Neu auf wallstreet:online?
Jetzt registrieren | Login
x
Benutzername:

Passwort:

Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?

Studie zeigt, dass Konzentrat aus Obst- und Gemüsesaft Bauchfett reduzieren und Insulinresistenz bei übergewichtigen Jungen verbessern kann

Nachrichtenquelle: PR Newswire (dt.)
 |  28.06.2012, 20:23  |  452 Aufrufe  |   | 


MEMPHIS, Tennessee, 28. Juni 2012 /PRNewswire/ -- Eine neue Studie, die in der Juli-Ausgabe des The Journal of Pediatrics [http://www.jpeds.com/article/S0022-3476(12)00049-2/abstract]veröffentlicht wurde, hat ergeben, dass Zusätze aus Obst- und Gemüsesaft-Konzentrat in Kapselform (Juice PLUS+® Obst- und Gemüseauslese; NSA, LLC, Memphis, Tenn., USA) mit einem Anstieg der Serumwerte von Beta-Karotin in Verbindung stehen. Des Weiteren wurde, verglichen mit der Placebo-Gruppe, eine reduzierte Bauchfettmasse und eine verbesserte Insulinresistenz bei übergewichtigen Jungen festgestellt. Die Ergebnisse dieser Studie stellen neue Erkenntnisse für den Forschungsstand zur Rolle der Ernährung bei der Förderung der Gesundheit von Kindern dar.


Die Placebo-kontrollierte Doppelblind-Studie wurde in der Abteilung für Pädiatrische Endokrinologie und Stoffwechsel der Nemours-Kinderklinik in Jacksonville, Florida, durchgeführt und vom Nemours-Forschungsprogramm finanziert. 30 Jungen im Alter zwischen sechs und 10 Jahren (neun schlanke und 21 übergewichtige) wurden sechs Monate lang untersucht. Die Teilnehmer wurden mittels Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeordnet und erhielten entweder Placebo- oder Obst- und Gemüsesaft-Konzentrat-Kapseln. Zudem wurden zu Beginn und nach der Hälfte (nach drei Monaten) Beratungsgespräche zu Ernährung und Lebensstil mit einem professionellen Ernährungsberater geführt.


Die Körperzusammensetzung und Bauchfettmasse wurden mittels einer Doppelröntgenabsorptiometrie (DXA-Messung) gemessen. In der Studie wurde ein erheblicher Anstieg des Serum-Beta-Karotin-Spiegels sowohl bei den schlanken (303 % +/- 85 %) als auch bei den übergewichtigen Jungen (334 % +/- 57 %), die die Kapseln aus Obst- und Gemüsesaft-Konzentrat erhalten hatten, festgestellt. In der Gruppe, die Kapseln aus Obst- und Gemüsesaft-Konzentrat erhalten hatte, konnte bei den übergewichtigen Teilnehmern ein Rückgang der Bauchfettmasse sowie ein erheblich gesenkter Triglycerid-Wert festgestellt werden (P=.032), der bezüglich ihres verbesserten Insulinwerts eine wichtige Rolle gespielt haben könnte. Diese Veränderungen wurden in Zusammenhang mit mangelndem Gewichtsverlust bei übergewichtigen Jungen sowohl in der Placebo- als auch in der aktiven Gruppe beobachtet.


Trotz öffentlicher Gesundheitshinweise, wie beispielsweise die des Healthy People 2010 Report [http://www.cdc.gov/nchs/data/hpdata2010/hp2010_final_review.pdf] von den Centers for Disease Control and Prevention (einer US-Behörde) und dem US-Ministerium für Gesundheitspflege und Soziale Dienste sowie dem letzten Expert Panel on the Integrated Guidelines for Cardiovascular Health and Risk Reduction in Children and Adolescents [http://www.nhlbi.nih.gov/guidelines/cvd_ped/peds_guidelines_sum.pdf] (Expertentreffen für integrierte Leitlinien für Herz-Kreislauf-Gesundheit und Risikominimierung bei Kindern und Jugendlichen) folgen nur wenige Kinder diesen Ernährungs-Richtlinien. Die Verbesserungen, die in den Bereichen Insulinresistenz, Triglycerid-Spiegel und Bauchfettreduzierung in der Gruppe, die Kapseln aus Obst-und Gemüsesaft-Konzentrat verabreicht bekam, festgestellt werden konnten, eröffnen der künftigen Forschung neue Möglichkeiten und unterstreichen die Notwendigkeit für übergewichtige Jungen, Obst- und Gemüse zu sich zu nehmen.


Informationen zu NSA, LLC


NSA, LLC mit Hauptsitz in Memphis, Tenn., stellt Juice PLUS+® Obst - und Gemüseauslese her und vermarktet das Produkt. Juice PLUS+® Obst- und Gemüseauslese besteht aus Nahrungsmittel-basierten Nährstoffen in Kapsel- oder kaubarer Form. Weitere Informationen finden Sie auf www.JuicePlus.com [http://www.juiceplus.com/].




NSA, LLC


Web site: http://www.juiceplus.com/



Schreibe Deinen Kommentar

 

Disclaimer

Nachrichtenquelle

Weitere Nachrichten des Autors

TitelLeser
188
170
165
155
155
145
143
143
119
106
TitelLeser
350
278
272
261
261
251
243
231
204
201
TitelLeser
899
827
776
713
650
641
632
599
554
519
TitelLeser
11212
2668
2363
2326
2043
1922
1801
1548
1504
1402