gestern angekommen :-)

      Tja, jeder hat so seine Jugendsünden gemacht - auch ich. Für mich zählt nur noch Qualität und Konsistenz und keine schnelle Mark.

      P.S. Das Zocken im Casino ist sowieso schöner...

      cu
      Chris


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Analgestrategien für FLV/FRV