DAX+1,32 % EUR/USD-1,32 % Gold-0,27 % Öl (Brent)+1,84 %

Yahoo Turnaround, Alibaba Growth Aktie der nächsten 10 Jahre



Beitrag schreiben
Yahoo besitzt etwa 15% an Alibaba Anteilen, 35% an Yahoo Japan, 5.,5 Mia an Cash. Das Yahoo Core Business hat 300 Mio Unique Vistors, 1 Mia User. Im Search Bereich besitzt Yahoo 10% Marktanteile.
Yahoo Kurs wird derzeit allein von Alibabakurs bestimmt und notiert da, als ob Yahoo Japan, Cash und Core nicht existent wären. Der Kurs preist im Moment die Versteuerung der Alibaba Aktien mit 38% Steuern ein.

Es gab Bestrebungen, diese 38% Steuern durch Spin-Off der Alibaba Aktien zu umgehen. Diese Bestrebungen wurden auf Druck von Grossinvestoren zunächst ad acta gelegt. Momentan wird an anderen Lösungen gearbeitet.

Yahoo kämpft mit dem Turnaround und Management. Insbesondere wird sehr viel Kritik am Management und dem Board of Directors seitens Investoren laut. Der Druck wächst, da der Turnaround des Core Businesses auf sich warten lässt. Es gibt vermehrte Spekulationen um einen Verkauf des Yahoo Geschäfts als Ganzes oder Teilen davon.

Die Unterbewertung des Yahoo Kurses um etwa 20$ pro Aktie und die wahrscheinlich nahende Übernahme machen Yahoo zum Interessanten Titel im Moment. Da Yahoo derzeit vom Alibaba Kurs diktiert wird, sind beide Aktien in Symbiose zu betrachten und werden hier gemainsam besprochen.
Alibaba Kurs heute 66,72$.
Yahoo Kurs heute 29,30$.
Yahoo besitzt 384 Mio Aktien. Es gibt 944 Mio Yahoo Aktien.
Damit machen die Alibaba Aktien einen Anteil von = 66,72$*(384/944)= 27,14$.
Damit wird Yahoo ohne Alibaba Anteile mit folgendem bewertet = Yahoo Kurs heute -Alibaba Anteile
= 29,30$-27,14$ = 2,16$

D.h. Yahoo ohne Ailbaba Anteile wird mit 2,16$ pro Aktie vom Markt gesehen. Man muss bedenken, dass Yahoo Japan alleine 8 Mia wert sind. Dann besitzt Yahoo 5,5 Netto Cash. Hinzu kommt die Bewertung des Core Businesses...irgendwo zwischen $5 Mia- $20 Mia.
Das zeigt die ungeheuer niedrige Bewertungg von Yahoo von mindestens 18$.

Steigt Alibaba um 1$, so geht Yahoo mit 384/944 = 0,41$ mit....Das ist so die normale Beziehung für eine Umschlagsrechnung.

Z.B. Alibaba geht um 10$ hoch...dann müsste Yahoo 4,1$ mit hoch ziehen...
Ich überlege jetzt auch bei Yahoo einzusteigen aber weiß jemand warum das 2015 so negativ ausfällt? Die Vorjahre waren immer positive...da muss es ja massive Abschreibungen gegeben haben....
Alibaba ist auch attraktiv bewertet aber bei chinesischen Unternehmen hat schnell der Staat die Hand im Spiel....
Antwort auf Beitrag Nr.: 51.836.647 von tantalos11 am 25.02.16 16:39:34
Das Kerngeschäft
von Yahoo ist rückgängig. Um Traffic auf Seiten zu leiten, wurde diese gekauft. Traffic Acquisition Costs haben fast Alles aufgefressen. Dazu die falschen Unternehmensaufkäufen von Mayer.

Das Unternehmen an sich ist an die Wand gefahren. Man überlegt sich daher im Moment das Kerngeschäft zu verkaufen. Ansonsten hängt der Kursverlauf im Moment vom Kurs von Alibaba ab.

Da Yahoo mit einer Menge Problemen behaftet ist, würde ich erstmal raten, direkt in Aliaba zu investieren.


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben