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    Cargolifter - - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.05.02 18:00:28 von
    neuester Beitrag 17.05.02 19:45:20 von
    Beiträge: 9
    ID: 587.923
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      schrieb am 17.05.02 18:00:28
      Beitrag Nr. 1 ()
      Jetzt ist es also heraus: Der CL160 wird - wohl auf St. Nimmerlein - verschoben, Geld verdient werden soll mit dem CL75. Auf die Kernkompetenz soll jetzt gesetzt werden.

      Ja da frage ich mich doch:

      Auf was haben CvG & Co. denn bisher gesetzt? Auf ihre Inkompetenz? Doch nicht auf ihre Naivität etwa?

      Und welche Kernkompetenz soll denn gemeint sein? Luftballoneinkaufen? Scheinfirmengründen? Freistilhallenklettern? Presserummeln? Luftnummernzirkus? Oder schlicht Aktionäreabzocken?

      Im Ernst:

      War es bisher mit viel Optimismnus vielleicht noch vorstellbar, ein Luftschiff zu bauen, in die Luft zu bringen und vielleicht sogar noch etwas mehr Nutzlast als nur die Besatzung mitzunehmen, so ist das Kapitel Lastentransport per Ballon eine Lachnummer im Quadrat:

      Das nichtgesteuerte Luftfahrzeug muß ja irgendwie manövriert werden. Dazu gibt es zwei prinzipielle Ansätze: Per Hubschrauber in der Luft oder per LKW am Boden.

      Die Hubschraubernummer ist noch nicht mal bei Stuntmen diskussionswürdig. Zumindest nicht solange, solange Cargolifter nicht das Wetter vom Boden aus fernsteuern kann.

      Das Ziehen per LKW erscheint da prinzipiell nicht unmöglich, abgesehen von so Kleinigkeiten wie Brücken, Hochspannungsleitungen, Straßenschluchten u.ä. und von der Tatsache, daß auch ein am Boden festgezurrter Ballon durch Windeinwirkung mit Tonnengewalt zeitweise nach oben ziehen kann (was machen die eigentlich, wenn der Ballon mal nach unten gedrückt würde?). Auch trotz PISA kann sich jeder Abiturient ausrechnent, wieviel Neigungswinkel der Halteseile sich bei gegebener Belastung aus Wind und Auftrieb ergibt - und in diesem Winkel müsste ein freies Luftraumprofil über den gesamten potentiellen Fahrweg gewährleistet werden. Ein herkömmlicher Schwertransport braucht zwar auch ein Luftraumprofil, kann aber oft noch durch beidseitig dichtbebaute Straßen fahren. Bei einer Auskrängung von nur 15-20 Grad (de facto würden es wohl einschließlich Sicherheitszuschlag eher 45 und mehr werden) müsste so manches Häuschen zittern.

      Im übrigen bräuchte man richtig schwere Zugfahrzeuge - mehrere, für`s umsetzen. Daß sowas effektiver, schneller und billiger gehen soll als ein herkömmlicher Schwertransport kann im Ernst doch keiner glauben. A propos billiger: Die bisherigen Schwerlastler gehen natürlich allesamt lieber auf`s Arbeitsamt als billiger zu werden.

      Da war doch noch was?

      Ach ja. Der Lastenrahmen. Sollte doch derselbe sein wie beim CL160. Oder ähnlich. Oder zumindest vom selben Prinzip. So ein Stahlchassis mit ein paar Winden drauf. Müsste eigentlich der Zeit nach ja praktisch fertig rumstehen bei Cargolifter. Ja wo isses denn?
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      schrieb am 17.05.02 18:06:33
      Beitrag Nr. 2 ()
      ruhig Brauner (bezieht sich aufs Pferd!)

      lustig finde ich das ihr den AC immer mit einem Streckentransport in Verbindung bringen wollt (sicher kann man mal drüber nachdenken)

      :kiss:
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      schrieb am 17.05.02 18:36:11
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ach, ihr habt doch alle nichts verstanden. Der AC soll doch von Wasserfahrzeugen gezogen werden bei ~35 kn Windgeschwindigkeit in der Nordsee helfen, Windparks aufzustellen. Das ist ein todsicheres Geschäft mit todsicherem Ausgang. Szenario soll so aussehen, daß die Windpark-Teile in Aurich in den AC verladen werden und von zwei Amphi-Cars dann übers Land und über die westfriesischen Inseln in die Zielgebiete gezogen werden. Da der Amphi-Car viersitzig ist, dürfen bei diesen netten Trips auch ein paar Freundinnen mitgenommen werden. Kopftuch nicht vergessen, wenn`s ein bißchen windig wird!
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 18:39:09
      Beitrag Nr. 4 ()
      Realistisch bleiben, Gumba #2

      Ist der Ballon ein Produkt aus der Sparte Hochtechnologie? Wohl kaum. Die heutige Erklärung vom Herrn von Gablenz ist nüchtern betrachtet eine Bankrotterklärung, weil er das ursprüngliche Ziel der Gesellschaft aufgegeben hat. Den Ballon hat bisher keiner gekauft, wenn man mal von der Firma in Kanada absieht, an der CL beteiligt ist. Für einen richtigen push der Aktie müßte ein `neutraler` Verkauf gemeldet werden. Am besten an ein renommiertes Unternehmen.

      Außerdem fliegen die Leute bei CL raus. Die Pro-Beiträge im Board werden dadurch in absehbarer Zeit weniger werden, weil die Mitarbeiter sich jetzt damit beschäftigen müssen, wer bleibt und wer geht. Ich kenne diese unangenehmen Situationen, wenn`s um Downsizing geht. Da sind alle nur noch mit sich selbst beschäftigt. Damit verschwindet die psychologische Unterstützung.

      Positiver Cash-Flow? Das schaffen die m. E. nie! Sieh dir mal die Zahlen an. 2001 war der Umsatz = NULL und der Verlust pro MA = rd. 200.000 Euro. Das wäre der Turnaround des Jahrhunderts. Daran glaube ich nicht.

      Anton :)
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 18:45:49
      Beitrag Nr. 5 ()
      Selbst wenn der Lastentransport mit dem Ballon technisch möglich und wirtschaftlich sinnvoll wäre und sogar unterstellt es gäbe einen Markt: Was ist dabei eigentlich die Leistung von Cargolifter? So einen Ballon kann jeder ohne weiteres kaufen und einen Patentschutz wird CL darauf auch nicht haben. Mithin kann das von jedem kopiert werden. Als Unternehmensstory kommt das doch wirklich etwas dürftig daher.

      Nicht nachvollziehbar finde ich den deutlichen Kursanstieg heute: Da kommt der Vorstand daher und verkündet, was kümmert uns unser Geschwätz von gestern, ab jetzt entwickeln wir Luftballons. Wovon wir Ende des Monats die Gehälter bezahlen sollen, wissen wir selbst nicht so genau.

      Als der L.O.I. mit Boing gepostet worden ist, gings kurzzeitig auch nach oben, bis die Leutchen die Wertlosigkeit desselben realisiert haben. Vielleicht dauerts auch diesmal, bis viele realisieren, was diese Mitteilung, die m.E. als adhoc an die Öffentlichkeit gehört hätte, bedeutet.

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      schrieb am 17.05.02 19:04:03
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ja, eurofuchser, das dauert bei CLAG immer etwas, denn die sind keine normale AG, sondern eine mit nur Kleinanlegern, wenn wir mal Henderson vergessen. Es gibt keine Instis die ntürlich schnell reagieren würden um Kursverluste zu vermeiden.

      Gruß afkabx
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 19:18:33
      Beitrag Nr. 7 ()
      #4 wenn ich so realistisch wäre wie so manche hier hätte ich mir bei der Geburt die Nabelschnur um den Hals geknotet!

      Selbstverständlich wird man zum positiven CashFlow auf Grund der bisherigen Prophezeiungen die/ausreichend Karten auf den Tisch legen müssen.

      #6 Henderson vergesse ich sicher nicht

      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 19:35:59
      Beitrag Nr. 8 ()
      @gumba
      Welche Karten soll Cargolifter denn haben? Doch höchstens - um in dieser Terminologie Bild zu bleiben - ein paar Eselsohren.
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 19:45:20
      Beitrag Nr. 9 ()
      da ich nicht Mitarbeiter von CL bin ==> sit and wait

      :kiss:


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