checkAd

    Die Fleißigen sind eben doch die Dummen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.08.99 17:30:46 von
    neuester Beitrag 20.08.99 21:09:03 von
    Beiträge: 5
    ID: 2.392
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 116
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.08.99 17:30:46
      Beitrag Nr. 1 ()
      Irgendwie sind wir doch alle auf der Suche nach dem nächsten Highflyer an der Börse.
      Wer findet ihn nur?
      Ich hab mir mal ein paar Gedanken dazu gemacht.
      Am Neuen Markt waren die erfolgreichsten Aktien seit bestehen des Segments wohl die EM-TV und Mobilcom. Was die beiden miteinander verbindet finde ich schon recht interessant. Das besondere an ihnen ist doch, daß in diesen Firmen gar nicht produktiv im eigentlichen Sinne gearbeitet wird. Eine EM-TV wäre doch niemals in einer so kurzen Zeit so erfolgreich gewesen wenn sie selber Filme produziert hätten. Genausewenig hätte Mobilcom dieses Wachstum hinbekomen wenn sie sich damit aufgehalten hätten Kabel zu verbuddeln und und sich mit jedem einzelnen Kunden unendliche Zeit zu beschäftigen. Stattdessen vermitteln doch beide nur ein fertiges Angebot weiter und waren bisher dabei sehr geschickt und erfolgreich. Die Arbeit haben sie doch den anderen überlassen die dadurch einen wesentlich höheren Kostenfaktor zu tragen haben.
      Als Gegenbeispiel fällt mir dazu Singulus ein. Bestimmt ein sehr ordentlicher Wert in einem boomenden Markt. Nur leider arbeiten sie eben selber produktiv. Das bedeutet um ein Wachstum bei ausgelasteten Anlagen von "nur" 100% hinzubekommen können die erstmal einen ganzen Haufen Leute einstellen, müssen eine neue Fabrik bauen usw.
      Sollte der DVD Boom dann mal vorüber sein sitzen sie erstmal auf dem ganzen Kram.
      Die Phantasie ist also sehr begrenzt.
      Wenn ich mich recht erinnere hat Mob einige hundert Mitarbeiter, die Telekom ca 40.000.
      EM-TV wird auch nicht viele Leute beschäftigt haben. Jede kleine Produktionsfirma braucht dagegen Unmengen an Austattung und Personal.
      Das gleiche ist es doch mit den ganzen Internetfirmen.
      Bei kleinsten Kosten sind die theoretischen Möglichkeiten schier unbegrenzt.
      Im billigsten Fall fange ich also mit einer Homepage oder einem Server an und kann damit bei einem guten Angebot Millionen von Kunden erreichen. Natürlich schaffen das die wenigsten, aber die Phantasie ist erstmal da.
      Eine andere Variante großes zu erreichen ist meiner Meinung nach die Bäckereikette Kamps. Eigenes Wachstum scheint für Kamps völlig uninteressant, es wird einfach konsequent aufgekauft. Kamps hat mal von sich gegeben, in eine Stadt, in der sie nicht das Monopol übernehmen gehen sie erst gar nicht rein. Wie ich finde, ein beeindruckendes Konzept, in einem Markt der von anderen anscheinend schlicht vergessen wurde. Eine natürliche Grenze ist meiner Meinung nach auch nicht in Sicht, da die Expansion in Europa schon angefangen hat.
      Wer ist also noch so schlau und wächst in Zukunft ohne sich die Finger schmutzig zu machen?
      die Geschichte von Mob ist meiner Meinung nach durch den kaputten Markt erstmal gestoppt.
      Em-TV kann ich nicht einschätzen was denen noch so einfällt, nach der bisherigen Geschichte dürfen sie jedenfalls keine Entäuschung bringen.
      Sehr interessant finde ich selber den geöffneten Strommarkt und da natürlich Plambeck.
      Die Stories mit den Windparks halte ich für gut, aber auch für begrenzt. Der reine Stromhandel dagegen hat doch noch gar nicht richtig in Deutschland angefangen.
      Die Geschichte ist doch der Mob gar nicht mal unähnlich. Sie produzieren den Strom nicht (bzw. auch) selber sondern kaufen ihn von einem Ex-Monopolisten, der bisher schlecht darauf vorbereitet scheint, und vertickern ihn weiter. Dem Wachstum sind somit vorläufig keine Grenzen gesetzt.
      Ein weiteres Beispiel ist für mich Foris. Viele Leute brauchen die auch nicht. Der Laden kann theoretisch mit ein paar Angestellten laufen. Alles was benötigt wird ist der gute Name bei Rechtsanwälten, genügend Kohle um die Prozesse abdecken zu können und ein paar gute Anwälte die bei Bedarf die Fälle überprüfen und das Risiko einschätzen müssen. Und der Markt ist riesig, ein Wachstumsende nicht in Sicht...wenns läuft.

      Tja, wer von Euch hat denn weitere Firmen und Märkte anzubieten die eine solche Story haben könnten?
      Wär doch gelacht wenn wir die nächste EM-TV nicht auf dem Sofa finden würden.;)
      schönen Gruß
      arkun
      Avatar
      schrieb am 20.08.99 17:42:14
      Beitrag Nr. 2 ()
      ...nur ganz kurz, weil ich wenig Zeit hab`:

      Koennte mir durchaus vorstellen, dass Hersteller, die sich um Brennstoffzellen kuemmern, in der Zukunft profitieren koennten.

      ...natuerlich wird das bis zur Marktreife noch dauern - von der Idee bin ich aber einfach fasziniert: als Abgas einfach H20 zu haben...

      schoene Gruesse,
      Strongbow
      Avatar
      schrieb am 20.08.99 17:55:22
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich hab` sie schon `ne Weile - Foris. Tatsächlich haben die das Potential mit sehr wenig Personal sehr viel Geld umzusetzen und - durch die niedrigen Kosten schlussendlich eine sehr gute Umsatzrendite zu erzielen.

      Grüsse timotei...

      PS. Heute 2 Neuemissionen bei der Ahag!!
      Avatar
      schrieb am 20.08.99 21:04:41
      Beitrag Nr. 4 ()
      tja ich bleibt bei meinen PLAMBECK`s (nicht Hagenbeck ;) ).
      Der Stromhandel in D fängt doch erst so richtig an.

      Auch wenn Ihr es nicht mehr hören könnt, der Vergleich mit Mobcom ist nicht so von der Hand zu weisen....

      Ich jedenfalls habe die letzten Monaten genutzt um bei Kursen unter 50 zu kaufen!

      tjam, Steag habe ich noch auf meiner Liste...

      Gruß
      DARVAS
      Avatar
      schrieb am 20.08.99 21:09:03
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hi Darvas, von Steag muss ich Dir abraten. Die sind ein so kleines Lichtlein und so viel unprofitabler als Singulus, das wird nie was.

      Versuch mal kiptanui zu fragen, der hat ein bisserl Einblick in die Branche und mir das mal ausführlich dargelegt...ist halt schon lange her und ich hab viel vergessen.

      Grüsse timotei...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Die Fleißigen sind eben doch die Dummen