checkAd

    PWO - GANZ frische NEWS ! (Seite 78)

    eröffnet am 02.11.00 10:44:11 von
    neuester Beitrag 21.03.24 21:03:01 von
    Beiträge: 1.103
    ID: 288.211
    Aufrufe heute: 4
    Gesamt: 71.830
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Maschinenbau

    WertpapierKursPerf. %
    1.080,80+18,38
    51,00+15,91
    14,740+14,30
    38,80+13,78
    7,3400+13,62
    WertpapierKursPerf. %
    7,8820-9,63
    0,6600-10,81
    12,010-11,04
    0,6800-12,26
    6,0400-13,71

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 78
    • 111

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.12.03 17:34:39
      Beitrag Nr. 333 ()
      Den Charties dürfte die heutige Kursentwicklung wohl überhaupt gar nicht gefallen. Schau`n wir mal was passiert, vielleicht behalten ja die Fundis die Oberhand ...
      Avatar
      schrieb am 09.12.03 07:29:51
      Beitrag Nr. 332 ()
      08.12.2003 12:00 Uhr
      Deutsche Autobauer legen wieder zu - Auftragsschub bei Nutzfahrzeugen

      FRANKFURT (dpa-AFX) - Die deutschen Autobauer haben nach einer kurzen Durststrecke im Spätsommer im November wieder mehr Fahrzeuge produziert als vor Jahresfrist. Wie der Verband der deutschen Automobilindustrie (VDA) am Montag in Frankfurt mitteilte, rollten begünstigt von einer sich langsam stabilisierenden Inlandsnachfrage und anziehenden Orders aus dem Ausland 512.200 Fahrzeuge von den Bändern. Dies ist laut VDA das höchste Produktionsvolumen seit November 1998. Da in diesem Jahr bislang insgesamt 4,7 Millionen Pkw produziert worden seien, sei ein erneutes Überschreiten der 5 Millionen-Grenze im Gesamtjahr 2003 so gut wie sicher.



      Im November stieg die Pkw-Produktion im Jahresvergleich um 2 Prozent auf 512.200 Fahrzeuge. 258.000 Pkw fanden im Inland einen Käufer. Der Pkw-Absatz habe sich damit weiter stabilisiert, hieß es. Die neuen Modelle der deutschen Hersteller wirkten sich zunehmend positiv aus. Von Januar bis November 2003 seien mit 3 Millionen Fahrzeugen nur noch 0,6 Prozent weniger Pkw neu registriert worden als vor Jahresfrist.

      ERWARTUNGEN DER ANALYSTEN

      Von dpa-AFX befragte Analysten gehen auf Basis der jetzt veröffentlichten Zahlen davon aus, dass die deutsche Automobilindustrie in diesem Jahr wie erwartet im Inland insgesamt 3,25 Millionen Fahrzeuge absetzen kann.

      363.700 Autos gingen im November in den Export. Seit Anfang dieses Jahres lieferten die deutschen Hersteller damit mehr als 3,3 Mio. Personenkraftwagen ins Ausland. Trotz zum Teil rückläufiger Märkte und der den Export belastenden Euro-Stärke sei zu erwarten, dass das hohe Vorjahresergebnis aufgrund von Marktanteilsgewinnen auf wichtigen Auslandsmärkten wieder erreicht werden könne.

      Die hohe Nachfrage aus dem Ausland konnte auch die Nutzfahrzeughersteller beflügeln. Mit 22.300 Transportern und 13.400 Lastern über 6 Tonnen wurden laut VDA im November 11 beziehungsweise 12 Prozent mehr Fahrzeuge gefertigt als ein Jahr zuvor. Auf dem Inlandsmarkt zeigte sich dagegen - analog zum Pkw-Bereich - bisher noch keine vergleichbare Dynamik. Mit 15.000 Einheiten wurden im November 5 Prozent weniger Transporter neu zugelassen. In der Gewichtsklasse über 6 Tonnen lag der Absatz mit 5.900 Fahrzeugen auf Vorjahresniveau./af/sk
      Avatar
      schrieb am 30.11.03 09:24:07
      Beitrag Nr. 331 ()
      Wenn der Aktienkurs von PWO weiter steigt, dann könnte es für PWO attraktiv sein, eine Kapitalerhöhung durch zu führen.

      Damit könnten Bankverbindlichkeiten abgebaut werden. Alternativ könnten die neuen Finanzmittel zur Gründung von neuen Tochtergesellschaften verwendet werden in Ländern, in welchen die PWO-Produkte bisher nur von anderen Firmen in Lizenz gefertigt werden.

      Eine solche Ausdehnung der eigenen PWO-Produktion in andere Länder könnte auch im Interesse der Automobilindustrie sein, weil dann die Versorgung mit PWO-Produkten noch zuverlässiger in hoher Qualität gewährleistet ist.
      Avatar
      schrieb am 27.11.03 17:19:22
      Beitrag Nr. 330 ()
      Steeb ermöglicht PWO Migration auf SAP-System

      Zulieferer der Automobil- und Elektroindustrie migriert auf SAP und baut System schrittweise aus

      Abstatt, 27.11.2003. - Die SAP-Tochter Steeb Anwendungssysteme GmbH hat für das Progress- Werk Oberkirch AG (PWO), einen der führenden Zulieferer der Automobil- und Elektroindustrie, eine Standardschnittstelle programmiert. Diese ermöglicht die Anbindung der bisher eingesetzten Software BRAIN XPPS an die mySAP Business Suite. PWO gelang es damit, die Geschäftsprozesse in den Bereichen Buchhaltung und Controlling zu optimieren.

      Mit Hilfe der Standardschnittstelle kann das Zulieferunternehmen erweiterte Funktionalitäten im Bereich Finanzwesen bereits in der ersten Phase der Migration auf die mySAP Business Suite darstellen. Somit werden die im Altsystem getrennt behandelten Objekte gemeinsam auswertbar. Beispielsweise lassen sich zugehörige Werkstattaufträge als Fertigungsaufträge ins SAP-System übernehmen. Das Anlegen oder Ändern eines Projekts, wie zum Beispiel im Werkzeugbau benötigt, erfolgt künftig maschinell. Zudem werden die Kalkulation und Kostenträgerrechnung sowie das Ergebniscontrolling nach Profit-Centern bzw. Markt- oder Segmentergebnissen unterstützt.

      Das SAP-Systemhaus hatte bereits im Jahr 2002 bei PWO den Systemwechsel der AS/400- basierenden Systeme für das Finanzwesen auf die mySAP Business Suite durchgeführt. Strategische Ziele der Migration waren, die Anwendungen in der Unternehmenszentrale zu konsolidieren und einen Rollout für sämtliche Tochterunternehmen gewährleisten zu können. Die Auswahl für die Finanzlösung beruhte auf einer detaillierten Marktanalyse, bei der strategische, monetäre, technische sowie funktionelle Aspekte untersucht wurden. Bei der Auswertung setzte sich die SAP-Lösung gegen diverse Wettbewerbsprodukte durch.

      "Das SAP-Projekt wurde sowohl zeit- als auch kostenmäßig im kalkulierten Rahmen umgesetzt. Das Projektteam hat die Herausforderungen einer derart weitreichenden Systemmigration erfolgreich gemeistert. Daran wollen wir anknüpfen, wenn wir unser SAP-System sukzessive mit Unterstützung von Steeb ausbauen werden", erläutert Erich Sutterer, Leiter Organisation-, Logistik- und Informationstechnik bei PWO.

      Quelle:http://www.pressebox.de/meldung.php?id=13567
      Avatar
      schrieb am 21.11.03 20:56:05
      Beitrag Nr. 329 ()
      Ich habe gerade wieder mal in der Internet-Seite von PWO geblättert.

      Dabei ist mir unter der Rubrik "Kunden" aufgefallen, daß der überwiegende Teil der Kunden Automobilzulieferer sind und nicht Automobilhersteller.

      Mein erster Gedanke war, daß dies positiv ist. Seht Ihr dies auch so oder ist dies eher negativ, weil PWO kein Systemlieferant zu sein scheint.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.11.03 15:50:57
      Beitrag Nr. 328 ()
      Anbei die Neuaufnahmen in den SDAX, wie in http://www.netzeitung.de/wirtschaft/marktdeutschland/262243.… berichtet:

      Veränderungen im S-Dax

      Die Zusammensetzung der Indizes S-Dax und Nemax 50 ändert sich mit Wirkung zum 22. Dezember 2003. Im S-Dax würden Baader Wertpapierhandelsbank und BayWa die Unternehmen MediClin und Sauer-Danfoss ersetzen, teilte die Deutsche Börse |DB1 42,28 -0,17%| am späten Dienstagabend mit. Die herausfallenden Werte würden die Kriterien für einen Verbleib in diesem Index nicht mehr erfüllen. (nz)
      Avatar
      schrieb am 18.11.03 10:23:11
      Beitrag Nr. 327 ()
      17.11.2003 17:58
      Deutsche Börse überprüft Indizes
      Deutsche Börse überprüft Indizes
      Frankfurt/Main (dpa) - Die Deutsche Börse überprüft am Dienstag die Zusammensetzung der Aktienindizes. Die Mitglieder des zuständigen Arbeitskreises werden allerdings dem Vernehmen nach keine unmittelbaren Veränderungen für DAX, MDAX oder TecDAX beschließen, wie am Börsenplatz Frankfurt verlautete. Allenfalls für den TecDAX und MDAX könnten Vorratsbeschlüsse gefasst werden, für den Fall, dass die derzeit laufenden Übernahmen bei Dyckerhoff, Ixos Software und Wedeco den Anteil des Streubesitzes unter die Schwelle von fünf Prozent drücken sollten.




      Im SDAX stehen allerdings einige Wackelkandidaten auf der Prüfliste. Hornbach, Agiv Real Estate und Mediclin sollen vom Rauswurf bedroht sein. Als Aufrücker stehen Leifheit und PWO zur Verfügung. Mit einer Entscheidung wird am späten Dienstagabend gerechnet.
      Avatar
      schrieb am 16.11.03 09:36:28
      Beitrag Nr. 326 ()
      PRIOR BÖRSE

      Progress-Werk Kursziel 45 Euro Datum: 07.11.2003


      Die Experten der "Prior Börse" sehen für die Aktie von Progress-Werk (ISIN DE0006968001/ WKN 696800) ein Kursziel in Höhe von 45 Euro. Der Kfz-Zulieferer habe in den ersten neun Monaten den Umsatz um elf Prozent auf 146 Mio. Euro erhöht. Zwar sei der Überschuss mit 4,6 Mio. Euro um 13 Prozent niedriger ausgefallen als im Vorjahr. Jedoch sei der Vorstand für das vierte Quartal des laufenden Geschäftsjahres ausgesprochen optimistisch, immerhin solle es das ertragsstärkste Quartal in diesem Jahr werden. Selbst das Betriebsergebnis wolle Finanzchef Rainer Molenaar im konjunkturell schwachen Jahr 2003 auf über 14 Mio. Euro steigern, im Vorjahr habe sich dieses auf 13,8 Mio. belaufen. Den Gewinn je Aktie erwarte man auf jeden Fall auf Vorjahresniveau in Höhe von 3,54 Euro. Da das KGV unterhalb von zehn liege, besitze die Aktie noch mächtig Potential. Ferner überzeuge die Dividendenpolitik. Immerhin sei die Ausschüttung seit Jahren kontinuierlich gestiegen. So habe es zuletzt einen Euro je Anteilsschein gegeben. Der Umsatz und das operative Ergebnis würden sei 1998 im Schnitt um zehn bzw. 16 Prozent jährlich steigen. Ein weitere Pluspunkt liege darin, dass das Management stets seine Vorhersagen eingehalten bzw. übertroffen habe. Für die Progress-Werk-Aktie sehen die Experten der "Prior Börse" ein Kursziel von 45 Euro.
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 17:11:53
      Beitrag Nr. 325 ()
      Auf der Internet-Seite von PWO gibt es unter der Rubrik „Die PWO-Aktie/Aus Analystensicht" zwei neue Analysen, und zwar von der BW-Bank und vom Nebenwerte-Journal.
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 15:14:34
      Beitrag Nr. 324 ()
      @Hiberna

      Ich beziehe mich in meiner "Anforderung" bezügl. Q4 auf das Konzernergebnis 2002 - nicht auf die Prognose EBIT 2003 >14 Mio EUR.
      Anfang diesen Jahres prognostizierte der Vorstand übrigens ein Konzernergebnis auf der Höhe des Vorjahres.

      Zum Erreichen der neuen Prognose von EBIT 14 Mio EUR ist allerdings nur ein Q4 EBIT von 4,1 Mio erforderlich ...

      Bezüglich der Werkzeugumsätze gehe ich davon aus, daß diese in der GuV unter Bestandsveränderungen/AktEL verbucht wurden.
      • 1
      • 78
      • 111
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,31
      +0,79
      +0,25
      -3,10
      +1,83
      +0,47
      -0,14
      +0,92
      +1,08
      -0,85

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      226
      126
      105
      68
      56
      39
      38
      35
      32
      27
      PWO - GANZ frische NEWS !