checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 933)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 10.05.24 10:04:28 von
    Beiträge: 56.783
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 601
    Gesamt: 7.780.434
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 933
    • 5679

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.11.20 08:32:29
      Beitrag Nr. 47.463 ()
      Schönen guten Morgen in die Runde,
      wollte die Politik schon immer aus dem Thread heraushalten - und spätestens jetzt dürfte sich auch zeigen, warum. Bin ja schon seit ewigen Zeiten bei WO und hab die Erfahrung gemacht, dass die Diskussionen innerhalb kürzester Zeit ausarten bzw. ausufern und das eigentliche Thema untergeht. Falls es vergessen worden ist - das Thema ist eigentlich Altersvorsorge über Aktienanlage. Das war schon beim Thema Flüchtlinge so, wurde beim Klima nicht besser und ist jetzt bei Corona angekommen. Wir können uns jetzt natürlich unendlich in Pro und Kontra weiterführen - wir könnten uns auch auf unser ursprüngliches Ansinnen konzentrieren. Ich wollte nie hier versuchen, die Weltordnung zu ändern - und dafür sind die Fronten (bei jedem einzelnen Problem) viel zu verhärtet.

      Und nein @Winefreak, hab weder Investival noch Algol einen "aufstachelnden" Daumen vergeben. Man muss aber der Ordnung halber hinzufügen - wenn schon Diskussion, dann muss man auch alle Seiten zu Wort kommen lassen. Gehört nun mal zu einer Demokratie. Und wenn man die mediale einseitige Berichterstattung anprangert, dann darf man hier auch nicht in dieselbe Kerbe hauen und die Argumente der Gegenseite wegwischen. Musste mir ja in den letzten Jahren oft genug anhören: 87% sind deutsche Michels, welche zu blöd sind das Kreuz an der richtigen Stelle zu setzen. :cry: Das ist keine Diskussionskultur - und schon gar keine welche ich stillschweigend akzeptieren werde. Und nein - @Prallhans - ich schreibe nicht aus einer Komfortzone heraus, wie ich angedeutet hab, habe auch ich aktuell meine Probleme im real life, welche vlt. nicht durch Corona entstanden sind, durch diese aber beschleunigt wurden.

      Mein Credo bleibt aber: diese Pandemie wird irgendwann - egal ob mit oder ohne harten Lockdown - vorbei sein und es hängt an jedem einzelnen, wie er daraus hervorgeht. Und wenn ich mit Sicherheit weiß, dass wir hier die großen Probleme der Menschheit nicht lösen werden, so können wir uns aber darauf konzentrieren, wie wir unsere Börsenstrategie an die politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen anpassen. Hab ich ja durchgehend - also auch März/April als es abgesehen von den vielen Einzellern hier ja mehr als ruhig war. Und ich bin sicher dass die "Durchhalte- und Nachkaufparolen" bei einzelnen Leuten gefruchtet haben und man heil aus der Corona-Nummer rauskommen konnte.

      Also - bei mir bleibt der langfristige Horizont intakt - und wer etwas über Aktien oder Börse zu erzählen weiß, hat meine uneingeschränkte Aufmerksamkeit. Unabhängig vom Parteibuch. :p

      OK, dann wären wir wieder beim eigentlichen Thema. Das W lässt ja nach wie vor auf sich warten, Börsen ziehen immer höhere Kreise und jetzt kommen auch schon die ersten Analysten mit ihren Erwartungen für 2021 und die liegen durch die Bank etwas höher als die aktuellen Indexstände. Also wohl dem, der ordentlich investiert durchgehalten hat. Ich für meinen Teil werde es wieder etwas konservativer angehn und mehr auf die Divi schauen. Hab ja die letzten 2-3 Jahre schön bei manchem Tech-Highflyer mitgespielt - hat sich auch größtenteils gelohnt. Wenn ich jetzt nicht mehr jeden Trend wie Palantir, McPhy, Nel ASA usw. mitmachen will, dann einzig darum dass ich mich die nächsten Monate mehr auf die Veränderungen im Job konzentrieren will. Bzw. muss. :D Hab dementsprechend auch wieder in den letzten Tagen 1-2% vom Depot aus TTD, Eurofins (Teilverkäufe) usw. in Aufstockungen Japan Tobacco & SPG umgeswitched. Will nächstes Jahr ja unbedingt zwischen 6k und 7k an Dividenden einnehmen.

      Und da war noch das Thema Hongkong. Hatte ja noch keinen Vertreter und schon seit längerem 2 Mischkonzerne verfolgt: CK Hutchison und Kingboard Holdings.

      https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/CK-HUTCHISON-HOLDIN…

      https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/KINGBOARD-HOLDINGS-…

      Beide mit moderater Bewertung, schöner Divi und Erholungstendenzen im Chart nach dem Absturz im Frühjahr. Also unaufgeregt-langweilig wie ich es mag. Da ich mich partout nicht entscheiden konnte, hab ich mir von beiden eine Miniposition zugelegt. Auch der übliche Monatskauf welcher in einer Woche ansteht, wird auch eher in die Richtung DR gehn. Kann das auch mit ruhigem Gewissen so weiterführen - innerhalb der Family bleibt die Mischung HY/Growth nach wie vor gut gewichtet. Der Junior geht ja mit seiner Growth-Strategie in die vollen. Hat auch mehr als gute Ergebnisse und trotz dieser Tatsache - dass ich schon bemerke dass man mit einer offensiven Strategie im Moment viel mehr Rendite rausschinden kann, fühl ich mich mit meiner Aufstellung pudelwohl und bin durchwegs zufrieden. So zufrieden, dass ich Euch heute, nach längerer Abstinenz, mal wieder meine Flaggenparade unter die Nase reiben werde. :p Hat sich ja einiges seit letzter Präsentation getan.

      In diesem Sinne - egal ob mit oder ohne Abstand - ALLEN ein schönes und entspanntes Wochenende
      Timburg
      Dow Jones | 29.272,00 PKT
      18 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 21.11.20 08:26:31
      Beitrag Nr. 47.462 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.740.209 von Timburg am 17.11.20 16:41:14Hallo lieber Timburg und alle anderen auch.

      Ich habe 1 kurze Frage wie macht ihr das mit euren "Jahresabschlüssen hier" wie berechnet ihr eure Rendite über das Jahr die Dividendenrendite in eurem Depot.

      nehmt ihr immer den 31.12 als Stichtag Depotwert sagen wir 100 000 Euro und es hat im Jahr 2020 5000 Euro Einnahmen nach Steuern gegeben also 5% Nettodividende?

      Oder habt ihr da ein Tool ist kann das bei Portfolio Performance nicht sehen die Dividendenrendite in % über das Jahr gesehen.

      Danke für die Hilfe ist mein erster Jahresabschluss dieses Jahr auch wenn dabei nicht viel rum kommt.:laugh::laugh::laugh:
      Dow Jones | 29.272,00 PKT
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 21.11.20 08:21:17
      Beitrag Nr. 47.461 ()
      @winefreak

      Blockwarte und Hilfspolizisten die für Denunziationen bezahlt werden gegen eine Pandemie bei der sich jeder der es sollte oder möchte selbst schützen kann? Echt jetzt? Steckt sowas in der deutschen DNA und kommt regelmäßig wie ein nicht ordnungsgemäß verarzteter Abszess wieder hervor?

      Allein der schwachsinnige lockdown zerstört vermutlich ähnlich viel wie er rettet, wenn man es weltweit sieht. Nicht nur Tote durch Suizid, nicht durchgeführte OPs, nicht sich in Behandlung begebende Kranke, nein die wirtschaftlichen Toten. Allein der der abgewürgte Tourismus wird massenhaft Armutstote erzeugen, natürlich nicht in deutschen Vorstadtsiedlungen, sondern in Ländern denen unsere abartig einseitig ideologisch verblendete verblödete Presse ohnehin komplett egal ist.

      1. Wenn man die Zahlen vergleicht sind die Toten in der EU/USA in allen Ländern ZIEMLICH ähnlich, komplett unabhängig von den Maßnahmen. Außer kleinen Verschiebungen auf der Zeitachse ist NIX, aber auch gar nix zu erkennen.

      2. Der allergrößte Schwachsinn ist eine (Spaß)Maskenpflicht für alle. Warum regen sich Leute, die eine praktisch unwirksame (oder extrem wirkungsarme) Maske anhaben darüber auf wenn andere sich kein derart schwachsinniges Stoffteil ins Gesicht kleben? Es heißt immer, man müsse solidarisch sein und andere vor der eigenen feuchten Aussprache schützen. For what? Es kann sich JEDER der möchte oder sollte (weil er zu einer Risikogruppe gehört) selbst schützen. NIEMAND ist darauf angewiesen dass andere sich (ohnehin Sinn-reduzierte) Fetzen ins Gesicht hängen.

      3. Warum? Weil es seit einiger Zeit preiswerte, monatelang wiederverwendbare, abwaschbare Schutzmasken mit sehr guter Wirksamkeit gibt.

      Würden Risikogruppen, und diejenigen, die mit Risikogruppen in Kontakt stehen und natürlich alle die es sonst noch möchten solche wirksamen Masken tragen, bräuchte man den Rest der Bevölkerung nicht mit Maßnahmen belästigen, die erstens (fast) für die Katz sind und zweitens schwerste Schäden in der Wirtschaft hinterlassen und drittens weltweit für Elend, Hunger, Tote, Kranke sorgen, die kein Schwein je zählen wird.

      Stattdessen laufen Coronaphobiker durch die Gegend, die gleichzeitig Angst vor Impfungen haben und sich auch jetzt nicht gegen Grippe impfen lassen, Maschendrahtzaun gegen Viren im Gesicht haben und andere beschimpfen weil sie keinen Maschendrahtzaun im Gesicht haben. Eigenverantwortung? Fehlanzeige! Lieber andere für das eigene Versagen verurteilen. Hilft das psycholgisch das eigene kaputte Weltbild aufrecht zu erhalten?

      Jeder aus den Risikogruppen, der sich mit Spaßmaske Covid einfängt und auf der ICU landet hat meines Erachtens ähnlich viel Mitleid verdient wie Leute die regelmässig in Afrika/Asien ohne Kondom unterwegs sind und sich AIDS/Hepatitis/Syphilis etc holen.

      Und bei jungen gesunden Leuten ist Covid nur ein weiteres SEHR geringen Lebensrisiko durch Covid geschädigt zu werden. Natürlich nicht auszuschließen, aber eben überschaubar klein und ähnlich einer sehr schweren Grippewelle (finales Risiko erst am Ende der Pandemie berechenbar).

      Kleines Beispiel zum Schluss meiner Predigt

      Dieser einseitige Focus und die Panik bzgl. Covid ist so krass irre dass mir die Worte fehlen. Ein Bruchteil dieser Aufmerksamkeit für Sepsis als Killer würde wahrscheinlich mehr Leben retten, ohne anderes zu vernichten. Es wird geschätzt dass alleine in Deutschland jedes Jahr 20.000 VERMEIDBARE Todesfälle (durch Ignoranz!) durch Sepsis zu beklagen sind, also 55 am Tag. Interessiert keine alte Sau.

      https://www.pharma-fakten.de/news/details/697-sepsis-in-deut…
      Dow Jones | 29.272,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 21.11.20 08:02:46
      Beitrag Nr. 47.460 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.789.424 von codiman am 20.11.20 21:16:07
      Zitat von codiman: ...
      Und was die so alles in letzter Zeit so absondern und wie sie der Berliner
      Entourage und ihren Günstlingen zum Munde schreiben ist einfach widerlich.

      Und da bin ich beim Investival, da hat die 4. Gewalt total versagt.
      Sie macht Panik - Panik - Panik und die Leute glauben es.
      ...

      VG codiman



      Darf man ergänzen: das Pressewesen hat nicht "versagt" sondern wurde gekauft.

      220 Mio laut meedia.de für die Zeitungsverlage, um die Kosten ihre Zeitungsausträger zu stemmen und damit angeblich die Medienvielfalt zu erhalten 🤣🤣
      Inzwischen wird auch von staatlicher Hilfe bei der Digitalisierung geschrieben.
      Die im Osten haben es zuerst gemerkt: DDR 2.0

      Verschiedene Quellen kann man googeln, unverdächtig ist ein Artikel vom österreichischen Standard zum Thema
      https://www.derstandard.de/story/2000118460490/beschlossen-d…
      Dow Jones | 29.272,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 21.11.20 07:59:43
      Beitrag Nr. 47.459 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.790.129 von winefreak am 20.11.20 22:29:18winefreak hat recht

      Einige Leute halten sich einfach nicht an die Regeln ich hab mich an die Maske schon gewöhnt und setzte sie auf ehrlich gesagt so schlimm ist das nicht.

      Aber wenn ich dann sehe das machen "Mitmenschen so Großfamilien" sich treffen und mit 10 Leuten auf dem Sofa Sitzen und Pfeife rauchen dann wundert mich das sehr

      Frage mich oft ob einige die Regeln nicht verstehen weil sie Deutsch nicht können oder ob sie es nicht verstehen wollen

      Glaube oft eher letzteres wenn ich dann sehen das manche Trotzdem große Hochzeiten Feiern mit 100 Leute da müsste es Strafen geben wo sie erstmal 1 oder 2 Jahre abbezahlen

      Naja nur meine Meinung bin auch sauer wenn ich sehe was sich manche rausnehmen meine Kontakte in meiner Firma sind 5 Leute am Tag.
      Dow Jones | 29.272,00 PKT

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2240EUR +6,67 %
      Unfassbare Studie – LPT-Therapie bewahrt Patient vor dem Tod!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.11.20 01:19:17
      Beitrag Nr. 47.458 ()
      Hab´ mich wieder de-echauffiert und länger mit einem Juristen (Uni-Prof und Direktor einer bundesdeutschen Jura-Fakultät) besprochen (vielleicht erinnern sich einige, dass ich mal flüchtig den Begriff "Studienstiftung" erwähnt habe, kann aber in einem anderen Thread gewesen sein) . . .

      Konstruktiver Beitrag zur Vermeidung eines Lock-Downs:

      Prämisse: AHA und möglichst Klappe halten.

      Jede größere Kommune stellte Hipos an. Diese bekämen jede(r) ein Top-Mobilfon mit der neuesten Gesichtserkennungs-App geschenkt(!). Das Parlament lockerte diverse Datenschutz-Bestimmungen (ist wohl bei Ordnungswidrigkeiten kein größeres Problem). Und los ging´s: Jeder Nicht-Maskenträger würde um ein Lächeln gebeten, dann abgelichtet, und die Daten mit den gespeicherten Perso-Fotos in den Bürgerämtern abgeglichen. Kein aufwändiges polizeiliches Protokollieren mehr vor Ort.

      Für das Nicht-Verwenden einer Atem-Maske würde ein schmerzlicher Obolus verlangt. Inkasso-Instanzen würden aktiviert, und in relativ kurzer Zeit ist das Taschengeld knapp. Und damit (sinnvolle) Disziplin erzwungen, die einer freien Gesellschaft nicht unbedingt immer freiwillig aufgebracht wird (wofür ich in anderen Belangen durchaus Verständnis hätte . . .)

      Wahrscheinlich trügen sich diese Hipos vom finanziellen Aufwand von alleine durch die eingespielten Tantiemen (wenigstens anfänglich).

      Und unser wirtschaftliches und zu einem gewissen Teil auch unser gesellschaftlich-kulturelles Leben könnte - klar, auf eingeschränktem Niveau! - statthaben.

      Maskentragen ist beileibe nicht angenehm (muss ich an manchen Tagen bis zu 10 Stunden machen, außer beim Pinkeln). Mache ich jedoch des hocheffizienten Sinnes wegen stoisch und unklagsam. Diese letzteren Tugenden sind scheinbar bei nicht wenigen auf irgendwelchen hormonell getriggerten Parties unwiederbringlich verloren gegangen (oder waren mutationsbedingt nicht mitvererbt worden). . . und auch die Großhirnrinde von sogenannten "Querdenkern" lässt angesichts ihrer Dünnhäutigkeit Denkvorgänge nur noch in ultraliberaler aka enthemmter Form zu . . .

      Gute Nacht Euch allen! Und trotz machtvoller Dummheit in unserem Lande ein entspanntes Wochenende!

      winefreak
      Dow Jones | 29.272,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 20.11.20 22:59:05
      Beitrag Nr. 47.457 ()
      und (nach zwei Zigaretten) noch eine große Bitte:

      Dinge, Szenerien "system-immanent", kohärent und konsequent zu Ende denken!
      (dabei das Denken nicht nur nicht vergessen, sondern seriös nehmen)

      investival tut dies; ja, mit Bias. Den hat jeder, auch ich. Das Brett vor der Birne müsste jedoch nicht sein . . .

      Guten Abend!

      PS: Bitte lasst diese aufstachelnden albernen Däumchen weg! Machen alles nur noch grotesker!
      Dow Jones | 29.272,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 20.11.20 22:29:18
      Beitrag Nr. 47.456 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.781.000 von Algol am 20.11.20 11:26:54Getzt schwillt mir aber der Kamm und der Kragen platzt!!!!!!!

      "Man kann es sich so vorstellen, die Pandemie ist wie ein Brand, der zunächst vor sich hinschwelt. Wenn man es dann aber versäumt , drastisch gegenzusteuern, dann steht wegen der Exponentialität plötzlich das ganze Haus in Flammen. Was nicht nur primär die Menschen, sondern auch die Wirtschaft schädigt."
      (Meister Algol)

      Wie frau/mann auch drastisch gegensteuern kann:

      Maske tragen, Mengen meiden, wenn Abstand nicht gewahrt werden kann, nicht oder nur wenig sprechen (das Virus wird nicht durch die Haut oder die Haare ausgeschwitzt), Husten/Niesen unterdrücken resp. sich abwendend in ein zusätzliches Taschentuch; bei Erkältungssymptomen noch vorsichtiger sein. Ihr kennt wahrscheinlich die kürzlich Studie, nach der Schaffnerinnen und Schaffner zu den Berufsgruppen gehören, die die geringsten Covid19-Fälle aufweisen: Warum wohl? Nääh, nicht wegen Lockdowns, auch nicht wegen Lock zu oder wech.

      Dieser Lockdown hätte verhindert werden können!!

      Diese Kinderkacke an Diskussion und politischer Korrektheit widert mich an!! Bin sehr erfahrener Mediziner (Internist/Kardiologe, langjähriger Intensivmediziner, und wahrscheinlich einer der erfahrensten Notärzte hier im Südwesten mit 6500 Einsätzen), und überaus wachsamer Beobachter dieser Pandemie!! Arbeite an vorderster Front in einer großen (Hausarzt-)Praxis und sehe (werk)täglich bis zu 100(!) Patienten, weiss also ziemlich genau, wovon ich hier rede. Nein, bin noch nicht erkrankt (gottseidank, ist natürlich auch etwas Glück dabei).

      An dieser Stelle möchte ich investival danken - nein, ausdrücklich keine Nibelungentreue!! -, dass er mit seinem Beitrag ein ganzes Bild entstehen liess!! Dann sollte frau/mann sich dies auch GANZ anschauen und nicht nur eindimensional in eine besonders beliebte Ecke gucken!!

      Ich schäme mich für manche Kleingeistigkeit hier im Timburg!!! Enorm, welch ein intellektuelles Potenzial noch mangelt. Punkt.

      ein mächtig erzürnter winefreak :mad::mad:
      Dow Jones | 29.272,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.11.20 22:23:15
      Beitrag Nr. 47.455 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.786.265 von ungierig am 20.11.20 17:22:49
      Zitat von ungierig: PLTR mit zwei Gründern aus differenten politischen Lagern sollte ein Beispiel sein, was uns in der Corona-Diskussion und allgemein etwas fehlt. Konstruktive Lösungen mit unterschiedlichen Ansätzen.
      Kenne Investival ja persönlich und weiß man kann mit ihm diskutieren und sein wirtschafts-liberaler Ansatz hat mir z.B. durch einen Vortrag von Prof. Sinn bessere Informationen zur Energiepolitik gebracht als 20 Jahre Beschäftigung mit grüner Politik. Mein Desinteresse bezog sich btw. nur auf Informationen von Corona-Kritikern, die mMn in Richtung Verschwörungstheorie abdriften, anderen Lösungsansätzen bin ich durchaus aufgeschlossen und persönlich fand ich den schwedischen Weg zu dem Zeitpunkt richtig- aber der "deutsche Patient" wäre für sowas definitiv nicht geeignet.
      Corona beschäftigt uns und damit die Börse viel mehr als wir wollen und zurecht hat Algol den einen oder anderen Daumen bekommen

      >> der "deutsche Patient" wäre für sowas definitiv nicht geeignet. <<
      Ist das aber nicht auch nur eine Verschwörungstheorie? ;)
      – Freilich wäre es nur gegangen, hätten sich unsere meinungsführenden Medien und unser oberster Virusexperte so wie die schwedischen Pendants verhalten. [Obwohl; sehe ich so die Befindlichkeit des '"deutschen Patienten"' schon in anderen Dingen vor 'Corona' ...]

      Apropos schwedischer Weg: Wer waren denn da die Verschwörungstheoretiker vor einigen Monaten? :yawn: ;)

      Ja; es gibt VT. – Abgesehen davon, dass besonders seitens einiger (hoffentlich nur) übereifriger Politiker leider ungebührlich viel Anlass dazu gegeben wird: Ist das etwa ein Grund, jeden nicht maßnahmenkonformen Experten(!) diese und andere inflationierte substanzferne Attribute anzuhängen, wie es seitens der meinungsführenden Medien und deren regierungs(maßnahmen)gläubige Konsumenten in unverfrorener bis untergriffiger und geschichtsvergessen anmaßender Weise passiert?
      Und muss man denen immer noch zustimmen? :rolleyes:

      – Entschuldigung, aber ... Argumentationskraft sieht für mich anders aus.
      Und, @ungierig, die bedarf es. Der Fokus auf Medien, die seit Jahren unbestreitbar zunehmend Defizite in ihrer angedachten Aufgabe als '4. Gewalt' offenbaren, ist da ... nicht hilfreich.

      > stellvertretend an alle, die in diesen Zeiten im medizinischen Sektor tätig sind. < [@Algol]
      Ich danke auch denen aus diesem Sektor, die ihren Kopf gebrauchen, Fakten in Kontexten reflektieren, und Rückgrat haben.


      https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/pdf/10.105…
      https://www.who.int/bulletin/online_first/BLT.20.265892.pdf
      https://gbdeclaration.org/die-great-barrington-declaration/
      https://swprs.org/fakten-zu-covid-19/

      Für mich zählt im übrigen primär das, was in dem Land passiert, wo ich lebe. Dem deutschen Wesen, die Welt genesen zu wollen, schließe ich mich, schon aus historischen Gründen, nicht an.
      https://www.heise.de/tp/features/Corona-Lockdown-Droht-tatsa…
      https://docs.google.com/presentation/d/1M-tZ2rxnxv8vCMmX5Nwu…
      https://www.servustv.com/videos/aa-2549xqckh2111/

      – In diesem Sinne dem ein+anderen Leser+liker zielführende Erkenntnisse, dass es nicht bei @Algol's frommen 'wünschen' bleibt.
      Dow Jones | 29.272,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 20.11.20 22:07:03
      Beitrag Nr. 47.454 ()
      Ja, Panik. Deutschland kann als hochmodernes Land nix anderes als zusperren und warme Jacken empfehlen.

      Japan: Zahlen beachten, die steigen da wird es jetzt kälter.
      Tawain: Gut gemacht.
      Australien, NZ: die haben jetzt Sommer. Mit der vollen Hose kann jeder stinken.
      China: Da fragt keiner, wie die das machen? Vielleicht ist das Virus ja tatsächlich eine B Waffe von denen, jetzt wo die Freihandelszone kommt, macht das sogar Sinn.

      Schweden? Gerade lese ich, die gehen doch nicht baden, sondern schaffen "die Wende".
      Madrid? Bitte schnell vergessen, das darf nicht sein.

      Darüber, was politisch auf uns zu kommt will ich mich gar nicht auslassen. Ich habe mir absichtlich YT Streams von den Demos angeschaut und war geschockt, wie die GEZ Medien die Fakten verdrehen.

      Ich lese gerade eben, dass Lippenstift mit Maske schlechter geht und daher die Beauty Branche in eine Krise stürzt. Noch eine Branche.
      Naja, und die Reinigung um die Ecke hatte 2 Jahre lang Rekordumsätze erzielt und hat nun 150.000 Schulden. Cool.

      China wächst und wir sperren alles zu, sogar die Schulen. Unsere Zukunft.

      Ich möchte kurz mal meine Situation beschreiben. Ich bin seit Februar in Kurzarbeit, nun zu 100%. Mein Nebengewerbe macht aktuell NULL Umsatz. NULL. Dafür bekomme ich nichts. Ich habe faktisch Berufsverbot. Und so geht es 80-90% der Veranstaltungswirtschaft. 80-90% werden Anfang nächstes Jahr ins Gras beißen. Das ist die sechstgrößte Branche bei der Wertschöpfung oder Umsatz (da bin ich mir nicht sicher) mit c.a 1,4 Mio Beschäftigten. Die Hilfen, die versprochen wurden GIBT ES NICHT.
      Alles gelogen. Es wird jeder Müll angerechnet bei den Soloselbstständigen, bei den kleinen Firmen. Sogar Bafög der Frau. Unterm Strich haben die alle nichts mehr und fressen die Ersparnisse auf.

      Die Hilfen bekommen dank komplizierter Regelungen nur die paar Aushängeschilder, die der GEZ Seher sehen soll. Ein paar Theater und so was.
      Die, die dahinter als Subs oder Dienstleister in der Wertschöpfungskette stehen, bekommen NIX.

      Nicht mal für den November. Eine Schande. Der dicke Braun hat es gesagt: Das ist wirtschaftliche Triage. Wir haben keine Ahnung (und das sagen Lauterbach und Söder usw. auch), wo die Ansteckungen herkommen, also macht man die mit dem besten Hygienekonzept alle dicht und lässt sie sterben, das sei in Summe der geringere wirtschaftliche Schaden.

      Nochmal: man wägt also nicht im Sinne der Gesundheit ab, sondern im Sinne der Wirtschaft. Nur für alle, die meinen es gehe um unsere Leben. So ein naiver Irrglaube.

      Ich habe ja noch Glück, meine Firma geht erst Im Januar pleite, bis dahin habe ich ca. 1/3 bis 1/2 meines Einkommens. Und anderen in ähnlichen Branchen geht es auch so. In anderen Branchen oder beim Staat passiert nichts. Das ist eine enorme Umverteilung von Vermögen.

      Ich habe kein großes Problem damit im fortgeschrittenen Alter nochmal was Neues zu machen, aber es ist halt ein finanzieller Rückschritt, den ich nie aufholen werden. Und Steuern zahlen werde ich lange weniger. Konsumieren weniger.
      Aber das Schlimmste ist der Hass, den man untereinander schürt, diese Panikattacken von Söder, Merkel, Lauterbach. Die Party-Gang steckt alle an. Musste mich letztens schon von der Frisöse beschimpfen lassen deswegen. Solidarität? Weit gefehlt. Ein Prügelknabe für Versager-Politik muss her. Rechte, Aluhüte, Party-und Eventsszene. Und die Grünen spielen Regierung und vergessen, dass sie Opposition sind.
      Und die Bevölkerung hasst einen oder es ist ihnen wurscht. "Da kann man nix machen, möchte nicht in der Haut der Politiker stecken", usw. Ich hoffe nur, dass sie alle wieder feiern wollen wenn sie durchgeimpft sind und dann ist keiner da oder es kostet das Doppelte.
      Auf einer professionell gemanageten Veranstaltung hat sich NIEMAND infiziert. Sei´s drum. Aber ich kann es nicht mehr hören, dieses: was würdest du denn sonst machen? Öffnen mit Augenmaß und Konzept und nach China blicken! Mich kotzt dieses Geschwätz so an! Ich habe Kinos und Konzertsäle gesehen, wo Leute nicht kamen, obwohl sie Karten gekauft hatten - aus Angst. Aber mit der UBahn fahren!!!

      Letztens war auf dem Stadtplatz so eine Frau von "die Basis", die geredet hat und nebendran so eine Batiktussi mit einem Schild "Maske tragen ist Solidarität". Ich fragte, was sie unter der Woche hier mache, ob sie nix arbeite. Ich darf ja nicht. Sie studiert. Was ist den Solidarität? Na das mit der Maske, um andere zu schützen. Ob sie denn 30% ihres Bafögs mir geben würde, aus Solidarität? Da hört diese dann auf. Für Tiere und Flüchtlingsboote spendet sie bestimmt.

      Das tut wirklich weh. Mein Gedanke war immer, einen Mehrwert für die Gesellschaft zu kreieren. Und das war ein schöner Abend, an den man sich erinnert zum Beispiel. Und das ist nun vergessen, alles Pack mit diesen Partys.

      Ich würde mich auch als Lehrer anbieten, die wollen ja nicht mehr arbeiten. Ich würde gerne. Aber sei´s drum. Das Gesagte wird eh zensiert.

      Wenigstens an der Börse läuft es ganz gut, da kann ich schön sachlich von meinem Frust auf dieses Land, diese Regierung und mittlerweile diese Mitmenschen abgrenzen. Wenn das das Deutschland ist, das nach Corona wie Phönix aus der Asche steigt, tut es mir leid. Da ist jegliche Sozialkompetenz dahin. Neid, Verteilungskampf, Denunziantentum und wirtschaftliche Stagnation, weil wir irre viel Geld unserer Kinder hineinkippen ohne Plan, ohne Ziel.

      Und China lacht mit niedriger Schuldenquote, hohem Wachstum und OHNE Corona und Deutschland verabschiedet das Durchlüftungsgesetz.

      So, macht was draus. Ich bin weg.
      Dow Jones | 29.272,00 PKT
      • 1
      • 933
      • 5679
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,45
      +0,41
      +0,55
      +0,27
      +0,64
      +0,48
      -0,07
      +0,37
      +0,91
      +2,05

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      199
      107
      86
      83
      65
      52
      48
      44
      38
      36
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012