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    Auf Aktie Option? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.08.12 17:51:14 von
    neuester Beitrag 25.10.18 11:06:28 von
    Beiträge: 35
    ID: 1.176.221
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      Avatar
      schrieb am 17.08.12 17:51:14
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi, Leute.

      Vlt. habt ihr da mehr Plan als ich. Ich würde gerne Wissen ob es immer die Möglichkeit gibt auf einer Aktie eine Option zu setzen?

      Zum Beispiel Bei Puma WKN: 696960.

      Kauf der Option in 6Monaten die Aktie für diesen Preis zu kaufen oder verkaufen. Wäre mal interessant.

      Und wo finde ich den Optionsschein?
      Es wird mir ja immer der Kurswert angezeigt, wo würde ich den den Nennwert der Aktie auch finden?

      Grüße
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.06.14 13:29:26
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.506.589 von Yuwin am 17.08.12 17:51:14Nachdem inzwischen fast ALLE diesen Titel links liegen lassen bin ich seit heute investiert.

      2014 und 2015 wird der Gewinn wieder deutlich zulegen und die Hausaufgaben wurden erledigt.

      Außerdem gehe ich davon aus, dass bei einer eventuellen Kursschwäche der Großaktionär aufstocken wird.
      Avatar
      schrieb am 20.06.14 18:11:07
      Beitrag Nr. 3 ()
      kann mal jemand dem n-tv Korrespondent sagen, dass er keine Ahnung hat?

      ...Um dem Ganzen auch noch die Krone aufzusetzen, scheinen sich viele Akteure einen Spaß aus dem kunterbunten Vollspann-Firlefanz zu machen, indem sie vor dem Spiel auch noch miteinander die Schuhe tauschen. So rennen einige Spieler doch tatsächlich mit einem blauen und einem pinkfarbenen Edeltreter von einer Eckfahne zur anderen.


      :laugh:

      http://www.n-tv.de/leute/Helden-in-Pink-gehts-noch-article13…


      @rudi07

      ja offen wir mal das die neue Kampagne einschlägt :D
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.06.14 18:38:38
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.185.624 von eschinger am 20.06.14 18:11:07auf Sicht von circa 2 Jahren bin ich da durchaus optimistisch....
      Avatar
      schrieb am 01.07.14 16:25:53
      Beitrag Nr. 5 ()
      ist sicher eine Herausforderung! Adidas und vor allem Nike sind halt doch ein ganzes Stück größer! Aber gut, wenn man bei Puma gute Arbeit leistet ist sicher einiges möglich...

      p.s.

      BVB-Aktie legt zu - Puma will bei Borussia Dortmund einsteigen

      http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/BVB-Aktie-leg…

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      schrieb am 25.08.14 16:32:12
      Beitrag Nr. 6 ()
      Normalerweise sehr interessant, da neues Management gut und marke top. Allerdings mag ich Aktien weniger mit so geringem Streubesitz...

      Hier noch eine Analyse zu Puma: http://www.investresearch.net/puma-aktie/
      18 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.08.14 16:45:40
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.603.211 von comiter am 25.08.14 16:32:12ein so geringer Streubesitz kann auch von Vorteil sein......
      Avatar
      schrieb am 30.08.14 17:27:43
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.603.211 von comiter am 25.08.14 16:32:12Allerdings mag ich Aktien weniger mit so geringem Streubesitz...

      der Streubesitz macht mir nicht all zu große Sorgen, aber die Aktie ist natürlich nicht wirklich günstig, der Turnaround wird Zeit benötigen!

      Wenn die eingeleiteten Maßnahmen Wirkung zeigen sehen wir nächstes Jahr erste Ergebnisse, da sollte man m.E. allerdings noch nicht zu viel erwarten.

      Die Konsensschätzungen laufen auf ein KGV von über 20 auch im nächsten Jahr. Da wird die Aktie nur bedingt Spielraum haben.

      Aber sicher kann man mit den richtigen Mitteln Puma erneut auf den Weg bringen...

      P.s. ich hab Kering im Depot, Puma somit nur ein "Nebenkriegsschauplatz". Sollte Puma anfangen zu laufen, sollte Kering profitieren. Die Aktie ist m.E. nicht zu teuer und Kering verfügt neben Puma über ein ausgezeichnetet Markenportfolio.

      Gruß
      16 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.02.15 16:06:34
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.652.684 von eschinger am 30.08.14 17:27:43zitat retro78

      HERZOGENAURACH (dpa-AFX) - Der strauchelnde Sportartikelhersteller Puma sieht sich nach einem schwierigen Geschäftsjahr auf dem Weg der Besserung. 2014 markiere einen Wendepunkt, sagte Puma-Chef Björn Gulden am Montag bei der Bilanzpressekonferenz. "Das Jahr 2015 wird unserer Auffassung nach zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind." Der Adidas-Konkurrent geht davon aus, dass die Umsätze im laufenden Jahr währungsbereinigt im mittleren einstelligen Prozentbereich wachsen werden. Die Rohertragsmarge solle leicht zulegen. Allerdings könne der starke US-Dollar einen deutlich negativen Einfluss auf das Konzernergebnis haben.

      Puma steckt seit längerem im Umbau. Nach Jahren des rasanten Wachstums waren die Kosten aus dem Ruder gelaufen, zudem hatte die Marke bei vielen Konsumenten mangels innovativer Produkte an Attraktivität verloren. 2014 lag der Umsatz nach einem starken Schlussspurt im vierten Quartal mit 2,97 Milliarden Euro nur leicht unter Vorjahr. Der Konzerngewinn vervielfachte sich von 5,3 Millionen auf 64,1 Millionen Euro. Allerdings hatten Sonderposten in Höhe von 129 Millionen Euro das Vorjahresergebnis belastet. Die Aktionäre sollen wie im Vorjahr 0,50 Euro Dividende je Aktie erhalten. Das SDax-Unternehmen wird vom französischen Luxusgüterkonzern Kering kontrolliert, dem über 80 Prozent der Anteile gehören./she/fbr
      15 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.04.15 20:42:40
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.084.415 von RETRO78 am 16.02.15 16:06:34zitat retro78:

      HERZOGENAURACH (dpa-AFX) - Der strauchelnde Sportartikelhersteller Puma ..........

      zitat retro78:

      volumen und Kurs stark angestiegen, die Aktie ist bereits mit 15 % prozent im plus, weiteree 15 % sollten möglich sein, Kurziel 221
      14 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.04.15 09:42:25
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.572.902 von RETRO78 am 15.04.15 20:42:40:) sieht frühmorgens richtig gut aus, ich schau mir das Orderbuch an, und das sagt mir, der Ausbruch 160,00 - 180,00 ist nun nachhaltig bestätigt,
      was meint Ihr
      13 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.04.15 20:34:19
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.616.255 von RETRO78 am 22.04.15 09:42:25zitat retro78
      sieht frühmorgens richtig gut aus, ich schau mir das Orderbuch an, und das sagt mir, der Ausbruch 160,00 - 180,00 ist nun nachhaltig bestätigt,
      was meint Ihr

      zitatretro78

      Puma ist auf dem Sprung in den Kreisverkehr

      HERZOGENAURACH - Auf dem Sprung: Nachdem schon längere Zeit überdimensionale adidas-Fußbälle zwei Kreisel in Herzogenaurach schmücken, ist es nur folgerichtig, dass jetzt auch die Firma Puma im wahrsten Sinn des Wortes „aufspringt“. :confused::confused:
      12 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.05.15 14:54:16
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.640.105 von RETRO78 am 24.04.15 20:34:19zitat retro78Ä

      Puma ist auf dem Sprung in den Kreisverkehr

      zitat retro78Ö

      na wieder Richtung Sueden:cry:, und gleich mal Abstufung auf 150, jetzt ist mir sonnenklar warum ein daytrayder seine Positionen am Abend glattstellt!!!
      11 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.05.15 18:31:35
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.722.114 von RETRO78 am 06.05.15 14:54:16zitat retro78Ö
      Puma ist auf dem Sprung in den Kreisverkehr

      zitat retro78Ö

      charttechnisch nach 25 % Kursabschlag, liegt die Aktie wieder fast auf allzeittief 156,00.
      Intressant wird es morgen ob die Aktie vorboerslich wieder 3 - 4 % hinten liegt, oder ob nun eine technische Gegenreaktion bis 170,00 ansteht.
      Zumal sich der Dax gefangen hat und zum Boersenschluss Puma wieder stark abverkauft wurde.
      Insgesammt starkes Volumen, 3 tage in Folge
      10 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.05.15 12:53:54
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.734.420 von RETRO78 am 07.05.15 18:31:35zitat retro78
      charttechnisch nach 25 % Kursabschlag, liegt die Aktie wieder fast auf allzeittief 156,00.
      Intressant wird es morgen ob die Aktie vorboerslich wieder 3 - 4 % hinten liegt, oder ob nun eine technische Gegenreaktion bis 170,00 ansteht.
      Zumal sich der Dax gefangen hat und zum Boersenschluss Puma wieder stark abverkauft wurde.
      Insgesammt starkes Volumen, 3 tage in Folge

      zitat retro78

      heute leichte technische Gegenreaktion bis 160, auch mit starkem Volumen.
      Wir sind schnell wieder bei 185 wenn die Übernahmesau durch´s Dorf getrieben wird. Nur meine Meinung
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.05.15 13:18:59
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.771.317 von RETRO78 am 13.05.15 12:53:54zitat retro78:


      heute leichte technische Gegenreaktion bis 160, auch mit starkem Volumen.
      Wir sind schnell wieder bei 185 wenn die Übernahmesau durch´s Dorf getrieben wird. Nur meine Meinung.

      zitat retro78:

      Halbzeit Volumen 8300, in den nächsten 4 stunden kommt nichts nach, also zurück zum Ausgangspunkt, übernahmesau muss wohl bis Oktober 2015 warten
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.06.15 16:43:39
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.771.506 von RETRO78 am 13.05.15 13:18:59:confused: puma ist nur was für daytraider, fast in folge eröffnet die aktie 2 % unter Vortagskurs um danach 2-3 % zu steigen, und eine halbe Handelstunde vor xetraschluss wieder abverkauf bis auf Eröffnung oder auch drunter.

      Es sieht nicht nach Erholung aus, zielband sind dann 128, 118, 108
      nur meine Meinung
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.07.15 22:13:07
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.889.890 von RETRO78 am 01.06.15 16:43:39zitat retro78

      .........
      zitat retro78
      börsengeflüster 20.54
      puma so fit ist die aktie

      Puma SE / Am heutigen Freitag (7.11.2014) gibt die PUMA SE ihre Geschaeftszahlen für das 3. Quartal des Geschaeftsjahres 2014 bekannt. Aus diesem Anlass hat PUMA neues Fotomaterial veroeffentlicht, welches wir in diesem Special für Sie zusammengestellt haben; Puma Brandung am weissen Reisverschluss einer blauen Jacke Foto: © RALF ROEDEL / Puma Veroeffentlichung nur nach vorheriger Vereinbarung!

      Alles immer eine Frage der Erwartungshaltung an der Börse. Bei Puma hatten sich die Investoren jedenfalls keine großen Hoffnungen gemacht. Umso erfreuter waren sie dann, dass der Sportartikelhersteller – trotz erheblicher Belastungen von der Währungsseite – im ersten Halbjahr 2015 immer noch auf ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 44,3 Mio. Euro kam. Damit liegt das Betriebsergebnis zwar um fast 38 Prozent unter Vorjahresniveau, es hätte aber auch schlimmer kommen können. Ein positives Signal ist zudem, dass die währungsbereinigten Erlöse um 5,9 Prozent auf gut 1.594 Mio. Euro kletterten. Unterm Strich blieb für die Herzogenauracher nach sechs Monaten 2015 ein Ergebnis je Aktie von 1,44 Euro (Vorjahr: 2,66 Euro) stehen, wobei das zweite Quartal mit einem Verlust je Anteilschein von 0,22 Euro belastete. Eine rasche Wende ist hier nicht zu erwarten. „Trotz des anhaltenden Margendrucks haben wir uns dazu entschieden, weiterhin in unser Marketing, unsere IT-Infrastruktur und die Modernisierung unserer eigenen Einzelhandelsgeschäfte zu investieren“, sagt Vorstandschef Bjørn Gulden. Dennoch bestätigte der Manager die bisherige Prognose, wonach im Gesamtjahr mit einem EBIT zwischen 80 und 100 Mio. Euro zu rechnen sei. Zur Einordnung: 2014 kam Puma auf ein Betriebsergebnis von 128 Mio. Euro.





      Lohnt es sich derzeit bei Puma einzusteigen? Verglichen mit den großen Rivalen Adidas und Nike ist der SDAX-Titel nicht sonderlich günstig. Die Marktkapitalisierung beträgt zurzeit 2.470,5 Mio. Euro. Abzüglich des Nettofinanzguthabens von 290 Mio. Euro ergibt sich daraus ein Enterprise Value (EV) von knapp 2.181 Mio. Euro. Um die Einstufung der Puma-Aktie besser zu greifen, sollten Anleger mindestens bis 2016 vorausblicken – besser noch bis 2017. Für 2017 liegt die Erwartung der Analysten an das EBIT bei etwa 165 Mio. Euro. Demnach käme Puma bei der Relation EV/EBIT auf ein Multiple von rund 13. Beim DAX-Konzern Adidas ist diese Kennzahl im Bereich um 12,5 anzusiedeln – also sehr dicht bei Puma. Das US-Unternehmen Nike kommt dagegen auf ein Multiple von fast 16. Demnach wären die Aktien der beiden deutschen Hersteller attraktiver. Pluspunkte gegenüber Adidas sammelt Puma vor allem beim Kurs-Buchwert-Verhältnis. So wird die Marke mit der Raubkatze mit einem Faktor von gut 1,5 auf das Eigenkapital gehandelt. Bei Adidas beträgt das KBV dagegen mehr als 2,5.

      Relativ still ist es momentan dagegen in Sachen Übernahmespekulation. In der Vergangenheit tauchten immer wieder Gerüchte auf, wonach der französische Großaktionär Kering sein 86-Prozent-Paket angeblich verkaufen will und es so zu einem Übernahmeangebot für die freien Aktionäre kommen könnte. Bislang hat sich derartiges Getuschel aber als haltlos erwiesen. Randnotiz: Gut 17,5 Mio. Euro Börsenwert von Puma sind derweil Borussia Dortmund zuzuschreiben – so viel ist nämlich das Fünf-Prozent-Paket am BVB zurzeit wert. Bezogen auf die gesamte Marktkapitalisierung von Puma macht das aber gerade einmal 0,7 Prozent aus. Für Fans der Charttechnik bieten Adidas und Puma komplett unterschiedliche Bilder, wobei Puma kurzfristig sicher dynamischer aussieht. Das dürfte Firmenlenker Gulden wiederum erfreuen. Sein Ziel ist es schließlich, Puma zur „schnellsten Sportmarke der Welt“ zu machen – was immer das auch heißen mag. Mutige Anleger setzen darauf, dass die Puma-Notiz neuen Drang verspürt, an die Marke von 200 Euro zurückzukehren. So viel kostete die Aktie vor fast genau drei Monaten.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.07.15 09:47:57
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.262.771 von RETRO78 am 24.07.15 22:13:07zitat retro78

      derStandard.at

      Herzogenaurach – Der deutsche Sportartikelhersteller Puma ist im zweiten Quartal in die roten Zahlen gerutscht. Probleme bereiteten dem Unternehmen vor allem der starke US-Dollar und der Wertverfall von Währungen in wichtigen Auslandsmärkten. Zudem machten höhere Werbeausgaben sowie Investitionen in die IT und in modernere Läden dem weltweit drittgrößten Sportartikelkonzern zu schaffen.

      Am Ende fiel ein Verlust von 3,3 Mio. Euro an, wie der S-Dax-Konzern am Freitag im bayerischen Herzogenaurach mitteilte. Im Vorjahr hatte er noch einen Gewinn von 4,2 Mio. Euro gemacht. Die Umsätze legten um 18,5 Prozent auf 772,7 Mio. Euro zu – angetrieben von einem starken Wachstum bei Schuhen.

      Hintergrund dieser Schere ist die aktuelle Währungssituation. Der schwache Euro kurbelt zwar insgesamt die Umsätze an, weil von den Erlösen außerhalb der Eurozone nach der Umrechnung in die Gemeinschaftswährung höhere Werte in der Bilanz stehen bleiben. Auf der anderen Seite spielt sich aber vieles in der Branche in US-Dollar ab: Etwa bei den Rohstoffen sorgt die starke US-Währung für höhere Einkaufspreise. Puma ist zudem stärker als seine Konkurrenten vom Geschäft in Schwellenländern abhängig, deren Währungen zum Dollar besonders stark an Wert verloren haben.

      Als Gegenmaßnahme hat Puma in einigen Auslandsmärkten wie Russland und Mexiko die Preise erhöht. Dies sei nicht geplant gewesen und außerdem schwierig, weil Puma hier eine schwache Marktposition habe, sagte Konzernchef Björn Gulden. Er versucht seit gut zwei Jahren, die Marke wiederzubeleben. Lange hatte sich das Unternehmen auf modischen Lifestyle konzentriert und das Thema Sport vernachlässigt.

      Für das Gesamtjahr rechnet Puma mit einem währungsbereinigten Umsatz-Plus im mittleren einstelligen Prozentbereich. Das operative Ergebnis (Ebit) soll zwischen 80 und 100 Mio. Euro liegen – nach 128 Mio. Euro im Vorjahr. Trotz des Verlusts im zweiten Quartal stiegen Puma-Aktien zunächst um fast sechs Prozent und waren damit Top-Wert im SDax. Analysten hatten schlechtere Ergebnissen erwartet. (APA, 24.7.2015)
      Avatar
      schrieb am 24.11.15 17:24:13
      Beitrag Nr. 20 ()
      Ich würde hier eher Kering kaufen, der Turnarround ist im Kurs praktisch schon enthalten:
      http://www.investresearch.net/puma-aktie/
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.02.16 10:28:22
      Beitrag Nr. 21 ()
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.02.16 10:39:17
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.775.264 von user78 am 18.02.16 10:28:22ich vergesse immer "sell by good news"
      Wiederholung vom letzten Jahr nun möglich, Kurse bis Tiefstand 154,00, so ist börse
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.02.16 10:43:19
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.775.375 von user78 am 18.02.16 10:39:17das xetra oderbuch hat es komplett zerdeppert, für einen s-dax unternehmen ist auch nicht umsatz in puma.
      Avatar
      schrieb am 18.02.16 11:05:43
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.771.506 von RETRO78 am 13.05.15 13:18:59retro78@

      320 shares und es geht in den keller von 188 auf 180, kaum Volumen, ich meine mal gut so:cool:
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.08.16 17:40:07
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.775.627 von user78 am 18.02.16 11:05:43@user78

      Egbert Prior Puma: Rekorde plus Übernahmephantasie Gastautor: Egbert Prior | 24.08.2016, 11:11 | 328 | 0 | 0 Die Adidas-Aktie stiehlt allen die Show im DAX. Auf 12-Monats-Sicht kletterte der Kurs um 132%. Ein neues Management, neue Produkte und Werbestars – und schon schnellte der Titel nach oben. Der kleine Bruder Puma dagegen hat Nachholbedarf. Aktuell 225 Euro. Seit einigen Wochen kommt ein wenig Schwung in den SDAX-Titel. In den vergangenen 12 Monaten kletterte die Raubkatze um 27%. Gut möglich, daß der kleinere Sportartikelhersteller aus Herzogenaurach entdeckt wird. Im zweiten Quartal steigerte Puma dank der Fußball-EM den Umsatz um 7% auf 827 Millionen Euro. Das Ergebnis halbierte sich allerdings auf 1,6 Millionen Euro, hier liegt das Problem begraben. Es fehlt die Marge. „Mit unseren Mannschaften und Einzelspielern haben wir bei der Fußball-EM in Frankreich eine hohe Markenpräsenz erzielt“, freute sich Vorstands-chef Björn Gulden. „Wir sind mit der Entwicklung im zweiten Quartal 2016 sehr zufrieden.“ Nun, das ist wohl nur die halbe Wahrheit. Der 51-jährige Norweger braucht neue Stars, um die Ware schneller abzuverkaufen. Hier fehlen ihm noch die Werbedollars. Gewiß: Alle Bereiche wachsen, nur die Sparte Motorsport nicht. Eine Trumpfkarte hat Gulden. Alle Produkte von Popstar Rihanna gehen weg wie warme Semmeln, sie sind ausverkauft. Nun dürften die Olympischen Spiele in Rio für neuen Schwung gesorgt haben. Zu den dort gesponserten Athleten zählte Usain Bolt. Partnerschaften haben die Franken außerdem mit Jamaika, Kuba, Grenada, der Dominikanischen Republik, den Bahamas und Barbados geschmiedet. Der kubanische Revolutionsführer Fidel Castro trägt neuerdings Puma. Seit vier Jahren steckt das Unternehmen in einer Restrukturierung. Es fehlt bislang der Durchbruch. Die anderen wachsen jedenfalls schneller: Adidas, Nike, Under Armour. Trotz der Ergebnisschwäche halten wir Puma für reizvoll. Wir sehen ein Kursziel von 300 Euro. Es kann gut sein, daß der französische Luxusgüterkonzern Pinault-Printemps-Redoute (PPR) gar kein Interesse an einem fliegenden Kurs hat. PPR ist Großaktionär (86%). Nur 14% des Grundkapitals befindet sich im Streubesitz. Es spricht viel dafür, daß PPR die restlichen Anteile gerne günstig aufkaufen möchte. Setzen Sie auf eine Übernahmeprämie. Die Übernahmephantasie läßt sich kaum wegdiskutieren angesichts eines so dominierenden Großaktionärs. Das Papier ist günstig. Voriges Jahr gingen 3,3 Milliarden Euro Umsatz durch die Bücher. 62 Millionen Euro Profit blieben unterm Strich. Börsenwert 3,4 Milliarden Euro. Sie bekommen die Raubkatze also für den 1,0-fachen Umsatz. Adidas wird mit dem 1,7-fachen Umsatz taxiert. Allerdings hat Puma ein Margenproblem. Es gibt aber Hoffnungszeichen: Der Erfolg zeigte sich 2015, als Gulden den höchsten Umsatz in der Unternehmensgeschichte meldete. Alle Regionen und alle Produktkategorien wuchsen. Wir rechnen mit steigenden Kursen. Fazit: Günstig. Mit Phantasie.

      Egbert Prior: Puma:

      egbert P hat puma entdeckt, die übernahmesau grast seit 8 Jahren und keine hat Sie gefüttert
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.11.16 09:05:30
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.129.241 von user78 am 24.08.16 17:40:07Q 3

      QUARTALSMITTEILUNG Q3 2016

      Anhaltendes Umsatzwachstum und weitere Verbesserung des operativen Ergebnisses im dritten Quartal

      Herzogenaurach, 10. November 2016

      Geschäftsentwicklung im dritten Quartal 2016

      - Umsätze erhöhen sich währungsbereinigt um 11% auf EUR 990 Millionen (+8% in der Berichtswährung Euro) mit Wachstum in allen Regionen

      - Verbesserter Abverkauf in eigenen Einzelhandelsgeschäften und bei wichtigen Handelspartnern

      - Rohertragsmarge trotz stärkeren US-Dollars unverändert bei 45,8%

      - Moderater Anstieg der operativen Aufwendungen um 4%

      - Starke Verbesserung (+47%) des operativen Ergebnisses (EBIT) auf EUR 60 Millionen

      - Herausragende Leistungen der von PUMA ausgestatteten Athleten bei den Olympischen Spielen in Rio; Top-Sprinter Usain Bolt dominiert die Wettkämpfe und gewinnt zum dritten Mal in Folge drei Goldmedaillen

      Geschäftsentwicklung Januar bis September 2016

      - Umsätze steigen währungsbereinigt um 10% auf EUR 2.669 Millionen (+6% in der Berichtswährung Euro) mit Wachstum in allen Regionen und Produktsegmenten

      - Rohertragsmarge verringert sich leicht auf 46,1% aufgrund des stärkeren US-Dollars im Vergleich zum Vorjahr

      - Verbesserter operativer Leverage wegen des Anstiegs der operativen Aufwendungen um nur 3%

      - Operatives Ergebnis (EBIT) erhöht sich um 33% auf EUR 114 Millionen

      - Ergebnis je Aktie beträgt EUR 4,48 im Vergleich zu EUR 2,77 im Vorjahr

      - Starke Präsenz des PUMA-Frauensegments bei den Modenschauen in New York und Paris mit der Kollektion FENTY PUMA by Rihanna und dem Start der "DO YOU" Kommunikations-Plattform mit Model, Schauspielerin und Aktivistin Cara Delevingne

      Bjørn Gulden, CEO PUMA SE:

      "Im dritten Quartal hat sich der Abverkauf unserer Produkte im Einzelhandel stetig verbessert. Neue Produktlinien wie Fierce, Platform, Ignite Dual und die Fenty-Kollektionen sind auf große Resonanz bei unseren Konsumenten gestoßen und durch unser erfolgreiches Marketing mit unseren Markenbotschaftern wie Rihanna, Kylie Jenner und Cara Delevingne sowie durch die herausragenden Leistungen von Usain Bolt ist unsere Markenbegehrtheit weiter gestiegen. Immer mehr Konsumenten kaufen unsere Produkte zum vollen Preis, wodurch die Zufriedenheit unserer Handelspartner steigt. Unsere Aufgabe ist es jetzt, dieses Momentum zu nutzen, um noch mehr relevante PUMA-Produkte auf den Verkaufsflächen anzubieten. Unsere Umsätze haben sich etwas besser als erwartet entwickelt und auch die Rohertragsmarge entsprach unseren Erwartungen und führte zusammen mit einer strikten Kostenkontrolle zu einer Verbesserung unseres Ergebnisses. Angesichts der drei noch vor uns liegenden Monate in diesem Jahr sind wir zuversichtlich, dass wir unsere Jahresprognose erreichen werden und erwarten nun ein operatives Ergebnis (EBIT) in der oberen Hälfte der bereits veröffentlichten Bandbreite von EUR 115 Millionen bis EUR 125 Millionen."

      Drittes Quartal 2016
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.02.17 10:47:22
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.661.264 von user78 am 10.11.16 09:05:30

      http://www.dgap.de/dgap/News/corporate/puma-puma-verbessert-…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.02.17 14:51:01
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.278.528 von user78 am 09.02.17 10:47:22Ergebnis je Aktie steigt auf 4,17€. Ist ein Tick besser als erwartet. Das müssten sie jetzt mal halten. In den letzten Jahren fuhr das Ergebnis ziemlich Achterbahn.
      Avatar
      schrieb am 10.02.17 17:13:24
      Beitrag Nr. 29 ()
      Wann kommt den die Restübernahme? haben sich alle Insider gut eingedeckt?
      Beim kgv von 75 kaum was anderes zu erwarten..
      BVB als Puma repräsentant wird nur zum 1/4 der Bewertung gehandelt oder auch 1/8 ...

      Prima da kann Puma auch mal schnell Sponsoringkosten verdoppeln..
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.04.17 09:57:10
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.292.712 von Freibauer am 10.02.17 17:13:24@Freibauer, du mit deinem BVB

      http://www.dgap.de/dgap/News/corporate/puma-starkes-wachstum…

      Habe die Shares bei 148(Juni 2015) verkauft, was glaubst du wie ich mich ärgere- hätte hätte Fahradkette
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.05.17 22:57:18
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.797.140 von user78 am 25.04.17 09:57:10http://www.textilwirtschaft.de/business/unternehmen/Unterneh…
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.07.17 10:15:08
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.967.214 von user78 am 17.05.17 22:57:18Der Norweger macht alles richtig;)

      PRESSEMITTEILUNG

      Starkes Wachstum von Umsatz und EBIT setzt sich im zweiten Quartal fort
      Anhebung der Prognose für das Gesamtjahr 2017


      Herzogenaurach, 26. Juli 2017

      Geschäftsentwicklung im zweiten Quartal 2017

      - Umsätze steigen währungsbereinigt um 16% auf EUR 969 Millionen (+17% in der Berichtswährung Euro) mit zweistelligen Wachstumsraten in allen Regionen; Schuhe sind Haupttreiber des Wachstums

      - Rohertragsmarge verbessert sich um 90 Basispunkte auf 46,5%

      - Operative Aufwendungen (OPEX) steigen um 11% aufgrund höherer umsatzabhängiger, variabler Kosten sowie höherer Investitionen in Marketing und Retail

      - Operatives Ergebnis (EBIT) verbessert sich auf EUR 43 Millionen (Vorjahr: EUR 12 Millionen)

      - Drei Titel krönen Fußballsaison: Arsenal FC gewinnt FA Cup, Borussia Dortmund den DFB-Pokal und Chivas die mexikanische Meisterschaft

      - Neues Schnürsytem NETFIT für Performance- und Sportstyle-Produkte eingeführt

      Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2017

      - Umsätze steigen währungsbereinigt um 16% auf EUR 1.974 Millionen (+18% in der Berichtswährung Euro) mit zweistelligen Wachstumsraten in allen Regionen

      - Rohertragsmarge verbessert sich um 60 Basispunkte auf 46,8%

      - Operativer Leverage mit Anstieg der operativen Aufwendungen (OPEX) um nur 12%

      - Operatives Ergebnis (EBIT) hat sich von EUR 53 Millionen im Vorjahr auf EUR 114 Millionen mehr als verdoppelt

      - Konzernergebnis steigt von EUR 27 Millionen im Vorjahr auf EUR 72 Millionen und Ergebnis je Aktie erhöht sich entsprechend von EUR 1,84 im Vorjahr auf EUR 4,79

      - Schuhmodelle BASKET HEART und FIERCE sind Hauptwachstumstreiber in anhaltend starkem Frauensegment

      - Erfolgreiche Einführung der Schuhmodelle IGNITE Limitless und TSUGI durch Kampagne "Run the Street" mit R&B Star und Stilikone The Weeknd


      Bjørn Gulden, CEO PUMA SE:
      "In einem weiteren positiven Quartal haben wir ein zweistelliges Wachstum sowohl in allen Regionen als auch bei Schuhen und Textilien erzielt. Zusammen mit einem guten Durchverkauf im Einzelhandel und einem guten Orderbuch hat dies dazu geführt, dass wir den Ausblick für das Gesamtjahr angehoben haben. Wir erwarten nun für das Gesamtjahr ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum zwischen 12% und 14% und ein EBIT zwischen
      EUR 205 Millionen und EUR 215 Millionen."



      Zweites Quartal 2017

      PUMAs Umsatzwachstum setzte sich im zweiten Quartal 2017 weiter fort. Die Umsätze erhöhten sich währungsbereinigt um 16,3% auf EUR 968,7 Millionen (+17,2% in der Berichtswährung Euro) nach EUR 826,5 Millionen im Vorjahr. Alle Regionen trugen mit zweistelligen Wachstumsraten dazu bei, wobei das Segment Schuhe erneut Haupttreiber des Wachstums war. Textilien stiegen ebenfalls im zweistelligen Bereich an, während sich die Umsätze im Segment Accessoires nur geringfügig erhöhten.

      Die Rohertragsmarge verbesserte sich trotz negativer Währungskurseffekte um 90 Basispunkte von 45,6% im zweiten Quartal 2016 auf 46,5% in diesem Jahr.

      Die operativen Aufwendungen (OPEX) erhöhten sich im zweiten Quartal um 11,4% auf EUR 410,8 Millionen. Dies war vor allem auf höhere umsatzabhängige, variable Kosten sowie gestiegene Investitionen in Marketing und eigene Einzelhandelsgeschäfte zurückzuführen. In anderen operativen Funktionen stiegen die Kosten nur geringfügig.

      Das operative Ergebnis (EBIT) erhöhte sich von EUR 11,9 Millionen im Vorjahr auf EUR 43,4 Millionen. Dies ist im Wesentlichen auf das starke Wachstum der Umsätze und einer gleichzeitigen Verbesserung der Rohertragsmarge zurückzuführen.

      Das Konzernergebnis stieg von EUR 1,6 Millionen auf EUR 21,9 Millionen und das Ergebnis je Aktie stieg entsprechend auf EUR 1,46 gegenüber EUR 0,11 im zweiten Quartal im Vorjahr.


      Erstes Halbjahr 2017

      Die Umsätze stiegen im ersten Halbjahr 2017 währungsbereinigt um 15,8% auf EUR 1.973,8 Millionen (+17,6% in der Berichtswährung Euro) und lagen damit über den Erwartungen. Alle Regionen trugen mit zweistelligen Wachstumsraten dazu bei und das Segment Schuhe war Haupttreiber des Wachstums. Die Kategorien Running & Training und Sportstyle verzeichneten besonders deutliche Zuwächse, da vor allem die Schuhmodelle Platform, Suede, BASKET HEART und IGNITE Limitless bei unseren Kunden stark nachgefragt waren.

      PUMAs eigene Einzelhandelsumsätze, inklusive der Aktivitäten aus unserem eCommerce-Geschäft, erhöhten sich währungsbereinigt um 21,8% auf EUR 430,3 Millionen. Der Anteil am Gesamtumsatz im ersten Halbjahr 2017 betrug 21,8% (20,5% im Vorjahr). Die Umsatzentwicklung wurde durch ein positives Wachstum auf vergleichbarer Basis in unseren bestehenden Einzelhandelsgeschäften, ein starkes Wachstum in unserem eCommerce-Geschäft und der Eröffnung neuer zusätzlicher Einzelhandelsgeschäfte erzielt.

      Die Rohertragsmarge verbesserte sich im ersten Halbjahr 2017 trotz negativer Währungskurseffekte um 60 Basispunkte von 46,2% auf 46,8%. Der Anstieg wurde im Wesentlichen durch weitere Verbesserungen in der Beschaffung und durch selektive Preisanpassungen erzielt.

      Die operativen Aufwendungen (OPEX) erhöhten sich um 11,9% auf EUR 817,6 Millionen. Dies war vor allem auf höhere umsatzabhängige, variable Kosten und gestiegene Marketingaktivitäten sowie Investitionen in eigene Einzelhandelsgeschäfte zurückzuführen. In anderen operativen Funktionen erhöhten sich die Kosten nur geringfügig.
      Das operative Ergebnis (EBIT) hat sich von EUR 53,2 Millionen im Vorjahr auf EUR 113,6 Millionen im ersten Halbjahr 2017 mehr als verdoppelt. Dies ist auf die verbesserte operative Geschäftsentwicklung mit einem starken Umsatzwachstum, einer höheren Rohertragsmarge sowie einem verbesserten operativen Leverage zurückzuführen.

      Das Konzernergebnis verbesserte sich im ersten Halbjahr 2017 deutlich von EUR 27,4 Millionen im Vorjahr auf EUR 71,5 Millionen. Das Ergebnis je Aktie stieg entsprechend von
      EUR 1,84 im Vorjahr auf EUR 4,79.


      Working Capital

      Trotz des zweistelligen Umsatzwachstums und der gestiegenen Anzahl an eigenen Einzelhandelsgeschäften erhöhte sich PUMAs Working Capital nur moderat um lediglich 6,4% auf EUR 700,1 Millionen. Die Vorräte erhöhten sich um 10,8% auf EUR 850,6 Millionen. Dies diente dem Zweck, die Warenverfügbarkeit sicherzustellen, das Umsatzwachstum zu unterstützen und den gestiegenen Produktbedarf unserer zusätzlichen Einzelhandelsgeschäfte zu decken. Die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen stiegen trotz des starken Umsatzwachstums um lediglich 9,0% auf EUR 561,8 Millionen. Die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen erhöhten sich um 12,6% auf
      EUR 645,1 Millionen.


      Cashflow

      Infolge der Veränderung des Working Capitals und gestiegener Investitionen in das Anlagevermögen betrug der Freie Cashflow EUR -117,9 Millionen im Vergleich zu EUR -107,3 Millionen im ersten Halbjahr 2016. Die Nettoliquidität verbesserte sich zum 30. Juni von
      EUR 129,9 Millionen auf EUR 152,4 Millionen.


      Ausblick 2017

      Angesichts der starken Umsatz- und Ergebnisentwicklung im zweiten Quartal 2017 sowie der positiven Geschäftsaussichten für das laufende Jahr 2017 erhöht PUMA die Prognose für Konzernumsatz und operatives Ergebnis (EBIT) für das Gesamtjahr 2017. Das Management erwartet nun einen währungsbereinigten Umsatzanstieg zwischen 12% und 14% (bisherige Prognose: währungsbereinigter Umsatzanstieg im niedrigen zweistelligen Prozentbereich) sowie ein operatives Ergebnis (EBIT) in einer Bandbreite zwischen EUR 205 Millionen und EUR 215 Millionen (bisherige Prognose: Bandbreite zwischen EUR 185 Millionen und EUR 200 Millionen). Übereinstimmend mit der bisherigen Prognose erwartet das Management mit Blick auf den Konzerngewinn weiterhin eine deutliche Verbesserung für das Gesamtjahr 2017.


      Marken- und Strategie-Update

      Die ersten sechs Monate des Jahres verliefen für PUMA sowohl geschäftlich als auch im sportlichen Bereich aufgrund starker Leistungen seiner Athleten und Markenbotschafter positiv.

      Die Fußballsaison 2016/17 konnte PUMA mit einigen der wichtigsten Titel krönen: während Borussia Dortmund das DFB-Pokalfinale für sich entscheiden konnte, gewann der FC Arsenal den FA-Cup am selben Wochenende. Außerdem holten die Chivas in Mexiko den Liga MX Clausura-Titel, während die kamerunische Nationalmannschaft den Afrika-Cup 2017 gewann. Unser Portfolio an Top-Teams haben wir durch zwei weitere Vereine erweitert: Mit Olympique Marseille und Borussia Mönchengladbach hat PUMA mit Beginn der Saison 2018/19 zwei strategische und gleichzeitig langfristige Partnerschaften geschlossen, die unsere Position sowohl in der Bundesliga als auch in der französischen Ligue 1 stärken.

      Mit unseren weiblichen Fußballstars Ada Hegerberg (Norwegen), Dzsenifer Marozsan (Deutschland) und Eugenie Le Sommer (Frankreich) sind wir sehr gut aufgestellt, um die Sichtbarkeit unserer Marke im Rahmen der Fußball-Europameisterschaft der Frauen 2017 in den Niederlanden zu verbessern. Insgesamt spielen 67 Fußballerinnen in PUMA-Schuhen und 14 davon für die deutsche Mannschaft. Vergangenes Wochenende wurde Dzsenifer Marozsan von führenden Sportjournalisten im Rahmen einer Umfrage des Magazins "kicker" zur Spielerin des Jahres gewählt.
      In unserer Kategorie Running liegt unser Fokus auf der Leichtathletik-Weltmeisterschaft in London, die Ende nächster Woche beginnt. Unsere Sprintlegende Usain Bolt wird dort voraussichtlich seine aktive Sportkarriere beenden, bleibt aber weiterhin PUMAs Markenbotschafter. Spitzenleistungen erwarten wir auch von unserem kanadischen Sprinter André de Grasse, dem amtierenden Pan-Amerikanischen Meister über die 100- und 200-Meter-Distanz. Um unsere starke Präsenz in der Leichtathletik weiter zu festigen, haben wir unser Portfolio an Athleten um zahlreiche jamaikanische Sprinter ergänzt, darunter Julian Forte und Shericka Jackson. Forte gewann bei den Staffel-Weltmeisterschaften 2014 Gold mit dem jamaikanischen Team über 4x100 Meter, während Jackson sowohl Bronze über 400 Meter als auch Silber mit der 4x400 Meter-Staffel bei den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro holte.

      Im Motorsport führen unsere drei Formel 1 Partnerteams Mercedes AMG Petronas, Scuderia Ferrari und Red Bull Racing in dieser Saison die Ranglisten sowohl in der Fahrer- als auch in der Konstrukteurswertung an. Zudem haben wir unsere langjährige Partnerschaft mit BMW Motorsport als offizieller Lizenzpartner für BMW-Motorsportprodukte und als Ausrüster der BMW-Rennteams verlängert.

      Unser strategischer Fokus liegt weiterhin auf fünf Prioritäten: kontinuierlich Markenbegehrtheit zu schaffen, die Frequenz von Produkteinführungen zu erhöhen und die Produktqualität weiter zu verbessern, den Vertrieb mit guten Durchverkäufen bei unseren Hauptkunden im Handel zu stärken, interne Prozesse in der Organisation zu beschleunigen und im Frauensegment sowohl im Bereich Performance als auch Sportstyle weiter zu wachsen. Die verbesserten Geschäftsergebnisse, der stärkere Durchverkauf und auch die weiterhin positive Resonanz unserer Handelspartner zeigen, dass PUMA auf dem richtigen Weg ist.

      Um PUMAs Markenbegehrtheit weiter zu steigern, haben wir sowohl neue Athleten als auch verschiedene Künstler unter Vertrag genommen. Die Zusammenarbeit mit relevanten Influencern, die für uns kommunizieren, wird immer wichtiger. Einer von ihnen ist der Grammy-Nominierte, mehrfach mit Platin ausgezeichnete Kult-Rapper Big Sean, den wir als Design-Partner und globaler Markenbotschafter unter Vertrag genommen haben. Big Sean, das Gesicht der nächsten PUMA Classics-Kampagne in diesem Sommer, wird zusammen mit dem PUMA-Team eine exklusive Kollektion entwerfen, die im Frühjahr 2018 auf den Markt kommt.
      In unserem Frauensegment haben wir im Rahmen unserer erfolgreichen "Do You"-Kampagne mit Stars wie Cara Delevingne, dem New York City Ballet und Kylie Jenner neue, feminine Styles eingeführt. Besonders gefragt sind hier der BASKET HEART, eine klassische Silhouette mit einer besonderen, weiblichen Note und der FIERCE, einer der starken Wachstumstreiber in unserem Frauensegment. Im Textilbereich sticht die Velvet Rope-Kollektion heraus, die technisch inspirierte Sportstyle- und Trainings-Outfits für Frauen anbietet, die die perfekte Mischung aus Funktion und Luxus, Sport und Mode suchen.

      Mit dem "Run the Streets"-Konzept bieten wir Produkte an, die die Grenze zwischen Performance und Style überschreiten. Wir haben dazu den IGNITE Evoknit, IGNITE Limitless und das brandneue Sportstyle-Modell TSUGI auf den Markt gebracht. Alle verfügen über die von PUMA patentierte Mittelsohlen-Technologie in einem urbanen, frischen Look, der durch Street Style inspiriert ist.

      Unser neues, individuell anpassbares Schnürsytem NETFIT, das von unseren Athleten bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft in London getragen wird, bietet unendliche Variationen für Sport und Style. Durch die innovative NETFIT-Technologie kann der Läufer den Schuh individuell auf seine Fußform und Laufstil einstellen, während der eher modeorientierte Konsument seinen persönlichen Stil durch verschiedene Arten der Schnürung zum Ausdruck bringen kann. Wir verwenden NETFIT ebenfalls in der Sportstyle-Kategorie und werden die Technologie auch in die Fußballschuhmodelle 365 NETFIT und FUTURE integrieren.

      Unser kürzlich eingeführter Fußballschuh PUMA ONE deckt alle Bedürfnisse eines Spielers ab: Passform, Schnelligkeit und Gefühl. Unter dem Motto "Play Perfect" haben wir die besten und aktuellsten Technologien gebündelt, um die technisch versiertesten Spieler optimal auszustatten.

      Im Vertrieb sind wir weiterhin fest entschlossen, die Zusammenarbeit mit dem Handel zu stärken und ein verlässlicher Partner zu sein. Es ist wichtig für uns, dass unsere Handelspartner mit unseren Produkten Geld verdienen. Deshalb haben wir hart daran gearbeitet, die Anforderungen des Handels zu erfüllen und so zum Erfolg unserer Geschäftspartner beizutragen. Da die Nachfrage nach unseren Produkten oftmals unsere Erwartungen übertroffen hat, arbeiten unsere Großkunden-Teams eng mit unserer Beschaffungsorganisation zusammen, um die Verfügbarkeit viel gefragter Styles sicherzustellen. Aufgrund des verbesserten Durchverkaufs haben unsere Handelspartner PUMA mehr Regalfläche und damit mehr Sichtbarkeit in ihren Geschäften ermöglicht.

      Wir bauen kontinuierlich unseren eigenen Einzelhandel durch weitere Eröffnungen und Modernisierungsmaßnahmen in unseren PUMA-Stores aus, wie beispielsweise im PUMA-Store in der Carnaby Street in London, und wir haben ein neues Ladenkonzept für unsere Outlet Stores eingeführt. Zudem sind wir im Moment dabei, unseren Online-Shop "puma.com" zu modernisieren und für mobile Geräte zu optimieren. Als ersten Schritt in diesem Projekt haben wir im Juni die neue Version für die europäische Website implementiert.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.11.17 21:26:22
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.393.883 von user78 am 26.07.17 10:15:08
      Der Norweger macht es immer besser Interview Börsenradion Network
      https://www.brn-ag.de/33107-Umsatzsprung-des-Pumas-im-3-Quar…
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.04.18 08:22:25
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.076.770 von user78 am 01.11.17 21:26:22
      Q1
      QUARTALSMITTEILUNG Q1 2018

      Starkes Wachstum von Umsatz und EBIT im ersten Quartal
      PUMA hebt die Prognose für das Gesamtjahr 2018 leicht an

      Herzogenaurach, 24. April 2018

      Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2018

      - Umsätze steigen währungsbereinigt um 21,5% auf EUR 1.131 Millionen (+12,5% in der Berichtswährung Euro) mit zweistelligen Wachstumsraten in allen Regionen und Produktsegmenten

      - Rohertragsmarge erhöht sich um 110 Basispunkte auf 48,2%

      - Anstieg der operativen Aufwendungen (OPEX) um nur 7,5% führen zu weiterer Verbesserung des operativen Leverage

      - Operatives Ergebnis (EBIT) erhöht sich deutlich auf EUR 112 Millionen (Vorjahr: EUR 70 Millionen)

      - Ein Teil der Erlöse des exklusiven Phenom Lux, der erste von Selena Gomez designte Schuh in limitierter Auflage, kommt der Lupus Research Alliance zu Gute

      - PUMA nimmt AC Mailand (Saison 2018/2019) und den brasilianischen Top-Club Palmeiras Sao Paulo (Saison 2019) unter Vertrag

      - PUMA schließt langfristige Ausrüsterverträge mit den Fußballverbänden und WM-Teilnehmern Senegal und Serbien


      Bjørn Gulden, CEO PUMA SE:
      "Zum Jahresauftakt sind unsere Umsätze und Profitablität (EBIT) im ersten Quartal besser als erwartet ausgefallen. Ein zweistelliges Umsatzwachstum in allen Regionen und Produktsegmenten, darunter ein außerordentlich hoher Zuwachs in Asien, führten zu einem sehr starken, organischen Anstieg der Umsatzerlöse von 21,5%. Aufgrund dieses starken Zuwachses, einer Verbesserung unserer Rohertragsmarge von 110 Basispunkten und einer strengen Kostenkontrolle stieg das operative Ergebnis sogar um 60% auf EUR 112 Millionen an. Dennoch haben wir wegen des unsicheren Geschäftsumfeldes, bedingt durch volatile Wechselkurse und ein schwieriges Handelsumfeld, unseren Ausblick für das Gesamtjahr nur leicht angehoben. Wir erwarten nun einen währungsbereinigten Umsatzanstieg von 10% bis 12% (vorher 10%) und ein EBIT zwischen EUR 310 und 330 Millionen (vorher EUR 305 bis EUR 325 Millionen).


      Erstes Quartal 2018

      PUMAs Umsatzwachstum setzte sich im ersten Quartal 2018 weiter fort. Die Umsätze erhöhten sich währungsbereinigt um 21,5% auf EUR 1.131,1 Millionen (+12,5% in der Berichtswährung Euro) nach EUR 1.005,1 Millionen im Vorjahr. Im ersten Quartal 2018 gibt es aufgrund der Stärke des Euro gegenüber allen anderen wichtigen Währungen eine negative Differenz von 9% zwischen dem Umsatzwachstum in der Berichtswährung Euro und der währungsbereinigten Umsatzveränderung.
      Alle Regionen und Produktsegmente trugen mit zweistelligen währungsbereinigten Wachstumsraten zum Umsatzanstieg bei. Vor allem die Region Asien/Pazifik, angetrieben von China, erreichte ein starkes Umsatzwachstum von 34,8% im ersten Quartal. Das Segment Schuhe war erneut Haupttreiber des Wachstums, gefolgt von Textilien und Accessoires. Die Kategorien Running und Training und Sportstyle erzielten die stärksten Wachstumsraten.

      Die Rohertragsmarge verbesserte sich um 110 Basispunkte von 47,1% auf 48,2%. Eine vorteilhafte regionale Umsatzverteilung, höhere Umsätze mit neuen Produkten mit einer höheren Marge und weitere Verbesserungen in der Beschaffung trugen zur Verbesserung der Rohertragsmarge bei.

      Die operativen Aufwendungen (OPEX) erhöhten sich im ersten Quartal um 7,5% auf
      EUR 437,3 Millionen. Dies war vor allem auf höhere Aufwendungen für Marketing und Retail sowie höhere umsatzabhängige variable Kosten zurückzuführen.
      Das operative Ergebnis (EBIT) erhöhte sich um 59,9% von EUR 70,2 Millionen im Vorjahr auf EUR 112,2 Millionen im ersten Quartal 2018. Dies ist auf das starke Wachstum der Umsätze, die höhere Rohertragsmarge und den verbesserten operativen Leverage zurückzuführen. Die EBIT-Marge stieg dementsprechend von 7,0% im ersten Quartal im Vorjahr auf 9,9% an.

      Das Konzernergebnis stieg um 35,8% von EUR 49,6 Millionen auf EUR 67,4 Millionen und das Ergebnis je Aktie stieg entsprechend von EUR 3,32 auf EUR 4,51 im ersten Quartal 2018.


      Working Capital

      Starke Währungskurseffekte und unser anhaltender Fokus auf das Working Capital Management trugen zu einem Rückgang des Working Capitals um 1,3% auf EUR 791,0 Millionen bei. Ohne diese Währungseffekte wäre das Working Capital um rund 10% angestiegen, was dennoch niedriger ist als unser währungsbereinigter Umsatzanstieg. Die Vorräte erhöhten sich nur leicht um 1,3% auf EUR 760,4 Millionen und die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen stiegen lediglich um 5,8% auf EUR 685,0 Millionen. Die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen verringerten sich um 8,0% auf
      EUR 471,4 Millionen.


      Ausblick 2018

      Die Umsätze und die Profitabilität sind im ersten Quartal stark angestiegen. Allerdings haben sich jedoch kürzlich diverse Unsicherheiten in unserem Geschäftsumfeld entwickelt wie nachteilige und volatile Wechselkurse, politische Instabilitäten und die unsicheren Handelsbeziehungen zwischen den USA und China. Deshalb haben wir die Prognose für das Gesamtjahr 2018 nur leicht angepasst. PUMA erwartet nun einen währungsbereinigten Umsatzanstieg zwischen 10% und 12% (bisherige Prognose: währungsbereinigter Umsatzanstieg von rund 10%) und ein operatives Ergebnis (EBIT) in einer Bandbreite zwischen EUR 310 Millionen und EUR 330 Millionen (bisherige Prognose: Bandbreite zwischen
      EUR 305 Millionen und EUR 325 Millionen). Das Management erwartet weiterhin eine deutliche Verbesserung des Konzernergebnisses für das Gesamtjahr 2018.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.10.18 11:06:28
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.612.285 von user78 am 24.04.18 08:22:25
      Prognoseanhebung
      PUMA SE: Starkes Wachstum von Umsatz und EBIT setzt sich im dritten Quartal fort
      DGAP-News: PUMA SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis/9-Monatszahlen

      25.10.2018 / 08:00
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

      QUARTALSMITTEILUNG Q3 2018

      Starkes Wachstum von Umsatz und EBIT setzt sich im dritten Quartal fort
      PUMA passt Prognose für Gesamtjahr 2018 leicht an
      Herzogenaurach, 25. Oktober 2018

      Geschäftsentwicklung im dritten Quartal 2018

      - Umsätze steigen währungsbereinigt um 14% auf EUR 1.242 Millionen (+11% in der Berichtswährung Euro); die Regionen Amerika und Asien/Pazifik verzeichnen zweitstellige Wachstumsraten

      - Rohertragsmarge verbessert sich auf 49,6%

      - Operative Aufwendungen (OPEX) steigen um 11% aufgrund höherer umsatzabhängiger, variabler Kosten und höherer Investitionen ins Einzelhandelsgeschäft

      - Operatives Ergebnis (EBIT) verbessert sich um 28% auf EUR 130 Millionen (Vorjahr:
      EUR 101 Millionen), und EBIT-Marge steigt auf 10,5% (Vorjahr: 9,0%)

      - Erfolgreicher Pre-Launch von Basketballprodukten in den USA Ende September

      - Supermodel Adriana Lima wird Markenbotschafterin für Women's Training

      - Weitere internationale Starfußballer wie Barcelona- und Uruguay-Stürmer Luis Suarez, Axel Witsel (Belgien und Borussia Dortmund), Dejan Lovren (Kroatien und FC Liverpool) und Davie Selke (Hertha BSC) unter Vertrag genommen

      Geschäftsentwicklung Januar bis September 2018

      - Umsätze steigen währungsbereinigt um 17% auf EUR 3.422 Millionen (+11% in der Berichtswährung Euro); alle Regionen und Segmente verzeichnen zweistellige Wachstumsraten

      - Rohertragsmarge erhöht sich um 150 Basispunkte auf 48,8%

      - Operative Aufwendungen (OPEX) steigen um 10% aufgrund höherer Marketingaktivitäten, höherer umsatzabhängiger, variabler Kosten und Investitionen ins Einzelhandelsgeschäft

      - Operatives Ergebnis (EBIT) verbessert sich um 40% von EUR 215 Millionen auf EUR 300 Millionen, und EBIT-Marge erhöht sich von 6,9% auf 8,8%

      - Konzernergebnis steigt von EUR 134 Millionen im Vorjahr auf EUR 176 Millionen und Ergebnis je Aktie erhöht sich entsprechend von EUR 8,94 im Vorjahr auf EUR 11,77

      - Umsatzstarke neue Schuhmodelle Thunder und RS-0 bewähren sich im "Chunky/ Ugly Shoe" -Trend


      Bjørn Gulden, CEO PUMA SE:
      "Das dritte Quartal endete ein wenig besser als von uns erwartet mit einem währungsbereinigten Umsatzwachstum von 14% auf EUR 1.242 Millionen und einem EBIT-Wachstum von 28% auf EUR 130 Millionen. Dies wurde durch zweistellige Zuwachsraten in Amerika und Asien/Pazifik sowie durch ein hohes einstelliges Wachstum in der Region EMEA erzielt. Die äußerst positive Entwicklung im Segment Textilien, das um 27% im Quartal anstieg, trug ebenfalls dazu bei. Trotz starker, negativer Währungseffekte in der Türkei und in Argentinien war der Einfluss von Währungseffekten auf den Umsatz insgesamt geringer als in vergangenen Quartalen. Nach wie vor sehen wir große Veränderungen bei Produkttrends und der Konsumentennachfrage, aber wir glauben, dass wir schnell genug reagiert haben, um unser Wachstum fortzusetzen.
      Unser Basketball-Pre-Launch in Nordamerika am Ende des Quartals hat für Furore gesorgt und der Abverkauf unseres ersten Basketballschuhs ist bereits nach kurzer Zeit ebenfalls sehr positiv. Diese Investition in den Basketball-Leistungssport und in die Kultur rund um den Basketball spiegelt unser starkes Bekenntnis sowohl zum Performance-Sport als auch zu Sportstyle im nordamerikanischen Markt wieder.
      Aufgrund der leicht besser als erwarteten Entwicklung im dritten Quartal gehen wir trotz des unsicheren Geschäftsumfelds wegen Währungsschwankungen und einer schwierigen globalen Handelssituation von einem währungsbereinigten Umsatzanstieg zwischen 14% und 16% aus. Wir erwarten ein operatives Ergebnis (EBIT) in einer Bandbreite von EUR 325 Millionen bis EUR 335 Millionen, was einem Anstieg von mindestens 32% im Vergleich zum Vorjahr entspricht."


      Drittes Quartal 2018

      Das Umsatzwachstum von PUMA setzte sich im dritten Quartal 2018 weiter fort. Die Umsätze erhöhten sich währungsbereinigt um 13,9% auf EUR 1.241,7 Millionen (+10,7% in der Berichtswährung Euro). Die Regionen Amerika und Asien/Pazifik trugen mit zweistelligen Wachstumsraten zum Umsatzanstieg bei, während in der Region EMEA ein Umsatzwachstum im hohen einstelligen Prozentbereich verzeichnet wurde. Das Segment Textilien war aufgrund neuer Produkteinführungen in den Kategorien Sportstyle, Teamsport und Motorsport Haupttreiber des Wachstums im Quartal. Die Produktsegmente Schuhe und Accessoires wuchsen im hohen einstelligen Prozentbereich.

      Die Rohertragsmarge verbesserte sich im dritten Quartal um 150 Basispunkte auf 49,6% (Vorjahr: 48,1%). Höhere Umsätze durch neue Produkte mit einer besseren Marge, weitere Verbesserungen in der Beschaffung sowie positive Effekte aus dem Produktmix von Textilien trugen zum Anstieg bei.

      Die operativen Aufwendungen (OPEX) erhöhten sich im dritten Quartal um 10,6% auf
      EUR 489,7 Millionen. Dies war vor allem auf zusätzliche Marketingaktivitäten und höhere umsatzabhängige, variable Kosten in Folge der gestiegenen Umsätze zurückzuführen. Der Anstieg der Investitionen in unser Einzelhandelsgeschäft ist durch die höhere Anzahl an eigenen Geschäften im Vergleich zum Vorjahr bedingt.

      Das operative Ergebnis (EBIT) erhöhte sich um 28,4% von EUR 101,2 Millionen im Vorjahr auf EUR 129,9 Millionen im dritten Quartal 2018. Dies ist auf das starke Umsatzwachstum und die gleichzeitige Verbesserung der Rohertragsmarge zurückzuführen. Die EBIT-Marge verbesserte sich dementsprechend von 9,0% im Vorjahr auf 10,5% im dritten Quartal 2018.

      Das Finanzergebnis (EUR -9,3 Millionen; Vorjahr: EUR -3,4 Millionen) wurde im dritten Quartal durch Währungskursverluste insbesondere in Argentinien und der Türkei aufgrund der Schwäche dieser Währungen gegenüber dem Euro und dem US-Dollar deutlich belastet. Die Ertragsteuern beliefen sich auf einen normalisierten Steuersatz von 27,4% (Vorjahr: 28,9%). Aufgrund der Ergebnisverbesserung der PUMA-Gesellschaften, an denen externe Unternehmen Minderheitsanteile halten, erhöhten sich die an diese Minderheitsgesellschafter abzuführenden Gewinne auf EUR -10,1 Millionen (Vorjahr: EUR -7,4 Millionen) im dritten Quartal (Nicht beherrschenden Gesellschaftern zuzurechnende Ergebnisse).
      Das Konzernergebnis stieg von EUR 62,1 Millionen auf EUR 77,5 Millionen und das Ergebnis je Aktie stieg entsprechend von EUR 4,16 auf EUR 5,18 im dritten Quartal 2018.

      Januar bis September 2018

      Die Umsätze stiegen in den ersten neun Monaten des Jahres 2018 währungsbereinigt um 16,7% auf EUR 3.422,0 Millionen (+10,5% in der Berichtswährung Euro). Alle Regionen und Produktsegmente trugen mit zweistelligen, währungsbereinigten Wachstumsraten zum Umsatzanstieg bei.

      PUMAs eigene Einzelhandelsumsätze, inklusive unseres eCommerce-Geschäfts, erhöhten sich währungsbereinigt um 22,5% auf EUR 771,2 Millionen. Der Anteil am Gesamtumsatz betrug in den ersten neun Monaten des Jahres 2018 22,5% (21,7% im Vorjahr). Gründe für den Umsatzanstieg waren ein Wachstum auf vergleichbarer Basis in unseren bestehenden Geschäften, die Eröffnung neuer Geschäfte und ein anhaltend starker Zuwachs in unserem eCommerce-Geschäft.

      Die Rohertragsmarge verbesserte sich in den ersten neun Monaten um 150 Basispunkte von 47,3% auf 48,8%. Höhere Umsätze durch neue Produkte mit einer höheren Marge und weitere Verbesserungen in der Beschaffung trugen hauptsächlich dazu bei. Zusätzlich wurden im zweiten Quartal positive Währungskurseinflüsse verzeichnet.

      Die operativen Aufwendungen (OPEX) stiegen um 9,8% auf EUR 1.383,4 Millionen. Dies war vor allem auf höhere umsatzabhängige, variable Kosten, gestiegene Marketingaktivitäten und Investitionen in die Modernisierung und den Ausbau der eigenen Einzelhandelsgeschäfte zurückzuführen.

      Das operative Ergebnis (EBIT) erhöhte sich um 39,6% von EUR 214,8 Millionen im Vorjahr auf EUR 299,8 Millionen in den ersten neun Monaten des Jahres 2018. Dies ist auf das starke Umsatzwachstum und die höhere Rohertragsmarge zurückzuführen. Die EBIT-Marge in den ersten neun Monaten stieg dementsprechend von 6,9% im Vorjahr auf 8,8% an.
      Das Finanzergebnis (EUR -22,7 Millionen; Vorjahr: EUR -5,9 Millionen) wurde in den ersten neun Monaten durch Währungskursverluste insbesondere in Argentinien und der Türkei deutlich belastet. Die Ertragsteuern beliefen sich auf einen normalisierten Steuersatz von 27,6% (Vorjahr: 28,3%). Aufgrund der Ergebnisverbesserung der PUMA-Gesellschaften, an denen externe Unternehmen Minderheitsanteile halten, erhöhten sich die an diese Minderheitsgesellschafter abzuführenden Gewinne auf EUR -24,5 Millionen für die ersten neun Monate (Vorjahr: EUR -16,2 Millionen) (Nicht beherrschenden Gesellschaftern zuzurechnende Ergebnisse).

      Das Konzernergebnis stieg in den ersten neun Monaten 2018 um 31,7% von EUR 133,6 Millionen im Vorjahr auf EUR 176,0 Millionen. Das Ergebnis je Aktie erhöhte sich entsprechend von EUR 8,94 im Vorjahr auf EUR 11,77.

      Bilanz und Working Capital

      Währungsumrechnungseffekte und unser weiterhin striktes Working Capital Management führten zu einem leichten Rückgang des Working Capitals um -0,1% auf EUR 762,2 Millionen. Ohne diese Währungseffekte wäre das Working Capital um rund 6% angestiegen, was dennoch niedriger ist als unser währungsbereinigter Umsatzanstieg. Die Vorräte erhöhten sich um 11,6% auf EUR 888,4 Millionen, und die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen stiegen um 3,7% auf EUR 702,7 Millionen. Auf der Passivseite erhöhten sich die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen und die anderen kurzfristigen Verbindlichkeiten um 15,5% auf insgesamt EUR 1.012,6 Millionen.

      Die einmalige Dividendenauszahlung in diesem Jahr und die Refinanzierung des PUMA-Konzerns nach der Reduzierung der Beteiligung von Kering an PUMA haben zu größeren Bewegungen bei den kurzfristigen und langfristigen Verbindlichkeiten in der Bilanz geführt.

      Ausblick 2018

      Die Umsätze und die Profitabilität sind im dritten Quartal 2018 weiterhin stark angestiegen und lagen damit leicht über unseren Erwartungen. Aufgrund dieses Ergebnisses und des Ausblicks für den Rest des Jahres passen wir unsere Prognose für das Gesamtjahr 2018 leicht an. PUMA erwartet nun einen währungsbereinigten Umsatzanstieg zwischen 14% und 16% (bisherige Prognose: währungsbereinigter Umsatzanstieg zwischen 12% und 14%). Für die Rohertragsmarge prognostizieren wir weiterhin eine Verbesserung von rund 100 Basispunkten. Aufgrund höherer umsatzabhängiger, variabler Kosten geht das Management nun von einem Anstieg der operativen Aufwendungen (OPEX) im niedrigen zweistelligen Prozentbereich aus (bisherige Prognose: Anstieg im hohen einstelligen Prozentbereich). Das operative Ergebnis (EBIT) wird nun in einer Bandbreite von EUR 325 Millionen bis EUR 335 Millionen erwartet (bisherige Prognose: Bandbreite von EUR 310 Millionen bis EUR 330 Millionen). Das Management erwartet weiterhin eine deutliche Verbesserung des Konzernergebnisses für das Gesamtjahr 2018.


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