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    Mercedes Benz Group AG - vormals: Daimler AG (Seite 656)

    eröffnet am 02.11.12 12:30:26 von
    neuester Beitrag 02.05.24 22:14:05 von
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      Avatar
      schrieb am 26.06.18 22:37:44
      Beitrag Nr. 12.199 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.071.799 von Vivian664 am 26.06.18 18:33:57Ein KGV von 12 ist für einen zyklischen Titel nicht viel.
      Und 8 sowieso nicht.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.06.18 18:33:57
      Beitrag Nr. 12.198 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.071.721 von skSunstar am 26.06.18 18:24:09Du machst nur einen Denkfehler.

      Autobauer sind Zykliker. Der Markt bewertet die nicht mit KGV12.

      Auch nicht mit KGV8. Und da stehen wir bei Gewinnrückgang um 20%.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.06.18 18:24:09
      Beitrag Nr. 12.197 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.070.983 von GesundeSkepsis am 26.06.18 16:55:40
      Zitat von GesundeSkepsis: 1) Nur ein Gedanke zur Bewertung (die m.E. wirklich OK ist): DAI hat laut onvista ein KGV von 6. Lufthansa von 4,5 - somit kann ein niedriges KGV ex definition kein Schutz vor weiteren Kursverlusten sein.

      2) Niedriges KGV kann auch darauf beruhen, dass die Schätzung des G zu hoch ist, was ist Zuge einer Gewinnwarnung wieder zu "normalisierten" KGVs führt.

      3) Ebenso könnten hohe Dividendenrenditen ein Indikator sein für übertriebene Gewinnerwartung.

      4) Anstehende Rechtsrisiken sind mit Sicherheit noch nicht komplett eingepreist. Als im Zuge der Finanzkrise so ab 2009 langsam die Marktmanipulationen der Banken ans Licht kamen (kennt noch jemand den Herrn EURIBOR bei der DOITSCHEN BANK?), hat es noch Jahre gedauert, bis die letzte Strafzahlung durch war.



      Einfaches Einfügen von wallstreetONLINE Charts: So funktionierts.


      Niemand hat behauptet das ein niedriges KGV vor Kursverlusten schützt. Ganz im Gegenteil. Aber entspricht die aktuelle Bewertung wirklich dem inneren Wert? DAS ist die einzige Frage die sich stellt. Da interessieren keine 52 Wochen Hoch oder Tiefs.
      Ein Blick auf Morningstar zeigt bereits das das KBV kleiner 1 ist, was heutzutage wirklich selten der Fall ist. Das war zu Zeiten von Graham das Zeichen eines Value Investments.
      Ich halte den inneren Wert gerade auf mittlere Frist für weit höher, völlig unabhängig von Strafzahlungen. Technologisch braucht sich Daimler sowieso nicht verstecken.

      Die Deutsche Bank hat weniger unter Strafzahlungen gelitten als unter einer katastrophalen operativen Entwicklung und schlechter Marktentwicklung.

      Zum KGV: Nirgends wird ein Gewinneinbruch von -50% prognostiziert. Zeig mir die Bank die das in Ihrem Research abdruckt. Daimler zahlt Strafen einfach vom Cash. Selbst wenn wir 10-20% weniger Gewinn sehen ändert das lächerlich wenig am KGV. Selbst bei 50% Einbruch hättest du am Ende ein KGV von 12, im Vergleich zu anderen Aktien alles andere als hoch und perspektivisch grotesk billig.

      Was hat denn btw Tesla bitte für Risiken? Die sind in jeder Hinsicht größer und nahe am Bankrott und ihr wollt hier erzählen der Markt wäre in der Bewertung effizient.
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.06.18 17:17:39
      Beitrag Nr. 12.196 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.070.983 von GesundeSkepsis am 26.06.18 16:55:40Eben. Also allenfalls unter 50 EUR rein.
      Avatar
      schrieb am 26.06.18 16:55:40
      Beitrag Nr. 12.195 ()
      Nüchtern betrachtet....das ist halt Börse, sorry
      1) Nur ein Gedanke zur Bewertung (die m.E. wirklich OK ist): DAI hat laut onvista ein KGV von 6. Lufthansa von 4,5 - somit kann ein niedriges KGV ex definition kein Schutz vor weiteren Kursverlusten sein.

      2) Niedriges KGV kann auch darauf beruhen, dass die Schätzung des G zu hoch ist, was ist Zuge einer Gewinnwarnung wieder zu "normalisierten" KGVs führt.

      3) Ebenso könnten hohe Dividendenrenditen ein Indikator sein für übertriebene Gewinnerwartung.

      4) Anstehende Rechtsrisiken sind mit Sicherheit noch nicht komplett eingepreist. Als im Zuge der Finanzkrise so ab 2009 langsam die Marktmanipulationen der Banken ans Licht kamen (kennt noch jemand den Herrn EURIBOR bei der DOITSCHEN BANK?), hat es noch Jahre gedauert, bis die letzte Strafzahlung durch war.

      Zuletzt: DAI hat neues 52-Wochen Tief gemacht. Das ist statistisch betrachtet ein sehr gutes Indiz dafür, dass es perspektivisch weiter abwärts geht. Je nach dem, welche Studien man sich anschaut, reden wir da über 75-80% Wahrscheinlichkeit. Wer etwas mehr verdienen will als nur die Dividende, auf die kein Rechtsanspruch besteht und die börsentäglich gestrichen werden kann, weiß, was er/sie zu tun hat.

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      Zwei Gaps, wieder 300% und Gap-Close in Tagen (100%)?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.06.18 16:12:36
      Beitrag Nr. 12.194 ()
      wrong thread- sorry

      mod: könntet ihr den post löschen, bitte
      Avatar
      schrieb am 26.06.18 15:55:07
      Beitrag Nr. 12.193 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.070.305 von price-of-success am 26.06.18 15:42:09
      Zitat von LUBI54: Shell Tankstelle Abfahrt Stuhr
      wird heute/ morgen eine H2 Tankstelle in Betrieb gehen.
      installiert und gebaut on nel?
      steht zumindest auf der Säule.
      gut zu wissen, dem Kurs hilft es wohl nicht


      Was hat dein Spam mit Daimler zu tun? Die haben immerhin im letzten Moment noch erkannt dass die Wasserstoff/FuelCell Geschichte ein totes Ende ist.
      Avatar
      schrieb am 26.06.18 15:54:16
      Beitrag Nr. 12.192 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.070.305 von price-of-success am 26.06.18 15:42:09Warum sollte das auch helfen?

      Die Aktie ist mit 55 EUR einfach noch zu teuer.
      Avatar
      schrieb am 26.06.18 15:42:09
      Beitrag Nr. 12.191 ()
      Shell Tankstelle Abfahrt Stuhr

      wird heute/ morgen eine H2 Tankstelle in Betrieb gehen.

      installiert und gebaut von nel?

      steht zumindest auf der Säule.

      gut zu wissen, dem Kurs hilft es wohl nicht
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.06.18 15:37:27
      Beitrag Nr. 12.190 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.070.074 von LimaBina am 26.06.18 15:19:54
      Zitat von LimaBina:
      Zitat von skSunstar: Mittelfristig sehe ich deswegen erst Recht gute Aussichten. Ich würde selbst aktuell nachkaufen, habe aber schon einen entsprechenden Bestand, sodass ich aus Diversifikationsgründen einfach nicht erhöhen kann. Aber natürlich braucht man auch weiterhin ein starkes Nervenkostüm, weshalb man den alten Rat Kostolanys befolgen sollte: Schlaftabletten nehmen und erst in paar Jahren wieder draufschauen. Aktuell kriegt man für einen sehr guten Preis ein gutes Unternehmen was auch mittel- und langfristig erfolgreich die Zukunft gestalten wird.
      Oder man hält es wie Graham: Er sieht solche Kursabschläge als Rabatt im Schlussverkauf.


      Was spricht denn für die Daimler Aktie mittel- bis langfristig?
      1) Fehlende Batteriefabrik, verspätete Einführung von Elektroautos
      2) Hohe Verschuldung, sinkende Margen, Abschreibungen für veraltete Fabriken und Anlagen
      3) Milliarden Strafzahlungen wegen Dieselbetrug
      4) Dividende wird gekürzt werden müssen oder komplett ausfallen

      Hier kann es innerhalb von 12 Monaten problemlos auf 40€ gehen, dann werden die Chinesen weiter ihre Anteile am Unternehmen aufstocken und in zehn Jahren wird Daimler filetiert und anteilig am Markt veräußert.
      Die Fabriken in Deutschland die teures Verbrennergerümpel herstellen werden geschlossen, am ehemaligen Stammsitz wird man sich eine kleine Manufaktur für ausgesuchte Sport und Luxuselektroautos erhalten können, das war es dann.


      1) Es gibt doch aktuell gar keine Nachfrage nach E-Autos, da sie noch gar nicht dieselbe Praktikabilität gewährleisten. Warum wird das immer wieder aufgebauscht?
      2) Die Verschuldung ist im BS prozentual seit vielen Jahren gleich, teilweise gar etwas gesunken. Ja die E-Autos werden die Margen etwas drücken, aber das ist noch lange hin. Erst schlagen die R&D etwas höher zu Buche. Abschreibungen gibt es immer, nichts Neues und ich weiß nicht was du als veraltete Fabriken und Anlagen bezeichnest.
      3) Aktuell muss Daimler nichts zahlen. Und selbst wenn: Daimler hat über 20 Mrd. an Cash. VW hat auch gezahlt und dann geht das Geschäft weiter.
      4) Warum sollte die Dividende nochmal gekürzt werden oder gar ausfallen? Weil das EBIT leicht unter den Erwartungen liegt? Das operative Geschäft ist nach wie vor völlig intakt. Dann bleibt die Dividende eben gleich. Aber wie kommt man auf so einen Unsinn das keine Dividende gezahlt wird? Die Liquidität ist gegeben, das operative Geschäft läuft gut, für Investitionen können niedrige Zinsen genutzt werden.

      Alles in allem rechtfertigt das keinen KGV von unter 6, seid doch ehrlich zu euch selbst.
      Natürlich hat Daimler Risiken, aber selbst mit Strafen etc. wird das operative Geschäft mittelfristig nicht behelligt werden. Das heißt allein durch angemessene Multiple Expansion hat die Aktie großes Potenzial nach oben. Ich rede hier nicht von Margin Expansion, da die Marge natürlich durch die E-Autos etwas niedriger liegen wird. Aber das rechtfertigt nicht jedwede Bewertung nach unten. Auch Morningstar hält Daimler aktuell für signifikant unterbewertet. Das historische Mittel liegt deutlich höher und dahin wird es auch zurückkehren.
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