Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 9)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 02.05.24 22:54:07 von
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Och...Kinners. Müßt ihr euch immer zanken? Habt euch doch mal alle wieder ganz dolle lieb
So langsam begreift es die Presse auch. Tesla ist doomed
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/18050310-kostense…
Wichtigste Passagen im Artikel:
Punkt 1:
"Aufgrund der hohen Investitionskosten zur Implementierung dieses Verfahrens will das Unternehmen aber vorerst an seinem bisherigen Herstellungsverfahren festhalten und den Unterboden weiter in drei Teilen fertigen, um mit der Produktionsumstellung verbundene Kosten einzusparen und den Cashburn zu verlangsamen – nach einem schwachen ersten Quartal war der Cashflow von Tesla erstmals wieder negativ."
und
Punkt 2:
"Aus einer fundamentalen Perspektive bleibt die Aktie aber dramatisch überbewertet. Selbst wenn man darauf verzichtet, das Unternehmen mit herkömmlichen Fahrzeugherstellern zu vergleichen, rechtfertigt die aktuelle Umsatz- und Gewinnentwicklung kein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 70, das für 2024 erwartet wird."
zu Punkt 1: trotz Kostensenkungen wird nach wie vor Geld verbrannt - nichts anderes passiert gerade, wenn man Autos direkt von der Fabrik auf Halde fährt, damit die da schön unter der Sonne vergammeln können. Man man ich frage mich wirklich, wie man nur einen Tesla sich anschaffen kann (da steht auf der Stirn eines jeden Käufers wohl ein großes L...). Zeugt halt sehr davon, dass Tesla die eigenen Kunden wichtig sind.
zu Punkt 2: der KGV ist noch viel größer - wer sagt denn überhaupt, dass Tesla dieses Jahr einen Gewinn unter dem Strich erwirtschaften wird?
Ansonsten viel rumgetrolle hier im Chat und wie immer ist die Katze mittendrin statt nur dabei...
M.E. ist der Aktienkurs nach unten hin einigermaßen gesichert bis zum fake-Robo-taxi event. Eher wird sie an den oberen Rand des Abwärtstrendkanals steigen.
Zum Thema supercharger-Netz: wenn man die führenden Köpfe samt teams aus dem Unternehmen weglobt, muss entweder die Kacke am Dampfen sein oder man wird über kurz oder lang diese Einheit abstoßen. Evtl. verkaufen oder an die Börse bringen? Was ist so ein Netzwerk wert? Die Konkurrenz schläft auch nicht, hier im Südwesten gibt es genug Alternativen zum SC-Netzwerk. Jedenfalls ist mit der Öffnung des SC-Netzwerks für die Konkurrenz ein Alleinstellungsmerkmal Geschichte. Ich stell mir gerade vor, wie sich Tesla-Fahrer rot ärgern, wenn alle Ladestationen durch Fremdfabrikate besetzt sind
M.E. kann man ab dem 8.8. wieder shorten. Leider glaubt das US-Casino weiterhin an die Märchen des talentierten Mr. Musk...
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/18050310-kostense…
Wichtigste Passagen im Artikel:
Punkt 1:
"Aufgrund der hohen Investitionskosten zur Implementierung dieses Verfahrens will das Unternehmen aber vorerst an seinem bisherigen Herstellungsverfahren festhalten und den Unterboden weiter in drei Teilen fertigen, um mit der Produktionsumstellung verbundene Kosten einzusparen und den Cashburn zu verlangsamen – nach einem schwachen ersten Quartal war der Cashflow von Tesla erstmals wieder negativ."
und
Punkt 2:
"Aus einer fundamentalen Perspektive bleibt die Aktie aber dramatisch überbewertet. Selbst wenn man darauf verzichtet, das Unternehmen mit herkömmlichen Fahrzeugherstellern zu vergleichen, rechtfertigt die aktuelle Umsatz- und Gewinnentwicklung kein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 70, das für 2024 erwartet wird."
zu Punkt 1: trotz Kostensenkungen wird nach wie vor Geld verbrannt - nichts anderes passiert gerade, wenn man Autos direkt von der Fabrik auf Halde fährt, damit die da schön unter der Sonne vergammeln können. Man man ich frage mich wirklich, wie man nur einen Tesla sich anschaffen kann (da steht auf der Stirn eines jeden Käufers wohl ein großes L...). Zeugt halt sehr davon, dass Tesla die eigenen Kunden wichtig sind.
zu Punkt 2: der KGV ist noch viel größer - wer sagt denn überhaupt, dass Tesla dieses Jahr einen Gewinn unter dem Strich erwirtschaften wird?
Ansonsten viel rumgetrolle hier im Chat und wie immer ist die Katze mittendrin statt nur dabei...
M.E. ist der Aktienkurs nach unten hin einigermaßen gesichert bis zum fake-Robo-taxi event. Eher wird sie an den oberen Rand des Abwärtstrendkanals steigen.
Zum Thema supercharger-Netz: wenn man die führenden Köpfe samt teams aus dem Unternehmen weglobt, muss entweder die Kacke am Dampfen sein oder man wird über kurz oder lang diese Einheit abstoßen. Evtl. verkaufen oder an die Börse bringen? Was ist so ein Netzwerk wert? Die Konkurrenz schläft auch nicht, hier im Südwesten gibt es genug Alternativen zum SC-Netzwerk. Jedenfalls ist mit der Öffnung des SC-Netzwerks für die Konkurrenz ein Alleinstellungsmerkmal Geschichte. Ich stell mir gerade vor, wie sich Tesla-Fahrer rot ärgern, wenn alle Ladestationen durch Fremdfabrikate besetzt sind
M.E. kann man ab dem 8.8. wieder shorten. Leider glaubt das US-Casino weiterhin an die Märchen des talentierten Mr. Musk...
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.718.977 von xwin am 02.05.24 13:04:17
Das hat Nokery ironisch gemeint. Fiel mir erst auch nicht auf, aber als...
"Der Cybertruck ist hier wohl auch mangels pers. Erfahrung noch völlig unterschätzt.
Was Tesla da schon beim Ertlaunch hingestellt hat ist imo sagenhaft.
Abgesehen von der Einzigartigkeit ist es allein schon eine Handwerkskunst, die
Edelstahlhülle so akurat zu falten und zu schweißen."
...kam, war mir klar, dass es nicht ernst gemeint sein kann.
Zitat von xwin:Zitat von Nokery: Technisch ist Tesla immer noch ganz vorne dabei mit z. B. driving unit, Wärmepumpe, Effizienz, Kosten, etc.
Aha ... Fertigungseffizienz oder was meinst du? Welche Kosten?
Das hat Nokery ironisch gemeint. Fiel mir erst auch nicht auf, aber als...
"Der Cybertruck ist hier wohl auch mangels pers. Erfahrung noch völlig unterschätzt.
Was Tesla da schon beim Ertlaunch hingestellt hat ist imo sagenhaft.
Abgesehen von der Einzigartigkeit ist es allein schon eine Handwerkskunst, die
Edelstahlhülle so akurat zu falten und zu schweißen."
...kam, war mir klar, dass es nicht ernst gemeint sein kann.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.718.884 von Nokery am 02.05.24 12:54:15
Aha ... Fertigungseffizienz oder was meinst du? Welche Kosten?
Zitat von Nokery: Technisch ist Tesla immer noch ganz vorne dabei mit z. B. driving unit, Wärmepumpe, Effizienz, Kosten, etc.
Aha ... Fertigungseffizienz oder was meinst du? Welche Kosten?
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.718.314 von druidej am 02.05.24 11:27:03Schöne Aufzählung.
Technisch ist Tesla immer noch ganz vorne dabei mit z. B. driving unit, Wärmepumpe, Effizienz, Kosten, etc.
Der Cybertruck ist hier wohl auch mangels pers. Erfahrung noch völlig unterschätzt.
Was Tesla da schon beim Ertlaunch hingestellt hat ist imo sagenhaft.
Abgesehen von der Einzigartigkeit ist es allein schon eine Handwerkskunst, die
Edelstahlhülle so akurat zu falten und zu schweißen.
Steer-by-wire, Hinterradlenkung, etc. sind auch nicht ohne.
Das Taas disruptiv wird und quasi alles hinterfragt, was wir 100 Jahre als gegeben gesehen haben ist halt so und erzeugt Widerstand von allen Seiten.
Wenn man das zu Ende denkt, was das für den Städtebau, die Umwelt, die Arbeit, den Menschen, etc. bedeutet...
Technisch ist Tesla immer noch ganz vorne dabei mit z. B. driving unit, Wärmepumpe, Effizienz, Kosten, etc.
Der Cybertruck ist hier wohl auch mangels pers. Erfahrung noch völlig unterschätzt.
Was Tesla da schon beim Ertlaunch hingestellt hat ist imo sagenhaft.
Abgesehen von der Einzigartigkeit ist es allein schon eine Handwerkskunst, die
Edelstahlhülle so akurat zu falten und zu schweißen.
Steer-by-wire, Hinterradlenkung, etc. sind auch nicht ohne.
Das Taas disruptiv wird und quasi alles hinterfragt, was wir 100 Jahre als gegeben gesehen haben ist halt so und erzeugt Widerstand von allen Seiten.
Wenn man das zu Ende denkt, was das für den Städtebau, die Umwelt, die Arbeit, den Menschen, etc. bedeutet...
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Antwort auf Beitrag Nr.: 75.718.812 von xwin am 02.05.24 12:44:08Ist ja egal wer von wem. Die Nachrichtendienste kopieren doch alle voneinander xD
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.718.668 von Boblovin am 02.05.24 12:21:10
Danke dir. In dem Fall hat Economictimes von Bloomberg kopiert (siehe Überschrift)
Also es geht offenbar selbst um unbezahlte Praktikanten. Ich vermute, dass die Tesla unter dem Strich auch Geld kosten, weil die irgendwie angeleitet und überwacht werden müssen und sich erst später auszahlen, wenn sie sich an Mitarbeiter bewerben. Vielleicht gibt es ja kein 'später' mehr in einigen Abteilungen bei Tesla? Versuche da aber auch nur irgendwie Sinn drin zu finden und spekuliere.
Zitat von Boblovin: https://economictimes.indiatimes.com/news/international/busi…
Bloomberg kopiert auch nur. Anbei von Economictimes ohne Bezahlschranke.
Danke dir. In dem Fall hat Economictimes von Bloomberg kopiert (siehe Überschrift)
Also es geht offenbar selbst um unbezahlte Praktikanten. Ich vermute, dass die Tesla unter dem Strich auch Geld kosten, weil die irgendwie angeleitet und überwacht werden müssen und sich erst später auszahlen, wenn sie sich an Mitarbeiter bewerben. Vielleicht gibt es ja kein 'später' mehr in einigen Abteilungen bei Tesla? Versuche da aber auch nur irgendwie Sinn drin zu finden und spekuliere.
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Antwort auf Beitrag Nr.: 75.718.659 von Nokery am 02.05.24 12:20:25
Das verstehe ich nicht. Tesla gehört nicht zum "Musk-Universum", daher ja auch seine Drohung im Januar, er würde AI nicht bei Tesla vorantreiben, wenn er nicht an 25% der Stimmrechte kommt, um eine Sperrminorität zu haben.
Die Konzentration beim Thema AI auf seine eigene Firma bedeutet im Gegenteil vermutlich eine Belastung für Tesla, weil sich Musk Dienstleistungen von dort teuer bezahlen lassen dürfte... Über Interessenskonflikte bei solchen Geschäften dürfte er erhaben sein, um es neutral-sarkastisch auszudrücken...
Zitat von Nokery: Tesla scheint Geld zu brauchen und bekommt es ja auch durch die drastischen Einsparungen.
Die Frage ist doch nur, wo geht das Geld hin?
Taas ist eine Möglichkeit.
Das Musk die AI-Kompetenz in einem neuen Unternehmen konzentriert, daß auch andere Märkte beackern kann, halte ich jetzt nicht für negativ solange die klugen Köpfe im Musk-Universum bleiben.
Das verstehe ich nicht. Tesla gehört nicht zum "Musk-Universum", daher ja auch seine Drohung im Januar, er würde AI nicht bei Tesla vorantreiben, wenn er nicht an 25% der Stimmrechte kommt, um eine Sperrminorität zu haben.
Die Konzentration beim Thema AI auf seine eigene Firma bedeutet im Gegenteil vermutlich eine Belastung für Tesla, weil sich Musk Dienstleistungen von dort teuer bezahlen lassen dürfte... Über Interessenskonflikte bei solchen Geschäften dürfte er erhaben sein, um es neutral-sarkastisch auszudrücken...
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