schefenacker - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 14.02.05 15:58:44 von
neuester Beitrag 27.04.05 14:44:01 von
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ID: 954.003
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Hallo,
hat hier im Board jemand eine Meinung zur Schefenacker-Anleihe. Ich bin momentan noch nicht investiert aber eventuel kurz davor. Hab leider in diesem Forum zu der Anleihe nichts gefunden.
Was ich bisher so raus gefunden habe ist, dass sich die Firma wohl in einer Schieflage befindet (verluste usw.) und dabei ist mit dem Mitarbeitern wegen Werksschließungen und Entlassungen zu verhandeln.
hat hier im Board jemand eine Meinung zur Schefenacker-Anleihe. Ich bin momentan noch nicht investiert aber eventuel kurz davor. Hab leider in diesem Forum zu der Anleihe nichts gefunden.
Was ich bisher so raus gefunden habe ist, dass sich die Firma wohl in einer Schieflage befindet (verluste usw.) und dabei ist mit dem Mitarbeitern wegen Werksschließungen und Entlassungen zu verhandeln.
lt. meinem kollegen n klarer kauf.
clemania
clemania
seit einem Jahr gibt es die Anleihe, mit halbjährlicher Ausschüttung. Bereits bei der 1. Ausschüttung im August habe ich gezittert, ob die Anleihe bedient wird, da der Kurs bereits nach Kurzem extrem absackt ist. Im Juli ist zudem ein Werk abgebrannt. Ein größerer Fonds (ich glaube templeton) ist bereits im Frühjahr ausgestiegen, da wohl das Rating mit schlechtem Ausblick versehen wurde. Auf Anfrage bei der IR-Abteilung hieß es: Bitte schriftlich die Fragen einreichen. Bis heute warte ich auf meine Antworten vom September 2004!!! Wenn die börsennotiert wären au, au, au. Auf der HV würde ich denen was erzählen. Natürlich müssen die mit den allgemeinem Problemen der Automobilwirtschaft zur Zeit kämpfen. Ich hoffe nur, dass sie nicht bald ein C-Rating erhalten. Noch neun Jahre bis die Anleihe endgültig fällig wird, ist noch eine lange Zeit. Habe, wir Ihr Euch denken könnt, einen kräftigen Kursverslust verschmerzen müssen. Für einen Einsteig beim heutigen Kurs (ATL lag ca. bei 78 Euro) kann das natürlich interessant sein. Ich mag diesen Wert ehrlich gesagt nicht in meinem Depot, aber der Verlust bei heutigem Verkauf wäre noch zu hoch.
So long
So long
Auf www.bondboard.de ist ein ausführlicher Schefenacker-Thread.
Ich bin investiert, kann die Anleihe aber nicht mit ruhigem Gewissen empfehlen. Mein Haupt-Szenario ist, dass es Schefe nicht aus eigener Kraft schafft, die Familie aber rechtzeitig an einen Finanzinvestor verkaufen wird. Das C-Rating hat Schefe übrigens schon seit letzter Woche.
clemania
Wer oder was sind Deine Kollegen?
Ich bin investiert, kann die Anleihe aber nicht mit ruhigem Gewissen empfehlen. Mein Haupt-Szenario ist, dass es Schefe nicht aus eigener Kraft schafft, die Familie aber rechtzeitig an einen Finanzinvestor verkaufen wird. Das C-Rating hat Schefe übrigens schon seit letzter Woche.
clemania
Wer oder was sind Deine Kollegen?
Bin auch investiert. Bin aber mit 82 eingestiegen. Die Zinsen wurden mir gestern gut geschrieben. Ganz wohl ist es mir bei dieser Anleihe nicht.
Hier zur Info:
letzte Änderung am Dienstag, den 15. Februar 2005 von Gerhard Wick
Schefenacker AG: Verhandlungen aufgenommen - Betriebsräte fordern den Erhalt aller Standorte
Nach der großen Unruhe in den Belegschaften, insbesondere im Geislinger ULO-Werk, die die Ankündigung eines geplanten Personalabbaus von 580 Beschäftigten in der letzten Woche hervorgerufen hatte, kamen heute Vertreter der Geschäftsleitung mit dem Konzernbetriebsrat zu einem ersten Sondierungsgespräch zusammen. Dabei wurde nicht über Details verhandelt, sondern nur über das weitere Vorgehen gesprochen.
Für die Arbeitnehmervertreter war dabei wichtig, zunächst einmal ein Gesamtbild der wirtschaftlichen Lage des Unternehmens zu bekommen. Deshalb wurde das IMU-Institut in Stuttgart beauftragt, eine umfassende Unternehmensanalyse zu erstellen,
was von der Arbeitgeberseite auch so akzeptiert wurde.
Von der Arbeitgeberseite wurde nochmals bestätigt, dass über alles verhandelt werden kann und noch keine Maßnahmen definitiv beschlossen sind. Das Unternehmen brauche aber deutliche Kosteneinsparungen.
Die Arbeitnehmervertreter machten deutlich, dass für sie nur eine Lösung für das gesamte Unternehmen in Frage kommt und sie die einzelnen Werke nicht gegeneinander ausspielen lassen werden. Eine zentrale Forderung des Konzernbetriebsrat ist der Erhalt aller vier deutschen Standorte. Ein großes Einsparpotenzial sehen die Betriebsräte in der Optimierung betrieblicher Abläufe und interner Strukturen.
Ein nächster Verhandlungstermin wurde nicht vereinbart. Beide Seiten erklärten jedoch ihr Interesse, möglichst bald zu Lösungen zu kommen. Für die Arbeitnehmervertreter ist hierfür aber das Vorliegen der Unternehmensanalyse Grundvoraussetzung.
Hier zur Info:
letzte Änderung am Dienstag, den 15. Februar 2005 von Gerhard Wick
Schefenacker AG: Verhandlungen aufgenommen - Betriebsräte fordern den Erhalt aller Standorte
Nach der großen Unruhe in den Belegschaften, insbesondere im Geislinger ULO-Werk, die die Ankündigung eines geplanten Personalabbaus von 580 Beschäftigten in der letzten Woche hervorgerufen hatte, kamen heute Vertreter der Geschäftsleitung mit dem Konzernbetriebsrat zu einem ersten Sondierungsgespräch zusammen. Dabei wurde nicht über Details verhandelt, sondern nur über das weitere Vorgehen gesprochen.
Für die Arbeitnehmervertreter war dabei wichtig, zunächst einmal ein Gesamtbild der wirtschaftlichen Lage des Unternehmens zu bekommen. Deshalb wurde das IMU-Institut in Stuttgart beauftragt, eine umfassende Unternehmensanalyse zu erstellen,
was von der Arbeitgeberseite auch so akzeptiert wurde.
Von der Arbeitgeberseite wurde nochmals bestätigt, dass über alles verhandelt werden kann und noch keine Maßnahmen definitiv beschlossen sind. Das Unternehmen brauche aber deutliche Kosteneinsparungen.
Die Arbeitnehmervertreter machten deutlich, dass für sie nur eine Lösung für das gesamte Unternehmen in Frage kommt und sie die einzelnen Werke nicht gegeneinander ausspielen lassen werden. Eine zentrale Forderung des Konzernbetriebsrat ist der Erhalt aller vier deutschen Standorte. Ein großes Einsparpotenzial sehen die Betriebsräte in der Optimierung betrieblicher Abläufe und interner Strukturen.
Ein nächster Verhandlungstermin wurde nicht vereinbart. Beide Seiten erklärten jedoch ihr Interesse, möglichst bald zu Lösungen zu kommen. Für die Arbeitnehmervertreter ist hierfür aber das Vorliegen der Unternehmensanalyse Grundvoraussetzung.
Ich denke, wenn Schefenacker eine Sanierung in irgendeiner Form schafft, zieht der Kurs wieder an.
Ähnliches habe ich bei der Rhodia-Anleihe, die ihren Tiefpunkt letztes Jahr bei 75% erreichte und jetzt bei 107% steht. Man kann die beiden Firmen natürlich nicht vergleichen. Ich denke aber, dass Schefenacker nach der Sanierung wieder über 90% gehandelt wird. Risikolos ist das Papier natürlich nicht!
Gruß Panky
Ähnliches habe ich bei der Rhodia-Anleihe, die ihren Tiefpunkt letztes Jahr bei 75% erreichte und jetzt bei 107% steht. Man kann die beiden Firmen natürlich nicht vergleichen. Ich denke aber, dass Schefenacker nach der Sanierung wieder über 90% gehandelt wird. Risikolos ist das Papier natürlich nicht!
Gruß Panky
Ich denke, wenn Schefenacker eine Sanierung in irgendeiner Form schafft, zieht der Kurs wieder an.
Ich denke, wenn heute abend die Sonne in irgendeiner Form untergeht, wird es dunkel
Ich denke, wenn heute abend die Sonne in irgendeiner Form untergeht, wird es dunkel
Hallo Panky,
da vergleichst Du Aepfel mit Birnen.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ein franzoesisches Grossunternehmen in den letzten Jahren Pleite gegangen ist, da dort Vater Staat immer wieder gerne aushilft.
(Siehe Alsthom, Air France u.s.w)
In Deutschland fallen mir auf Anhieb eine ganze Menge
Kandidaten ein, die den Bach runtergegangen sind und keinen hat es wirklich interessiert.
Ausserdem hatte ja Rhodia einige Assets die man verkaufen konnte.
Bei Scheffi sehe ich dagegen nicht viel.
da vergleichst Du Aepfel mit Birnen.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ein franzoesisches Grossunternehmen in den letzten Jahren Pleite gegangen ist, da dort Vater Staat immer wieder gerne aushilft.
(Siehe Alsthom, Air France u.s.w)
In Deutschland fallen mir auf Anhieb eine ganze Menge
Kandidaten ein, die den Bach runtergegangen sind und keinen hat es wirklich interessiert.
Ausserdem hatte ja Rhodia einige Assets die man verkaufen konnte.
Bei Scheffi sehe ich dagegen nicht viel.
@noch-n-zocker
Danke, sehr witzig. Endlich ein positiver Beitrag. Wenn es finster wird braucht man eben ein Nachtsichtgerät. Übrigens:
Carpe diem!
Danke, sehr witzig. Endlich ein positiver Beitrag. Wenn es finster wird braucht man eben ein Nachtsichtgerät. Übrigens:
Carpe diem!
Wenn es finster wird braucht man eben ein Nachtsichtgerät.
Das ist genau der Unterschied zwischen Schefenacker und den anderen Bonds in meinem Depot mit zweistelliger Rendite. Wenn es bei DomRep, Cognis oder Augusta dunkel wird, dann lege ich mich beruhigt hin und schlafe. Ich habe einen 4%-Schefe-Anteil im Depot und fühle mich eher übergewichtet. Man sollte als Gegenposition wenigstens reichlich Dollar short sein, denn bei einem Dollar von über 1,40 gehen bei Schefe die Rücklichter aus
Das ist genau der Unterschied zwischen Schefenacker und den anderen Bonds in meinem Depot mit zweistelliger Rendite. Wenn es bei DomRep, Cognis oder Augusta dunkel wird, dann lege ich mich beruhigt hin und schlafe. Ich habe einen 4%-Schefe-Anteil im Depot und fühle mich eher übergewichtet. Man sollte als Gegenposition wenigstens reichlich Dollar short sein, denn bei einem Dollar von über 1,40 gehen bei Schefe die Rücklichter aus
.. wenn die Rücklichter ausgehen, dann ist der häufige Blick in den Rückspiegel aber um so wichtiger
.. wenn die Rücklichter ausgehen, dann ist der häufige Blick in den Rückspiegel aber um so wichtiger
Ich seh gerade im Rückspiegel einen finsteren Typen mit ner Sense in der Hand Ist der hinter den Schäfchen her, jagt der Delphine oder generell Motoren?
Ich seh gerade im Rückspiegel einen finsteren Typen mit ner Sense in der Hand Ist der hinter den Schäfchen her, jagt der Delphine oder generell Motoren?
Wer nicht blöd schwätzt, ist kein Simpel!
Welche Firma ist mit Delphinen gemeint?.
Die anderen beiden sind ja klar.
Grüsse
DNU
Die anderen beiden sind ja klar.
Grüsse
DNU
Delphi
rel. ausführlicher Bericht in der km-i vom 2.4.
man vermutet einen hedge-fund, der mit Leerverkäufen den Kurs bewußt drückt - Ziel soll eine Übernahme des Unternehmens sein. Man beruft sich dabei auf einen Artikel in der Financial Times.
Art
man vermutet einen hedge-fund, der mit Leerverkäufen den Kurs bewußt drückt - Ziel soll eine Übernahme des Unternehmens sein. Man beruft sich dabei auf einen Artikel in der Financial Times.
Art
Jetzt geht bei den Schefchen aber der Pank(y) ab
Wenn Meridian auch noch in die Binsen geht, kann man sich leicht ausmalen, wann Schefenacker am Ende ist. Die US-Autohersteller und ihre Zulieferer haben ziemlich fertig. Die Asiaten werden die Preise weiter drücken und damit fliegt ein Grenzanbieter nach dem anderen aus dem Markt.
Wenn Meridian auch noch in die Binsen geht, kann man sich leicht ausmalen, wann Schefenacker am Ende ist. Die US-Autohersteller und ihre Zulieferer haben ziemlich fertig. Die Asiaten werden die Preise weiter drücken und damit fliegt ein Grenzanbieter nach dem anderen aus dem Markt.
Sollman jetzt bei der Anleihe die Reissleine ziehen,oder noch warten.
Das ist ja bald schlimmer als zu den schlimmsten Zeiten mit den Neuen Markt aktien.
Geht die Firma nun pleiet oder berappeln die sich noch mal,oder warum fllt die Anleieh so stark, gibt es schlechte Zhalen oder nur die ganze Unruhe wegen der GM und Ford situation .
Vielen Dank für eine umfassende Antwort.
Grüsse
DNU
Das ist ja bald schlimmer als zu den schlimmsten Zeiten mit den Neuen Markt aktien.
Geht die Firma nun pleiet oder berappeln die sich noch mal,oder warum fllt die Anleieh so stark, gibt es schlechte Zhalen oder nur die ganze Unruhe wegen der GM und Ford situation .
Vielen Dank für eine umfassende Antwort.
Grüsse
DNU
Vielen Dank für eine umfassende Antwort.
Am besten mit exakter Kursangabe per Jahresende und Garantie für die Richtigkeit.
Mein Tipp: Geh auf http://www.bondboard.de und lies Dir den recht umfassenden Schefenacker-Thread durch. Und dann frag Dich vor allem mal selbst, mit welchen Erwartungen Du die Anleihe gekauft hast.
Ich habe selbst die kritische Situation der Zulieferer auch unterschätzt und bin bei 80% mit einem geringen Verlust ausgestiegen. Die jüngste Entwicklung war nach den Chapter 11 von Tower und Delphi und den Problemen von GM doch recht absehbar.
Am besten mit exakter Kursangabe per Jahresende und Garantie für die Richtigkeit.
Mein Tipp: Geh auf http://www.bondboard.de und lies Dir den recht umfassenden Schefenacker-Thread durch. Und dann frag Dich vor allem mal selbst, mit welchen Erwartungen Du die Anleihe gekauft hast.
Ich habe selbst die kritische Situation der Zulieferer auch unterschätzt und bin bei 80% mit einem geringen Verlust ausgestiegen. Die jüngste Entwicklung war nach den Chapter 11 von Tower und Delphi und den Problemen von GM doch recht absehbar.
Customers, Sales and Marketing
We supply products to a diverse customer base, including 14 of the 15 largest OEMs. In 2003 currently supplied products for
over 200 models represented by 50 brands. Our five main customers are DaimlerChrysler, Ford, GM, Hyundai/Kia and Volkswagen,
which collectively accounted for approximately 80% of our sales in 2003. The following is a breakdown of the twelve largest automotive
brands that we supplied in 2003.
Brand
% of
Sales
in 2003
Mercedes-Benz........................................................................................ 23.5
Ford.......................................................................................................... 17.2
Hyundai ................................................................................................... 6.6
Audi ......................................................................................................... 5.8
Opel.......................................................................................................... 3.6
Renault..................................................................................................... 4.6
BMW....................................................................................................... 4.5
Porsche 3.0
Volkswagen 2.6
Volvo ....................................................................................................... 2.5
Chrysler.................................................................................................... 2.5
Cadillac.................................................................................................... 2.5
Other ........................................................................................................ 21.3
Total ........................................................................................................ 100%
For the year ended December 31, 2003, our revenues from sales of products to OEMs located in North America, Europe and the Asia
Pacific region represented approximately 24.3%, 61.2% and 14.5%, respectively, of our total product sales to OEMs.
We supply products to a diverse customer base, including 14 of the 15 largest OEMs. In 2003 currently supplied products for
over 200 models represented by 50 brands. Our five main customers are DaimlerChrysler, Ford, GM, Hyundai/Kia and Volkswagen,
which collectively accounted for approximately 80% of our sales in 2003. The following is a breakdown of the twelve largest automotive
brands that we supplied in 2003.
Brand
% of
Sales
in 2003
Mercedes-Benz........................................................................................ 23.5
Ford.......................................................................................................... 17.2
Hyundai ................................................................................................... 6.6
Audi ......................................................................................................... 5.8
Opel.......................................................................................................... 3.6
Renault..................................................................................................... 4.6
BMW....................................................................................................... 4.5
Porsche 3.0
Volkswagen 2.6
Volvo ....................................................................................................... 2.5
Chrysler.................................................................................................... 2.5
Cadillac.................................................................................................... 2.5
Other ........................................................................................................ 21.3
Total ........................................................................................................ 100%
For the year ended December 31, 2003, our revenues from sales of products to OEMs located in North America, Europe and the Asia
Pacific region represented approximately 24.3%, 61.2% and 14.5%, respectively, of our total product sales to OEMs.
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