Lufthansa AG: Wie geht`s weiter? (Seite 733)
eröffnet am 31.05.06 08:19:44 von
neuester Beitrag 22.05.24 23:09:00 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 63.092.818 von Manfred123 am 22.03.20 14:57:49Ansonsten kann man die Flugzeuge auf 0 abschreiben und die Verluste auf die Derivate realisieren, dann ist LH pleite.
Hier mal eine allgemeine Info zum Thema:
"AUßERPLANMÄßIGEN ABSCHREIBUNGEN VON WIRTSCHAFTSGÜTERN DES ANLAGEVERMÖGENS"
Die Außerplanmäßigen Abschreibungen werden nach §253 Abs. 3 Satz 5 geregelt.
Ohne Rücksicht darauf, ob ihre Nutzung zeitlich begrenzt ist, sind bei Vermögensgegenständen des Anlagevermögens bei voraussichtlich dauernder Wertminderung außerplanmäßige Abschreibungen vorzunehmen, um diese mit dem niedrigeren Wert anzusetzen, der ihnen am Abschlussstichtag beizulegen.
Das heiß im Klartext:
Beim Anlagevermögen sind in folgenden Fällen außerplanmäßigen Abschreibungen vorzunehmen:
1. bei Wertminderungen aufgrund von besonderer ereignisse z.B. Beschädigung durch Unfall
2. beim Vorliegen einer voraussichtlich dauernden Wertminderung
Eine Dauernde Wertminderung liegt vor, wenn der Stichtagwert (z.B. Wert zum 31.12.2020) den Wert, der sich aus planmäßigen Abschreibungen ergibt, während eines erheblichen Teils der Restnutzungsdauer nicht erreicht wird. Der Stichtagswert muss dafür für mindestens die halbe Restnutzungsdauer oder die nächsten 5 Jahre unter dem planmäßigen Restbuchwert liegen.
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Hier mal eine allgemeine Info zum Thema:
"AUßERPLANMÄßIGEN ABSCHREIBUNGEN VON WIRTSCHAFTSGÜTERN DES ANLAGEVERMÖGENS"
Die Außerplanmäßigen Abschreibungen werden nach §253 Abs. 3 Satz 5 geregelt.
Ohne Rücksicht darauf, ob ihre Nutzung zeitlich begrenzt ist, sind bei Vermögensgegenständen des Anlagevermögens bei voraussichtlich dauernder Wertminderung außerplanmäßige Abschreibungen vorzunehmen, um diese mit dem niedrigeren Wert anzusetzen, der ihnen am Abschlussstichtag beizulegen.
Das heiß im Klartext:
Beim Anlagevermögen sind in folgenden Fällen außerplanmäßigen Abschreibungen vorzunehmen:
1. bei Wertminderungen aufgrund von besonderer ereignisse z.B. Beschädigung durch Unfall
2. beim Vorliegen einer voraussichtlich dauernden Wertminderung
Eine Dauernde Wertminderung liegt vor, wenn der Stichtagwert (z.B. Wert zum 31.12.2020) den Wert, der sich aus planmäßigen Abschreibungen ergibt, während eines erheblichen Teils der Restnutzungsdauer nicht erreicht wird. Der Stichtagswert muss dafür für mindestens die halbe Restnutzungsdauer oder die nächsten 5 Jahre unter dem planmäßigen Restbuchwert liegen.
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Antwort auf Beitrag Nr.: 63.091.729 von Friseuse am 22.03.20 11:49:13
Und warum dies:
Investor Thiele wird neuer Großaktionär der Lufthansa
Weil er unbedingt Geld verbrennen will ?
Ich glaube nicht das man sich grosse Sorgen machen sollte.
Zitat von Friseuse:Zitat von 09145x00: ...
Wenn man das seriös vorhersagen könnte wäre man wahrscheinlich König. Spohr hat gesagt, dass 30% in Kurzarbeit gehen, bedeutet also im Umkehrschluss, dass 70% weiterbezahlt werden müssen. Zinsen, Abschreibungen, Pensionverpflichtungen, Mieten. Ei, ei, ei, da kommt ganz schön viel zusammen. Auf der anderen Seite gibts ja noch Einnahmen durch Fracht.
600 Mio. erscheinen mir aber dann doch etwas zu hoch.
Vorher stellt sich noch der Wertberichtigungsbedarf auf Flugzeuge, Ölspekulation und mehr. Bevor die Börse was merkt sollten Aktien an den Staat verkauft werden, das mag kommende Woche noch 8€ geben
Und warum dies:
Investor Thiele wird neuer Großaktionär der Lufthansa
Weil er unbedingt Geld verbrennen will ?
Ich glaube nicht das man sich grosse Sorgen machen sollte.
Das Problem ist, dass die LH über ein sehr geringes Grundkapital von lediglich 1,2 Mrd EUR verfügt. Sollte eine Kapitalerhöhung über 10 Mrd. EUR. notwendig werden, besitzt der Staat 89%. Reicht noch nicht für einen squeeze out. Ist aber knapp. Und viel Wert dürften dann die Aktien eh nicht mehr sein.
Allerdings gibt es wohl bei der Schweizer Regierung Überlegungen, die Swiss heim ins Reich zu holen, sobald sie Staatshilfe beantragt. Man hat den damaligen Verlust wohl noch nicht ganz verarbeitet.
Allerdings gibt es wohl bei der Schweizer Regierung Überlegungen, die Swiss heim ins Reich zu holen, sobald sie Staatshilfe beantragt. Man hat den damaligen Verlust wohl noch nicht ganz verarbeitet.
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.102.748 von Kampfkater1969 am 23.03.20 14:41:45Kampfkater, Du solltest hier keine gefährliches Halbwissen verbreiten, es sei denn, Du kannst das alles mit Rechtshinweisen belegen!
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.101.719 von immernochvielzuteuer am 23.03.20 13:26:12Die Aktionäre der HRE werden dir die genauen § § nennen können. Dort alle enteignet.
Nach unserer Verfassung kann dies gemacht werden. Eine überschuldete Lufthansa dürfte keinen Entschädigungswert haben? Oder symbolisch 1 €? Oder 1 Cent? ;-)
Nach unserer Verfassung kann dies gemacht werden. Eine überschuldete Lufthansa dürfte keinen Entschädigungswert haben? Oder symbolisch 1 €? Oder 1 Cent? ;-)
Jetzt nicht auch noch komisch werden,
eine Staatsbeteiligung wird es nicht als DDR-Revival zu Enteignungszwecken geben,
allenfalls als Notrettung vor Insolvenz
eine Staatsbeteiligung wird es nicht als DDR-Revival zu Enteignungszwecken geben,
allenfalls als Notrettung vor Insolvenz
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.097.618 von Kampfkater1969 am 23.03.20 07:47:01So so, Zwangsenteignung!
Bitte nenne mir doch mal die entsprechende Rechtsvorschrift (Angabe von § und Gesetz), nach der das möglich sein sollte!
Bitte nenne mir doch mal die entsprechende Rechtsvorschrift (Angabe von § und Gesetz), nach der das möglich sein sollte!
Rein nach der Theorie könnte sich der Staat über das neugeschaffene Geld der EZB, diese kauft ja bisher noch über den "Umweg" die Staatsanleihen (Staatsschulden) auf, alle wichtigen Börsenfirmen einverleiben, mit Kapitalerhöhungen, die die bisherigen Miteigentümer zum "Depp" machen würde.
Lufthansa in meinen Augen solch ein Fall. 2021 = 100% Staatsbesitz mit Zwangsenteignung oder extremster Verwässserung der bisherigen Eigentümer.
Dann, ab 2025, wenn alles wieder 08/15 ist, der erneute Börsengang?
Aktuell haben viele Aktien enorme Risiken, manche jedoch sogar die der kompletten Verstaatlichung. Nach Gesetz sogar in Notlagen ohne Entschädigung möglich.
Lufthansa in meinen Augen solch ein Fall. 2021 = 100% Staatsbesitz mit Zwangsenteignung oder extremster Verwässserung der bisherigen Eigentümer.
Dann, ab 2025, wenn alles wieder 08/15 ist, der erneute Börsengang?
Aktuell haben viele Aktien enorme Risiken, manche jedoch sogar die der kompletten Verstaatlichung. Nach Gesetz sogar in Notlagen ohne Entschädigung möglich.
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.096.112 von immernochvielzuteuer am 22.03.20 22:02:36Kann sein, wer hätte gedacht das keine Flieger über Wochen fliegen, ?? man kann ja die Italien Anleien rausnehmen aus dem Euro ?? Oder was auch immer. Wie sagte mal einer , alle sagten das geht nicht dann kam einer der das nicht wusste u. hats gemacht. Was wurde schon alles gemacht und kei Sau hats interessiert. Hautsache Fußball billiges Essen ...... Was willste machen wenn einer mal sagt es gibt wieder Dm , Lira, Peseten u.u. aber dann gehts euch wieder besser. Die meisten sind so doof u. glauben doch jeden blödsinn. ??
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.083.464 von ernestokg am 20.03.20 23:55:25 Die goldenen Jahren sind vorbei !
Ja leider, unser ganzes Land, wo ist das nicht Banken u.u. ist ja alles schon untergegangen ( bin ein alter TV Techniker) Kann mich noch an Raynair erinnern als die auf den Markt kamen u. sagten wir werden mal der Lufthansa konkurrenz machen u. jeder lachte Unglaublich , wenn jetzt jeder noch E Autos machen kann ?? Ich glaube es gibt kein Schiff mehr unter Deutscher Flagge ?? So ist das wenn man allen hilft u. teilt, wissen weiter gibt, schult. Und selber auf den hohen Ross sitzt. Das der Vorstand auf 20 % verzichtet Das sparen die ja schon bei der Steuer.
Ja leider, unser ganzes Land, wo ist das nicht Banken u.u. ist ja alles schon untergegangen ( bin ein alter TV Techniker) Kann mich noch an Raynair erinnern als die auf den Markt kamen u. sagten wir werden mal der Lufthansa konkurrenz machen u. jeder lachte Unglaublich , wenn jetzt jeder noch E Autos machen kann ?? Ich glaube es gibt kein Schiff mehr unter Deutscher Flagge ?? So ist das wenn man allen hilft u. teilt, wissen weiter gibt, schult. Und selber auf den hohen Ross sitzt. Das der Vorstand auf 20 % verzichtet Das sparen die ja schon bei der Steuer.
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