checkAd

    Börse Stuttgart-News  1639  1 Kommentar 4X report

    STUTTGART (BOERSE STUTTGART GMBH) - Auslandsmarktbericht der Börse Stuttgart

    Bayer und Monsanto kommen sich näher - Nintendo weiterhin gefragt - Conwert wird deutsch

    Der amerikanische Aktienmarkt kommt einfach nicht vom Fleck. Der Dow Jones bewegt sich weiterhin in einer engen Spanne von nicht einmal einem Prozent. Über das verlängerte Wochenende (am Montag wurde in Nordamerika Labor Day gefeiert) war die Luftfahrtsparte von General Electric (WKN: 851144) sehr fleißig und hat in Europa gleich zwei Unternehmen aus dem 3D-Printerbereich ein Übernahmeangebot unterbreitet. In Deutschland handelt es sich um SLM (WKN: A11133) und in Schweden um Arcam (WKN: A1XCDW), für die GE zusammen rund 1,4 Milliarden Dollar zahlt. Der US-Konzern verspricht sich davon die durchaus lukrative Luftfahrtsparte noch effizienter zu machen und noch mehr Gewinn zu generieren. Zu Wochenbeginn eröffnete der Leverkusener Bayer-Konzern (WKN: BAY001) eine neue Runde in der Übernahmeschlacht um den US-Saatgutriesen Monsanto (WKN: 578919) und erhöhte seine Offerte von 125 Dollar auf 127,50 Dollar, worauf die Aktie direkt unter hohen Umsätzen (in dieser Woche der Umsatzspitzenreiter) ein Kursplus von knapp fünf Prozent verzeichnen konnte. Bei Zustandekommen dieser größten Übernahme durch einen deutschen Konzern wäre das Unternehmen der Weltmarktführer in der Agrarchemie.

    Lesen Sie auch

    Das Silber konnte seit der letzten Berichtswoche ein fulminantes Comeback feiern. In der letzten Augustwoche wurde das „Gold des kleinen Mannes“ noch auf das Niveau von Ende Juni gedrückt, auf 18,50 Dollar. Aktuell notiert Silber wieder bei 19,80 Dollar und konnte somit um satte sieben Prozent zulegen. Diese volatile Preisentwicklung ging auch an den großen Silberförderern nicht spurlos vorüber. Silver Wheaton (WKN: A0DPA9) verbesserte sich (auf Schlusskursbasis) um 11,5 Prozent und war zum Börsenschluss am Mittwoch 29,25 Dollar wert. First Majestic (WKN: A0LHKJ) katapultierte um 13,2 Prozent nach oben. Und last, doch auf keinen Fall least, schraubte sich Endeavour Silber um brachiale 23,5 Prozent auf 5,62 Dollar in die Höhe. Auch der große Bruder Gold, ließ sich nicht lumpen und marschierte 2,4 Prozent gen Norden. Gold notiert aktuell bei 1.347 Dollar. Barrick Gold (WKN: 870450) machte die Bewegung nach oben gehebelt mit und verbesserte sich um ordentliche sechs Prozent auf 18,90 Dollar.


    Seite 1 von 2




    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Börse Stuttgart
    15 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Börse Stuttgart-News 4X report Auslandsmarktbericht der Börse Stuttgart Bayer und Monsanto kommen sich näher - Nintendo weiterhin gefragt - Conwert wird deutsch Der amerikanische Aktienmarkt kommt einfach nicht vom Fleck. Der Dow Jones bewegt sich weiterhin in einer engen …

    Disclaimer