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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 20586)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 23.05.24 21:16:04 von
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      Avatar
      schrieb am 12.07.14 17:43:38
      Beitrag Nr. 2.281 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.300.960 von erwinsklein am 12.07.14 12:55:01Bin mal gespannt, wann Elon Musk seine Tesla-Aktien verkauft um ein neues Faß aufzumachen. :cool:
      :confused::confused::confused:
      Avatar
      schrieb am 12.07.14 13:38:54
      Beitrag Nr. 2.280 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.300.960 von erwinsklein am 12.07.14 12:55:01Das geht aber nur eine Weile gut. Das amerikanische Wirtschaftsrecht ist nichts für Warmduscher. Die Aktionäre haben umfassende Rechte, inklusive Informationen. Wenn einer der Großaktionäre keine Sprüche und Ankündigungen mehr hören will, sondern Fakten und Zahlen einfordert bzw. prüft, brennt die Hütte. Bislang verhindert das der ideologische Bonus des Ladens, auch in den Medien.

      Aber der Tag wird kommen. Es hat in den USA schon weit größere Spieler zerrissen.
      Avatar
      schrieb am 12.07.14 12:55:01
      Beitrag Nr. 2.279 ()
      Zitat von Teddybear: Es wurden vor einigen Wochen sogar sofort verfügbare Model S in Deutschland angeboten. Nachdem im Internet die Frage laut wurde, wie denn das sein könne bei angeblichen Lieferschwierigkeiten, waren die Angebote plötzlich weg.



      Das man Nachfrage steuern kann und sogar eine gewisse Hype dadurch auslösen kann, ist doch durch Apple&Co bekannt.
      Das der Musk ein ganz ausgebuffter Geschäftsmann ist, dürfte auch der Letzte mitbekommen haben. Also wird er auch entsprechend die Nachfrage für Tesla "organisiert" haben. Das soll nicht heißen, dass er "illegale" Handlungen vorgenommen hat. Aber er hat bestimmt entsprechende Schritte verfügt, damit es nach einer starken Nachfrage aussieht.
      Zwar sind Wartezeiten das eine, aber eine entsprechende Offenlegung von Bestellungseingängen nach den Regionen/Staaten wäre transparenter! Doch dies liegt wohl kaum im Interesse von Musk, sonst hätte er längst es veranlasst. Genauso sieht es mit den Taktzeiten für die Herstellung eines Tesla aus. Die sind ein Geheimnis wie die Order Eingänge! Warum wohl!?

      Für mich wirft Tesla mit Musk zu viele bedeutende Fragen auf, die entscheidend für den ökonomischen + technischen Erfolg sind ( wie es bei jedem anderen Unternehmen erfolgt ) und die einfach ausgeblendet werden. Doch diese sind eine wesentliche Grundlage für den Erfolg eines Unternehmens. Solange diese aber wie ein "Staatsgeheimnis" gehütet werden, sollte dies einen misstrauisch machen! ..... Luftballons aufblasen ..... und ständig für neue sorgen, sind kein Ersatz für die entscheidenden Antworten auf die oben erwähnten Kriterien.

      Doch die Masse gibt sich heutzutage eher mit banalen Dingen zu frieden als einmal etwas zu hinterfragen! Da wird eher ein aufgeblasener Luftballon, welcher eventuell einmal irgendwann in zig Jahren zur Realität werden könnte, beklatscht als sich den Zeitabschnitt und den immer wieder gegebenen Unwägbarkeiten, Unvorhersehbarkeiten, Entwicklungen ...... bewußt zu machen.
      Es werden immer mehr und öfters MK am Markt als gerechtfertigt angesehen, wo kaum das entsprechende dahinter steht.

      Im Falle Tesla ist es eigentlich sagenhaft und unverantwortbar von Musk, wie er wissentlich die PR Maschinerie benutzt, um die Anleger mit ständigen Visionen einzulullen. Jedoch den wirklichen Erfolg = Gewinn kann er nicht vorweisen! Stattdessen kommt er mit immer neueren + größeren Visionen/Versprechungen die nichts mit dem momentanen Geschäft zu tun haben. Als CEO ist er nicht der Messias oder PR-Guru einer Firma, sondern derjenige der auch einsprechende reale Informationen + Zahlen/Bilanzen=Gewinn aufzuweisen hat.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.07.14 10:29:24
      Beitrag Nr. 2.278 ()
      Zitat von Cemby: Innovation = (keine) Konkurrenz für wen ???
      :confused::confused::confused:
      :laugh::laugh::laugh:

      „Airpod“: Produktion des ersten luftangetriebenen Autos geht in Serie

      Fahrzeuge mit Druckluftantrieb könnten das Verkehrsbild von Grund auf verändern. Auf Sizilien geht nun das erste Druckluft-Auto in die Serienproduktion. Der AirPod hat keinerlei schädlichen Emissionen, eine Spitzengeschwindigkeit von 80 Stundenkilometern und bietet Platz für die ganze Famile.

      http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2014/07/6389…


      Doch kein Einzelfall.
      Auch andere Hersteller experimentieren mit Druckluftantrieb.
      Und auch:
      Neue konkurrenz für Batterie-Antriebe.
      :(:)

      Druckluft-Hybrid von PSA: Peugeot geht die Pumpe

      Hybrid-Autos sind sparsam und umweltschonend, doch die Akku-Technik macht sie teuer. Peugeot und Citroën wollen herkömmliche Batterien nun ersetzen - durch Druckluft. Das ist preiswerter und weniger kompliziert.
      ...
      Druckluft macht teure Akkus überflüssig

      Aber warum dieser Aufwand? Es gibt doch schon seit mehr als einem Jahrzehnt elektrische Hybridantriebe, und auch der PSA-Konzern hat solche Modelle im Angebot. Die Antwort liefert Bosch-Mann Mecker: "Weil der Akku als Energiespeicher viel zu viele Nachteile hat."

      Zum einen seien da die Kosten. "Bei ähnlichen Stückzahlen lässt sich ein Druckluftsystem viel billiger herstellen als ein konventioneller Hybrid-Antrieb und rechnet sich daher beispielsweise auch für Kleinwagen," sagt Mecker. Konkrete Zahlen mag er nicht nennen, doch bei früheren PSA-Veranstaltungen zum Thema war die Rede von bis zu 50 Prozent Ersparnis. Außerdem mache man sich unabhängig von knappen und teuren Seltenen Erden - Metallen, die für Lithium-Ionen-Akkus benötigt werden. Schließlich lasse sich eine Druckgasflasche umweltfreundlicher herstellen als ein Akku und am Ende der Laufzeit bedenkenlos entsorgen. Für Reparaturen brauche niemand eine Hochvoltausbildung, und bei einem Unfall sei das größte Risiko ein Ölfleck aus der Hydraulik.
      ...
      http://www.spiegel.de/auto/aktuell/hydraulik-hybrid-im-peuge…
      Avatar
      schrieb am 12.07.14 00:41:17
      Beitrag Nr. 2.277 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.299.776 von porc am 11.07.14 23:17:53Es wurden vor einigen Wochen sogar sofort verfügbare Model S in Deutschland angeboten. Nachdem im Internet die Frage laut wurde, wie denn das sein könne bei angeblichen Lieferschwierigkeiten, waren die Angebote plötzlich weg.

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      Avatar
      schrieb am 11.07.14 23:17:53
      Beitrag Nr. 2.276 ()
      Musk erzählt ja gerne was von unlimitierter Nachfrage und etwas von sehr limitierter Produktion.

      Warum bekomme ich ein Model S (Bestellung über webseite) dann schon ende september bis oktober?

      Wenn die Nachfrage weltweit echt so enorm wäre müssten die Wartezeiten doch um einiges länger sein bei der Produktion. Dann müsste doch sogar ne riesen Liste abgearbeitet werden und erstmal keine neuen Bestellungen aufgenommen werden.

      Scheint fast so, als wäre die Nachfrage doch nicht unendlich.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.07.14 22:00:07
      Beitrag Nr. 2.275 ()
      Zitat von erwinsklein:
      Zitat von Cemby: @ erwinsklein

      "Meiner Erachtens wird es in Zukunft einen Mix bei den Autos geben. Da werden weiterhin die Benziner/Diese Autos am Markt verkauft werden, wobei aber es auch Hybrid Autos + Brennstoffzellen Autos und auch E-Cars geben. Nur wird wohl kaum eine der neuen Technologien die Masse von Benzinern/Diesel ablösen."


      Stimme Dir in allem zu.

      Nur:
      Die Masse der Benziner/Diesel wird dann abgelöst werden müssen, wenn:
      > Die verfügbaren Ressourcen an fossilen Brennstoffen (Erdöl; -gas) sich dem Ende zuneigen bzw. weitgehend ausgeschöpft sind.

      > Die Emissionsgesetze verschärft werden (müssen).

      Dann ist das Wassestoff-Zeitalter nicht mehr zu umgehen



      Keiner weiß eigentlich, wenn das Öl und Gas zu Ende geht!
      Inwiefern aber in den nächsten 20-25 Jahren der Benzin/Diesel Antrieb ausgestorben ist ...????? Es werden ohne Zweifel alternative Antriebe zum Benzin/Diesel an Bedeutung gewinnen. Doch wenn diese den alten Antrieb verdrängt hat, hängt von sehr vielen Dingen ab. Ob diese jemals zu eintreten, ... weiß auch keiner!

      Man wird sehen, welche Lobbyisten besser den Politiker Geschenke verabreichen!

      Keiner spricht von "Aussterben"
      Sprechen wir lieber von "sukzessiver Substitution"

      Die Lobbyisten o.k. - versuchen Einfluß zu nehmen und haben auch Einfluß. Bisher hat m.E. die Politik auf diesem Gebiet aber alles richtig gemacht - incl. Abwrackprämie etc.

      Wann die Ressourcen erschöpft sind? Wer weiß das schon. Aber der Mensch forscht weiter.
      Not und Mangel haben schon immer erfinderisch gemacht.


      :):):rolleyes::rolleyes::):)
      Avatar
      schrieb am 11.07.14 21:59:58
      Beitrag Nr. 2.274 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.299.204 von jpb999 am 11.07.14 20:31:02Lies was ich geschrieben habe. Ich schrieb:
      Eine sinnvolle Technik hätte weder Privilegien noch Subventionen nötig.

      Nicht daß alles Subventionierte sinnlos ist. Von Deinen Beispielen sind Solarindustrie und Windkraft zumindest zwar dennoch sinnfrei, aber das ist nicht der Punkt.

      Nehmen wir Autoantriebe. Bis vor 25 Jahren waren Diesel-PKW zwar sparsamer als die damaligen Benziner, aber auch lahm und nur begrenzt verbreitet. Dann kamen die turbogeladenen Direkteinspritzer-Dieselmotoren auf den Markt, und wurden zu einem riesigen Erfolg, weil sie stark wie Benziner und noch sparsamer als die alten Diesel waren. Das ohne Subventionen zum Kauf, im Gegenteil, sie waren und sind teurer, und wegen ihrer Sparsamkeit hat der Staat extra die Diesel-KFZ-Steuer drastisch erhöht. Dennoch haben sie sich breit durchgesetzt, weil die Vorteile trotzdem überwiegen.

      Eine Technik, die Subventionen und Privilegien braucht, um überhaupt ein paar Promille Marktanteil zu erreichen, ist sinnloser, politisch beschlossener Murks.

      Und wie andere schon schrieben, eine Steuerbefreiung bringt keinen reichen Chinesen dazu, statt Mercedes so ein Batteriespielzeug zu kaufen. So ein kleinbürgerliches Schnäppchendenken ist unter Wohlhabenden wenig verbreitet, besonders in den asiatischen Ländern, in denen auf Status viel Wert gelegt wird. Am unteren Ende des Marktes mag das einen gewissen Effekt haben, aber auch dort kann man mit Kurzstreckenfahrzeugen wenig anfangen und teuerer sind sie trotzdem noch.
      Avatar
      schrieb am 11.07.14 21:32:49
      Beitrag Nr. 2.273 ()
      Zitat von Cemby: @ erwinsklein

      "Meiner Erachtens wird es in Zukunft einen Mix bei den Autos geben. Da werden weiterhin die Benziner/Diese Autos am Markt verkauft werden, wobei aber es auch Hybrid Autos + Brennstoffzellen Autos und auch E-Cars geben. Nur wird wohl kaum eine der neuen Technologien die Masse von Benzinern/Diesel ablösen."


      Stimme Dir in allem zu.

      Nur:
      Die Masse der Benziner/Diesel wird dann abgelöst werden müssen, wenn:
      > Die verfügbaren Ressourcen an fossilen Brennstoffen (Erdöl; -gas) sich dem Ende zuneigen bzw. weitgehend ausgeschöpft sind.

      > Die Emissionsgesetze verschärft werden (müssen).

      Dann ist das Wassestoff-Zeitalter nicht mehr zu umgehen



      Keiner weiß eigentlich, wenn das Öl und Gas zu Ende geht!
      Inwiefern aber in den nächsten 20-25 Jahren der Benzin/Diesel Antrieb ausgestorben ist ...????? Es werden ohne Zweifel alternative Antriebe zum Benzin/Diesel an Bedeutung gewinnen. Doch wenn diese den alten Antrieb verdrängt hat, hängt von sehr vielen Dingen ab. Ob diese jemals zu eintreten, ... weiß auch keiner!

      Man wird sehen, welche Lobbyisten besser den Politiker Geschenke verabreichen!
      Avatar
      schrieb am 11.07.14 21:32:29
      Beitrag Nr. 2.272 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.299.280 von jpb999 am 11.07.14 20:49:07Das alles braucht seine Zeit, weil es eine Evolution ist, die nicht von heute auf morgen zu bewerkstelligen ist und auch nicht
      in 5 Jahren abgeschlossen ist. O.K.!

      Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß diese Evolution statfinden muß!

      > Begrenzte fossile Enrgieträger
      > Klimawandel/Umweltzerstörung >> erzwingen permanent verschärfte Emissionsgesetze.

      Da haben Verbrennungsmotoren langfristig die schlechtesten Karten;
      Batterie-Antriebe etwas bessere als die Verbrenner und
      Brennstoffzellen die besten Karten -
      nach heutigem(!) Stand der Technik.

      Aber der Fortschritt läßt sich nicht aufhalten. Vielleicht haben wir in 5 oder 15 Jahren ganz neue oder noch viel bessere Technologien.

      Schaun mer mal :rolleyes: - bleiben wir neugierig :rolleyes: - und forschen wir weiter
      :look::rolleyes::p
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