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    Mercedes Benz Group AG - vormals: Daimler AG (Seite 800)

    eröffnet am 02.11.12 12:30:26 von
    neuester Beitrag 21.05.24 10:37:03 von
    Beiträge: 18.783
    ID: 1.177.575
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      Avatar
      schrieb am 13.09.17 10:01:09
      Beitrag Nr. 10.793 ()
      .
      https://www.produktion.de/nachrichten/unternehmen-maerkte/da…

      Gute Idee, wenn man da so viele und immer mehr Autos verkauft.
      Avatar
      schrieb am 13.09.17 09:07:34
      Beitrag Nr. 10.792 ()
      Daimler fertigt ab 2020 E-Autos in China
      ...
      https://www.produktion.de/nachrichten/unternehmen-maerkte/da…
      Avatar
      schrieb am 12.09.17 21:05:04
      Beitrag Nr. 10.791 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.726.557 von pickuru am 12.09.17 20:27:50Da ist viel Wunschdenken in den Aussagen der Investorenveranstaltung um den Aktienkurs nicht allzu stark zu belasten. Bis spaetestens 2022 wird es sicher wieder zu einem zyklischen Nachfragerueckgang kommen, wie immer in dieser Branche. Dann sind die genannten Renditeziele Makulatur, und angesichts steigender F&E Kosten sowieso. Auch der letzte Abschnitt, dass die Beschaeftigtenzahl nur gehalten werden koenne, wenn die Stueckzahl steigt, ist eine Annahme, die der Daimler-Vorstand intern so bestimmt nicht ernsthalt verfolgt da voellig unrealistisch. Frueher oder spaeter wird die Beschaeftigtenzahl sinken, wenn der Anteil der Elektroautos stark zunimmt. Daimler ist heute sicher flexibler als vor 10 Jahren aufgestellt, aber ein Absatzrueckgang wird die Profitabilitaet deutlich beeintraechtigen.
      Avatar
      schrieb am 12.09.17 20:27:50
      Beitrag Nr. 10.790 ()
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.09.17 19:20:47
      Beitrag Nr. 10.789 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.724.670 von Cemby am 12.09.17 17:15:34
      Cemby,
      das glaube ich nicht.
      Kann ich nicht glauben,
      will ich auch nicht glauben.

      Dafür ist China viel zu groß mit großen Gebieten schlechter
      Infrastruktur. Außerdem habe es die Chinesen immer eilig.

      Das wäre so ähnlich, wie wenn die Araber vor 100 Jahren die
      Nutzung von Kamelen verboten hätten.
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      Avatar
      schrieb am 12.09.17 17:15:34
      Beitrag Nr. 10.788 ()
      China: Führung diskutiert über Komplett-Verbot von Verbrennern
      Auch wenn noch nicht ganz klar ist, wie sie zu Beginn startet: Bald gilt in China eine Elektroauto-Quote – die sich, wenn sich die jüngsten Meldungen bewahrheiten, bereits in Kürze auf 100 Prozent erhöhen könnte. Damit könnte in wenigen Jahren die Produktion und der Verkauf von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren im größten Automarkt der Welt verboten werden.
      ...

      :eek::eek::eek:
      https://www.emobilitaetonline.de/news/politik/3589-china-f%C…
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.09.17 11:53:32
      Beitrag Nr. 10.787 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.720.788 von Pebbles am 12.09.17 10:23:53
      Zitat von Pebbles:
      Zitat von Cemby: ...Dr. Zetsche mit Sicherheit nicht!...

      Die E-Mobilität hat noch so viel offene Fragen und ist m. E. sicher nicht die einzig richtige Richtung. Man MUSS heute dabei sein um nicht abseits zu stehen. Doch solange die Reichweite, die Ladezeit und auch die Kosten und langjährige Kapazität der Batterien nicht für einen Masseneinsatz gelöst sind, gehe ich davon aus, wird der Normalbürger, der auch mit seinem Auto längere Strecken fährt oder in der Stadt ohne eigene Steckdose lebt eher bei einem Benziner/Diesel mit gut ausgebauter Infrastruktur bleiben.

      Bei über 62 Millionen Kfz allein in Deutschland würde zudem das Stromnetz zeitweise zusammen brechen, wenn nur 10 % der Halter auf ein E-Auto umsteigen. Und die Schlägereien an den Stromtankstellen würden dann wohl täglich in den Zeitungen Thema sein :-)

      Und von LKWs, Schiffsdiesel und Flugzeugen wird ja zum Glück noch nicht geredet. Dort wird noch akzeptiert, dass es wohl mit den jetzigen Batterien nur schwer eine Lösung gibt. :p


      Richtig, aber:
      Man sollte den Begriff "E-Mobilität" nicht ausschließlich auf den Batterie-Antrieb verengen.
      Zur E-Mobilität gehört auch die Brennstoffzelle (FuelCell bzw. Fcell). Und der messe ich einige Zukunftschancen bei.
      Daimler wird einen GLC F CELL auf der IAA vorstellen, einen Hybrid mit Batterie und Fcell zur Reichweitenverlängerung. Und das könnte einer Zukunftslösung sehr nahekommen, denn mit einer Reichweite von 500 Km und Nachtankzeiten von ~ 3 min hat dieses Fahrzeug nicht die Nachteile der Batterie.
      Dafür hat dieses Antriebskonzept andere Nachteile. Aber die halte ich - anders als bei der Batterie - mittelfristig für lösbar.
      Avatar
      schrieb am 12.09.17 10:23:53
      Beitrag Nr. 10.786 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.720.632 von Cemby am 12.09.17 10:08:01
      Wenn die Autoindustrie nur wüsste, wie die Zukunft aussehen wird!
      Zitat von Cemby: ...Dr. Zetsche mit Sicherheit nicht!...

      Die E-Mobilität hat noch so viel offene Fragen und ist m. E. sicher nicht die einzig richtige Richtung. Man MUSS heute dabei sein um nicht abseits zu stehen. Doch solange die Reichweite, die Ladezeit und auch die Kosten und langjährige Kapazität der Batterien nicht für einen Masseneinsatz gelöst sind, gehe ich davon aus, wird der Normalbürger, der auch mit seinem Auto längere Strecken fährt oder in der Stadt ohne eigene Steckdose lebt eher bei einem Benziner/Diesel mit gut ausgebauter Infrastruktur bleiben.

      Bei über 62 Millionen Kfz allein in Deutschland würde zudem das Stromnetz zeitweise zusammen brechen, wenn nur 10 % der Halter auf ein E-Auto umsteigen. Und die Schlägereien an den Stromtankstellen würden dann wohl täglich in den Zeitungen Thema sein :-)

      Und von LKWs, Schiffsdiesel und Flugzeugen wird ja zum Glück noch nicht geredet. Dort wird noch akzeptiert, dass es wohl mit den jetzigen Batterien nur schwer eine Lösung gibt. :p
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      Avatar
      schrieb am 12.09.17 10:08:01
      Beitrag Nr. 10.785 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.714.830 von Pebbles am 11.09.17 16:33:05
      Zitat von Pebbles:
      Zitat von egotantumsum: Anstatt sich weiter zu erholen, geht es wieder Richtung Süden und Richtung Abwärtstrend ....
      Wer wird denn SO kurzfristig denken? :cool:


      Dr. Zetsche mit Sicherheit nicht!
      :):D

      Daimler will für Zukunftsinvestitionen 4 Mrd Euro einsparen
      ...
      https://www.automobil-produktion.de/hersteller/wirtschaft/da…
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.09.17 16:33:05
      Beitrag Nr. 10.784 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.713.291 von egotantumsum am 11.09.17 13:50:12
      Der Wind hat schon wieder gedreht
      Zitat von egotantumsum: Anstatt sich weiter zu erholen, geht es wieder Richtung Süden und Richtung Abwärtstrend ....
      Wer wird denn SO kurzfristig denken? :cool:
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