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    Vossloh AG WKN 766710 (Seite 70)

    eröffnet am 15.01.08 15:39:39 von
    neuester Beitrag 20.03.24 15:00:04 von
    Beiträge: 944
    ID: 1.137.332
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    ISIN: DE0007667107 · WKN: 766710 · Symbol: VOS
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      Avatar
      schrieb am 21.04.10 21:58:39
      Beitrag Nr. 254 ()
      Diesmal hat ein gediegeneres Blatt einen Artikel über Vossloh verfasst. Die Sonntagsausgabe der FAZ. Es wurde sogar der Vossloh ceo kurz interviewt.

      Leider sind die Artikel nur für Leser einsehbar:
      http://www.faz.net/IN/INtemplates/faznet/default.asp?tpl=com…

      http://www.faz.net/IN/INtemplates/faznet/default.asp?tpl=com…

      Der Chef erwähnte, dass es einen Rückgang bei den Infrastrukturaufträgen durch die kalte Witterung gab. Er hofft dies aber im Lauf des Jahres aufzugleichen. Auf die Anmerkung, dass die einheimische Konkurrenz in China aufholt und es auch aus Gründen des Protektionismus schwieriger wird, entgegnete der Herr Andree, dass Vossloh als chin. Unternehmen gesehen wird. [Diese Antwort ist eine Standardaussage. Habe sie oft gelesen. Waren die Chinesen soweit die Produkte selbst herzustellen, war das Unternehmen aus dem Rennen] - Er ergänzte aber, dass die Auftragsvolumina derzeit so hoch seien, dass die Kapazität aller Hersteller benötigt wird. Dies ist nachvollziehbar. Man will im Rest der Welt mehr Präsenz zeigen, um sich auch etwas vom chin. Markt abzunabeln. Man würde wohl gern dieses Jahr groß zukaufen, der ceo hält dies aber für nicht so wahrscheinlich.

      Vossloh liefert 18 Dieselloks an Eisenbahn der Salzgitter AG
      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2010-04/16656171…

      mfg
      Steve!
      P.s.: Da ich aus Zeitgründen momentan kein trading betreiben kann, verfüge ich über einen nicht unerheblichen timelag.
      Avatar
      schrieb am 08.04.10 11:53:10
      Beitrag Nr. 253 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.287.845 von Huta am 07.04.10 15:31:35> Kann das sein, dass Du versuchst Dir die Nachrichten herauszupicken, die den Kurs von Vossloh eventuell nach unten drücken könnten Lächeln ?

      Ich schreibe nun auf W:O schon seit 2001. Davor war ich bereits im Consors Board aktiv. Ich habe in der Zeit vieles erlebt und reichlich Erfahrungen gesammelt. Ich sehe viele User hier die versuchen mit täglichem gepushe oder gebashe auch um große Blue Chip Werte zu beeinflussen. Selbst bei DAX Werten erlebt man das. So naiv bin ich nicht. Vossloh ist weder ein heiß diskutierter Wert auf W:O, noch ein besonders beliebter Wert unter Kleinanlegern. Kurzum bei vielleicht 30 Lesern dieses Threads pro Tag, halte ich es für ausgeschlossen, dass Informationen die hier eingestellt werden kursbeeinflussend sind. Ergo dein Eindruck täuscht komplett. Ich versuche Informationen einzustellen, die man gerne übersieht. Oder, welche die ich für ausgesprochen relevant halte.


      > Und drittens liefert Vossloh auch Komponenten für Busse, gerade für größere.

      Da mir das bewusst ist, schrieb ich auch ausdrücklich \"keine ausgesprochen positive News\" - sonst hätte ich vermutlich geschrieben \"eine negative News für Vossloh\".

      mfg
      Steve!
      P.s.: Ich hoffe wir haben das geklärt!
      Avatar
      schrieb am 07.04.10 15:31:35
      Beitrag Nr. 252 ()
      Kann das sein, dass Du versuchst Dir die Nachrichten herauszupicken, die den Kurs von Vossloh eventuell nach unten drücken könnten:) ?

      Erstmal macht Vossloh nur etwa 10 % der Umsätze in Deutschland. Zweitens sollte Konkurrenz durch Fernbusse die Deutsche Bahn vielleicht auch dazu animieren, mehr als bisher zu investieren, um der Konkurrenz zu begegnen (könnte zumindestens auch sein)

      Und drittens liefert Vossloh auch Komponenten für Busse, grade für größere.

      Also sehe ich derzeit eigentlich überhaupt keinen nachvollziehbaren Effekt auf Vossloh und demnach ist die Nachricht auch nicht schlecht für Vossloh!
      Avatar
      schrieb am 07.04.10 12:21:24
      Beitrag Nr. 251 ()
      Fernbusse greifen Deutsche Bahn an
      http://www.ftd.de/unternehmen/handel-dienstleister/:ende-des…
      Die Deutsche Bahn erhält auf ihren Fernstrecken spätestens ab Sommer 2011 neue Konkurrenz - durch Busse. Die schwarz-gelbe Regierung will dann erstmals einen flächendeckenden Fernbuslinienverkehr zulassen.
      von Ulf Brychcy Hamburg

      \\\"Durch diese Marktöffnung erreichen wir ein großes zusätzliches Fahrgastpotenzial\\\", sagte Axel Sondermann, Geschäftsführer von Veolia Verkehr. Bei den Fernbussen werde es günstigere Ticketpreise geben als in den Zügen. \\\"So entsteht mehr Wettbewerb\\\", kündigte Sondermann an.

      Damit zeichnet sich im Fernreisemarkt innerhalb Deutschlands ein Paradigmenwechsel ab. Bislang konkurrieren hier, vom Autoindividualverkehr abgesehen, vor allem die innerdeutschen Fluglinien mit ICE und Intercity. Dies erklärt die fast monopolartige Position der Bahn in diesem Segment, die es dem Konzern in der Vergangenheit zudem erlaubt hat, regelmäßig die Zugticketpreise zu erhöhen. Auch deshalb will die Berliner Regierung bundesweit Fernbuslinien zulassen, die derzeit wegen eines Gesetzes aus dem Jahr 1934 weitgehend untersagt sind. So wurde einst die staatliche Eisenbahn vor unliebsamer Konkurrenz geschützt.

      Diese Barriere fällt nun. Einerseits dringt die Europäische Kommission auf eine Beseitigung, andererseits zweifeln Gerichte an der Rechtmäßigkeit des Fernbuslinienverbots. So will das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig demnächst darüber entscheiden, ob der Busbetreiber Deutsche Touring die lukrative Strecke zwischen Frankfurt am Main, Köln und Dortmund viermal täglich mit Linienbussen befahren darf. Erhält die Deutsche Touring recht, dürfte dies die Marktöffnung beschleunigen.
      Ein Milliardenmarkt lockt

      Die Bundesregierung erarbeitet derzeit eine Gesetzesvorlage zur Freigabe des Fernbuslinienverkehrs. Der Entwurf soll nach der Sommerpause ins Parlament eingebracht werden. \\\"Mitte 2011 könnten wir dann mit unseren Verbindungen starten\\\", sagte Deutsche-Touring-Vizechef Michael Svedek.

      Es lockt ein Milliardenmarkt. Verkehrskonzerne wie Veolia oder Deutsche Touring erwarten ein jährliches Gesamtvolumen von mindestens 1 Mrd. Euro. \\\"Dies gilt bei einem Marktanteil der Fernbusse von rund fünf Prozent\\\", sagte Veolia-Manager Sondermann. Diese Größenordnung gelte in den bereits liberalisierten Ländern Großbritannien und Schweden.

      Sollte sich jedoch ein intensives Fahrgeschäft mit hoher Netzdichte etablieren, dann könnte der Marktanteil der Busse im Fernverkehr sogar auf 25 Prozent steigen, rechnet Verkehrsexperte Christian von Hirschhausen von der TU Dresden vor. Dies entspräche einem Gesamtvolumen von 5 Mrd. Euro. Zum Vergleich: Die Deutsche Bahn hat 2009 mit ihren ICE- und IC-Zügen insgesamt 3,57 Mrd. Euro umgesetzt.


      Deutlich verdrängt würde dann der individuelle Autoverkehr. Aber auch das Zuggeschäft geriete unter Druck, räumte Svedek ein: \\\"Da kommt es durchaus zu Kannibalisierungseffekten.\\\" Weshalb nicht nur Anbieter wie Veolia und Deutsche Touring in den Startlöchern stehen, sondern auch die Bahn. Nach FTD-Informationen hat der Konzern über seine Tochter DB Stadtverkehr bereits ein engmaschiges Busnetzkonzept entwickelt, das vor allem größere Städte und Ballungsräume verbinden soll. Die Bahn kann sich dabei auf ihre massive Marketingstärke und ihr Zugbuchungssystem stützen. Der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (BDO) fürchtet deshalb \\\"ein Doppelmonopol\\\".

      Schon heute ist die DB mit Fernlinienbussen aktiv, die wegen der harten Reglementierung gerade einmal einen jährlichen Branchenumsatz von 20 bis 30 Mio. Euro einfahren. Innerdeutsche Fernbusse fahren derzeit fast nur von und nach Berlin, das Geschäft dominiert die Bahn mit ihrer Busfirma BLB. Diese Ausnahmen gelten noch aus der Zeit der deutschen Teilung, weil Westberlin unabhängig vom DDR-Bahnverkehr erreicht werden sollte. Eine weitere Ausnahme: Die Deutsche Touring darf aufgrund einer Sonderkonzession täglich zwischen Mannheim und Hamburg einen Nachtfernbus losschicken und fährt damit einen Jahresumsatz von mehr als 1 Mio. Euro ein.

      Auch Veolia und Deutsche Touring bereiten den großflächigen Marktstart vor, geplant sind Streckennetze zwischen vielen großen Städten. \\\"Es wird dann wohl mehrere Anbieter auf gleichen Linien geben, was den Fahrpreis zusätzlich drücken dürfte\\\", so BDO-Sprecher Martin Kaßler.

      Der Großteil der Investitionen aber wird nicht in neue, komfortable Fernbusse fließen, sondern in das Marketing. \\\"Wir müssen erst mal für die neuen Angebote trommeln\\\", sagte Deutsche-Touring-Manager Svedek: \\\"Noch sind Linienbusse bei innerdeutschen Fernreisen ja nahezu unbekannt.\\\"

      ___________________________________________________________________

      Dies wird jetzt nicht unmittelbar auf Vossloh durchschlagen, aber es ist keine ausgesprochen positive News.
      mfg
      Steve!
      Avatar
      schrieb am 26.03.10 16:56:07
      Beitrag Nr. 250 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.219.497 von Huta am 26.03.10 04:42:24Und noch ein kleiner Nachtrag zum Wochenende:
      Die Bahn hat heute bekannt gegeben, dass sie 200 Diesellokomotiven kaufen möchte (Zeitraun 2012 bis 2015). Vielleicht bekommt Vossloh da ja etwas von ab. Das wäre dann der positive :)
      Schönes WE allerseits.

      Huta

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      Avatar
      schrieb am 26.03.10 04:42:24
      Beitrag Nr. 249 ()
      Guten Morgen !

      Halten wir mal fest. Vossloh hat in einem Jahr, in dem viele Unternehmen tief in die roten Zahlen geraten sind oder sich grade so noch auf ein leicht positives Ergebnis gerettet haben (und dafür an und von der Börse sehr gefeiert worden sind), super gehalten.

      Es gab fast keine Effekte der "Krise" auf das Ergebnis von Vossloh.

      Lediglich der Lokomotivenbereicht war davon betroffen aber das Gesamtergebnis blieb gegenüber dem Rekordjahr 2008 stabil (und das EpS hat sich wegen der Aktienrückkäufe noch verbessert).

      Zudem gibt es eine angehobene Prognose für das laufende Jahr und zwar auf der Ebene des EpS von 6,20-6,30 auf 6,50 bis 7,00 Euro- wie ich finde schon recht beachtlich.

      Die Ausschüttungspolitik von Vossloh ist eigentlich immer recht konservativ gewesen, was von Zeit zu Zeit von Aktionärsvertretern auf der HV kritisiert wurde. Ein knappes Drittel des Gewinns auszuschütten, finde ich persönlich auch angesichts der angekündigten Investitionen nicht übertrieben.
      Man sollte die Verschuldung auch nicht statisch sehen. Zunächst einmal ist die Verschuldung durch den Kauf der neuen Sparte weder absolut noch relativ (Stichwort Gearing) in irgendeiner Form besorgniserregend. Zudem erwirtschaftet Vossloh im Grunde seit Jahren positive Cash-Flows und ist daher durchaus dazu in der Lage, die Verschuldung wieder abzubauen (soweit das betriebswirtschaftlich sinnvoll ist),

      Vossloh liefert also das schon gewohnt solide Ergebnis ab. Jetzt bin ich mal gespannt was die Analysten in der Folgezeit dazu sagen und (sorry Steve) welche Börsenblätter auf die Story einsteigen (das macht nunmal auch die Kurse!).
      Ich rechne je nach Börsenlage jetzt nicht mit einem unglaublichen Kurs-Hype wegen der Zahlen, denke aber dass leicht höhere Kurse alleine schon vom KGV gerechtfertigt wären.
      Und dann kommt es halt auf den berühmten Newsflow an. Meldet Vossloh einen interessanten Auftrag, kann auch wieder ein Stückchen weiter nach oben gehen. Fundamental jedenfalls ist die Aktie sicher nicht zu teuer und dürfte im MDAX zu den billigeren Werten gehören, die zudem noch etwas Nachholpotential hat, was die Kursentwicklung der letzten Monate angeht.
      Natürlich ist das nur meine persönliche Meinung und keine Empfehlung o.ä.!

      Einen schönen Tag

      Huta
      Avatar
      schrieb am 25.03.10 20:13:30
      Beitrag Nr. 248 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.212.940 von Steveguied am 25.03.10 12:19:47Vossloh hat genug geld....mit der dividende ist das schon ok....Vossloh wird dieses jahr und auch nächstes jahr ein super jahr hin legen...nur abwatren;)
      Avatar
      schrieb am 25.03.10 13:00:47
      Beitrag Nr. 247 ()
      erstmal über 2 % im plus sehr schön hoffe es geht weiter bergauf wenigstens noch etwas..





      Stück Geld Kurs Brief Stück
      78,85 Aktien im Verkauf 250
      78,82 Aktien im Verkauf 38
      78,80 Aktien im Verkauf 749
      78,75 Aktien im Verkauf 250
      78,70 Aktien im Verkauf 900
      78,67 Aktien im Verkauf 668
      78,65 Aktien im Verkauf 250
      78,60 Aktien im Verkauf 450
      78,55 Aktien im Verkauf 250
      78,50 Aktien im Verkauf 217

      Quelle: http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/VOS.aspx

      254 Aktien im Kauf 78,40
      144 Aktien im Kauf 78,38
      770 Aktien im Kauf 78,36
      100 Aktien im Kauf 78,33
      223 Aktien im Kauf 78,30
      554 Aktien im Kauf 78,17
      59 Aktien im Kauf 78,12
      200 Aktien im Kauf 78,10
      78 Aktien im Kauf 78,08
      57 Aktien im Kauf 77,99

      Summe Aktien im Kauf Verhältnis Summe Aktien im Verkauf
      2.439 1:1,65 4.022
      Avatar
      schrieb am 25.03.10 12:19:47
      Beitrag Nr. 246 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.210.521 von Huta am 25.03.10 05:15:51Mich erinnert die derzeitige Marktverfassung so ein bisschen an die Zeit wo es in Europa die Terroranschläge gab (ich glaub 2004/05 war das). Der Markt verliert, holt dies dann aber doch alles schnell wieder auf. Die Nachrichten sind zwar nicht schön, beeinflussen aber die Unternehmensbilanzen nicht. Der Aufholprozess erfolgt dann in immer kürzeren Zeitabständen. Dubai - Griechenland - Portugal.

      Heute war also Vossloh mit Zahlen dran:
      Bahntechnik-Konzern Vossloh erhöht nach Zukauf Prognose für 2010
      http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE62O0A0201…
      Mit den Zahlen für 2009 lag man leicht über den Erwartungen. Mit dem positiveren Ausblick, die Aktie nun also überdurchschnittlich im Plus. Der verbesserte Ausblick geht sicherlich auch zu einem gewissen Grad auf den jetzt getätigten Zukauf zurück. Ich möchte meinen die erhöhte Prognose bewegt sich auf homöopatischem Level. Aber auf alle Fälle mal besser als Stagnation mit leicht negativer Tendenz. Die Dividende wie erwartet bei 2 Euro. Mich persönlich stört das ein wenig. Man kündigt Übernahmen an - schüttet aber dennoch 30% des Gewinns aus. Wäre es nicht sinnvoller eher weniger Dividende wegen der Zukäufe zurückzuhalten?

      Mfg
      Steve!
      Avatar
      schrieb am 25.03.10 05:15:51
      Beitrag Nr. 245 ()
      Guten Morgen !

      Ich fürchte mal, dass Vossloh heute melden kann was sie wollen, der Kurs wird wohl absinken, weil die mögliche Entwicklung in Portugal den Markt wohl (negativ) beherrschen dürfte.
      Trotzdem allen investierten einen schönen (und vielleicht doch) erfolgreichen Tag.

      Huta
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