checkAd

    Oelmühle HH - Abfindungsspekulation auf € 1.000 plus X ? (Seite 248)

    eröffnet am 05.11.03 15:17:24 von
    neuester Beitrag 13.03.24 19:00:32 von
    Beiträge: 2.527
    ID: 792.997
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 214.919
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0007269003 · WKN: 726900 · Symbol: OEL
    240,00
     
    EUR
    0,00 %
    0,00 EUR
    Letzter Kurs 15:29:02 Frankfurt

    Werte aus der Branche Rohstoffe

    WertpapierKursPerf. %
    7,5000+44,79
    3,0660+20,71
    1,4600+17,17
    0,7770+15,63
    4,6900+15,52
    WertpapierKursPerf. %
    8,8800-14,12
    9,3300-14,17
    7,8100-15,93
    0,6601-26,22
    46,34-98,00

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 248
    • 253

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.11.03 14:45:24
      Beitrag Nr. 57 ()
      im ersten satz muss es natürlcih heissen :

      die umrüstung/der aufpreis für ein erdgas-fahrzeug beträgt in der regel um die 3000 Euro - das lässt sich auch _nicht_ (!) durch einen zuschuss, der in der regel in form eines tankgutscheins für eine best. tankstelle gegeben wird, gegenüber der anschaffung eines diesel ggf. mit biodidesel-aufrüstung annähernd kompensieren.

      sorry : zu schnell geschrieben und redigiert ...
      Avatar
      schrieb am 08.11.03 12:46:47
      Beitrag Nr. 56 ()
      die umrüstung/der aufpreis für ein erdgas-fahrzeug beträgt in der regel um die 3000 Euro - das lässt sich auch durch einen zuschuss, der in form eines tankgutscheins für eine best. tankstelle gegeben wird annähernd kompensieren gegenüber der anschaffung eines diesel ggf. mit biodidesel-aufrüstung - schauen wir mal wie das interesse mancher konzerne sich gesteltet in zukunft mit vorhandenem equipment biodiesel zu verkaufen - für erdgas sind immerhin reichlich investitionen in neues equipment notwendig - zudem sind die anbieter von erdgas in der regel nicht die betreiber der grossen tankstellenketten, sondern regionale erdgasversorger ...

      zudem liegt der verbrauch bei benzinern mit erdgas-umrüstung leicht über dem niveau von benzinern - während ein diesel ja in der regel deutlich weniger sprit verbraucht - dies sollte man nicht vernachlässigen, wenn man den preis von biodiesel und erdgas vergleicht.

      zudem muss man feststellen, dass erdags nicht wirklich ein "biokraftsstoff" ist, da hier keine geschlossenen stoffkreisläufe hinsichtlich CO2,etc vorliegen, während dies beim biodiesel annähernd der fall ist. zudem kann biodiesel aus regionaler produktion, sprich in deutschland erzeugt werden, während dies bei erdöl/erdgas weitestgehend nicht der fall ist, was in zukunft hinsichlch versorgungssicherheit ein punkt sein dürfte, wenn man sich die voraussichtlichen politischen konsequenzen des irak-krieges vor augen führt. auch die eu-erweiterung mit zusätzlichen landwirtschaftlichen nutzflächen in polen, etc. dürfte hier einen positiven effekt auf die rohdtoffpereise für die biodieselproduktion haben. man wird abwarten müssen, wie sich dies in der weiteren preisgestaltung auswirken wird - aber ich denke eher positiv.

      soviel zu den fundamentalen überlegungen ...

      @shareholder :
      ich gehe nach allem, was ich gesehen habe von einem positiven verlauf des spruchstellenverfahrens aus - und sehe in dem näher rückenden termin auch den wesentlichen grund für den zunehmenden umsatz bei dieser aktie.
      davon ausgehend, dass nach dem spruchstellenverfahren eine garnatierte dividende von ca. 15 euro gezahlt wird, und sich der kurs halbieren sollte, ergäbe dies eine (garantierte) dividendenrendite von 6% - das würde ich dann als nachkaufgelegenheit betrachten für eine art von festverzinslicher anlage, die sich derzeit auf hohem niveau bewegt.
      und hinsichtlich der gewinnabführung ist doch wohl festzustellen, dass eine dividendenausschüttung bzw - nachzahlung sich eigentlich nicht als abschlag im kurs niederschlagen dürfte, da der gewinn ja wie gesagt abgeführt wird und sich somit eine erhöhte gewinnabführung wohl eher bei adm bilanziell naachteilig auswirken dürfte als bei der ölmühle, wenn ich das richtig sehe !?

      @unicum :

      du hast geschrieben :

      Die Ölmühlespekulation kann man reiten oder auch nicht, für beides gibt es Argumente. Man sollte sich jedoch davor hüten, die langjährigen Hamburger Rentner-Aktionäre als uninformiert zu bezeichnen. In der Regel kennen sie " ihre" AG sehr gut.

      mit diesem punkt hast du mich allerdings nachdenklich gemacht, wenn du damit sagen wolltest, dass es hier die hamburger "alt-" aktionäre sind, die verkaufen und dafür fundmental und aufgrund ihrer informationen gute gründe sehen. dass könnte gut sein - natürlich gibt es auch noch einige andere verbliebene anteilseigner mit nicht zu knappen anteilen. auch könnte es durchaus im interesse der aktionäre des ersten spruchstellenverfahrens sein und damit auch der hamburger sein, hier die restlichen frei verbliebenen Aktien durch sukzessives hochkaufen des Kurses aufzunehmen - dies könnte ein nicht zu knappes "pfund" im ersten spruchstellenverfahren sein und auch bei einem möglichen 2. spruchstellenverfahren eine gewichtigere position einräumen - zudem könnte man den kurs den kurs dann weitestgehend auf einem niveau halten, dass man für angemessen hält. (adm kann ja nicht beliebig viele aktien in den markt begeben um den kurs zu kontrollrieren, da sie sicherlich nicht unter 95% rutschen wollen)
      -> alles nur eine spekulation (und der punkt, dass dann eine "plünderung" möglich ist, steht dann natürlich umso mehr auf der tagesordnung, wogegen es dann aber wiederum eine starke motivation gibt, rechtliche schritte einzuleiten, die nach meinem dafürhalten langwierig aber in anbetracht der skizzierten ausgangslage erfolgreich sein dürften), die aber aufzeigt, dass es nicht nur die möglichkeit gibt, dass hier die hamburger und andere verkaufen - sondern dass es auch noch andere interessenskonstellationen geben kann.

      p.s.: ist euch auch aufgefallen, dass hier die wesentlichen stückzahlen in den letzten tagen immer vormittags gehandelt wurden, während nachmittags eher flaute herrscht - any ideas what this might mean ?
      Avatar
      schrieb am 08.11.03 11:53:48
      Beitrag Nr. 55 ()
      In #51 muß es natürlich heißen "Risikofreudige Anleger" statt "Risikobewußte Anleger".
      Avatar
      schrieb am 08.11.03 11:11:37
      Beitrag Nr. 54 ()
      Etwas allgemeines zum Thema Ölmühle Hamburg / Biodiesel.

      Bei uns im Nordwesten gibt es einen Ableger von der Ölmühle
      Hamburg. In geringer Entfernung von dem Werksgelände wird
      Biodiesel bei einem Supermarkt verkauft, war damals die 1.
      Biodieseltankstelle im Ort. Der Preis für 1l liegt aktuell
      bei 0,659, vor einiger Zeit wurde hier auch die 1. Erd-
      gastankanlage eingerichtet (EWE), Preis 0,589. Wenn ich
      persönlich Geld beim Tanken sparen wollte, würde ich mich
      eher für Erdgas entscheiden, von der EWE gibt es hier
      einen beachtlichen Zuschuß für den Umbau. Außerdem sind
      Dieselfahrzeuge teurer als Benziner und müssen teilweise
      auch noch umgerüstet werden, da sonst Gefahr von Motor-
      schäden. Diesbezgl. sind bei mir persönlich die Zweifel
      am Biodiesel ohnehin nicht ganz ausgeräumt. Außerdem ist
      das Potential für Erdgas ohnehin größer, da es weitaus
      mehr Benziner als Dieselfahrzeuge gibt.

      (Einige persönliche Anmerkungen zum Thema "Biodiesel",
      Aktien von einem Unternehmen würde ich im übrigen nicht
      nur deshalb kaufen, weil evtl. Abfindungsphantasie be-
      steht. Möglicherweise sprechen ja auch noch andere
      Fakten für einen Kauf, will ich nicht bestreiten, kann
      ich z.Z. aber auch noch nicht beurteilen).

      mfG
      Dividendenstratege
      Avatar
      schrieb am 07.11.03 20:43:36
      Beitrag Nr. 53 ()
      Vielleicht kommt ja tatsächlich die Abfindung in der erhofften Höhe. Allerdings sehe ich im Geschäft von Oelmuehle Hamburg nicht gerade besonders viel Phantasie, und da wundert es mich schon, dass der Kurs jetzt bereits das drei- bis fuenffache des langjährigen Kurses ausmacht.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4020EUR +0,50 %
      NurExone Biologic: Erfahren Sie mehr über den Biotech-Gral! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.11.03 19:12:01
      Beitrag Nr. 52 ()
      Auch wenn die Meinung hier anscheinend zum grossen Teil negativ für die Ölmühle ist möchte ich mal 2 Pro Argumente bringen.

      Der Unternehmenschef wird von den Amis bezahlt. Wenn diese OEL komplett übernehmen möchten, wäre es nur logisch wenn der deutsche Vorstand hier die Situation seines Unternehmens so negativ wie möglich darstelltm, um einen niedrigeren Preis zu erzielen. Würdet ihr etwas erzählen wie toll alles läuft und das die Aktie ja eigentlich noch total unterbewertet ist wenn ihr erst noch einsteigen wollt????

      Die Pakete die da umgehen sind schon teilweise sehr gross. Wer kauft den 200 oder 300 Aktien von OEL ohne bestimmten Grund auf? Wer hat denn das Geld dazu in der Portokasse? Die Amis hätten es. Der Kurs steigt das ist der wichtigste Grund für ein Investment in dieser Firma. Da ich nur Unternehmen mit steigenden Kursen in meinem Depot haben will behalt ich auch meine OEL. Einfachste Regel Gewinne laufen lassen, Verluste minimieren. Bis jetzt steigen täglich meine Gewinne. Sollte dies bald nicht mehr der Fall sein kann man immer noch aussteigen.
      Avatar
      schrieb am 07.11.03 16:29:43
      Beitrag Nr. 51 ()
      Das wesentliche dürfte nunmehr gesagt worden sein. Die negative Geschäftsentwicklung im Rumpfgeschäftsjahr muß also nicht mehr näher kommentiert werden.

      Wie immer im Leben kann man einen Sachverhalt aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Risikobewußte Anleger werden (insbesondere auf Basis der Gewinnentwicklung der Jahre 2001 und 2002) auf eine Abfindung mit großem Gewinn spekulieren, vorsichtige Anleger (dazu zähle ich mich) suchen eher nach anderen Werten, deren Chance-Risiko-Verhältnis besser zu beurteilen ist.

      Allen viel Erfolg!
      Avatar
      schrieb am 07.11.03 16:11:41
      Beitrag Nr. 50 ()
      Nachtrag:

      Mit "Vergleichsjahr" ist jenes der Share-Infos-Studie gemeint: 1996.

      Weiterhin:
      Mein Beispieljahr 1989: Saatenverarbeitung 1.628 Tonnen, bei JÜ 2,5 Mio. Euro.
      Saatenverearbeitung 1996 3.100 Tonnen, bei JÜ 2,2 Mio. Euro.

      Gruß unicum
      Avatar
      schrieb am 07.11.03 16:07:14
      Beitrag Nr. 49 ()
      Selbstverständlich sind 2001 und 2002 Ausnahmejahre.

      Das sieht man bei der Analyse des Q1/03:

      Mengen und Umsätze gesteigert, Ergebnis runter. Dies ergibt sich aufgrund der volatilen Märkte und Sonderfaktoren wie dem Tiermehlskandal. Implizit handelt es sich um eine recht (kurz-) zyklische Branche. Siehe auch den Kursverlauf der Mutter ADM.

      Daher würde ich sagen, man sollte wohl den Ausgang des Spruchstellenverfahrens abwarten und die darauf folgenden Reaktionen von ADM. Wenn sich erstmal nichts tut, dürfte der Kurs trotz der vorhandenen Chancen auf ein SQO stark absacken, wie auch vor kurzem bis auf € 300,-, nachdem GSC / Nebenwerte insider die Aktie ausgegraben hatte.

      Die Umsätze sind kaum noch zu toppen. Daher sieht das Chance/Risiko Verhältnis kurzfristig ungünstig aus. Jedenfalls für den, der nicht über weitergehende Infos verfügt.

      Zumindest haben wir hier ja recht lebhaft diskutiert. Soviel von mir zu diesem Thema.

      CU, goldmine
      Avatar
      schrieb am 07.11.03 16:06:07
      Beitrag Nr. 48 ()
      eines sollte man doch bedenken.
      es ist offensichtlich und bekannt, daß adm die verbliebenen aktionäre abfinden möchte, warum sonst ein spruchstellenverfahren einleiten bzw. über 95% der anteile kaufen.
      die ertragslage spielt bei der höhe des squeeze outs natürlich eine rolle, aber vielmehr sollte doch die entwicklung von 1996 bis heute betrachtet werden.
      • 1
      • 248
      • 253
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,49
      -5,66
      +1,88
      +1,87
      -0,12
      0,00
      -3,03
      +1,98
      +5,14
      +3,27

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      201
      110
      100
      52
      47
      41
      38
      34
      33
      30
      Oelmühle HH - Abfindungsspekulation auf € 1.000 plus X ?