Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 1937)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 06.05.24 16:31:22 von
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Tesla
Tesla vs. Rivian nach diesjährigem Mega-Crash: So sind die Aussichten für 2023https://www.wallstreet-online.de/nachricht/16376002-kursverd…
"Ob die 30 Mrd. Tesla-Schulden so stimmen, kann man auch bezweifeln. Zudem hat der Hauptaktionär Musk den Großteil seiner Teslaaktien verpfändet hat, das sind auch Schulden, die Tesla belasten, wenn auch indirekt."
Dieses Argument ist absurd, ansonsten müssten auch sämtliche Schulden aller VW-Aktionäre noch zu den 430 Milliarden Euro Gesamtverbindlichkeiten des VW-Konzerns addiert werden.
Allein der Hauptaktionär, das Land Niedersachsen, hat übrigens 65 Milliarden Euro Schulden. Hinzu kommen die Pensionsansprüche der Landesbeamten, Schattenhaushalte u.v.m.
Dieses Argument ist absurd, ansonsten müssten auch sämtliche Schulden aller VW-Aktionäre noch zu den 430 Milliarden Euro Gesamtverbindlichkeiten des VW-Konzerns addiert werden.
Allein der Hauptaktionär, das Land Niedersachsen, hat übrigens 65 Milliarden Euro Schulden. Hinzu kommen die Pensionsansprüche der Landesbeamten, Schattenhaushalte u.v.m.
Antwort auf Beitrag Nr.: 72.989.971 von Markus1973HH am 29.12.22 10:45:52"Ob Tesla wirklich soviel innovativer ist als herkömmliche Automobilkonzerne, wage ich zwar zu bezweifeln, aber auch ich denke, dass für Tesla eine deutlich höhere Marktkapitalisierung gerechtfertigt ist, als bei den klassischen Konzernen wie VW.
Das denke ich deshalb, weil Tesla mit 30 Milliarden Euro Gesamtverbindlichkeiten ganz wesentlich solider dasteht, als VW mit 430 Milliarden Euro Schulden."
VW produziert aber auch 7-8 mal mehr Autos und ist - wie beschrieben - viel diversifizierter in der Produktpalette. Der Umbau zu Elektro wird sich hinziehen, und selbst da ist VW diversifizierter als Tesla, damit ist VW dann auch krisenfester, auch was die regionalen Absatzmärkte angeht.
Ob die 30 Mrd. Tesla-Schulden so stimmen, kann man auch bezweifeln. Zudem hat der Hauptaktionär Musk den Großteil seiner Teslaaktien verpfändet hat, das sind auch Schulden, die Tesla belasten, wenn auch indirekt. Soweit ich das nachvollziehen kann, hat Musk mindestens 20 Mrd. Euro an Tesla-Aktien verpfändet für Kredite (u.a. für den Twitter-Kauf), die er jetzt ev. nicht mehr zurückzahlen kann. D.h. er verkauft die noch nicht verpfändeten Tesla-Aktien, um Twitter vom Konkurs zu bewahren, oder lässt Twitter pleite gehen, und dann holen sich die Banken irgendwann die verpfändeten Teslaktien.
Jetzt könnte man argumentieren, dass ein Rückzug bzw. Machtverlust von Musk für Tesla eher gut sei, zumal sein Anteil an der Firma trotz überirdischer Optionsprogramme stetig sinkt, vermutlich bald auf unter 10%. Aber die hohe Marktkapitalisierung von Tesla beruht eben auch im unerschütterlichen Glauben devoter Musk-Anhänger an die Genialität ihres CEOs. Normalisiert sich Tesla, dann normalisiert sich auch dessen Bewertung an den Börsen bzw. die Bilanzierung und Buchführung von Tesla. Dann wird auch transparenter, wie hoch Gewinne und Verschuldung wirklich sind.
Zu den Personalkosten: Ich werde nie verstehen, warum für langfristige Aktionäre gut bezahlte motivierte und gewerkschaftlich organisierte Mitarbeiter als Nachteil gesehen werden z.B. gegenüber gestressten, ausgebeuteten und stark fluktuierenden Tesla-Mitarbeitern. Die eingesparten Kosten machen mmn die Nachteile an Produktqualität, Service, Image, Motivation und Kreativität nicht wett. Und in Krisenzeiten helfen Gewerkschaften sowie loyale Mitarbeiter der Firma durchaus, auch weil Puffer aufgebaut wurden. Musk dagegen ist ein Prototp des US-kapitalistischen Hire and Fire und ich bezweifle, dass er gut genug informiert ist und nur die schlechtesten Mitarbeiter entlässt. Und wenn er schon zu guten Zeiten und Umsatz- bzw. Gewinnrekorden so verfährt, dann Gnade den Teslamitarbeitern, wenn es mal wirklich schlecht läuft.
Das denke ich deshalb, weil Tesla mit 30 Milliarden Euro Gesamtverbindlichkeiten ganz wesentlich solider dasteht, als VW mit 430 Milliarden Euro Schulden."
VW produziert aber auch 7-8 mal mehr Autos und ist - wie beschrieben - viel diversifizierter in der Produktpalette. Der Umbau zu Elektro wird sich hinziehen, und selbst da ist VW diversifizierter als Tesla, damit ist VW dann auch krisenfester, auch was die regionalen Absatzmärkte angeht.
Ob die 30 Mrd. Tesla-Schulden so stimmen, kann man auch bezweifeln. Zudem hat der Hauptaktionär Musk den Großteil seiner Teslaaktien verpfändet hat, das sind auch Schulden, die Tesla belasten, wenn auch indirekt. Soweit ich das nachvollziehen kann, hat Musk mindestens 20 Mrd. Euro an Tesla-Aktien verpfändet für Kredite (u.a. für den Twitter-Kauf), die er jetzt ev. nicht mehr zurückzahlen kann. D.h. er verkauft die noch nicht verpfändeten Tesla-Aktien, um Twitter vom Konkurs zu bewahren, oder lässt Twitter pleite gehen, und dann holen sich die Banken irgendwann die verpfändeten Teslaktien.
Jetzt könnte man argumentieren, dass ein Rückzug bzw. Machtverlust von Musk für Tesla eher gut sei, zumal sein Anteil an der Firma trotz überirdischer Optionsprogramme stetig sinkt, vermutlich bald auf unter 10%. Aber die hohe Marktkapitalisierung von Tesla beruht eben auch im unerschütterlichen Glauben devoter Musk-Anhänger an die Genialität ihres CEOs. Normalisiert sich Tesla, dann normalisiert sich auch dessen Bewertung an den Börsen bzw. die Bilanzierung und Buchführung von Tesla. Dann wird auch transparenter, wie hoch Gewinne und Verschuldung wirklich sind.
Zu den Personalkosten: Ich werde nie verstehen, warum für langfristige Aktionäre gut bezahlte motivierte und gewerkschaftlich organisierte Mitarbeiter als Nachteil gesehen werden z.B. gegenüber gestressten, ausgebeuteten und stark fluktuierenden Tesla-Mitarbeitern. Die eingesparten Kosten machen mmn die Nachteile an Produktqualität, Service, Image, Motivation und Kreativität nicht wett. Und in Krisenzeiten helfen Gewerkschaften sowie loyale Mitarbeiter der Firma durchaus, auch weil Puffer aufgebaut wurden. Musk dagegen ist ein Prototp des US-kapitalistischen Hire and Fire und ich bezweifle, dass er gut genug informiert ist und nur die schlechtesten Mitarbeiter entlässt. Und wenn er schon zu guten Zeiten und Umsatz- bzw. Gewinnrekorden so verfährt, dann Gnade den Teslamitarbeitern, wenn es mal wirklich schlecht läuft.
Antwort auf Beitrag Nr.: 72.990.721 von eula am 29.12.22 12:51:27
Der Teslaakku ist halt leer und nicht jeder braucht so eine große Fresse wie Felon Murks... merke:"Der Lauteste in einem Raum ist meistens nie der Stärkste!"
Zitat von eula: Was für niedliche Krokodile, die Angst vor Elektrizität haben... sie haben nicht einmal den Mut, ihr Maul zu öffnen... sie staunen nur über Tesla
Der Teslaakku ist halt leer und nicht jeder braucht so eine große Fresse wie Felon Murks... merke:"Der Lauteste in einem Raum ist meistens nie der Stärkste!"
Antwort auf Beitrag Nr.: 72.990.664 von Kursrutschi am 29.12.22 12:39:44Was für niedliche Krokodile, die Angst vor Elektrizität haben... sie haben nicht einmal den Mut, ihr Maul zu öffnen... sie staunen nur über Tesla
Antwort auf Beitrag Nr.: 72.990.610 von eula am 29.12.22 12:32:03
mit Liebe... wir haben auch Kinderbücher, die für Erwachsene gut zu lesen sind...
[/quote]
Ach da hat Felon seine ganzen "Visionen" her! Herzallerliebst...🤣
Zitat von eula: Erzählst du deiner Tocher neben Märchen vom Optimus Prime eigentlich auch welche vom Hyperloop? Frage nur aus Neugier. Also ich hätte ein nachhaltiges Interesse daran, dass mich meine Kinder ernst nehmen und das auch so bleibt. Ist aber auch nen Ingenieurshaushalt.
mit Liebe... wir haben auch Kinderbücher, die für Erwachsene gut zu lesen sind...
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Ach da hat Felon seine ganzen "Visionen" her! Herzallerliebst...🤣
Hier weiß keiner was passiert! Aber Tesla kann man nicht mit DB oder BMW vergleichen! Immer noch einzigartig und viele versuchen jetzt Fehler zu finden ! Er hätte einfach nicht Twitter anfassen sollen und gut ist. Und China kann derzeitig auch nichts dafür ! Aber Tesla ist schon ne Hausnummer und das zählt !
Antwort auf Beitrag Nr.: 72.990.631 von xwin am 29.12.22 12:35:41
Ich stimme zu, wer Tesla kauft, braucht sowohl Freude als auch Kummer... Hilft...
Zitat von xwin: ... es empfiehlt sich immer, ein Beissholz in der Schublade am Arbeitsplatz aufzubewahren.
Ich stimme zu, wer Tesla kauft, braucht sowohl Freude als auch Kummer... Hilft...
Tesla in Not
Au weia Kann das noch lange gut gehen?Quelle:
https://d1yhils6iwh5l5.cloudfront.net/charts/resized/51362/l…
Antwort auf Beitrag Nr.: 72.990.610 von eula am 29.12.22 12:32:03... es empfiehlt sich immer, ein Beissholz in der Schublade am Arbeitsplatz aufzubewahren.
Ich hänge dafür Schaltpläne im Kinderzimmer auf. Das Konzept hat sich bislang als zielführend erwiesen.
Ich hänge dafür Schaltpläne im Kinderzimmer auf. Das Konzept hat sich bislang als zielführend erwiesen.
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