checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 1604)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 18.05.24 18:39:14 von
    Beiträge: 56.826
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 752
    Gesamt: 7.790.616
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1604
    • 5683

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.12.19 07:46:04
      Beitrag Nr. 40.796 ()
      Ein ruhiger Tag..........
      Moin moin zusammen,

      Mensch Adi, sehe Du bist auch schon wach. Jetzt wär ich vor lauter Gewohnheit doch fast in die Arbeit marschiert. :D Dabei hab ich heute doch frei und kann mir einen ruhigen Tag machen: mal ausnahmsweise ein ausführliches Morgenbriefing verfassen, kaputte Kaffeemaschine abholen, mal anfangen nach Geschenken zu suchen :laugh: dann Marvin vom Busbahnhof abholen, Baum schmücken, gemeinsam in die Kirche gehn und dann die Bescherung. Klingt vielversprechend. :cool: Aber Spaß beiseite - hört sich jetzt nach Stress an, ist aber der übliche Ablauf in einer Logistikerfamilie.

      @Spielderspiele
      Glückwunsch zum Start des neuen Depots; Cisco und Unilever sollten Euch auch die nächsten Jahre keine Kopfschmerzen bereiten. Auch wenn letztere etwas lahmen; laut Clearasil kommt das Jahrzehnt von Value bestimmt mal. Er (und auch ich) wissen leider nur nicht genau wann es soweit ist.....;) Man muss nur Geduld haben - und darin versuch ich mich zu trainieren.

      Zur Performance: ist auch mir relativ egal ob da 10% oder 20% oder mehr sind. Ging ja z.B. letztes Jahr in die andere Richtung. Schau da auch mehr auf die Dividendenstatistik als die Performance; muss aber eins betonen: wenn alle Indizes satt 20% und mehr im Plus sind, möchte ich da natürlich auch einigermaßen mithalten und nicht im Minus landen. Denn dann würde ich definitiv etwas falsch machen. Aber noch ist es nicht so.

      @Karittjaan
      danke für die Grüße - werde mich am Freitag mit Dir solidarisieren und auch noch einen halben Tag ins Büro gehn.

      @R2D4
      dieses Traumszenario für Depotaufbauer - mal paar Jahre seitwärts/abwärts - hab ich mir auch öfter mal gewünscht. Kommt aber leider nie so wie man`s gern hätte. Ich befürchte fast dass es wirklich noch 1-2 Jahre weiterläuft und der Einbruch just irgendwann 2021-2022 kommt. Also dann wenn man Depot den Höchststand erreicht hat. :rolleyes: Bleibt mir als mögliche Alternative nur, den Threadtitel zu ändern und etwas früher hier Schluß zu machen. :laugh:

      @Provinzler
      kann Dir leider nur einen Daumen geben - super Posting. Da sieht man was in 10 Jahren alles möglich ist. Die Passage mit dem "dazulernen" kann ich nur unterschreiben - auch wenn ich manchmal eine Blendgranate in Form exotischer Flaggen werfe - ich finde dass mein Depot die letzten Jahre sich qualitativ sehr verbessert hat. Was ich natürlich den anspruchsvollen Diskussionen hier zu vedanken hab. Microsoft, Cisco, ASML, Taiwan Semi, Trade Desk, Stryker, Medtronic, Resmed, Accenture und viele viele andere schlummern ja nicht in jedem x-beliebigen Amateurdepot - ich bin mir zu 100% sicher dass ich mir da eine breite Basis für eine positive zukünftige Entwicklung aufgebaut hab. Und es geht ja noch paar Jährchen weiter......;)

      Übrigens - hier ein 30-jähriger Rückblick. Da kommt man nicht umhin zu sinnieren: vom elanvollen Jugendlichen der ich damals war (und der sich den Arsch bei den Demonstrationen in Arad gegen Ceausescu abgefroren hat) bis zum heutigen Timburg welcher sich viele (oder fast alle Träume) verwirklicht hat - war es ein verdammt langer Weg. Trotz all der Hektik also die richtige Zeit, um mal kurz inne zu halten und sagen: bin dankbar für das, was mir das Leben in diesen 30 Jahren seit Dezember 1989 beschert hat:

      https://www.n-tv.de/

      PS -sehe irgendwie verlinkt n-tv das nicht richtig - geht um die Bilderserie zu Ceausescu & Rumänien 1989...

      @LRS
      keine Sorge, den MSCI in € hab ich auch nicht geschlagen, dafür aber DAX & DOW. Was immerhin schon mal was ist; heißt ja immer viele Fondsmanager schaffen es nicht, ihren Vergleichindex zu toppen. Wobei mir das als Privatanleger ziemlich egal ist - muss ja keinem Rechenschaft ablegen.

      Aber wenn die NMC noch 1-2 Tage solche Sprünge wie gestern m acht, dann kannst ja nochmal paar Pluspunkte sammeln. btw - da ich den entsprechenden Thread gelesen hab - wo ist eigentlich Felix80 abgeblieben ?? Schon ziemlich lange her dass wir nichts von ihm gehört haben - hoffe da ist alles OK ?!? :look:

      @Freddy
      na Glückwunsch zur Performance - auch wenn ich jetzt nicht genau nachvollziehen kann wie die zustande kommt. Hab da aber kein Problem damit - wenn Du nur auf `HY stehst, dann kauf halt nur solche. Wenn ich meine Titel nach Performance sortiere, dann kommen langfristig eher Werte wie TTD ganz oben an - aber ich finde da soll jeder nach seinem Gutdünken handeln.

      Dann schon mal einen schönen Tag allerseits
      Timburg
      Dow Jones | 28.532,00 PKT
      12 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.12.19 00:55:28
      Beitrag Nr. 40.795 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.224.727 von clearasil am 24.12.19 00:36:44so lauten die Schlagzeilen:

      Tech Is Just Getting Started Going Into 2020

      https://seekingalpha.com/article/4313591-tech-is-just-gettin…
      Dow Jones | 28.532,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 24.12.19 00:36:44
      Beitrag Nr. 40.794 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.223.731 von sirmike am 23.12.19 20:37:10Du erwartest deutliche Zinsanhebungen durch die FED? Die waren je damals der Auslöser für das Platzen der Dotcom-Blase...

      Es passiert, was passiert.

      Man hat in 2016-2018 gesehen, was geschieht, wenn die Zinsen steigen und die Liquidität rausgeht. Aber so hat sich die FED wieder dringend notwendigen Spielraum verschafft.

      Man musste ja unbedingt zur Unzeit mit einer Steuerreform zusätzlich anheizen.

      http://www.leitzinsen.info/charts/fed.jpg

      Ein System auf life-support.

      Eine Rückkehr der Inflation im Alltag würde das Spiel beenden. Bis jetzt ist sie nur in den Vermögenswerten und in den Immobilien.

      Die Globalisierung wirkt noch.
      Dow Jones | 28.532,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.12.19 22:59:32
      Beitrag Nr. 40.793 ()
      dreist - dreister - flatex

      Folgendes Kundenanschreiben erreichte die Deutschen flatex Kunden in den letzten Tagen.

      Mit der Übernahme von DeGiro durch die flatex werden sich zukünftig deutliche Vorteile für unsere Kunden ergeben.
      Beide Unternehmen ergänzen sich gegenseitig.
      Was bedeutet das für Sie als Kunde von flatex?
      Für Sie ändert sich nichts - alles bleibt gleich.
      Sie können in gewohnter Art Ihre Bankgeschäfte und Wertpapiertransaktionen bei uns durchführen.


      Wie wir aus den heutigen Meldungen erfahren durften bleibt eben nicht alles gleich.
      Die Zeilen sind eigentlich die reinste Verarsche wenn man die neuen Gebühren berücksichtigt.
      Flatex wird mit 1.3 eine Depotgebühr von 0,1% zuzüglich 19% MWSt auf den Depotwert einführen.
      Die neue Gebühr wird somit weder ein fixer noch gedeckelter Betrag sein.
      Je höher der Depotwert ist, desto mehr Gebühren werden fällig. Völlig Irrsinnig ist das.
      Das ist somit reine Abzocke, wenn hier plötzlich 0,12% des Depotwertes ohne jede Gegenleistung als neue Gebühr abgezogen werden.

      Neben den schon sehr hohen und "einzigartigen" Strafzinsen bei flatex hat diese neue Gebühr nun das Fass bei mir jedenfalls zum Überlaufen gebracht.
      Ich werde spätestens mit 1.3 mein flatex Konto gekündigt und übertragen haben.

      Weiteren Verärgerten flatex Kunden kann ich nur raten Ihren Unmut mit einem Schreiben an info@flatex.de kund zu tun.
      Vielleicht bewirkt ein richtiger Shitstom noch etwas.

      Gerne könnt Ihr mein Posting auch in anderen Diskussionen teilen um eine ordentliche Reichweite zu generieren.
      Dow Jones | 28.532,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 23.12.19 21:00:35
      Beitrag Nr. 40.792 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.215.005 von Timburg am 22.12.19 09:31:26Hallo in die Runde

      Ich wollte euch mal ein Frohes Weihnachtsfest wünschen

      Ab Januar laufen neben meinen 2 ETFs auch noch 5 Sparpläne auf Einzelaktien mit 25 Euro jeweils und alle 6 Monate werden die schlechtesten rausgeschmissen und durch bessere ersetzte.

      Mein Ziel ist es durch möglichst ein Breit aufgestelltes Depot Daten zu sammeln und die 801 Euro Freibetrag auszunutzen.




      Meine Goldaktien laufen noch gar nicht aber diese sind eher Langfristig ausgelegt da muss locker 24 Monate warten bis da was geht das kann ich aber aussitzen.


      1 Rogers Sugar die Firma hatte in 2019 einige Probleme aber ich sehe das Zuckergeschäft langfristig als ziehmlich interessant an es gibt 0,06 Euro Dividende pro Quartal und bei und 3,38 Euro pro Aktien denke ich wird sich eine interessantes Rendite ergeben.

      2 TRANSALTA RENEWABLES INC die Firma setzte auf erneuerbare Energien was ich sehr gut finde und mit 0,05 Euro cent Pro Monat ist man bei ca 10 Euro Kurswert auch nicht verkehrt aufgestellt

      2) BROOKFIELD RENEWABLE PARTNERS LP die Firma verdient ihr Geld mit Wasserkraft und liefert stabile 3-5% Dividende leider in diesem Jahr extrem gestiegen werde das immer Tauschen mal Transalta und mal Brookfield je nachdem was günstig ist.

      3 Coca Cola Amatil die Firma hat in Australien und in Neuseeland die Lizenzrechte sämtliche Coca Cola Produkte zu verkaufen und liefert eine sehr ordentliche Dividende....

      4 SPARK INFRASTRUCTURE GROUP die Firma hat eine unangefochten Marktposition in Australien so richtig Konkurrenz große gibt es nicht und Dividende ist nicht so schlecht.

      5... Bei der 5 Position bin ich mir noch nicht sicher was ich mache. mal sehen
      PARK HOTELS & RESORTS
      Xenia Hotels and Resports
      Chatham Lodging Trust
      PREFERRED APARTMENT COMMUNITIES

      Was haltet ihr von den Sparplänen? Es ist immer das Ziel im Revolververfahren die schlechtesten nach 6 Monaten rauszuschmeißen und zu ersetzten aber die Aktien zu behalten als..."Sparplan" ändern so das ich wenn ich die ETFs umschichte irgendwann mal sehr viele Daten und Informationen habe was am besten gelaufen ist langfristig.
      Dow Jones | 28.550,00 PKT
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3980EUR +2,58 %
      NurExone Biologic – Jetzt kommt der “Bluechip”-Mann an Bord!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.12.19 20:37:10
      Beitrag Nr. 40.791 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.223.152 von clearasil am 23.12.19 18:58:07
      Zitat von clearasil: ich glaube, dass das erste Quartal wie 2000 wird. Erinnert alles wahnsinnig an 99/00. 98 Krise, dann 99 bis in den September seitwärts, abwärts, dann durchstartend ... Anfang Januar 00 ein paar tiefrote Tage! dann FOMO.

      der Rest ist bekannt, zumindest den Greisen unter uns! :D


      Du erwartest deutliche Zinsanhebungen durch die FED? Die waren je damals der Auslöser für das Platzen der Dotcom-Blase...
      Dow Jones | 28.542,00 PKT
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.12.19 18:58:07
      Beitrag Nr. 40.790 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.222.990 von Shubu am 23.12.19 18:37:01ich glaube, dass das erste Quartal wie 2000 wird. Erinnert alles wahnsinnig an 99/00. 98 Krise, dann 99 bis in den September seitwärts, abwärts, dann durchstartend ... Anfang Januar 00 ein paar tiefrote Tage! dann FOMO.

      der Rest ist bekannt, zumindest den Greisen unter uns! :D
      Dow Jones | 28.544,00 PKT
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.12.19 18:37:01
      Beitrag Nr. 40.789 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.219.396 von clearasil am 23.12.19 10:27:01@clearasil

      Bin irgendwie skeptisch aus genau dieser Gegenteilenteicklung. Jetzt ist alles zu positiv, vielleicht sogar zu rosarot. Kann mir daher sehr gut demnächst rote Kurse vorstellen. Heute gehts ja auch nochmal hoch in den USA.

      Andererseits ist US Wahl...

      Es bleibt dabei, niemand hat eine Glaskugel.
      Aber plus 30% bei mir wie in diesem Jahr, passieren nicht jedes Jahr, soviel steht fest . Leider.

      Frohe Weihnachten und allen eine schöne Zeit und danke für an alle für euren Einsatz hier.
      Dow Jones | 28.548,00 PKT
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.12.19 16:46:32
      Beitrag Nr. 40.788 ()
      Ich wünsche allen im Thread ein frohes und besinnliches Fest das von den wichtigen Dingen des Lebens erfüllt ist, die immer noch Abseits der Börse stattfinden :)

      LG
      Dow Jones | 28.554,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 23.12.19 15:10:39
      Beitrag Nr. 40.787 ()
      Jahresrückblick 2019 und Jahresausblick 2020

      Hallo zusammen,
      nach dem Herbst/Ende 2018 mit einem fix crash und schnellen Erholung bis Ende des Frühjahrs 2020, folgte eine Konsolidierung bis zum Herbst und danach eine weitere Aufwärtsbewegung.
      Die Aufwärtsbewegung wird jedoch nicht vom breiten Markt getragen – sehr selektiv von v.a. großen Playern wie beispielsweise JP Morgan, Apple und Microsoft. Bezüglich der Branchen sind es Finanzen, Tech und Kommunikation die pushen.

      Woher stammen die neuen Bewertungen? Unternehmensgewinne sind es (derzeit) nicht.



      Wie war das mit dem Hund und dem Herrchen? Nur, der Hund kann auch für längere Zeit davonrennen... länger als man es für möglich halten kann.

      https://www.institutional-money.com/news/maerkte/headline/wo…

      Geldpolitik – der Schmierstoff der Börse:

      Der Leitzins der USA wurde vom letzten „Hoch“ mit 2,5% auf 1,75% gesenkt. Das Tapering wurde zurückgefahren und wieder mit Käufen begonnen. Zusätzlich flutet die FED den Repo Markt mit Unmengen an Liquidität.

      Auf der anderen Seite besteht weiterhin eine sehr flache Zinsstrukturkurve, die sogar kurzfristig im Sommer 2019 invers war. Damit haben Banken weiterhin wenig Interesse überhaupt Kredite zu vergeben und wenn, dann für AAA Schuldner, die das Geld aktuell gar nicht in dem Maße brauchen. Da dieses Giralgeld-ausweitung jedoch der wichtigere Part im Vergleich zur FED.



      Marktumfeld LEI Index:

      Das Marktumfeld nach LEI ist klar negativ – erstes negatives Signal seit 2009.



      https://www.conference-board.org/data/bcicountry.cfm?cid=1

      Infos zum LEI, wer es nicht kennt:
      https://wertpapierdepot.net/boersenlexikon/lei/

      Welche Szenarien halte ich in dem Marktumfeld – mittelfristig - für denkbar:
      - alle verkürzt dargestellt -

      20% Crash ala Krall - Vollbremsung der Wirtschaft: Rezession, Deflation gefolgt von Inflation (= zum ersten mal kommt die Liquidität auch beim gemeinen Bürger an) - Seine Analyse halte ich für hervorragend, seine daraus folgende Kausalkette jedoch problematisch.

      30% Japanszenario - Unprofitable Unternehmen sammeln sich weiter in der Wirtschaft an. Es gibt defacto weder (Gewinn-)Wachstum, noch Inflation (Liquidität kommt nicht beim Bürger an), noch Zinsen -> Siechtum Wirtschaftlich, Politisch und in der Börse.

      40% Weiter-so-senario+GREEN Deal - fast wie Japansenario, nur Liquidität wird weiter in den Markt & für direkte Staatsfinanzierung z.B. Neu Green Deal gepumpt und kommt im realen Wirtschaftskreislauf = beim Bürger an - Gewinnentwicklung der Unternehmen speisen sich aus neuen Schulden, die Inflation springt auf mehrere % (einstellig) an.

      10% Boom-Szenario: Unternehmensgewinne steigen aufgrund der 4. Industrielle Revolution i.V.m. neuen Geschäftsfeldern, Zinsen steigen wieder leicht (ggf. auf Real "0" vor Steuern), Inflation bleibt moderat.

      -> Deswegen bleiben Dividendencashflow-unternehmen weiterhin für mich der Kern eines Depots.

      Mein Börsenjahr 2019:

      Unter der Benchmark MSCI World - viel Durchschnitt. Für Tabakunternehmen war es weiterhin schwierig. NMC kurz vor Weihnachten mit einer heftigen Short-Attacke. Einige Unternehmen nach Prognoseanpassung für 2019 und/oder 2020 mit (vorrübergehenden) deutlichen Abschlägen am Tag der Ankündigung.

      Grüße
      LRS
      Dow Jones | 28.508,00 PKT
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 1604
      • 5683
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,18
      -0,24
      -0,37
      -0,26
      -0,16
      -0,08
      +0,49
      +0,13
      0,00
      +0,72
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012