checkAd

    PDS - Unternehmer beklagen zu hohe Lohn-Nebenkosten - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.10.04 12:18:15 von
    neuester Beitrag 01.10.04 16:46:51 von
    Beiträge: 8
    ID: 909.986
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 866
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.10.04 12:18:15
      Beitrag Nr. 1 ()
      somit wird der schwelende Streit mit der PDS
      - auch wegen anderer Auffasssungen zu Harz IV -
      jetzt offen ausbrechen :

      Postsozialistische Selfmade-Kapitalisten

      Die PDS-nahe Mittelstandsvereinigung stellt in Sachsen die Errungenschaften des Sozialstaats zur Disposition
      Rund und 500 Mitglieder zählt die PDS-nahe Mittelstandsvereinigung Owus. Statt über den Sozialabbau klagen auch die PDS-Unternehmer über die zu hohen Lohnnebenkosten und provozieren damit ihre Partei. Auf einer Konferenz in Sachsen an diesem Wochenende wird es zum Streit kommen.

      Die Bezeichnung "Mittelstandsvereinigung der PDS" hört Max Malitzky nur ungern. "Wir fragen nicht nach dem Parteibuch." Allerdings gehöre mindestens jedes zweite der inzwischen 500 Mitglieder auch der PDS an, räumt der Geschäftsführer des "Offenen Wirtschaftsverbands von Klein- und mittelständischen Unternehmen, Freiberuflern und Selbständigen (Owus)" ein. "Politische Lobby für den ostdeutschen Mittelstand" will Owus sein, deren "Diskriminierung" überwinden und einen Beitrag leisten "zum wirtschaftlichen Aufschwung" im Osten.

      Uwe Zimmermann gehörte im Oktober 1994 zu den Gründungsmitgliedern von Owus. In Berlin-Mitte vertreibt er seit fünf Jahren Bürotechnik. "Ich habe", sagt er, "nicht auf Helmut Kohls blühende Landschaften gewartet." In seinem Laden stapeln sich Computer und Kopierer. "Unmöglich ist das", schimpft er ins Telefon. "Ich kann meinen Kunden auch nicht erzählen, daß bei mir jemand krank ist." Ein Zulieferer kann den Termin nicht halten, jetzt sitzt ihm ein wütender Kunde im Nacken.

      Zuverlässigkeit und Service seien sein größtes Kapital, sagt der 44jährige. Vor der Wende war der studierte Ökonom erst Leiter von Mähdrescherbrigaden, dann bei der "Vereinigung der gegenseitigen Bauernhilfe". Organisieren mit knappen Mitteln habe er schon in der DDR gelernt, umschreibt Zimmermann seine unternehmerische Qualifikation. Früher waren Ersatzteile knapp, heute ist es das Geld. Wie die meisten Owus-Mitglieder war er schon Parteimitglied, als die SED in PDS umbenannt wurde und die Genossen noch vom dritten Weg in einer eigenständigen DDR träumten.

      quelle: berlinonline.de
      Avatar
      schrieb am 01.10.04 12:35:11
      Beitrag Nr. 2 ()
      PDS-nahe Mittelstandsvereinigung... was es nicht alles gibt... :laugh: kein Zebra ist so blöd und schliesst sich einem Löwenrudel an! Am besten er vergesellschaftet seinen Laden, dann braucht er sich auch nicht mehr mit den Kunden rumärgern. :D
      Toller Journalist, Harz IV... wer lesen und schreiben kann.. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.10.04 12:36:25
      Beitrag Nr. 3 ()
      :D
      Avatar
      schrieb am 01.10.04 12:53:13
      Beitrag Nr. 4 ()
      Vor der Wende war der studierte Ökonom erst Leiter von Mähdrescherbrigaden, :eek::laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.10.04 13:03:04
      Beitrag Nr. 5 ()
      ja,:laugh:
      dachte ich auch..

      Deutschland :
      das Traumland der Vereine, Verbände und Lobbyisten :D

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3980EUR +2,58 %
      NurExone Biologic holt Top Level Biopharma Spezialisten an Bord! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.10.04 13:17:39
      Beitrag Nr. 6 ()
      Avatar
      schrieb am 01.10.04 14:13:56
      Beitrag Nr. 7 ()
      #6
      Wer wird den hier Bilder klauen?

      Wie machen die das?
      Avatar
      schrieb am 01.10.04 16:46:51
      Beitrag Nr. 8 ()
      OWUS Niedersachsen gegründet 4.Juni.2004

      Pressemitteilung

      PDS-naher Wirtschaftsverband in Niedersachsen gegründet

      Am 4. Juni hat sich in der Landeshauptstadt Hannover der niedersächsische „Offene Wirtschaftsverband für Unternehmer und Selbstständige (OWUS)“ gegründet. Im Beisein des PDS-Europaabgeordneten, des Textilunternehmers Dr. Helmuth Markov wollen die Initiatoren „linke Mittelstandspolitik“ in Niedersachsen betreiben.

      17 Rechtsanwälte, Drucker, Künstler, Handelvertreter, Architekten, Ingenieure und Journalisten haben sich zusammengeschlossen. OWUS existiert auch in vielen anderen Bundesländern. Unterstützung erhält die neue Organisation auch vom Landesvorstand der PDS Niedersachsen.

      Als Vorsitzender wurde der Medienunternehmer Peter Vogel aus Delmenhorst gewählt. Auch der PDS-Landesvorsitzende Dr. Diether Dehm, Musikverleger und Autor, der in der SPD bereits AGS-Bundesvorsitzender der 43 000 sozialdemokratischen Unternehmer gewesen war, wird ebenfalls in OWUS aktiv werden.

      Der neue Vorsitzende Peter Vogel erklärt: „Kleine und mittlere Unternehmer werden nicht, wie dies die Neoliberalen predigen, von Gewerkschaften und Sozialstaat bedroht, sondern von den großen Banken und der Vormachtstellung transnational agierender Konzerne. Europa darf nicht das Eldorado der Billiganbieter werden. Sonst wird die Insolvenzwelle nicht mehr abebben. Auch dafür will sich OWUS stark machen. Soziale und ökologische Errungenschaften dürfen von Brüssel nicht weiter zerstört werden,“
      so Unternehmer Vogel

      quelle: pds-nds.de

      Die Gründung von OWUS-Landesverbänden in NRW und Bayern ist nur noch eine Frage der Zeit. :eek:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      PDS - Unternehmer beklagen zu hohe Lohn-Nebenkosten