checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 849)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 26.04.24 06:59:19 von
    Beiträge: 56.687
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 972
    Gesamt: 7.764.665
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 849
    • 5669

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.12.20 08:33:52
      Beitrag Nr. 48.207 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.133.915 von Goldmarie92 am 19.12.20 21:43:28Meine 3 für 10 Jahre:

      Novo Nordisk
      Linde (oder Honeywell)
      Abbott (oder Medtronic)

      Bei Technologie können 10 Jahre eine lange Zeit sein. Bei den oben genannten sehe ich auf 10 Jahre zumindest keine existenziellen Risiken.
      Dow Jones | 30.222,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 20.12.20 08:29:30
      Beitrag Nr. 48.206 ()
      Cannabis für alle Kiffer hier:
      Ich habe ja Anfang des Jahres eine Studie über Cannabisaktien begonnen und da das Jahr mittlerweile ja zu Ende geht sie mittlerweile beendet.

      Hier einer der ersten Beiträge aus meinem geschlossenen Thread dazu.

      Nach 4 Wochen Cannabis Check Ich habe ja vor genau 4 Wochen die 3 Fonds in eine Prüfung aufgenommen, da ich davon ausgehe dass wir bei den ganzen Cannabiswerten schön langsam einen Boden erreicht haben der zu schön langsam zum Kaufbeginn ruft.

      Es handelt sich ja um die beiden alten Fonds, den neu aufgelegten und dazu habe ich auch noch das neue Zertifikat von Vontobel in die Prüfung mit aufgenommen.

      A2N84J CANSOUL FONDS - HANF AKTIEN GLOBAL

      A2DTQB Horizons Marijuana Life Sciences Index ETF

      A2PPE8 THE MEDICAL CANNABIS AND WELLNESS UCITS ETF - USD ACC ETF

      VE21CB Index Zertifikat North America Cannabis Select 10 Performance-Index Open-End

      Ich selbst habe mich ja für den Medical Cannabis and Wellness entschieden und hier mal eine kleine Prise gekauft am Studienanfang und am 07.02 zum Kurs von 7,66 etwas mehr Stücke zugekauft.

      Nach diesen 4 Wochen hat sich bisher meine Annahme bestätigt dass dieser die risikoärmste Variante ist um den Sektor abzudecken.

      Er setzt nur in geringen Dosen auf die reinen Pflanzenzüchter sondern auf Pharmawerte die Cannabisprodukte für die Medizin herzustellen und auch für die Schaufel und Hackenlieferanten (wie man beim Goldboom sagte) wie die Innovative Industrial die Hallen für die Zucht baut bzw. aufkauft und sie dann an die Züchter vermietet. Geht einer Pleite dann wird sie eben weitervermietet als Beispiel. Nach Abschluss der Prüfungsstufe 1 (wie es so im Pharmabereich ja heisst) ist er zwar noch vom Start 3% im Minus, hat aber in der 2.Hälfte = 01.02.-14.02 ein Plus von rund 5% gebracht, während die beiden anderen Fonds sich auch eindeutig verbessert haben aber auch im Februar weitaus schlechter abgeschnitten haben.

      Das Ergebnis eine gute Woche vor dem Ende 2020 hat meine zu 100% bestätigt. Da ich auch noch 2mal um die 6,50 nachgekauft habe bin ich selbst für 1 Jahr mit knapp 30% schön im Plus.

      Seit Beginn der Studie am 18.01.20 ist dieser als einziger mit 12% im Plus während die 3 anderen alle noch im Minusbereich notieren zwischen 3 und 20%

      Die Kurse seit Beginn der Studie sind in einer Watchliste hier bei w:o welche man unter meinem Account einsehen kann. Die Kurse sind alle mit Schlussdatum vom 18.01.20
      Vor allem sieht man bei den Einzelwerten dass nur wenige der Werte satt im Plus stehen und die merkwürdigerweise fast ausnahmslos im Medical Cannabis enthalten sind.

      Schade ist dass man die Bemerkungen bei den einzelnen Werte nicht sehen kann da dort generell enthalten wäre in welchem Fonds/Zertifikat der Wert enthalten ist. Wer daran Interesse hat kann mich per BM anmailen da ich sie bei mir nochmal abgespeichert habe.

      Wünsche allen einen schönen Sonntag

      Adi Erhart

      PS: Habe in meinem ganzen Leben noch keine Tüte geraucht sondern nur Zigaretten und lange Zeit Pfeife.
      Dow Jones | 30.222,00 PKT
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.12.20 00:36:15
      Beitrag Nr. 48.205 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.133.915 von Goldmarie92 am 19.12.20 21:43:28Hey, Goldmarie,

      "Fiktive Annahme (einige von uns würden wahrscheinlich wahnsinnig werden): Am Jahresende schließt die Börse für 10 Jahre, Jeder hat die Möglichkeit drei Aktien für diesen Zeitraum in seinem Depot zu halten. Welche Aktien sind für die nächsten 10 Jahre im Depot ? Ich weiß: ein konstruiertes Szenario, nicht ganz ernst gemeint, aber ein tolles Gedankenexperiment..." (Goldmarie, gestern Abend, hier im Thread)

      Stimme Dir zu, reizvolle Vorstellung! (leider erst in 10 Jahren falsifizierbar . . .)

      Wage mich mal aus der Deckung mit einem 3er-Vorschlag:

      INFN (weltklasse Glasfaser-Technologie), JMIA (MELI Afrikas), AZRE (DER Photovoltaik-Projektierer Indiens)

      Ich begründe diese Auswahl mal nicht weiter, um keine unnötigen schrägen Diskussionen zu schüren. Wäre jedoch selbst an Nennungen interessiert . . . ;)

      Guets Nächtle allerseits,
      winefreak
      Dow Jones | 30.222,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 19.12.20 21:43:28
      Beitrag Nr. 48.204 ()
      Guten Abend allerseits,

      ich habe heute von einer Studie gelesen, nachdem die Depots am Besten abgeschnitten haben,
      welche in Vergessemheit geraten sind und um die sich niemand gekümmert hat.
      Also das klassische Buy&Hold, wieviel Marketing in der Studie steckt, kann ich nicht beurteilen.

      Fiktive Annahme (einige von uns würden wahrscheinlich wahnsinnig werden):
      Am Jahresende schließt die Börse für 10 Jahre, Jeder hat die Möglichkeit drei Aktien für diesen Zeitraum in seinem Depot zu halten. Welche Aktien sind für die nächsten 10 Jahre im Depot ?

      Ich weiß: ein konstruiertes Szenario, nicht ganz ernst gemeint aber eine tolles Gedankenexperiment...
      Der Herr Buffet empfiehlt den S&P500 und hat damit wohl bereits eine Wette gegen einen aktiven Fondmanager gewonnen. :yawn:

      Euch allen und Euren Familien einen schönen vierten Advent und bleibt gesund.

      Liebe Grüße
      Goldmarie
      Dow Jones | 30.222,00 PKT
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.12.20 19:23:57
      Beitrag Nr. 48.203 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.132.892 von neuflostein am 19.12.20 18:34:17Hey, neuflostein,

      "Kauft man Schrott verliert man im schlimmsten Fall 100%. Verkauft man aber eine Tesla/Netflix/ Sartorius/Hypoport/Apple/Nvidia vor dem epischen Run, dann ist der "Verlust" ein Gamechanger."
      (neuflostein, heute)

      Dies ist eine enorm kluge und wichtige Bemerkung bzw. Einsicht!! (wenn auch altbekannt und öfters mal anders ausgesprochen) ;)👍👏

      Eigentlich banal, logisch und auch selbstverständlich, doch warum dann nicht in vielen Köpfen drin??

      LG,
      winefreak

      PS: Deine Art, neuflostein, offen zu sinnieren, mit sinnvollen Gedanken und Reflexionen, gefällt mir!
      Dow Jones | 30.222,00 PKT

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.12.20 18:34:17
      Beitrag Nr. 48.202 ()
      Ich hatte tatsächlich anfangs ein glückliches Händchen, meine ersten Werte in 2015 waren Vonovia, Abbott labs, Accenture, United Technologies, Aetna (jetzt gekauft von CVS), Münchener Rück, Wisconsin Energy, Scotiabank, Merck, Pepsi. Fast alles Gewinner über die letzten 5 Jahre. Dann hab ich leider auch viel Mist dazugekauft (Wells Fargo, Shell, Enbridge, Enterprise Products, Mylan, Welltower und anderer Mist).

      Die wirklich üblen Fehler waren aber meine Verkäufe. Ich hatte tatsächlich Verisign und Keysight schon 2015 im Depot und habe die dann ein Jahr später verkauft. Richtig bitter, beides sind richtige Raketen geworden. Eigentlich hatte ich überlegt, gar nichts mehr zu verkaufen. Man macht einfach zu viel Blödsinn beim Verkaufen. Es berichten auch immer weider sehr erfahrene Anleger auf Seeking Alpha von katastrophalen Verkaufsentscheidungen, da kann man wirklich die schlimmsten Fehler machen. Kauft man Schrott verliert man im schlimmsten Fall 100%. Verkauft man aber eine Tesla/Netflix/ Sartorius/Hypoport/Apple/Nvidia vor dem epischen Run, dann ist der "Verlust" ein Gamechanger.

      Das sollte man immer im Hinterkopf behalten: Bei jedem Verkauf könnte man den Fehler seines Lebens machen. Bei jedem Kauf hingegen kann man nur seinen Einsatz verlieren.
      Dow Jones | 30.222,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.12.20 18:30:28
      Beitrag Nr. 48.201 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.089.992 von Timburg am 16.12.20 16:40:10
      Zitat von Timburg: @Werthaltig
      dann warten wir mal auf die Auflösung. btw - bin mir nicht mehr sicher ob ich in Berlin mit Dir über diese Media & Games gesprochen hab?? Hatte ich ja mal auf meiner WL für Malta. Wird wohl WL bleiben so wqie die abgezogen sidn.........:rolleyes: ...

      @Timburg

      Das könnte ich gewesen sein. Allerdings habe ich nie die Aktie gekauft, sondern besitze die 7% Anleihe mit Einstandskurs um die 98,5% herum.
      Die Aktie war mir vor Monaten schon nicht billig. Und das hat sich die letzten Tage sicherlich nicht verändert. Das Papier ist für mich auch eher ein Beispiel für das momentan trendige "Robin Hood Trading".
      Die Firma steht gut da und wächst auch ordentlich. Nur die Aktie hat nach meiner Einschätzung aktuell eher schon 3-4 Jahre vorweg genommen. Und da wären wir so etwas auch bei dem immer wieder hier auftauchenden Thema "Growth-Value". Was mich bei "Growth" immer etwas stört, da kann jeder hinein phantasieren, was er denn so von einer Firma erwartet. Wenn es letztlich dann nicht eintrifft, sind natürlich diverse Faktoren schuld, die man so überhaupt nie vorhersehen konnte...

      Zur Zeit hat es leider den Anschein, dass über die laufende "Demokratisierung" der Märkte gerade wirklich viel "dummes Geld" herein schwappt. Früher oder später werden diese Leute rauskorrigiert. Das war immer der Fall. Da wird sich auch nichts dran ändern. Nichtsdestotrotz werde ich sicher nicht den Fehler machen, gegen eine Horde Irrer anzushorten. So kann man auch ganz schnell viel Geld verbrennen. Ich meide nur solche Papiere nach Möglichkeit komplett, da es mir schlicht und einfach nie gelingt, die psychischen Bocksprünge dieser Anleger richtig einzuschätzen. Da ich einfach mal so nicht denke.
      Dow Jones | 30.222,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 19.12.20 17:56:58
      Beitrag Nr. 48.200 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.132.538 von neuflostein am 19.12.20 17:39:29
      Zitat von neuflostein: Vielen Dank für das freundliche Feedback. Die Einwände von @Takk und @R2D4 sind natürlich valide, so wie ich es dargestellt habe sah es nach Einmalanlage aus. Ich habe mein Depot aber ähnlich wie Timburg durch kontinuierliches Einzahlen in 2015 begonnen und danach ausgebaut. Ca. ein Viertel der Gesamtsumme habe ich tatsächlich in 2015 auf einmal eingezahlt, den ganzen Rest aber in Tranchen über die folgenden Jahre, zuletzt im Sommer 2020. Insofern nicht ganz Äpfel und Birnen aber auch nicht Birnen mit Birnen verglichen.

      Ich denke ich lasse den Sparplan weiterlaufen, zahle aber ab 2021 nur noch in den Threadneedle Fonds ein. Dieser investiert in die ganzen kleinen Wachstumsperlen Europas und hat seit den 1990ern 12% pro Jahr nach Kosten erwirtschaftet. Eine unglaubliche Performance. Mein Depot hat genug US Anteil und Dickschiffe, im Grunde sind die anderen Fonds ziemlich redundant mit meinen Werten. Bei dem Threadneedle Fonds gibt es auch 0,4% Kickbacks jährlich zurück, so daß der Versicherungsmantel im Grunde komplett kostenlos ist.

      @Clearasil: Ich sehe das bezüglich vieler ETFs ähnlich. Grade in den Dimensional ETFs ist ziemlich viel Mist mit drin. Hunderte Werte, dazu weniger Market Cap gewichtet als andere Indexe. Ich wäre mit dem S&P500 ETF viel viel besser gefahren, da dort Big Tech stark gewichtet ist. Nun ja, nachher ist man immer schlauer.


      Danke für die Erklärung zu den Äpfeln und Birnen - dann von meiner Seite Respekt und Glückwunsch.
      Dann hast doch die richtigen Aktien gepickt....
      Dow Jones | 30.222,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 19.12.20 17:41:56
      Beitrag Nr. 48.199 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.130.873 von neuflostein am 19.12.20 13:35:16
      Zitat von neuflostein: Ende 2015 habe ich einen ETF und Fondssparplan im Versicherungsmantel bei der Interrisk abgeschlossen...

      Hallo in die Runde.
      Mal zu einem ganz anderen Aspekt. Ich beschäftige mich die letzten Tage u.a. mit dem Thema "Asset Protection". Dabei kam ich AUCH auf das Thema Versicherungsmantel.
      Ich kriege jetzt leider nicht mehr alle Argumente zusammen aus dem Kopf, da ich derzeit extrem viel zum Thema recherchiere.
      Ich kann mich aber an relativ negative Punkte erinnern, was den Abschluss solch eines Produktes im AUSLAND anbelangt. Steuerlich wird so was wohl nur noch unter extrem strengen Kriterien vom dt. Fiskus anerkannt. Außerdem wurde auch über die Qualität der Geldanlage und die Höhe der Kosten geklagt. Bei einigen Standorten gab es sogar Klagen von Kunden über die mittlerweile schlechte Behandlung durch die dortigen Berater und Vertreter.

      (Wollte mein frisches Wissen zum Thema nur gleich mal loswerden, auf die Vorlage hin.)

      Gruß
      s.
      Dow Jones | 30.222,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 19.12.20 17:39:29
      Beitrag Nr. 48.198 ()
      Vielen Dank für das freundliche Feedback. Die Einwände von @Takk und @R2D4 sind natürlich valide, so wie ich es dargestellt habe sah es nach Einmalanlage aus. Ich habe mein Depot aber ähnlich wie Timburg durch kontinuierliches Einzahlen in 2015 begonnen und danach ausgebaut. Ca. ein Viertel der Gesamtsumme habe ich tatsächlich in 2015 auf einmal eingezahlt, den ganzen Rest aber in Tranchen über die folgenden Jahre, zuletzt im Sommer 2020. Insofern nicht ganz Äpfel und Birnen aber auch nicht Birnen mit Birnen verglichen.

      Ich denke ich lasse den Sparplan weiterlaufen, zahle aber ab 2021 nur noch in den Threadneedle Fonds ein. Dieser investiert in die ganzen kleinen Wachstumsperlen Europas und hat seit den 1990ern 12% pro Jahr nach Kosten erwirtschaftet. Eine unglaubliche Performance. Mein Depot hat genug US Anteil und Dickschiffe, im Grunde sind die anderen Fonds ziemlich redundant mit meinen Werten. Bei dem Threadneedle Fonds gibt es auch 0,4% Kickbacks jährlich zurück, so daß der Versicherungsmantel im Grunde komplett kostenlos ist.

      @Clearasil: Ich sehe das bezüglich vieler ETFs ähnlich. Grade in den Dimensional ETFs ist ziemlich viel Mist mit drin. Hunderte Werte, dazu weniger Market Cap gewichtet als andere Indexe. Ich wäre mit dem S&P500 ETF viel viel besser gefahren, da dort Big Tech stark gewichtet ist. Nun ja, nachher ist man immer schlauer.
      Dow Jones | 30.222,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 849
      • 5669
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,42
      +0,60
      +1,73
      -0,64
      +1,23
      +1,76
      +1,89
      +1,19
      +0,29
      +1,67

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      236
      97
      96
      63
      57
      40
      34
      32
      30
      24
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012