checkAd

    Die neue Lebensliste - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.10.02 23:28:20 von
    neuester Beitrag 31.10.02 20:41:10 von
    Beiträge: 7
    ID: 653.095
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 428
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 23:28:20
      Beitrag Nr. 1 ()
      Neuer Markt Lebensliste - IXOS

      Berlin (BLUeBULL) - Erst hoch-geochnert, dann tief gefallen und lange in der Versenkung verschwunden, nun aber mit vehementen Lebenszeichen wieder gesichtet; so könnte man in kurzen Worten die Börsenhistorie der Ixos AG wiedergeben. 1988 gegründet, notiert das Software-Unternehmen seit 1998 am Neuen Markt. Ermittlungen wegen Insiderhandels und phantasierte Planzahlen hatten im Jahr 2000 viel Porzellan zerschlagen und dafür gesorgt, dass sich kaum mehr ein Anleger für die Aktie interessierte – auch wenn das Unternehmen unter neuer Leitung schon in der ersten Hälfte 2001 Erfolge in der Restrukturierung sehen wollte. Von einem wirklichen Turnaround kann man allerdings erst mit dem Jahresabschluss 2001/02 sprechen – nachdem das erste Quartal übrigens auch noch von Umsatzrückgang und Verlust bestimmt war.

      Die große Schlappe aus dem Jahr 1999/2000, als wie aus heiterem Himmel mit einem Mal fast 25 Millionen Euro Verlust anfielen, scheint ausgebügelt: Bereits zum Ende des Jahres 2000/01 hatte man die Kosten soweit im Griff, dass man ein positives Betriebsergebnis vorweisen konnte, zum 30. Juni 2002 ist schließlich dieses Ergebnis bei leicht auf 122 Millionen Euro gestiegenem Umsatz auf 8,4 Millionen Euro geklettert. Beim Ergebnis je Aktie kommt Ixos auf 38 Cent. Auch die Bilanz hat das Katastrophenjahr schon fast wieder verkraftet – der Bilanzverlust ist bis auf etwa eine Million Euro ausgebügelt, das Eigenkapital wieder auf über 62 Millionen Euro gewachsen. Die Eigenkapitalquote betrug zum 30. Juni 2002 knapp 63 Prozent.

      Mit 135 Millionen Euro Umsatz rechnet man bei Ixos für das neue Geschäftsjahr. Auch verdient werden soll mehr: nämlich neun Millionen Euro vor Steuern (nach 7,8 Millionen Euro im Vorjahr); allerdings wird der Gewinn je Aktie durch die Kapitalerhöhung um 1,8 Millionen Stück deutlich verwässert werden. Mit 41 oder 42 Cent wird man hier rechnen dürfen. Ein Glanzstück ist Ixos mit diesen Daten und dieser Historie sicher nicht – aber die Chancen, doch gestärkt aus der allgemeinen Krise hervorzugehen, sind da. /tk

      Die 15 Unternehmen zählende BLUeBULL Neuer Markt Lebensliste wird ab sofort in einer regelmäßigen Reihe auf http://www.BLUeBULL.com/dE vorgestellt. Die Top 6, also die aussichtsreichsten Lebensliste Unternehmen, werden am Ende der Serie präsentiert. Eine Zusammenfassung der BLUeBULL Neuer Markt Lebensliste sowie eine Chance/Risiko Bewertung erhalten die Abonnenten des Börsenbriefes „Sunletter“ .
      -------------

      Achtung, ich möchte darauf hinweisen, dass der Verfasser des Artikels sehr zwielichtiger Natur ist.
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 00:07:55
      Beitrag Nr. 2 ()



      tja, was soll man von solch einem tagesverlauf, so kurz vor den zahlen halten ;), weiß da wieder jemand mehr ?

      hätte nicht geglaubt, daß ixos vor den zahlen nochmal unter 5,60 geht. habe mir heute eine kleine position gegönnt und werde mal sehen was kommt.

      gruß kreuzas
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 08:59:11
      Beitrag Nr. 3 ()
      IXOS: Umsatzwachstum von 19 Prozent im ersten Quartal
      Die IXOS SOFTWARE AG, ein Spezialist für Dokumentenmanagement-Lösungen, gab am Mittwoch bekannt, dass sie im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2002/03 ein Umsatzwachstum von 19 Prozent auf 26,0 Mio. Euro erzielen konnte, womit ihr Umsatzziel erreicht wurde. Wachstumsträger waren hierbei das Lizenz- und Wartungsgeschäft.


      Der für das erste Quartal geplante operative Verlust (EBIT) verringerte sich um 7 Prozent auf 2,1 Mio. Euro. Das Ergebnis nach Steuern verbesserte sich um 16 Prozent auf -2,2 Mio. Euro, was einem Verlust von 0,11 Euro pro Aktie (Vorjahr: -0,13 Euro) entspricht.


      Die Aktie der Gesellschaft, die für das Gesamtjahr nach wie vor von einem Umsatz- und EBIT-Wachstum von rund 10 Prozent ausgeht, schloss gestern bei 5,85 Euro (-0,68 Prozent).



      info@finance-online.de

      heute ist ixos-tag ;)
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 09:54:02
      Beitrag Nr. 4 ()
      IXOS: Sinkender Verlust bei höherem Umsatz im 1. Quartal - Prognose bekräftigt
      GRASBRUNN (dpa-AFX) - Die auf Dokumenten-Managementlösungen spezialisierte IXOS Software AG hat das erste Quartal (30. September) erwartungsgemäß trotz eines gestiegenen Umsatzes mit roten Zahlen abgeschlossen. Die Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2002/2003 (30. Juni) werde bekräftigt, teilte das in NEMAX 50 notierte Unternehmen am Mittwoch in Grasbrunn bei München mit.

      Der Verlust vor Zinsen und Steuern (EBIT) summierte sich in den ersten drei Geschäftsmonaten auf 2,1 Millionen Euro und fiel damit um sieben Prozent geringer aus als noch im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die Erlöse kletterten parallel um knapp 19 Prozent auf 26 Millionen Euro.

      10% JAHRESPLUS ANGESTREBT

      Auf Gesamtjahressicht geht IXOS unterdessen unverändert von einem Umsatz- und Ergebnisplus von zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr aus. Die Aktie fiel in den ersten Handelsminuten um 0,51 Prozent auf 5,82 Euro.

      Positiv entwickelten sich vor allem die Geschäftsbereiche Lizenzen und Wartung. Sie verzeichneten Erlöszuwächse von 53 beziehungsweise 23 Prozent auf jeweils 9,4 Millionen Euro. Schwächer verlief dagegen das Servicegeschäft, bei dem IXOS ein Umsatzminus von knapp zehn Prozent auf rund 7,3 Millionen Euro hinnehmen musste.

      Das Nettoergebnis verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 16 Prozent auf minus 2,2 Millionen Euro. Je Aktie gerechnet entspricht das einem Verlust in Höhe von 0,11 Euro nach minus 0,13 Euro ein Jahr zuvor./yh/zb/ar



      info@dpa-AFX.de

      den kursverlauf verstehe wer will :confused:
      Avatar
      schrieb am 31.10.02 20:07:52
      Beitrag Nr. 5 ()
      Aktienanalyse vom 31.10.2002

      IXOS Software AG (WKN 506 150)

      OBB-Fundamentalcheck:

      Spekulativ interessant ist auf dem aktuellen Kursniveau die Aktie von IXOS Software. Das Unternehmen ist ein weltweit führender Anbieter von Lösungen für das Management von eBusiness-Dokumenten in Inter-Enterprise Systemumgebungen. IXOS-Lösungen ermöglichen die Verwaltung aller eBusiness-Dokumente und ihre nahtlose Integration in digitale Geschäftsprozesse. Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2002/2003 (30.09.) ist es dem Unternehmen mit einem konzernweiten Umsatzwachstum um 19% auf 26,0 Mio. Euro (Vj.: Euro 21,9 Mio.) gelungen, die Umsatzziel zu erreichen und damit die Markterwartungen zu erfüllen. Wachstumsträger beim Spezialisten für Dokumentenmanagement-Lösungen waren dabei das Lizenz- und Wartungsgeschäft. Der Lizenzumsatz legte um 53% auf 9,4 Mio. Euro (Vj.: Euro 6,1 Mio.) zu. Der Wartungsumsatz stieg um 23% auf 9,4 Mio. Euro (Vj.: Euro 7,6 Mio.). Positiv sehen wir zudem, dass sich auch die für das Geschäft von IXOS und seine Wettbewerber typische Ertragsschwäche im Sommerquartal für IXOS mit positiver Tendenz entwickelte: Der für das erste Quartal geplante operative Verlust verringerte sich um 7% auf 2,1 Mio. Euro. Das Ergebnis nach Steuern verbesserte sich um 16% auf - 2,2 Mio. Euro.



      OBB-Chartcheck:

      Charttechnisch zeigt sich die Aktie weiter unentschlossen. Nach deutlichen Verlusten in den beiden vorangegangenen Monaten konnte sich IXOS in den letzten drei Wochen wieder merklich erholen. Charttechnisch von Bedeutung war dabei, dass die fast deckungsgleich verlaufenden 38- und 100-Tage-GDLs nachhaltig nach oben durchschnitten wurden. Negative Vorzeichen dagegen von Indikatorenseite. Sowohl RSI als auch Stochastik tendieren nach dem kräftigen Anstieg der letzten Wochen akt. wieder nach unten.



      OBB-Fazit:

      Vor dem Hintergrund der erfreulichen Quartalszahlen sowie vielversprechender Zukunftsaussichten gehen wir davon aus, dass IXOS seinen Erholungskurs weiter fortsetzt. An seiner Prognose für das Geschäftsjahr 2002/2003 hält das Softwareunternehmen dabei weiter fest und erwartet für das laufende Jahr nach wie vor ein Wachstum von circa 10% bei Umsatz und operativem Ergebnis (EBIT). Attraktives Unternehmen, das sich aufgrund seines spekulativen Charakters ausgezeichnet zur Depotbeimischung.

      akt. Kurs: 5,40 Euro
      Kursziel: 7,00 Euro
      Widerstand: 6,25 Euro
      Stopp-Loss: 4,70 Euro
      Rating: spek. kaufen !

      Trading Spotlight

      Anzeige
      East Africa Metals
      0,1210EUR +8,04 %
      East Africa Metals auf den Spuren der Königin von Saba!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 31.10.02 20:27:20
      Beitrag Nr. 6 ()
      hallo bbbio

      habe ixos zu durchschnittlich 5,30 im depot. den kursverlauf nach den zahlen halte ich für sehr enttäuschend. aber man muß auch mal etwas aussitzen :).

      gruß kreuzas
      Avatar
      schrieb am 31.10.02 20:41:10
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hmm, ich weiß nicht, ob der Markt schon wieder reif ist für KGV-lose Aktien.

      Mal sehen, ob die nächste Aktie von BlueBulls Lebenliste Gewinne schreibt.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Die neue Lebensliste