checkAd

    Börse Frankfurt am Mittag  1465  1 Kommentar Uneinheitlich, DAX rückt weiter vor - Seite 2

    RWE (ISIN DE0007037129/ WKN 703712) stellt sich angesichts der Energiewende und des Atomausstiegs auf eine lange Durststrecke ein. Wie Vorstandschef Peter Terium gegenüber der Presse mitteilte, wird der Energieversorger bis 2015 brauchen, um nach dem Atomausstieg wieder zur alten Stärke zu finden. "Vermutlich werden wir solange brauchen, bis Schulden und Ertragskraft wieder in einem zufriedenstellenden Verhältnis stehen", so Terium. "2015 wird RWE ein anderes Unternehmen sein, das robuster, nachhaltiger und internationaler ist", verspricht er aber. Die Aktie des Versorgers rückt um 0,6 Prozent vor. Bayer (ISIN DE000BAY0017/ WKN BAY001) verklagt derweil den irischen Arzneimittelhersteller Warner Chilcott (ISIN IE00B446CM77/ WKN A0YALR) wegen Verletzung seiner Patente. So fordert Bayer einen Verkaufsstopp der Antibabypille Lo Loestrin Fe sowie Schadenersatz, da durch das Produkt seine Patentrechte verletzt würden. Hierzu wurde in den USA eine Klage eingereicht. Warner streitet jedoch diese Anschuldigungen ab. Die Anteilsscheine von Bayer verteuern sich um 0,2 Prozent. Schließlich verlautbarte Siemens (ISIN DE0007236101/ WKN 723610), dass Siemens Mobility and Logistics von der Copenhagen Airports A/S, dem Eigentümer und Betreiber des Flughafens Kopenhagen-Kastrup (CPH), einen Auftrag zur Erweiterung des bestehenden Gepäckfördersystems erhalten hat. Die Anteilsscheine des Technologiekonzerns steigen um 0,9 Prozent.

    Im MDAX richtet sich der Fokus der Anleger auf die Anteilsscheine von GSW Immobilien (ISIN DE000GSW1111/ WKN GSW111), die um 0,9 Prozent fallen. Der Immobilienkonzern hat in den ersten sechs Monaten erneut von dem sich positiv entwickelnden operativen Geschäft profitiert. Der Konzerngewinn ging dabei jedoch zurück. Indes wurde die Jahresprognose für die Kennzahl FFO I angehoben. Daneben verbilligen sich GAGFAH um 1 Prozent. An der Indexspitze rücken weiterhin Rheinmetall um 3,9 Prozent vor. Daneben stehen auch Wacker Chemie mit einem Zugewinn von 2,5 Prozent hoch im Kurs. Wesentlich schlechter läuft es im Mittagshandel für KUKA. Der Titel verschlechtert sich als Schlusslicht im MDAX um 2,6 Prozent.

    Bester Wert im TecDAX sind nach wie vor Kontron mit einem Zugewinn von 4,7 Prozent. Der zweite Platz wird von Stratec mit einem Plus von 2,8 Prozent belegt, während die rote Laterne von Cancom mit einem Wertverlust von 3,3 Prozent getragen wird.

    Im SDAX meldete sich heute als Nachzügler noch zooplus (ISIN DE0005111702/ WKN 511170) mit finalen Zahlen zum ersten Halbjahr 2012 zu Wort. Dabei konnte der Internet-Händler für Heimtierprodukte die Gesamtleistung um mehr als ein Viertel steigern. Gleichzeitig wurde der Konzernverlust erheblich reduziert. Die Aktie verteuert sich daraufhin um 1,7 Prozent.

    DAX: 7.068,20 (+0,39 Prozent) MDAX: 11.213,31 (-0,13 Prozent) SDAX: 5.032,11 (+0,22 Prozent) TecDAX: 795,20 (-0,11 Prozent) (20.08.2012/ac/n/m)

    Seite 2 von 2






    Verfasst von Aktiencheck News
    Börse Frankfurt am Mittag Uneinheitlich, DAX rückt weiter vor - Seite 2 Frankfurt (www.aktiencheck.de) - Die wichtigsten deutschen Aktienindizes tendieren im Montaghandel auch zur Mittagszeit uneinheitlich. Für eine gewisse Unterstützung sorgen dabei die positiven Vorgaben von der Wall Street. Der DAX (ISIN …

    Disclaimer