16.03.05 DGAP-Ad hoc: United Labels AG <DE0005489561> deutsch - 500 Beiträge pro Seite
neuester Beitrag 16.03.05 08:18:40 von
ID: 965.813
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Ad-hoc-Meldung nach §15 WpHG
Endgültiger Jahresabschluss
UNITEDLABELS bestätigt positives Ergebnis für 2004
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
- Umsatz stieg um 8,4% auf EUR 39,2 Mio.
- Alle operativen Tochtergesellschaften mit positivem Einzelergebnis
- Tochtergesellschaft in Italien gegründet
(Münster, 16.03.2005) - Die UNITEDLABELS AG (DE 0005489561), Lizenzspezialist
für comicware, bestätigt die bereits am 16. Februar gemeldeten Zahlen in
vollem Umfang. Der Konzernumsatz stieg um 8,4% auf EUR 39,2 Mio. (VJ: EUR 36,2
Mio.) und das EBIT erhöhte sich auf EUR 1,5 Mio. (VJ: EUR -0,4 Mio.). Danach
wurde das Geschäftsjahr 2004 mit einem Konzernjahresüberschuss von EUR 0,8
(VJ: EUR -1,0 Mio.) abgeschlossen. Dies entspricht einem EPS von EUR 0,20 (VJ:
EUR - 0,26).
Der Cash Flow aus laufender Geschäftstätigkeit erhöhte sich von EUR 0,8 Mio.
auf EUR 1,2 Mio. im Geschäftsjahr 2004. Die liquiden Mittel stiegen um EUR 1,2
Mio. auf EUR 3,7 Mio. (VJ: EUR 2,5 Mio.).
Der Lagerbestand wurde von EUR 9,1 Mio. in 2003 auf EUR 7,8 Mio. zum
Bilanzstichtag 2004 um EUR 1,3 Mio. gesenkt.
Die Eigenkapitalquote betrug 69,3% (VJ: 71,3%).
Alle vier operativen Tochtergesellschaften in Spanien, Frankreich, Belgien und
Hongkong weisen ein positives Einzelergebnis aus. Auch das Einzelergebnis der
UNITEDLABELS AG selbst ist mit einem Jahresüberschuss von EUR 0,2 Mio. (VJ:
EUR -0,6 Mio.) positiv.
Hohe Auftragseingänge in den letzten Monaten des abgelaufenen Geschäftsjahres
erhöhten den Auftragsbestand zum Bilanzstichtag auf EUR 12,1 Mio. (VJ: EUR 9,0
Mio.).
Zum Ausbau des internationalen Geschäftes wurde im März 2005 die UNITEDLABELS
Italia als Vertriebsgesellschaft gegründet. Der italienische Markt ist nach
England und Deutschland einer der Größten im europäischen Lizenzgeschäft.
Den geprüften Jahresabschluss wird die Gesellschaft heute im Rahmen ihrer
Bilanzpressekonferenz in Münster veröffentlichen.
Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.unitedlabels.com oder über
nachfolgenden Ansprechpartner:
UNITEDLABELS AG
Holger Pentz
D - 48157 Münster, Gildenstr. 6
Tel.: +49 (0) 251-3221-405
Fax: +49 (0) 251-3221-965
hpentz@unitedlabels.com
homepage : http://www.unitedlabels.com
United Labels AG
Gildenstr. 6
48157 Münster
Deutschland
ISIN: DE0005489561
WKN: 548956
Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in
Berlin-Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 16.03.2005
Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-Hoc-Mitteilung:
UNITEDLABELS bestätigt gutes Ergebnis für 2004
- Umsatzanstieg um 8,4% auf EUR 39,2 Mio.
- EBIT stieg auf EUR 1,5 Mio.
- Tochtergesellschaft in Italien gegründet
(Münster, 16.03.2005) - Die United Labels AG (DE 0005489561), Lizenzspezialist
für comicware, steigerte nach vorläufigen Zahlen im Geschäftsjahr 2004 den
Konzernumsatz um 8,4% auf EUR 39,2 Mio. (VJ: EUR 36,2 Mio.). Dabei erhöhte
sich das EBIT auf EUR 1,5 Mio. (VJ: EUR -0,4 Mio.). Dies entspricht einer EBIT
Marge von 3,9%. Auch der Konzernjahresüberschuss war mit EUR 0,8 Mio. (VJ:
EUR -1,0 Mio.) deutlich positiv. Daraus ergibt sich ein EPS für 2004 von EUR
0,20 (VJ: EUR -0,26).
Damit übertrifft die United Labels AG ihre ursprüngliche Planung für das
abgelaufene Geschäftsjahr 2004 im Umsatz um 5,9% und im EBIT um 53%.
Der Auftragsbestand stieg zum Bilanzstichtag auf EUR 12,1 Mio. (Vj. EUR 9,0
Mio.). Dies entspricht einer Steigerung um 34% zum Vorjahr. Dazu Peter M.
Boder, Vorstandsvorsitzender,: "Besonders in den letzten Monaten haben wir
einen deutlich erhöhten Auftragseingang zu verzeichnen. Unsere Handelspartner
disponieren nicht nur mehr comicware, sondern vor allem auch früher. Dadurch
können wir unser Geschäftsjahr besser planen." Insgesamt stieg die Anzahl der
belieferten Verkaufsstellen in Europa von 18.800 auf über 61.000. "Dies zeigt
nicht nur die steigende Nachfrage nach unseren Produkten, sondern auch den
Erfolg unserer intensiven Vertriebsarbeit," betont Boder.
Das Geschäft mit Europas Konzernen wächst
Auch im abgelaufenen Geschäftsjahr hat sich der Trend der vergangenen Jahre
fortgesetzt: Im Großkundenbereich stieg der Umsatz um 22% auf EUR 28,4 Mio.
Besonders Großabnehmer nutzen das Potential von United Labels in Deutschland,
aber auch in anderen europäischen Ländern. Neben einem wachsenden
Aktionsgeschäft, sind es aber vor allem Dauerplatzierungen mit Shop in Shop
Konzepten sowie NOS (Never-Out-of-Stock) Listungen, die für eine
kontinuierliche Präsens von comicware in der Großfläche sorgen. "Unsere
Produkte müssen dort liegen, wo der Verbraucher sie sucht. Und genau das
setzen wir konsequent um", so Boder. Im abgelaufenen Jahr wurden in diesem
Bereich europaweit mit 125 Handelspartnern über 56.000 Outlets beliefert.
Im Fachhandel wird das Angebot an Spezialkonzepten erweitert
Erfolgreich hat sich weiterhin die Premiummarke "Best Of" mit Mickey und
Snoopy entwickelt. Hier wurde die Zahl der Handelspartner mehr als verdoppelt.
Die hochwertige Porzellankollektion ist um zwei neue Linien und ergänzende
Artikel erweitert worden und erfreut sich in Deutschland, Europa und Asien
weiterhin wachsender Beliebtheit. "Mit Best Of bieten wir dem Fachhandel ein
genau auf seine Bedürfnisse zugeschnittenes Konzept, das in dieser Form auch
im Fachhandel nachgefragt wird", erläutert Boder und ergänzt: "Mit einem
selektiven Vertrieb schaffen wir hier stabile Partnerschaften im Handel und
bieten gemeinsam dem anspruchsvollen Endverbraucher eine faszinierende
Produktpalette mit seinen Lieblingsfiguren."
Alle operativen Tochtergesellschaften sind profitabel
Auch in den operativen Auslandsgesellschaften der United Labels AG verlief das
Geschäftsjahr 2004 gut. Besonders in Spanien und Frankreich haben sowohl der
Fachhandel als auch der Großkundenbereich zu guten Ergebnissen geführt. Damit
hatte neben der deutschen United Labels AG auch die spanische United Labels
Ibérica, die französische United Labels France, die belgische Colombine sowie
die United Labels Ltd. in Hongkong alle ein positives Einzelergebnis.
Tochtergesellschaft in Italien gegründet
Zum Ausbau des europäischen Vertriebes hat United Labels im März 2005 die
United Labels Italia gegründet. Mit einem eigenen Team soll zunächst der
Fachhandelsbereicht, später der Großkundenbereicht bearbeitet werden. "Italien
gehört neben England und Deutschland zu den wichtigsten Märkten für
Lizenzprodukte in Europa. Daher liegt es nahe, dass wir dort mit einem eigenen
Büro präsent sind," erläutert Boder.
Überdurchschnittliche Kursentwicklung der Aktie
Die United Labels Aktie hat sich im vergangenen Jahr überdurchschnittlich
entwickelt. Der Kurs stieg um 84% und schloss mit EUR 4,05. Damit hat sich der
Aktienkurs besser entwickelt als alle großen Indices der Frankfurter Börse.
Boder fügt hinzu: "Meiner Meinung nach steckt viel mehr Potenzial in unserer
Aktie, das wir verstärkt ausschöpfen und bekannt machen werden."
Den geprüften Jahresabschluss wird die Gesellschaft im Rahmen ihrer
Bilanzpressekonferenz im März 2005 in Münster veröffentlichen.
Weitere Informationen sowie Bildmaterial erhalten Sie unter
http://www.unitedlabels.com .
Ende der Meldung (c)DGAP
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Autor: import DGAP.DE (© DGAP),07:48 16.03.2005
Man hat offensichtlich gelernt, sich besser zu vermarkten. Gut so!
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