Mercedes Benz Group AG - vormals: Daimler AG (Seite 891)
eröffnet am 02.11.12 12:30:26 von
neuester Beitrag 22.05.24 19:39:35 von
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Pseudokrupp
und Luftverschmutzung
Zu der Stellungnahme des Wissenschaftlichen
Beirates der Bundesärztekammer
„Zusammenhang
zwischen stenosierender Laryngitis
(Pseudo-Krupp) und Luftverschmutzung"
in Heft 41/1985,
Seite 2971 bis 2976, sowie zu dem
Originalbeitrag von Privatdozent
Dr. med. Dr. rer. nat. Heinz Erich
Wichmann im gleichen Heft, Seite
2979 bis 2982, erhielten wir von
dem Senior der Essener Kinderärzte,
Dr. med. Otto Sprockhoff,
Hohe Warte 30, 4300 Essen, die
folgende Notiz, die wir unseren
Lesern nicht vorenthalten möchten.
MWR
„In Essen entstand der Psychoterror
,Pseudokrupp'. Der Obmann
der Kinderärzte von Essen, Herr
Dr. U. Kohns, und die leitende
Amtsärztin des Gesundheitsamtes
Essen, Frau Dr. Holtwick-Singendonk,
haben deswegen ein Informationsblatt
über den Pseudokrupp
herausgebracht, das sachgerecht
und hilfreich aufklärend
wirkt. Es wird vom Gesundheitsamt
und Kinderärzten kostenlos
verteilt. Das Informationsblatt
kann allen Ärzten, die irgendwie
mit dem heute so ins Politische
gezogene Pseudokrupp-Problem
in Berührung kommen, dienlich
sein."
--------------------------------------------------------------------------
„In Essen entstand der Psychoterror
,Pseudokrupp'
Das was damals plötzlich Pseudokrupp war ist heute die Gesundheitsgefährdung durch
NO2, auch solch ein Psychoterror.
Ich stamme aus einem Gebiet nordlich der Ruhrgebietes, diese ganze Diskussion über Pseudokrupp und die dauernden Meldungen darüber habe ich noch relativ gut in Erinnerung.
und Luftverschmutzung
Zu der Stellungnahme des Wissenschaftlichen
Beirates der Bundesärztekammer
„Zusammenhang
zwischen stenosierender Laryngitis
(Pseudo-Krupp) und Luftverschmutzung"
in Heft 41/1985,
Seite 2971 bis 2976, sowie zu dem
Originalbeitrag von Privatdozent
Dr. med. Dr. rer. nat. Heinz Erich
Wichmann im gleichen Heft, Seite
2979 bis 2982, erhielten wir von
dem Senior der Essener Kinderärzte,
Dr. med. Otto Sprockhoff,
Hohe Warte 30, 4300 Essen, die
folgende Notiz, die wir unseren
Lesern nicht vorenthalten möchten.
MWR
„In Essen entstand der Psychoterror
,Pseudokrupp'. Der Obmann
der Kinderärzte von Essen, Herr
Dr. U. Kohns, und die leitende
Amtsärztin des Gesundheitsamtes
Essen, Frau Dr. Holtwick-Singendonk,
haben deswegen ein Informationsblatt
über den Pseudokrupp
herausgebracht, das sachgerecht
und hilfreich aufklärend
wirkt. Es wird vom Gesundheitsamt
und Kinderärzten kostenlos
verteilt. Das Informationsblatt
kann allen Ärzten, die irgendwie
mit dem heute so ins Politische
gezogene Pseudokrupp-Problem
in Berührung kommen, dienlich
sein."
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„In Essen entstand der Psychoterror
,Pseudokrupp'
Das was damals plötzlich Pseudokrupp war ist heute die Gesundheitsgefährdung durch
NO2, auch solch ein Psychoterror.
Ich stamme aus einem Gebiet nordlich der Ruhrgebietes, diese ganze Diskussion über Pseudokrupp und die dauernden Meldungen darüber habe ich noch relativ gut in Erinnerung.
Snowy,
schon klar,
aber das sind alles keine Gelder, von denen der Staat Straßen bauen kann
oder z.B. die Rentenkassen unterstützt oder sonstwelche Wohltaten verteilen kann.
Diese Gelder werden für den Umbau der Energieversorgung benutzt.
Die Gelder sind damit nicht frei, sondern arg zweckgebunden.
schon klar,
aber das sind alles keine Gelder, von denen der Staat Straßen bauen kann
oder z.B. die Rentenkassen unterstützt oder sonstwelche Wohltaten verteilen kann.
Diese Gelder werden für den Umbau der Energieversorgung benutzt.
Die Gelder sind damit nicht frei, sondern arg zweckgebunden.
Antwort auf Beitrag Nr.: 55.184.627 von Ines43 am 22.06.17 12:01:57Es ist nicht so, das der Strom nur MWSt enthält.
Es ist auch noch enthalten:
Stromsteuer
Offshore-Umlage
abschaltbare-Lasten-Umlage
StromNEV-Umlage
Aufschlag Kraft-Wärme-Kopplungs-Gesetz
Konzessionsabgabe
Netzentgelt
Umlage Eneuerbare-Energien-Gesetz
Die Beträge sind der Mineralsteuer mindestens ebenbürdig!
Es ist auch noch enthalten:
Stromsteuer
Offshore-Umlage
abschaltbare-Lasten-Umlage
StromNEV-Umlage
Aufschlag Kraft-Wärme-Kopplungs-Gesetz
Konzessionsabgabe
Netzentgelt
Umlage Eneuerbare-Energien-Gesetz
Die Beträge sind der Mineralsteuer mindestens ebenbürdig!
Ursachen
Pseudokrupp tritt meist infolge viraler Infektionen auf. Die häufigsten Erreger sind Parainfluenza-(meist Typ 1), Influenza-(Typ A oder B), RS-, Rhino-, Adeno- und Metapneumoviren, gelegentlich auch Masern-, Windpocken-, Herpes-simplex und Epstein-Barr-Viren.[1] Negativ können sich starke Luftverschmutzung, Witterungseinflüsse und passives Rauchen auswirken, wobei dies keine ursächlichen Faktoren sind.[1]
Wikipedia
Pseudokrupp
Pseudokrupp wird durch Viren ausgelöst.
Man meint und meinte früher, Luftverschmutzung könne die Symptome
verschlimmern.
Luftverscmutzung ist als nicht die Ursache von Pseudokrupp.
Pseudokrupp tritt meist infolge viraler Infektionen auf. Die häufigsten Erreger sind Parainfluenza-(meist Typ 1), Influenza-(Typ A oder B), RS-, Rhino-, Adeno- und Metapneumoviren, gelegentlich auch Masern-, Windpocken-, Herpes-simplex und Epstein-Barr-Viren.[1] Negativ können sich starke Luftverschmutzung, Witterungseinflüsse und passives Rauchen auswirken, wobei dies keine ursächlichen Faktoren sind.[1]
Wikipedia
Pseudokrupp
Pseudokrupp wird durch Viren ausgelöst.
Man meint und meinte früher, Luftverschmutzung könne die Symptome
verschlimmern.
Luftverscmutzung ist als nicht die Ursache von Pseudokrupp.
Gefährden sie die Gesundheit ihrer Bürger."
Das habe ich auch schon mal gepostet,
Der MAK Wert in der Schweiz ist mit 6000 mikorgramm/m3 exakt 150 mal höher als als der an den Straßen erlaubte Wert.
Der MAK-Wert für NO2 in der EU ist 22,5 mal so hoch.
Ist das jetzt ein Vergasungsversuch der Schweiz an ihren Chemiearbeitern?
Oder übertreibt vielleicht die EU mit ihren niedrigen Werten.
Cemby,
ist in Deinem Bekanntenkreis schon mal jemand an Luftverschmutzung gestorben?
Ich kenne einige, die stark geraucht haben und an Lungenkrebs gestorben sind.
Aber ein an allgemeiner Luftverschmutzung Gestorbener ist mir vorher noch nie über den Weg gelaufen.
Früher las man dauernd von Pseudokrupp.
Das Wort ist in Vergessenheit geraten,
vielleicht deshalb, weil die Luftqualität sich in den letzten Jahrzehnten immer weiter verbessert hat?
Und jetzt meine letzte Frage, muss man sich von der EU alles gefallen lassen?
Die führt sich ja auf wie eine Besatzungsmacht.
Und da ist immer Widerstand angesagt, nach meiner Meinung jedenfalls.
Das habe ich auch schon mal gepostet,
Der MAK Wert in der Schweiz ist mit 6000 mikorgramm/m3 exakt 150 mal höher als als der an den Straßen erlaubte Wert.
Der MAK-Wert für NO2 in der EU ist 22,5 mal so hoch.
Ist das jetzt ein Vergasungsversuch der Schweiz an ihren Chemiearbeitern?
Oder übertreibt vielleicht die EU mit ihren niedrigen Werten.
Cemby,
ist in Deinem Bekanntenkreis schon mal jemand an Luftverschmutzung gestorben?
Ich kenne einige, die stark geraucht haben und an Lungenkrebs gestorben sind.
Aber ein an allgemeiner Luftverschmutzung Gestorbener ist mir vorher noch nie über den Weg gelaufen.
Früher las man dauernd von Pseudokrupp.
Das Wort ist in Vergessenheit geraten,
vielleicht deshalb, weil die Luftqualität sich in den letzten Jahrzehnten immer weiter verbessert hat?
Und jetzt meine letzte Frage, muss man sich von der EU alles gefallen lassen?
Die führt sich ja auf wie eine Besatzungsmacht.
Und da ist immer Widerstand angesagt, nach meiner Meinung jedenfalls.
Antwort auf Beitrag Nr.: 55.184.627 von Ines43 am 22.06.17 12:01:57Auch bei zweimaligem Posten wird Deine Berechnung nicht besser.
Viele Großstädte sind gezwungen, emissionsfreie Verkehrsmittel einzusetzen. Tun sie es nicht:
> drohen ihnen erhebliche Strafen wegen permanenter Überschreiten der Grenzwerte.
> Gefährden sie die Gesundheit ihrer Bürger. Das kann teuer werden.
Diese Kosten müssen auch berücksichtigt werden, wenn man schon Kostenvergleiche anstellen will.
Außerdem sind die meisten E-Busse noch Teil einer Pilotserie. Deren Kosten sind um ein Vielfaches höher als die von Serienprodukten.
Da muß man schon bei beiden Vergleichsvarianten eine Serienfertigung zugrunde legen sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen.
Viele Großstädte sind gezwungen, emissionsfreie Verkehrsmittel einzusetzen. Tun sie es nicht:
> drohen ihnen erhebliche Strafen wegen permanenter Überschreiten der Grenzwerte.
> Gefährden sie die Gesundheit ihrer Bürger. Das kann teuer werden.
Diese Kosten müssen auch berücksichtigt werden, wenn man schon Kostenvergleiche anstellen will.
Außerdem sind die meisten E-Busse noch Teil einer Pilotserie. Deren Kosten sind um ein Vielfaches höher als die von Serienprodukten.
Da muß man schon bei beiden Vergleichsvarianten eine Serienfertigung zugrunde legen sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen.
Rechnen sich Elektrobusse?
29.09.2015 | In: Service
Rechnen sich Elektrobusse?
Berlin, Braunschweig, Dresden, Hamburg, Mannheim, München, Münster. Viele deutsche Städte testen leise und emissionsfreie Elektrobusse, die teils per Kabel, teils induktiv geladen werden. „Doch rechnen sie sich überhaupt?“, fragt die Zeit und widmet den umweltfreundlichen Nahverkehrsvehikeln eine längere Analyse.
Wie schnell sich die Investitionen in die nachhaltige Antriebstechnik für Verkehrsbetriebe auszahlen, weiß der Zeit zufolge heute noch niemand genau. „Jeder unserer Elektrobusse kostet rund 750.000 Euro und ist damit zweieinhalb bis dreimal so teuer wie ein Dieselmodell“, sagt etwa Sigrid Nikutta, die Vorstandsvorsitzende der BVG in Berlin der Zeitung.
Der Braunschweiger Elektrobus-Projektleiter Frank Brandt jedoch findet die Bekanntgabe solcher Kostendetails unglücklich: „Das lässt die elektrischen Busse unverhältnismäßig teuer erscheinen“, außerdem hinke der Vergleich. „Das ist so, als würden Sie Preise eines VW-Prototypen und eines Seriengolfs vergleichen“, sagt er. „Wenn die Stückzahlen erst einmal steigen, werden die Preise sinken, das ist doch klar.“
Aber leider widmet die Zeitung diesen Spekulationen keinen Raum mehr. Also packen wir den Taschenrechner aus: Experten rechnen für 2020 mit Akkukosten von 200 bis 300 Euro je Kilowattstunde. Ein Batterietausch bei einem Elektrobus mit 90-kwh-Batterie käme dann auf etwa 18.000 bis 27.000 Euro – und damit auf einen minimalen Bruchteil der Diesel-Einsparungen.
________________________________________________________________________________
Die Fahrgäste werden sich sicher bedanken, für die höheren Preise, die auf sie zukommen.
Jetzt rechne ich mal. Einfach die Strompreise für die KWh zu nehmen und die Kosten mit dem Preis für Diesel zu vergleichen, ist doch eine Milchmädchenrechnung, gerade für staatliche Unternehmen.
Im Dieselpreis enthalten ist die Mineralölsteuer und die MWST darauf enthalten, außerdem noch die Energiesteuer, die letztlich dem Staat zukommen.
Im Strom ist dergleichen nichts enthalten außer der MWST.
Ein Preisvergleich zwischen Diesel und Strom müsste sich auf den Dieselpreis ohne Mineralölsteuer und Energiesteuer beziehen, wenn man die Kosten der E Mobile für den Staat sauber berechnen will.
"Ein Batterietausch bei einem Elektrobus mit 90-kwh-Batterie"
Da stellt sich mir die Frage, wie weit kommt ein E Bus mit einer 90 KWh Batterie. Ob er damit den ganzen Tag fahren kann? Das bezweifele ich doch stark.
29.09.2015 | In: Service
Rechnen sich Elektrobusse?
Berlin, Braunschweig, Dresden, Hamburg, Mannheim, München, Münster. Viele deutsche Städte testen leise und emissionsfreie Elektrobusse, die teils per Kabel, teils induktiv geladen werden. „Doch rechnen sie sich überhaupt?“, fragt die Zeit und widmet den umweltfreundlichen Nahverkehrsvehikeln eine längere Analyse.
Wie schnell sich die Investitionen in die nachhaltige Antriebstechnik für Verkehrsbetriebe auszahlen, weiß der Zeit zufolge heute noch niemand genau. „Jeder unserer Elektrobusse kostet rund 750.000 Euro und ist damit zweieinhalb bis dreimal so teuer wie ein Dieselmodell“, sagt etwa Sigrid Nikutta, die Vorstandsvorsitzende der BVG in Berlin der Zeitung.
Der Braunschweiger Elektrobus-Projektleiter Frank Brandt jedoch findet die Bekanntgabe solcher Kostendetails unglücklich: „Das lässt die elektrischen Busse unverhältnismäßig teuer erscheinen“, außerdem hinke der Vergleich. „Das ist so, als würden Sie Preise eines VW-Prototypen und eines Seriengolfs vergleichen“, sagt er. „Wenn die Stückzahlen erst einmal steigen, werden die Preise sinken, das ist doch klar.“
Aber leider widmet die Zeitung diesen Spekulationen keinen Raum mehr. Also packen wir den Taschenrechner aus: Experten rechnen für 2020 mit Akkukosten von 200 bis 300 Euro je Kilowattstunde. Ein Batterietausch bei einem Elektrobus mit 90-kwh-Batterie käme dann auf etwa 18.000 bis 27.000 Euro – und damit auf einen minimalen Bruchteil der Diesel-Einsparungen.
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Die Fahrgäste werden sich sicher bedanken, für die höheren Preise, die auf sie zukommen.
Jetzt rechne ich mal. Einfach die Strompreise für die KWh zu nehmen und die Kosten mit dem Preis für Diesel zu vergleichen, ist doch eine Milchmädchenrechnung, gerade für staatliche Unternehmen.
Im Dieselpreis enthalten ist die Mineralölsteuer und die MWST darauf enthalten, außerdem noch die Energiesteuer, die letztlich dem Staat zukommen.
Im Strom ist dergleichen nichts enthalten außer der MWST.
Ein Preisvergleich zwischen Diesel und Strom müsste sich auf den Dieselpreis ohne Mineralölsteuer und Energiesteuer beziehen, wenn man die Kosten der E Mobile für den Staat sauber berechnen will.
"Ein Batterietausch bei einem Elektrobus mit 90-kwh-Batterie"
Da stellt sich mir die Frage, wie weit kommt ein E Bus mit einer 90 KWh Batterie. Ob er damit den ganzen Tag fahren kann? Das bezweifele ich doch stark.
Rechnen sich Elektrobusse?
29.09.2015 | In: Service
Rechnen sich Elektrobusse?
Berlin, Braunschweig, Dresden, Hamburg, Mannheim, München, Münster. Viele deutsche Städte testen leise und emissionsfreie Elektrobusse, die teils per Kabel, teils induktiv geladen werden. „Doch rechnen sie sich überhaupt?“, fragt die Zeit und widmet den umweltfreundlichen Nahverkehrsvehikeln eine längere Analyse.
Wie schnell sich die Investitionen in die nachhaltige Antriebstechnik für Verkehrsbetriebe auszahlen, weiß der Zeit zufolge heute noch niemand genau. „Jeder unserer Elektrobusse kostet rund 750.000 Euro und ist damit zweieinhalb bis dreimal so teuer wie ein Dieselmodell“, sagt etwa Sigrid Nikutta, die Vorstandsvorsitzende der BVG in Berlin der Zeitung.
Der Braunschweiger Elektrobus-Projektleiter Frank Brandt jedoch findet die Bekanntgabe solcher Kostendetails unglücklich: „Das lässt die elektrischen Busse unverhältnismäßig teuer erscheinen“, außerdem hinke der Vergleich. „Das ist so, als würden Sie Preise eines VW-Prototypen und eines Seriengolfs vergleichen“, sagt er. „Wenn die Stückzahlen erst einmal steigen, werden die Preise sinken, das ist doch klar.“
Aber leider widmet die Zeitung diesen Spekulationen keinen Raum mehr. Also packen wir den Taschenrechner aus: Experten rechnen für 2020 mit Akkukosten von 200 bis 300 Euro je Kilowattstunde. Ein Batterietausch bei einem Elektrobus mit 90-kwh-Batterie käme dann auf etwa 18.000 bis 27.000 Euro – und damit auf einen minimalen Bruchteil der Diesel-Einsparungen.
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Die Fahrgäste werden sich sicher bedanken, für die höheren Preise, die auf sie zukommen.
Jetzt rechne ich mal. Einfach die Strompreise für die KWh zu nehmen und die Kosten mit dem Preis für Diesel zu vergleichen, ist doch eine Milchmädchenrechnung, gerade für staatliche Unternehmen.
Im Dieselpreis enthalten ist die Mineralölsteuer und die MWST darauf enthalten, außerdem noch die Energiesteuer, die letztlich dem Staat zukommen.
Im Strom ist dergleichen nichts enthalten außer der MWST.
Ein Preisvergleich zwischen Diesel und Strom müsste sich auf den Dieselpreis ohne Mineralölsteuer und Energiesteuer beziehen, wenn man die Kosten der E Mobile für den Staat sauber berechnen will.
"Ein Batterietausch bei einem Elektrobus mit 90-kwh-Batterie"
Da stellt sich mir die Frage, wie weit kommt ein E Bus mit einer 90 KWh Batterie. Ob er damit den ganzen Tag fahren kann? Das bezweifele ich doch stark.
29.09.2015 | In: Service
Rechnen sich Elektrobusse?
Berlin, Braunschweig, Dresden, Hamburg, Mannheim, München, Münster. Viele deutsche Städte testen leise und emissionsfreie Elektrobusse, die teils per Kabel, teils induktiv geladen werden. „Doch rechnen sie sich überhaupt?“, fragt die Zeit und widmet den umweltfreundlichen Nahverkehrsvehikeln eine längere Analyse.
Wie schnell sich die Investitionen in die nachhaltige Antriebstechnik für Verkehrsbetriebe auszahlen, weiß der Zeit zufolge heute noch niemand genau. „Jeder unserer Elektrobusse kostet rund 750.000 Euro und ist damit zweieinhalb bis dreimal so teuer wie ein Dieselmodell“, sagt etwa Sigrid Nikutta, die Vorstandsvorsitzende der BVG in Berlin der Zeitung.
Der Braunschweiger Elektrobus-Projektleiter Frank Brandt jedoch findet die Bekanntgabe solcher Kostendetails unglücklich: „Das lässt die elektrischen Busse unverhältnismäßig teuer erscheinen“, außerdem hinke der Vergleich. „Das ist so, als würden Sie Preise eines VW-Prototypen und eines Seriengolfs vergleichen“, sagt er. „Wenn die Stückzahlen erst einmal steigen, werden die Preise sinken, das ist doch klar.“
Aber leider widmet die Zeitung diesen Spekulationen keinen Raum mehr. Also packen wir den Taschenrechner aus: Experten rechnen für 2020 mit Akkukosten von 200 bis 300 Euro je Kilowattstunde. Ein Batterietausch bei einem Elektrobus mit 90-kwh-Batterie käme dann auf etwa 18.000 bis 27.000 Euro – und damit auf einen minimalen Bruchteil der Diesel-Einsparungen.
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Die Fahrgäste werden sich sicher bedanken, für die höheren Preise, die auf sie zukommen.
Jetzt rechne ich mal. Einfach die Strompreise für die KWh zu nehmen und die Kosten mit dem Preis für Diesel zu vergleichen, ist doch eine Milchmädchenrechnung, gerade für staatliche Unternehmen.
Im Dieselpreis enthalten ist die Mineralölsteuer und die MWST darauf enthalten, außerdem noch die Energiesteuer, die letztlich dem Staat zukommen.
Im Strom ist dergleichen nichts enthalten außer der MWST.
Ein Preisvergleich zwischen Diesel und Strom müsste sich auf den Dieselpreis ohne Mineralölsteuer und Energiesteuer beziehen, wenn man die Kosten der E Mobile für den Staat sauber berechnen will.
"Ein Batterietausch bei einem Elektrobus mit 90-kwh-Batterie"
Da stellt sich mir die Frage, wie weit kommt ein E Bus mit einer 90 KWh Batterie. Ob er damit den ganzen Tag fahren kann? Das bezweifele ich doch stark.
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