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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 18904)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 19.05.24 15:08:24 von
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      Avatar
      schrieb am 17.02.17 07:54:42
      Beitrag Nr. 18.886 ()
      WAHNSINN !!!
      Für 2017 wurden 100.000 - 200.000 M 3 angekündigt.
      Die Kapazität der Fabrik ist 105.000 Autos gesamt.

      Noch Fragen ?:D:D

      Ich suche jetzt einen guten Put. :cool:
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      Avatar
      schrieb am 17.02.17 07:15:14
      Beitrag Nr. 18.885 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.342.053 von gagaga am 16.02.17 22:25:19
      Zitat von gagaga: ...
      Ich halte mal still, und widerstehe der Versuchung, die gigantische Fallhöhe für ein kleines Short Engagement zu nutzen. Hätte gerne, dass der Pulverdampf sich etwas legt - und zu einem möglichen Rückgang irgendwelche fundamentale Untermauerung kommt - etwa in Gestalt schlechter Zahlen.


      Ich finde es halt immer noch, dass man, bei solchen Besitzverhältnissen wie bei TSLA, nicht davon ausgehen kann, dass der Aktienkurs irgendetwas mit der wirtschaftlichen Situation bei Tesla zu tun hat. Man sieht es ja, wie diese hochverschuldete Firma es seit Jahren nicht schafft, nennenswerte Zuwächse zu verzeichnen, von "Profitabilität" gar nicht zu reden.
      Nun möchte ich nicht sagen, dass Teslas Autos vollkommen unnütz sind, das sind ja vollwertige Autos, nur ziemlich klobig, mir zu hässlich, zu teuer, völligst unpraktisch, unzuverlässig und gefährlich, für den normalen Stadtverkehr nicht geeignet, aber ich verstehe schon, wenn sich da einige dieser Raser für so einen Wagen begeistern, auch wenn sie damit nicht weit kommen, es zählt ja einzig und allein die Zeit auf einer viertel Meile... Und niemanden kann man verbieten sich selber in Gefahr zu bringen.
      Nein, Tesla-Fahrzeuge sind ja, im gewissen Rahmen, fast vollwertige Autos. Es ist, meiner Meinung nach, schließlich kein Betrug, wie z.B. bei Schlangenöl, wenn man so ein Auto technisch Unbedarften mit sehr viel Kohle andrehen kann. Trotzdem, wie sich jetzt herausstellt kann Tesla nur dort etwas mehr Autos absetzen, wo E-Autos subventioniert werden (wie schlecht das allerdings trotzdem läuft, kann man gerade in Deutschland sehen).

      Und entgegen aller wirtschaftlicher Nüchternheit schießt der Kurs trotzdem in die Höhe, weil eben bei einigen Firmen die normalen Marktmechanismen außer Kraft gesetzt sind. Das hat "ideologische" Gründe, aber da sind nicht irgendwelche "Linke" oder anderen ominösen Kräfte mit im Spiel (die "Grünen" sind einfach nur Hilfskolonne in der globalen Auseinandersetzung) , sondern eben noch extremere Kapitalisten, die darauf setzen, dass sich die, für sie neue, Technologie, irgendwann einmal durchsetzen wird und die deswegen eine Mischkalkulation aufmachen bei der selbst Milliardenverluste keine nennenswerte Beeinträchtigung ihrer Gesamtmarge zur Folge haben.

      Der Kursanstieg ist, meiner Meinung nach, wieder, wie vor einem halben Jahr die Abstufung, zu einem großen Teil nicht auf Nachrichten, wirtschaftlichen Daten, etc. zurück zu führen sondern schlicht und einfach auf den Einschätzungen eben derjenigen Kreise, die den Markt in der Hand haben. Ich habe es schon mal geschrieben, als Tesla heruntergestuft wurde, nun haben die Analysten Tesla in den letzten Monaten hochgestuft (und ich sehe meine Theorie bestätigt): die Zahl derjenigen, die Tesla auf "Buy" bzw. "Strong buy" gesetzt haben, ist gestiegen, der "Markt" bzw. die "üblichen Verdächtigen", haben, nein sie mussten, nachziehen. Die "üblichen Verdächtigen" sind auch inzwischen wohl jedem bekannt: Baillie Gifford and Company, FMR, Price, Morgan Stanley, Black Rock, etc., etc. Und anscheinend machen sie wieder ihren Schnitt, gerade bei fallenden Kursen, ich habe den Eindruck, dass sich die Tesla Aktie, vollkommen abgekoppelt vom realen Markt, sich irgendwie zu einem virtuellen Handelsobjekt entwickelt, ähnlich wie bei Tulpenzwiebeln, mit denen konnte auch niemand etwas anfangen, aber sie wurden im 17. Jahrhundert, unbeachtet ihres tatsächlichen Wertes, zu einem Spekulationsobjekt und führten 1637 zum ersten bekannten Börsencrash in der Geschichte ("schlechte Zahlen" hatten damit nichts zu tun, im Gegenteil, die waren vollkommen irrelevant). Dieser "Tulpencrash" bzw. die diesem vorangehende Tulpenhysterie hat, wie alle dieser Spekulationsblasen, Parallelen zum Tesla-"Hype" (welcher zwar hauptsächlich durch Musk selber finanziert wird, aber in den Auswirkungen ähnlich ist): kurz vor dem Crash wurden sogar Tulpenzwiebeln gehandelt, die sich noch in der Erde befanden und erst später geerntet werden konnten, es wurden also Termingeschäfte auf zukünftige Erträge getätigt, genau sowas kann man auch an der TSLA Aktien beobachten, wo angebliche zukünftige Erträge (Model 3) sich im aktuellen Preis und Handel der Aktien niederschlagen.

      Wohlgemerkt, anscheinend geht es hier gar nicht um den hässlichen Schlitten, es geht einzig und allein um die Aktie als Spekulationsobjekt, nur die hoffnungslos Naiven (oder die Horste dieser Welt, angefacht natürlich durch die Musk-Kampagne in den sozialen Netzwerken) hoffen, bei diesen wirtschaftlichen Daten und Marktaussichten, tatsächlich auf einen wirtschaftlichen Erfolg.

      (M)Eine neue Strategie wäre dann, sich vielleicht "einfach" auf das Spiel einzulassen und zu versuchen, "auf den Zug aufzuspringen": bei neuen "Snake Oil" Nachrichten von Musk kaufen, bei Anstieg allerdings sofort wieder verkaufen, Gewinne sofort realisieren (das Nicht-Realisieren der Gewinne war mein größter Fehler), und/oder vielleicht sich, in solchen Zeiten, wieder mit Puts zu versorgen, meine letzten KO-Puts musste ich ja mit hohem Verlust abschreiben, aber vielleicht war ich ja auch viel zu einseitig, auf fallende Kurse eingestellt, ohne die enorme Marktkraft der ganzen billionenschweren Fonds zu berücksichtigen, wie es eigentlich notwendig gewesen wäre.

      Es bleibt ein Glücksspiel, ich würde allerdings gerne beim Crash dabei sein (ohne jemandem etwas Schlechtes zu wünschen, die Mitarbeiter bei Tesla werden wohl überall eine neue Stelle bekommen, oder, aus der Konkursmasse, mit übernommen werden).
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      Avatar
      schrieb am 17.02.17 00:16:46
      Beitrag Nr. 18.884 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.342.173 von tradit am 16.02.17 22:43:57habe den Eindruck, dieser sitzt seinerseits bald so tief in der Patsche, dass er sich nichtmal mehr selber raushelfen kann.
      Avatar
      schrieb am 16.02.17 22:43:57
      Beitrag Nr. 18.883 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.341.996 von gagaga am 16.02.17 22:19:53
      Zitat von gagaga: Musk hat ne große Klappe und sicher keine Skrupel - aber er hat wohl auch ein paar Rechtsberater.

      Notfalls wird ihm eben sein ebenfalls narzistisch veranlagter buddy aus dem oval office aus der Patsche helfen?:confused:
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      Avatar
      schrieb am 16.02.17 22:25:19
      Beitrag Nr. 18.882 ()
      wiewohl der Spökenkiekerei und Zahlenmystik im allgemeinen abhold, finde ich es schon bemerkenswert, dass Tesla in einer unglaublichen Rally bis praktisch exakt bis zum bisherige Alltime High gesprintet ist - und von dort jetzt ebenso dynamisch wieder abprallt.

      --> Wars das jetzt?

      Ich halte mal still, und widerstehe der Versuchung, die gigantische Fallhöhe für ein kleines Short Engagement zu nutzen. Hätte gerne, dass der Pulverdampf sich etwas legt - und zu einem möglichen Rückgang irgendwelche fundamentale Untermauerung kommt - etwa in Gestalt schlechter Zahlen.
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      schrieb am 16.02.17 22:22:40
      Beitrag Nr. 18.881 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.341.996 von gagaga am 16.02.17 22:19:53
      Zitat von gagaga: "Letztes Jahr hat Musk groß angekündigt, dass 2017 100-200.000 Modell
      3 gebaut werden "

      Mehr als ein Jahr im voraus darf man sich irren. Aber von Ende Februar bis zum Produktionsstart Mitte 2017 sinds dann noch noch 4 Monate. Er hat noch nichtmal mit Testfahrten von seriennahen Prototypen angefangen, es ist also praktisch unmöglich, im Zeitplan zu bleiben, und man wird später kaum behaupten können, das Ende Februar noch nicht gewusst zu haben.
      --> werden wir ja sehen, was er erzählt - in Verbindung mit einer KE scheint es mir haarig.

      Musk hat ne große Klappe und sicher keine Skrupel - aber er hat wohl auch ein paar Rechtsberater.


      Wart mal ab! Testfahrten braucht er nicht, er hat doch 370.000 Betatester :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.02.17 22:21:17
      Beitrag Nr. 18.880 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.340.929 von tradit am 16.02.17 20:27:30
      Zitat von tradit: Fahrbericht ZOE mit 41KWh: https://www.heise.de/autos/artikel/Praxistest-des-Renault-Zo…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">https://www.heise.de/autos/artikel/Praxistest-des-Renault-Zo…


      Respekt, Renault: Die Franzosen haben die Courage, den Batterie-elektrischen Kompaktwagen auch dann als Testwagen zur Verfügung zu stellen, wenn die Bedingungen grimmig sind. Das ist keineswegs selbstverständlich – andere Hersteller versuchen, die Berichterstattung durch Embedded Journalism auf Kurztrips durch Südeuropa zu beeinflussen. Der Zoe mit der von 22 auf 41 Kilowattstunden (kWh) gewachsenen Batterie aber ist mitten in der Kältekammer: Von den 400 im gesetzlichen EU-Labor erhobenen Kilometern Reichweite bleiben rund 200:laugh: übrig.


      Wenn man den Bericht so liest fallen ein paar Dinge auf. 41 kWh Batterie, effektive 92 PS bei einem Kaufpreis von knapp 35.000 Euro. Aber die Teslafans glauben, dass Elon mit seinem 35.000$ Modell 3 mit wahrscheinlich einer 50-60 kWh Batterie Gewinne erzielen wird?! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Modell 3 nur 90 PS haben darf. Da haben Teslafans doch wahrscheinlich ne ganz andere Erwartungshaltung...
      Avatar
      schrieb am 16.02.17 22:19:53
      Beitrag Nr. 18.879 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.341.915 von Grishnakh76 am 16.02.17 22:11:46"Letztes Jahr hat Musk groß angekündigt, dass 2017 100-200.000 Modell
      3 gebaut werden "

      Mehr als ein Jahr im voraus darf man sich irren. Aber von Ende Februar bis zum Produktionsstart Mitte 2017 sinds dann noch noch 4 Monate. Er hat noch nichtmal mit Testfahrten von seriennahen Prototypen angefangen, es ist also praktisch unmöglich, im Zeitplan zu bleiben, und man wird später kaum behaupten können, das Ende Februar noch nicht gewusst zu haben.
      --> werden wir ja sehen, was er erzählt - in Verbindung mit einer KE scheint es mir haarig.

      Musk hat ne große Klappe und sicher keine Skrupel - aber er hat wohl auch ein paar Rechtsberater.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.02.17 22:11:46
      Beitrag Nr. 18.878 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.340.977 von gagaga am 16.02.17 20:32:20
      Zitat von gagaga: Klar, Gründe für die KE werden sie schon finden. Aber Ende Februar zu behaupten, sie rechneten mit 100.000 Autos Auslieferung in 2017, dürfte ein rechtliches Risiko bedeuten. Sie müssen ja später, wenn sie diese Guidance dann kassieren, glaubhaft machen, dass sie zum Zeitpunkt der KE noch in Ihre Guidance geglaubt haben. Zur Not vor Gericht, wenn Investoren klagen.
      Und spätestens seit dem Stress mit der bei dem letzten KE verschwiegenen Crash dürften sie hier etwas vorsichtiger geworden sein.


      Wieso? Was ist denn von dem Stress bei der letzten KE letztendlich hängengeblieben? Ich wüsste nicht, dass Tesla dadurch ernsthafte Schwierigkeiten bekommen hätte...
      Letztes Jahr hat Musk groß angekündigt, dass 2017 100-200.000 Modell 3 gebaut werden und du glaubst ernsthaft, dass er sich nicht traut das zum Ende von Q4 zu bestätigen?! Der letzte Stand war doch, dass sie behauptet haben durch die Umstellung im Februar seien "ahead of schedule". Musk wird die mindestens 100.000 mit größter Selbstsicherheit bestätigen, da bin ich mir sicher!
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.02.17 21:58:21
      Beitrag Nr. 18.877 ()
      aus meiner sicht gibt es zwei varianten:

      1. es gibt wieder verschönte zahlen (durch versteckte reserven wo auch immer, z.b. durch solarcity übernahme) und die ak erhöhung folgt erst ein paar wochen später zusammen mit einer gigantischen super monster giga show betrefend neuem auto und x 100'000e produktionszahlen...

      oder

      2. die desaströsen zahlen kommen zusammen mit der monster ak-erhöhung und einer integrierten monster giga absatzmarkt-zahlen-kombination:-)

      spielt wohl eh keine rolle. denn die 300er marke wird tesla mit diesem background nicht sehen. wenn ja werde ich spätestens ende frühling die nächsten puts kaufen:-)

      viel erfolg allerseits
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