checkAd

    schefenacker - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.02.05 15:58:44 von
    neuester Beitrag 27.04.05 14:44:01 von
    Beiträge: 20
    ID: 954.003
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 15.273
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.02.05 15:58:44
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      hat hier im Board jemand eine Meinung zur Schefenacker-Anleihe. Ich bin momentan noch nicht investiert aber eventuel kurz davor. Hab leider in diesem Forum zu der Anleihe nichts gefunden.

      Was ich bisher so raus gefunden habe ist, dass sich die Firma wohl in einer Schieflage befindet (verluste usw.) und dabei ist mit dem Mitarbeitern wegen Werksschließungen und Entlassungen zu verhandeln.
      Avatar
      schrieb am 14.02.05 16:18:19
      Beitrag Nr. 2 ()
      lt. meinem kollegen n klarer kauf.

      clemania
      Avatar
      schrieb am 14.02.05 17:09:11
      Beitrag Nr. 3 ()
      seit einem Jahr gibt es die Anleihe, mit halbjährlicher Ausschüttung. Bereits bei der 1. Ausschüttung im August habe ich gezittert, ob die Anleihe bedient wird, da der Kurs bereits nach Kurzem extrem absackt ist. Im Juli ist zudem ein Werk abgebrannt. Ein größerer Fonds (ich glaube templeton) ist bereits im Frühjahr ausgestiegen, da wohl das Rating mit schlechtem Ausblick versehen wurde. Auf Anfrage bei der IR-Abteilung hieß es: Bitte schriftlich die Fragen einreichen. Bis heute warte ich auf meine Antworten vom September 2004!!! Wenn die börsennotiert wären au, au, au. Auf der HV würde ich denen was erzählen. Natürlich müssen die mit den allgemeinem Problemen der Automobilwirtschaft zur Zeit kämpfen. Ich hoffe nur, dass sie nicht bald ein C-Rating erhalten. Noch neun Jahre bis die Anleihe endgültig fällig wird, ist noch eine lange Zeit. Habe, wir Ihr Euch denken könnt, einen kräftigen Kursverslust verschmerzen müssen. Für einen Einsteig beim heutigen Kurs (ATL lag ca. bei 78 Euro) kann das natürlich interessant sein. Ich mag diesen Wert ehrlich gesagt nicht in meinem Depot, aber der Verlust bei heutigem Verkauf wäre noch zu hoch.

      So long
      Avatar
      schrieb am 16.02.05 00:55:06
      Beitrag Nr. 4 ()
      Auf www.bondboard.de ist ein ausführlicher Schefenacker-Thread.
      Ich bin investiert, kann die Anleihe aber nicht mit ruhigem Gewissen empfehlen. Mein Haupt-Szenario ist, dass es Schefe nicht aus eigener Kraft schafft, die Familie aber rechtzeitig an einen Finanzinvestor verkaufen wird. Das C-Rating hat Schefe übrigens schon seit letzter Woche.

      clemania
      Wer oder was sind Deine Kollegen?
      Avatar
      schrieb am 16.02.05 17:57:15
      Beitrag Nr. 5 ()
      Bin auch investiert. Bin aber mit 82 eingestiegen. Die Zinsen wurden mir gestern gut geschrieben. Ganz wohl ist es mir bei dieser Anleihe nicht.

      Hier zur Info:
      letzte Änderung am Dienstag, den 15. Februar 2005 von Gerhard Wick


      Schefenacker AG: Verhandlungen aufgenommen - Betriebsräte fordern den Erhalt aller Standorte

      Nach der großen Unruhe in den Belegschaften, insbesondere im Geislinger ULO-Werk, die die Ankündigung eines geplanten Personalabbaus von 580 Beschäftigten in der letzten Woche hervorgerufen hatte, kamen heute Vertreter der Geschäftsleitung mit dem Konzernbetriebsrat zu einem ersten Sondierungsgespräch zusammen. Dabei wurde nicht über Details verhandelt, sondern nur über das weitere Vorgehen gesprochen.

      Für die Arbeitnehmervertreter war dabei wichtig, zunächst einmal ein Gesamtbild der wirtschaftlichen Lage des Unternehmens zu bekommen. Deshalb wurde das IMU-Institut in Stuttgart beauftragt, eine umfassende Unternehmensanalyse zu erstellen,
      was von der Arbeitgeberseite auch so akzeptiert wurde.

      Von der Arbeitgeberseite wurde nochmals bestätigt, dass über alles verhandelt werden kann und noch keine Maßnahmen definitiv beschlossen sind. Das Unternehmen brauche aber deutliche Kosteneinsparungen.

      Die Arbeitnehmervertreter machten deutlich, dass für sie nur eine Lösung für das gesamte Unternehmen in Frage kommt und sie die einzelnen Werke nicht gegeneinander ausspielen lassen werden. Eine zentrale Forderung des Konzernbetriebsrat ist der Erhalt aller vier deutschen Standorte. Ein großes Einsparpotenzial sehen die Betriebsräte in der Optimierung betrieblicher Abläufe und interner Strukturen.

      Ein nächster Verhandlungstermin wurde nicht vereinbart. Beide Seiten erklärten jedoch ihr Interesse, möglichst bald zu Lösungen zu kommen. Für die Arbeitnehmervertreter ist hierfür aber das Vorliegen der Unternehmensanalyse Grundvoraussetzung.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1935EUR -4,68 %
      Neuer Rekord – Innocan Pharma ver-4-facht den Quartalsumsatz! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.02.05 08:54:22
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ich denke, wenn Schefenacker eine Sanierung in irgendeiner Form schafft, zieht der Kurs wieder an.
      Ähnliches habe ich bei der Rhodia-Anleihe, die ihren Tiefpunkt letztes Jahr bei 75% erreichte und jetzt bei 107% steht. Man kann die beiden Firmen natürlich nicht vergleichen. Ich denke aber, dass Schefenacker nach der Sanierung wieder über 90% gehandelt wird. Risikolos ist das Papier natürlich nicht! :)
      Gruß Panky
      Avatar
      schrieb am 17.02.05 09:34:13
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich denke, wenn Schefenacker eine Sanierung in irgendeiner Form schafft, zieht der Kurs wieder an.

      Ich denke, wenn heute abend die Sonne in irgendeiner Form untergeht, wird es dunkel :eek::rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 17.02.05 19:54:03
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo Panky,
      da vergleichst Du Aepfel mit Birnen.
      Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ein franzoesisches Grossunternehmen in den letzten Jahren Pleite gegangen ist, da dort Vater Staat immer wieder gerne aushilft.
      (Siehe Alsthom, Air France u.s.w)
      In Deutschland fallen mir auf Anhieb eine ganze Menge
      Kandidaten ein, die den Bach runtergegangen sind und keinen hat es wirklich interessiert.
      Ausserdem hatte ja Rhodia einige Assets die man verkaufen konnte.
      Bei Scheffi sehe ich dagegen nicht viel.
      Avatar
      schrieb am 18.02.05 08:29:37
      Beitrag Nr. 9 ()
      @noch-n-zocker
      Danke, sehr witzig. Endlich ein positiver Beitrag. Wenn es finster wird braucht man eben ein Nachtsichtgerät. Übrigens:
      Carpe diem!
      :)
      Avatar
      schrieb am 18.02.05 08:44:18
      Beitrag Nr. 10 ()
      Wenn es finster wird braucht man eben ein Nachtsichtgerät.

      Das ist genau der Unterschied zwischen Schefenacker und den anderen Bonds in meinem Depot mit zweistelliger Rendite. Wenn es bei DomRep, Cognis oder Augusta dunkel wird, dann lege ich mich beruhigt hin und schlafe. Ich habe einen 4%-Schefe-Anteil im Depot und fühle mich eher übergewichtet. Man sollte als Gegenposition wenigstens reichlich Dollar short sein, denn bei einem Dollar von über 1,40 gehen bei Schefe die Rücklichter aus :)
      Avatar
      schrieb am 18.02.05 08:47:06
      Beitrag Nr. 11 ()
      .. wenn die Rücklichter ausgehen, dann ist der häufige Blick in den Rückspiegel aber um so wichtiger ;)
      Avatar
      schrieb am 18.03.05 10:56:08
      Beitrag Nr. 12 ()
      .. wenn die Rücklichter ausgehen, dann ist der häufige Blick in den Rückspiegel aber um so wichtiger

      Ich seh gerade im Rückspiegel einen finsteren Typen mit ner Sense in der Hand :eek: Ist der hinter den Schäfchen her, jagt der Delphine oder generell Motoren?
      Avatar
      schrieb am 18.03.05 21:23:28
      Beitrag Nr. 13 ()
      Wer nicht blöd schwätzt, ist kein Simpel!
      Avatar
      schrieb am 18.03.05 23:45:57
      Beitrag Nr. 14 ()
      Welche Firma ist mit Delphinen gemeint?.
      Die anderen beiden sind ja klar.
      Grüsse
      DNU
      Avatar
      schrieb am 19.03.05 00:21:19
      Beitrag Nr. 15 ()
      Delphi
      Avatar
      schrieb am 06.04.05 11:14:42
      Beitrag Nr. 16 ()
      rel. ausführlicher Bericht in der km-i vom 2.4.

      man vermutet einen hedge-fund, der mit Leerverkäufen den Kurs bewußt drückt - Ziel soll eine Übernahme des Unternehmens sein. Man beruft sich dabei auf einen Artikel in der Financial Times.

      Art
      Avatar
      schrieb am 26.04.05 16:31:11
      Beitrag Nr. 17 ()
      Jetzt geht bei den Schefchen aber der Pank(y) ab :)

      Wenn Meridian auch noch in die Binsen geht, kann man sich leicht ausmalen, wann Schefenacker am Ende ist. Die US-Autohersteller und ihre Zulieferer haben ziemlich fertig. Die Asiaten werden die Preise weiter drücken und damit fliegt ein Grenzanbieter nach dem anderen aus dem Markt.
      Avatar
      schrieb am 26.04.05 21:55:26
      Beitrag Nr. 18 ()
      Sollman jetzt bei der Anleihe die Reissleine ziehen,oder noch warten.
      Das ist ja bald schlimmer als zu den schlimmsten Zeiten mit den Neuen Markt aktien.
      Geht die Firma nun pleiet oder berappeln die sich noch mal,oder warum fllt die Anleieh so stark, gibt es schlechte Zhalen oder nur die ganze Unruhe wegen der GM und Ford situation .
      Vielen Dank für eine umfassende Antwort.
      Grüsse
      DNU
      Avatar
      schrieb am 27.04.05 09:49:18
      Beitrag Nr. 19 ()
      Vielen Dank für eine umfassende Antwort.

      Am besten mit exakter Kursangabe per Jahresende und Garantie für die Richtigkeit.:D

      Mein Tipp: Geh auf http://www.bondboard.de und lies Dir den recht umfassenden Schefenacker-Thread durch. Und dann frag Dich vor allem mal selbst, mit welchen Erwartungen Du die Anleihe gekauft hast.

      Ich habe selbst die kritische Situation der Zulieferer auch unterschätzt und bin bei 80% mit einem geringen Verlust ausgestiegen. Die jüngste Entwicklung war nach den Chapter 11 von Tower und Delphi und den Problemen von GM doch recht absehbar.
      Avatar
      schrieb am 27.04.05 14:44:01
      Beitrag Nr. 20 ()
      Customers, Sales and Marketing
      We supply products to a diverse customer base, including 14 of the 15 largest OEMs. In 2003 currently supplied products for
      over 200 models represented by 50 brands. Our five main customers are DaimlerChrysler, Ford, GM, Hyundai/Kia and Volkswagen,
      which collectively accounted for approximately 80% of our sales in 2003. The following is a breakdown of the twelve largest automotive
      brands that we supplied in 2003.
      Brand
      % of
      Sales
      in 2003
      Mercedes-Benz........................................................................................ 23.5
      Ford.......................................................................................................... 17.2
      Hyundai ................................................................................................... 6.6
      Audi ......................................................................................................... 5.8
      Opel.......................................................................................................... 3.6
      Renault..................................................................................................... 4.6
      BMW....................................................................................................... 4.5
      Porsche 3.0
      Volkswagen 2.6
      Volvo ....................................................................................................... 2.5
      Chrysler.................................................................................................... 2.5
      Cadillac.................................................................................................... 2.5
      Other ........................................................................................................ 21.3
      Total ........................................................................................................ 100%
      For the year ended December 31, 2003, our revenues from sales of products to OEMs located in North America, Europe and the Asia
      Pacific region represented approximately 24.3%, 61.2% and 14.5%, respectively, of our total product sales to OEMs.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      schefenacker