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    Neptun Orient Lines = kurz NOL aus Singapur - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.03.04 20:04:57 von
    neuester Beitrag 05.10.06 19:08:14 von
    Beiträge: 86
    ID: 831.013
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      schrieb am 05.03.04 20:04:57
      Beitrag Nr. 1 ()
      Bin ich hier im Board der einzige mit Aktien von Neptun??
      Wer hat eine Ahnung warum diese seit Anfang des Jahres so abfällt? Liegt es am neuen Direktor? Oder warum sonst? Die Bilanzzahlen im Februar waren doch sehr gut. Trotzdem geht es nur runter. Möchte gerne zukaufen. Bin von der Gesellschaft überzeugt. Weiß jemand mehr? Aktie steht auf strong buy (1.40!) Verstehe die Welt nicht mehr!!!!!!!:cry: :cry: :confused: :confused:
      Avatar
      schrieb am 05.03.04 21:38:31
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ist doch nur ne kleine Korrektur nach dem steilen Anstieg!! Kein Grund zum jammern!!
      Avatar
      schrieb am 09.03.04 20:28:16
      Beitrag Nr. 3 ()
      Seit wann jammert man, wenn man Input haben möchte??
      Dass die Aktie seit Okt. konsolidiert ist auch mir bekannt.
      Jedoch möchte ich nicht unbedingt ins fallende Messer investieren. Das hat mit Jammern nichts zu tun, sondern einfach mit Investieren zur "rechten Zeit". Falls du wirkliche Neuigkeiten hast, außer evtl. Gewinnmitnahmen, weil am 24.02.04 Bombenergebnisse vorgelegt wurden, nehme ich diese gerne interessiert zur Kenntnis. Leider habe ich NOL nicht zu 0,40 € gekauft. Bin etwas später erst auf die Firma aufmerksam geworden.:look: :look: :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 10.03.04 13:09:03
      Beitrag Nr. 4 ()
      NOL wurde vor ein paar Tagen downgegraded, weil zum einen angenommen wird, daß die Frachtraten im Laufe dieses Jahres Ihren Höhepunkt erreichen werden. NOL hat ausserdem einen Merger mit einer weiteren Shipping-Line angekündigt. Das sind die wesentlichen Ursachen für den Kurs-Drop.

      Wesentlich interessanter sind m.E. die Japaner Mitsui O.S.K und Kawasaki Kishen Kaisha
      Avatar
      schrieb am 10.03.04 16:41:17
      Beitrag Nr. 5 ()
      Warum sollte Deine Aussage zu den Frachraten nicht auch für die Japaner gelten? Die haben im übrigen bereits einen ganz netten Kursanstieg hinter sich gebracht! Kennst Du ggf. deren KGV´s?

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      Avatar
      schrieb am 10.03.04 19:34:52
      Beitrag Nr. 6 ()
      @wau-wau

      ok, werde mich mal nach den Japanern umsehen wie sie abschneiden. NOL ist in der Tat herabgestuft worden, aber was solls, es gibt viele Meinungen der Analysten. Der eine sagt sell der andere buy. Man kann es sich dann aussuchen, oder eine eigene Meinung haben. NOL haben sie von 1,40 strong buy auf 1,55 strong buy herabgestuft. Mal sehen was man über die Japaner sagt.

      :look: :look:
      Avatar
      schrieb am 11.03.04 08:48:25
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich hab mich vor ein paar Monaten auch für das Ding interessiert. Die Bilanz war mir dann doch ein bisschen zu schwach. EK-Quote so um die 10%. Und in den letzten 3 Jahren haben die jeweils Verlust gemacht. Natürlich, in eienem starken Jahr wird abkassiert dann ist die Bewertung auch optisch günstig. Aber im nächsten Jahr kann es sein , dass die ganzen Gewinne wieder versenkt werden. So einen Zykliker kauft man wenn er optisch teuer ist und Verluste macht.
      Avatar
      schrieb am 11.03.04 11:15:18
      Beitrag Nr. 8 ()
      @all

      die Meinungen kann ich nicht nachvollziehen!!
      Warum sollte ich eine Firma kaufen wenn sie Verluste macht?
      Es sei denn sie dienen der Expansion oder sonstigen Verbesserungen.

      Zur Info wegen der sog.Zykliker:

      Analystenempfehlungen für Unternehmen in der Branche: Schiffahrt

      Unternehmen



      5 Analysten - Empfehlung 1
      Sell Hold Strong Buy

      C.M.B. (CIE MARITIME BELGE) SA ACTI... 1,33
      NEPTUNE ORIENT LINES LTD. REGISTERE... 1,55
      ROYAL CARIBBEAN CRUISES LTD. REGIST... 1,91
      SEMBCORP LOGISTICS LTD. REGISTERED ... 2,00
      MITSUI O.S.K. LINES LTD. REG. SHARE... 2,00
      FORTH PORTS PLC REGISTERED SHARES L... 2,00
      PORT OF TAURANGA LTD. REGISTERED SH... 2,00
      A.P.MØLLER-MÆRSK A/S NAVNE-AKTIER A... 2,11
      MINOAN LINES S.A. NAMENS-AKTIEN EO ... 2,25
      ATTICA ENTERPRISES HLDGS S.A. INHAB... 2,33
      NORTHPORT CORP STK 2,33
      NIPPON YUSEN K.K. (NYK LINE) SHARES... 2,40
      NAVIGAZIONE MONTANARI S.P.A. AZIONI... 2,50
      ADSTEAM MARINE LTD. REGISTERED SHAR... 2,50
      PORTS OF AUCKLAND REGISTERED SHARES... 2,50
      IHC CALAND N.V. AANDELEN FL 2 2,81
      KNIGHTSBRIDGE TANKERS LTD. SHARES D... 3,00
      SUTTON HARBOUR STK 3,00
      SEACOR SMIT INC. REGISTERED SHARES ... 3,50
      TRICO MARINE SERVICES INC. SHARES D... 3,67
      1 2

      Die zweite Seite habe ich mir geschenkt.

      Das nur zu Neptun und evtl. Mitsui O.S.K.
      Avatar
      schrieb am 11.03.04 11:37:39
      Beitrag Nr. 9 ()
      Warum sollte ich eine Firma kaufen wenn sie Verluste macht?



      Weil sie dann billiger ist...
      :)
      Von 2000 bis 2002 wurden Verluste gemacht, die den Gewinn in 2003 übersteigen. Damals wollte niemand das Papier haben. Bei der geringsten Kunjunkturabschwächung (in China besteht bei angeblich 10 % Wachstum noch Spielraum nach unten) rutscht nol dann wieder in die Verlustzone.
      Avatar
      schrieb am 11.03.04 12:17:00
      Beitrag Nr. 10 ()
      @Steigerwalder
      Ist eine so geringe EK-Quote für Reedereien nicht relativ normal? Die werden ja wohl kaum die ganzen Containerschiffe vorfinanzieren und dann in See stechen? Es sei denn, Du hast Infos, dass die bei anderen vergeleichbaren Reedereien signifikant höher liegt!?
      Avatar
      schrieb am 11.03.04 12:34:12
      Beitrag Nr. 11 ()
      Dein Einwand ist berechtigt.Die ganze Branche ist "heiß". Wenn ich auf einen Aufschwung spekuliere ist so ne Reederei genau das richtige.:lick: Vielleicht ist Nol auch jetzt eine gute Anlage.:eek: Aber die Risiken sind nun mal da, im Moment bevorzuge ich in Asien andere Werte und Branchen.:)
      Avatar
      schrieb am 11.03.04 14:02:02
      Beitrag Nr. 12 ()
      Na dann mal Butter bei de´Fische! Für Tips mit einem ähnlich guten KGV im asiatischen Raum bin ich immer zu haben!
      Avatar
      schrieb am 11.03.04 15:23:32
      Beitrag Nr. 13 ()
      @ Andrija
      Petrokazakhstan KGV ca. 6 Div. 2%
      Korea Electic Power KGV ca.5-6 Div. 5%
      Samsung KGV ca. 11 Div. 2%

      Der Unterschied zu Nol: Diese Unternehmen machen auch in schlechten Jahren Gewinne. Der Wert eines U steigt langfristig nicht, wenn es in einem Jahr (wie Nol) riesige Gewinne macht KGV 4-5, das Geld aber im nächsten Jahr wieder verbrennt.:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 11.03.04 15:54:47
      Beitrag Nr. 14 ()
      @Steigerwälder
      Das ist mir schon klar. Ich glaube aber ehrlich gesagt daran, dass der Boom und damit auch ein Transportboom in der asiatischen Ecke nicht als Knalleffekt sondern heimlich still und leise kommt. Daher will ich in dieser Ecke unbedingt investiert sein. Sorgen macht mir nur der Taiwan und der Koreakonflikt.
      Nicht zuletzt deswegen ist mir Samsung auf diesem Niveau zu teuer. Samsung hatte ich mal bei 36 gekauft und bin bei 70 (leider) zu früh wieder raus.
      Die Petros hatte ich vor 3 Monaten schon mal im Auge. Kann den Laden aber nicht richtig einschätzen, von der Politik (Nasarbajew?) mal ganz abgesehen. Nun ist auch der Kurs schon wieder 30% weiter.
      Korea Electric ist auf diesem Niveau eine Überlegung wert, wenn man an die Entwicklung der alten RWE denkt. Politische Risiken mal außen vor.
      Avatar
      schrieb am 11.03.04 16:03:09
      Beitrag Nr. 15 ()
      Politische Risiken? Das Ritual mit den Atomdrohungen sorgt höchstens mal für eine Nachkaufgelegenheit. Die pol. Situation in Kasachstan ist zwar nicht astrein aber stabil.
      Pkz hat 400% hinter sich ist aber objektiv noch billig. SSun wird immer noch mit eienm Abschlag zu den Mitbewerbern gehandelt.
      Avatar
      schrieb am 11.03.04 19:02:20
      Beitrag Nr. 16 ()
      Na endlich: Gut, gut, habe nun die Diskussion die ich haben wollte. Die Gemüter endlich hervorgelockt und angeheizt, weiter so. Ich denke dass die Aktie das wert ist,dass man über sie spricht. Nur ohne Resonanz wäre sie tot............;) ;) :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.03.04 21:19:18
      Beitrag Nr. 17 ()
      @Steigerwälder
      Die politischen Risiken hängen von der Anlageperspektive ab, NOL wollte ich langfristig halten. Ich will aber nicht verhehlen, dass bei einer heißen politischen Krise NOL genau wie die anderen richtig absacken. Nichtsdestotrotz sind Deine Werte länderspezifisch m.E. mit einem höheren Risikoabschlag zu versehen. Allerdings sind Deine Koreawerte sicher konservativ - mit NOL vergleichbar. Petrokasachstan halte ich für einen reinen Zock.
      Avatar
      schrieb am 18.03.04 19:43:40
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo Leute,

      ich arbeite bei NOL (APL) in Hamburg und kann Euch sagen, dass sich da eventuell in nächster Zeit etwas tut. NOL hat ein Gebot für den Kauf der Reederei P&O abgegeben, da die Kriegskasse ganz gut gefüllt ist (letztes Jahr war ausserordentlich gut!)

      Hoffe mal, dass hilft Euch weiter.

      Gruß,
      oocl
      Avatar
      schrieb am 19.03.04 09:26:46
      Beitrag Nr. 19 ()
      @oocl

      Na klar, vor allem hört sich das doch ganz gut an. Bleib am Ball, nehmen natürlich jeden Hinweis dankend an.

      Gruß Andrija
      Avatar
      schrieb am 19.03.04 11:17:08
      Beitrag Nr. 20 ()
      @oocl

      Kenne die genannte Reederei nicht. Hast du mehr Infos?
      Schließlich kostet eine Übernahme(falls sie kommt)ja auch Geld. Lohnt es sich diese Reederei zu kaufen oder Anteile daran?;) :eek: :look:
      Avatar
      schrieb am 24.03.04 10:46:26
      Beitrag Nr. 21 ()
      @Vampirchen
      Du willst doch nicht etwa NOL ausboten und die Reederei alleine kaufen;)
      @alle
      So falsch kann ja NOL nicht sein. Liegt doch Klasse in dem Marktumfeld
      Avatar
      schrieb am 24.03.04 13:59:12
      Beitrag Nr. 22 ()
      Goldman Sachs hat gestern den japanischen Shipping Sector upgegradet.

      Schaut Euch mal Mitsui o.s.k und Kawasaki Kisen an.

      Da geht demnächst die Post ab!
      Avatar
      schrieb am 24.03.04 14:23:42
      Beitrag Nr. 23 ()
      Ein Blick auf die Charts verdeutlicht, dass es da schon seit Anfang 2003 ganz gut abgegangen (rd. 150%) ist! Hast Du nähere Infos (z.B. über deren KGV)? Sonst muss man bei denen nicht zum Höchstkurs rein und ich bleibe lieber bei NOL.
      Avatar
      schrieb am 24.03.04 17:47:38
      Beitrag Nr. 24 ()
      Für die Mitsui und K-Line sprechen m.E. vor allem 2 Dinge:

      1. Beide Unternehmen stehen finanziell hervorragend da mit sehr bullischen Prognosen

      2. Wenn sich die japanische Wirtschaft erholt und die Investitionen steigern, korreliert dies direkt mit den Umsätzen der Reedereien, da der Großteil der japanischen Investitionsgüter und Konsumgüter (insb. Elektronik) in China produziert wird. Mitsui hat deswegen neulich die Order von ein paar hundert Containerschiffen bekannt gegeben, um der zukünftigen NAchfrage gerecht zu werden.

      LAst but not least ist der japanische Markt derzeit einfach sexy. Trotz Terroranschläge und fallendem Dow steigen dort die Aktien und das wird wohl erst der Anfang sein.
      Avatar
      schrieb am 25.03.04 22:34:18
      Beitrag Nr. 25 ()
      Mit Japan muss man in Zukunft wieder rechnen. Jedoch nicht unbedingt mit Mitsui. Nur weil die Amis diese hochgestuft haben, heißt das noch lange nicht, dass sie besser und billiger ist als NOL. Von dem neuen Schifffahrtsabkommen mit den USA soll auf jeden Fall NOL profitieren.Andere Analysten (bei Onvista)stufen NOL vor Mitsui ein. Ich denke es ist Ansichtssache welchen Wert man bevorzugt.
      Avatar
      schrieb am 25.03.04 22:56:08
      Beitrag Nr. 26 ()
      Genau, du sagst es. Alles ist Ansichtssache.

      Die Analysten haben ihre Meinung und wir unsere.

      Letztendlich entscheidet der Markt und im Nachhinein sind wir dann alle wieder schlauer.
      Avatar
      schrieb am 02.04.04 09:54:59
      Beitrag Nr. 27 ()
      Der Markt hat bereits entschieden. Mein eigentlich konservativ gedachtes Investment geht ab wie Schmidts Katze:D

      Jetzt dürfte eigentlich keiner mehr was zu meckern haben: 1,20 in Frankfurt. Nur ärgerlich, dass ich nicht noch rechtzeitig nachkaufen konnte:(
      Avatar
      schrieb am 02.04.04 10:10:01
      Beitrag Nr. 28 ()
      Fairer Kurs allerdings nur 1,11!
      Avatar
      schrieb am 29.06.04 18:47:43
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hallo an alle Freunde von NOL.

      Gibt es was Neues ? Kurs momentan immer noch bei 1,10 - 1,12 €. Wann wird Konsolidierungskurs verlassen? Wer hat Ahnung vom Chart. Ausbruch bei 1,12 wohl erforderlich!
      Avatar
      schrieb am 30.06.04 10:07:28
      Beitrag Nr. 30 ()
      Überlege mir NOL Aktien ins Depot zu holen. Sind das jetzt noch Kaufkurse bei 2,35? Das letzte Jahr scheint ja gut gewesen zu sein und das Q1 2004 ja auch. Wie seht ihr das? Ist da noch potential vorhanden oder ist die Aktie bereits zu teuer? Gibt es alternativen? Vielleicht Airocean? Wie sieht es allgemein mit dem Transportbusiness in Asien aus?
      Gruss
      BF
      Avatar
      schrieb am 30.06.04 18:25:01
      Beitrag Nr. 31 ()
      Ich habe sie erst bei 1,14 gekauft. Damals im Oktober 03.
      Zu teuer eingestiegen weil ich sie unbedingt haben wollte.
      Sie gab bis 0,90-0,95 nach habe dann nachgekauft und nicht bereut. Jetzt ist sie wieder bei 1,12. Ob sie zu teuer ist kann ich leider nicht sagen, jedoch weiß ich genau, dass die Containerschifffahrt insgesamt mit Sicherheit in den nächsten Jahren Money verdient und zwar richtig. NOL ist der 7-größte in seiner Branche mit ca. 80 Schiffen.
      z.B. die jetzt im Herbst an die Börse gehende Hapag-Lloyd macht ihre exzellenten Geschäfte (sie ist 14.der Welt)auch in Asien. Diese Branche kann nicht verkehrt sein.
      In Japan gibt es noch die Mitsui. Wenn du gut englisch sprichst kannst du auf die Seite von NOL gehen www.nolweb.com. Dann wird deine Entscheidung leichter.
      Avatar
      schrieb am 30.06.04 18:35:00
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hab auch NOL seit ca 8 Monaten. Bei comdirect steht NOL mit einer KGV von < 4, wurde auch von einem Börsenbrief empfohlen. Wenn die Wirtschaft in Asien (vor allem China + Indien)weiter Boomt wird es auch NOL gut gehen. Selbst wenn Chinas Wachstum unter 9% fällt.
      Avatar
      schrieb am 01.07.04 12:29:04
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hi.

      Habe mir paar Werte angesehen neben NOL auch Maersk (auch Öl), Airocean (ebenfalls Singapur) und Frontline. Aus letzterer werde ich nicht schlau, aber bei NOL und Airocean war ich auf der Homepage und habe mir die Investors Relations angesehen. Diese beiden Werte sehen mir wirklich gut aus und sind noch nicht so stark gestiegen. Und wie ihr sagt, wenn Asien, weiter boomt wird das Geschäft der Containerschifffahrt gut. (Auch der Templeton Manager Mobius hat letztens im Interview Malaysia sehr interessant genannt.)
      ich glaube ich lege mir NOL ins Depot und dann vielleicht eine kleine Menge Airocean. Aber ich warte noch etwas ob es im Sommer günstiger wird.
      Gruss
      BF
      Avatar
      schrieb am 01.07.04 17:34:01
      Beitrag Nr. 34 ()
      Heute in FRA bei 1,18 €. Damit hat sie die 90 Tage und 200 Tage-Linie durchbrochen. Bin gespannt, ob jetzt die 1,10 zur Unterstützung werden. :D
      Avatar
      schrieb am 02.07.04 11:48:09
      Beitrag Nr. 35 ()
      Heute -5%. Weiß jemand warum. Gibt es news?
      Vielleicht ein guter Tag zum kaufen?
      BF
      Avatar
      schrieb am 02.07.04 15:23:29
      Beitrag Nr. 36 ()
      In Singapur um ganze 1,28% gefallen. Wenn die Käufer hier bei so einem marktengen Wert (Handel um 1.000 Stück)ordentliche Aufschläge zahlen, darfst Du Dich nicht wundern. Vielleicht ist ja gestern ein armes Mütterchen mit 1,18€ von einem ausgebufften Zocker über den Tisch gezogen worden:laugh:. Fairer Wert 1,11€
      Avatar
      schrieb am 22.07.04 10:48:13
      Beitrag Nr. 37 ()
      Heute 1,04 € in Berlin? Sollte ich jetzt einsteigen oder meint ihr es wird noch Rückschläge unter 1 € geben?!
      Danke!
      BF
      Avatar
      schrieb am 22.07.04 14:45:45
      Beitrag Nr. 38 ()
      Thursday July 22, 3:34 PM
      Singapore NOL 2Q Net Likely More Than Doubled To US$174M
      SINGAPORE (Dow Jones)--

      Neptune Orient Lines Ltd.`s (N03.SG) second quarter net profit is expected to more than double, driven by strong volumes and sea-freight rates.

      Singapore-based NOL, the world`s seventh biggest container shipping company, which reports earnings Tuesday, is predicted to announce a net profit of US$174 million for the second quarter ended June 30, compared with a net profit of US$68.5 million in the year-ago period, according to the median forecast of five analysts.

      Individual forecasts ranged from a low of US$155 million to a high of US$205 million.

      The 33% Singapore government-owned group`s net profit for its first quarter to Mar. 31 rose eight-fold on year to US$163.2 million as the group rode on the recovery in sea-freight rates that started in 2003 due to rising global trade and a shortage of ships.

      APL - NOL`s container shipping arm - accounts for about 80% of the group`s revenue while its logistics business accounts for around 20%.

      NOL`s robust performance expectations are based on its monthly operational data, analysts said.

      On average, analysts estimate freight rates rose about 4.67% on year in the second quarter, while volumes were up about 19.3%.

      "The robust on-year volume growth is largely expected given declines seen in March to July last year as businesses were impacted by the SARS epidemic," said Kim Eng Securities analyst Lisa Lee.

      Earlier in July, NOL reported its freight volumes rose 20% on year to 139,200 FEUs (40-foot equivalent units) in the four weeks to June 25, while average freight rates grew 3% to US$2,673 per FEU, reflecting continued general rate increases on several trade lanes.

      "Volumes continued the trend of double-digit year-on-year growth for the fifth consecutive month. Volumes were boosted on the introduction of additional capacity in key routes of Trans-Pacific, Asia-Europe and Intra-Asia for the upcoming peak season," NOL said.

      NOL`s business has been largely unaffected by earlier worries about China`s slowing economy affecting global shipping demand, confirming what Ron Widdows, chief executive at APL, had said at the first quarter results briefing in May.

      "We believe that China will continue to remain strong. Our business is driven primarily by foreign direct investment for export which appears to us to continue to be strong despite efforts by the Chinese government to slow the domestic economy," he said.

      Another factor uppermost on analysts` minds when they attend the results briefing will be the impact of rising oil prices on the company.

      Fuel costs account for about 4% to 8% of total costs. A 1% change in bunker fuel prices accounts for a $1 million rise in fuel costs, company officials said in May.
      Avatar
      schrieb am 23.07.04 11:30:28
      Beitrag Nr. 39 ()
      @ Steigerwälder, Vampirchen & Co

      schön, dass das Interesse an NOL so groß ist. Steigerwälder du hast natürlich recht, antizyklisch zu handeln ist wohl das Beste aber (psychologisch) sehr schwer. Ich wollte während der Irakkrise in die Börse investieren und habe es wieder nicht gemacht. Aber ich denke ich lerne es noch. Eine andere Tatsache ist, dass man auf viele Werte erst aufmerksam wird wenn sich was tut. Daher die Schifffahrt wo ich bei einigen Werte seit 2-3 Jahren steigende Gewinne sehe. Deine Liste Vampirchen ist klasse. Habe Maersk schonmal im Öl, Rohstoff Forum mit wenig Resonanz besprochen, außerdem kostet die Aktie über 5.500€!
      Zwecks Eigenkapital: Da ist bei Maersk so bei 80-90%, aber das ist wohl eine Ausnahme.
      Forth Ports ist mir noch aufgefallen, war allerdings noch nicht auf der Homepage. 50% Eigenkapital.
      Ich tendiere zu den asiatischen Werten, weil sie Eben vom Handel in Asien evtl. stärker profitieren. Daher das Interesse an NOL. Aber ich bin noch nicht drin. Versuche geduldig zu sein, wie es Buffett rät. Vielleicht rutscht die nochmal unter 1€.
      Viel Erfolg!
      BF
      Avatar
      schrieb am 03.08.04 15:28:37
      Beitrag Nr. 40 ()
      WOW!:eek::eek::eek::eek::eek:
      +8% und das bei dem Marktumfeld. Schade, dass ich nicht nur NOL habe.
      Avatar
      schrieb am 04.08.04 09:58:54
      Beitrag Nr. 41 ()
      So eine Scheiße,

      wollte letzten Montag unter 1,05 einsteigen und dachte ich warte noch ein bißchen. Der Chart sah mir mehr danach aus als würde die Aktie noch öfters auf 1 € zurückkommen. Und jetzt das:
      Temasek Holdings offered S$2.80 for each share in Singapore`s biggest shipping group after buying 20.3 million shares on Tuesday to raise its stake above a 30-percent threshold at which it must make a takeover offer under Singapore law.

      Eigentlich war ich skeptisch wegen der hohen Rohölpreise. NOL hedged zwar anscheinend und sichert sich so günstige Preise, irgendwo im Jahresbereicht habe ich aber gelesen, wie sich eine Erhöhung des Rohölpreises um 1$ auf das netto Ergebnis von NOL auswirkt.

      Nun halte ich meine Cashpositionen und warte. Was haltet ihr von Keppel Corp.???

      Grüsse
      BF
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 18:29:08
      Beitrag Nr. 42 ()
      Der hohe Rohölpreis macht NOL nichts aus. Die Kosten gibt er dem Kunden weiter. Am Profit ändert sich nichts.Es sei denn die Kunden streiken. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, nachdem die Hapag (15 von der Welt) jetzt im Herbst an die Börse will und glaubhaft versichert, dass sie toll Geld verdienen wird und unter die Top 5 der Containerschifffahrtsgesellschaften aufsteigen will. Also diese Branche wird laufen mit und ohne hohem Rohölpreis.Es ist wohl kaum vorstellbar was passiert wenn der Rohölpreis wieder"ordentlich" nachgibt. Warte auf das IPO von Hapag oder steige in die Muttergesellschaft TUI ein dann profitierst du allemal von der Schifffahrt.
      Avatar
      schrieb am 26.08.04 16:39:08
      Beitrag Nr. 43 ()
      hallo zusammen,

      habe heute von meiner Bank ein Schreiben erhalten, dass die Temasek Holdings ein Abfindungsangebot an die Aktionäre von NOL abgegeben hat in Höhe von 2,80 SGD ca.1,33 € pro Stück. Wer kennt die Temasek Holdings. Wer kann mir konkret sagen ob so ein Angebot gut oder schlecht ist? Habe nur ein paar Tage zum überlegen. Wer kann mir die Entscheidung etwas erleichtern? Bitte nur gut überlegte Antworten nicht nur geh raus oder bleibe drin!!!
      danke.:confused::confused::look::look::look:
      Avatar
      schrieb am 01.09.04 12:24:58
      Beitrag Nr. 44 ()
      Für alle interessierten NOL-Aktionäre:

      Auf der website der Singapore Stock Exchange gibt es seit gestern ein Rundschreiben von NOL mit einer Stellungnahme zum Übernahmeangebot an die Aktionäre >>>

      www.sgx.com

      Hier im blauen Balken mit dem cursor auf LISTED COMPANIES gehen und dann „Prospectus/Circulars“ anklicken.

      Bei der Auswahl der Anfangsbuchstaben „N“ anklicken und dann in der 3. Zeile den blauen Pfeil vor NEPTUNE ORIENT LINES anklicken.

      Nun „Mandatory Conditional Cash Offer 08/31/2004“ anklicken
      und anschließend das PDF-Dokument downloaden !

      ;)
      Avatar
      schrieb am 02.09.04 12:25:53
      Beitrag Nr. 45 ()
      Ich habe mal Daumenkino gespielt. Erhöht eher meine Unsicherheit. :confused:
      Ich denke nur, die investieren doch nicht zum Höchstpreis, wenn Sie nicht noch weitere Steigerungen im Containerbereich erwarten. Einstweilen läßt es sich ja auch mit der Dividenede von NOL ganz gut aushalten. Ich glaube ich werde den Termin wohl verstreichen lassen, weil ich mich einfach nicht entscheiden kann und die Papiere noch kein Jahr halte.
      Avatar
      schrieb am 23.01.05 18:50:31
      Beitrag Nr. 46 ()
      Hallo oocl,

      wie lese, arbeitest Du für NOL. Ich überlege, die Aktie zu kaufen. Gibt es momentan aus Deiner Sicht Argumente dagegen?

      Vielen Dank für Deine Antwort!

      Jörg
      Avatar
      schrieb am 10.02.05 23:01:47
      Beitrag Nr. 47 ()
      Hallo oocl,

      Deinem Namen nach arbeitest Du eher
      für eine andere Firma, aber in der
      gleichen Branche...
      Nu laß doch mal Dein Insiderwissen
      raus, bitte !

      ichweissauchnicht...
      Avatar
      schrieb am 14.02.05 23:36:45
      Beitrag Nr. 48 ()
      naja, dann behalte doch Dein "Insiderwissen"

      Falls es interessiert, die neuen Zahlen sind
      heute veröffentlicht:

      EBIT + 95% auf US$921 million.

      EPS + 85% auf 65.47 US cts per share

      Eigenkapitalquote von 32% auf 50% rauf

      (nachzulesen auf der homepage von NOL)
      ist doch super, oder ?

      leider noch keine Reaktion beim Kurs,
      naja, ichweissauchnicht...
      Avatar
      schrieb am 05.04.05 21:15:43
      Beitrag Nr. 49 ()
      bin auch heite auf NOL aufmerksam geworden...
      habe den Geschäftsbericht genau studiert :D
      Ich weiss aber nicht, wie das mit den Dividenden bei ausländischen Werten ist... Hat da jemand bei NOL Erfahrungen gemacht???
      Wird sie direkt in EURO aufs Konto überwiesen, oder muss man die Dividende in USD anfordern?
      Im Text steht: Shareholder who wish to receive the dividend in US Dollars should complete the US Dollars Election Form and return it to the company`s Hong Kong Branch Registraron or before 27th April 2005"
      Was muss ich machen?
      Danke für Antworten!!!
      Avatar
      schrieb am 06.04.05 23:30:50
      Beitrag Nr. 50 ()
      habt ihr schon gelesen, dass die Deutsche Bank in Singapur NOL aus technischer Sicht empfohlen hat???
      Quelle: http://www.shareinvestor.com/dbwarrants/xtectrade/20050329.p…
      Avatar
      schrieb am 11.09.05 12:59:31
      Beitrag Nr. 51 ()
      Hallo Leute,
      wieso endet der thread über NOL im April 05? Gibt`s dafür einen Grund, den man wissen sollte ?

      Tscheos
      Avatar
      schrieb am 14.09.05 16:42:36
      Beitrag Nr. 52 ()
      frage mich auch, warum hier nicht mehr diskutiert wird...
      man findet aber auch wenig infos in den medien :confused:
      Avatar
      schrieb am 19.11.05 17:46:15
      Beitrag Nr. 53 ()
      Etwas Lektüre:D
      NOL Group 2005 3rd Quarter Results -
      Demand Driven Growth Continues in 3Q05
      Singapore, 31 October 2005:


      Global transportation and logistics company, Neptune Orient Lines (NOL), today reported net profits1 of US$249 million in the third quarter (3Q), up 6% YoY. This brings total earnings for the first nine months of 2005 to US$640 million, a 9% year-on-year (YoY) increase.

      Revenues for the year-to-date (YTD) increased 15% YoY to US$5.3 billion, while Core Earnings Before Interest Expense, Tax and Non-Recurring Items (EBIT) was US$690 million in the same period, representing a 6% YoY growth.

      Gruss:)
      Avatar
      schrieb am 29.11.05 14:02:58
      Beitrag Nr. 54 ()
      [posting]18.879.559 von DagobertDuck57 am 19.11.05 17:46:15[/posting]Wachstum hat sich in Q3 recht deutlich abgeschwächt...was geht bei NOL in 2006?
      Avatar
      schrieb am 05.12.05 13:37:21
      Beitrag Nr. 55 ()
      [posting]19.088.088 von Art Bechstein am 29.11.05 14:02:58[/posting]Hi Art,

      schön Dich auch hier zu treffen :-)

      Ich hoffe ständig auf eine Nachricht das NOL von den BigPlayern übernommen wurde - wäre doch der ideale Kandidat... Dann würde es schön rauf gehen.

      Grüßle
      Reconstructor
      Avatar
      schrieb am 05.12.05 13:40:42
      Beitrag Nr. 56 ()
      [posting]19.158.034 von Reconstructor am 05.12.05 13:37:21[/posting]Reconstructor,

      auch meiner Sicht ist NOL mit 8 Mrd US$ Umsatz einer der Big Player - wüßte nicht, wer die übernehmen sollte. Wenn die TUI auch das 15-fache des Net Profit zahlen würde (wie bei CP Ships), dann sollen sie mal kommen. :laugh:

      Ich habe mich gerade ein wenig im Dry-Bulk Bereich eingearbeitet und werd die Tage mal einen Beitrag/Thread dazu beginnen.

      Art
      Avatar
      schrieb am 05.12.05 15:05:32
      Beitrag Nr. 57 ()
      Hallo !

      Hab mich bei pan ocean auch eingearbeitet. Die wollen bis 2010 zu den 5 Grössten weltweit hocharbeiten. Derzeit muss das Geschäft richtig brummen, von 02 bis 04 wurden die Schulden wesentlich abgebaut, der Gewinn massiv hochgefahren. Für 04 wurden ca 5 us cent Div gezahlt. Auf der Homepage steht noch 1 $, statt ca 30 mill haben wir jetzt 600 mill Anteile. Der Gewinn ist auch im 1Q 05 weiter gestiegen. Wenn man das x4 rechnet naja ! Im IPO Prospekt wird eine 30% Ausschüttung des Gewinnes angestrebt, wenn man das weiterrechnet! Für den weiteren Jahresverlauf hab ich nichts gefunden. Möcht da noch Zahlen sehen. Bin noch am Durcharbeiten des IPO Prospektes, Morgan Stanley hat da 270 Seiten vorgelegt, wird noch etwas dauern.

      Interessant, pan ocean hat 3 Niederlassungen in Europa, davon eine in Odessa !
      Im Princip agierens im Bulkgeschäft weltweit, 93% des Geschäftes. Aber haben noch 2 Autotransporter für je 6500 Cars. Das Tankergeschäft ist für Chemie und Lebensmittel, zB Palmöl usw. Das Containergeschäft ist nur in Ostasien vorhanden, so bis Singerpur hinunter, wenig.
      Die Kursentwicklung seit dem IPO im Juni, bergab. Mit 77 us cent gestartet, jetzt bei 52, waren schon tiefer.

      Ein weitere Nachteil könnte sein dass die über 50% Mutter ja massiv im Schiffsbau tätig ist, bekommens da günstig Frachter aufs Aug gedrückt ?

      Hab mir noch keine entgültige Meinung gebildet.

      Dividendenabstauber
      Avatar
      schrieb am 25.01.06 13:16:44
      Beitrag Nr. 58 ()
      was ist denn heute mit NOL los ?????? weiss jemand was ????
      Avatar
      schrieb am 25.01.06 13:21:05
      Beitrag Nr. 59 ()
      Dividendenabschlag!
      Avatar
      schrieb am 25.01.06 14:15:35
      Beitrag Nr. 60 ()
      Hier nochmal die Meldung:

      Neptune Orient Lines schüttet 1,34 Mrd. SGD an Aktionäre aus

      Der in Singapur ansässige Containerschiff-Betreiber Neptune Orient Lines Ltd. (ISIN SG1F90001388/ WKN 871125) will 1,34 Mrd. Singapur Dollar (SGD) in bar an seine Aktionäre ausschütten.

      Unternehmensangaben vom Mittwoch zufolge will das Unternehmen

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      0,92 SGD pro Aktie in bar ausschütten, vorbehaltlich der Zustimmung der Aktionäre. In Anbetracht der Barausschüttung wird man für das Gesamtjahr zum 30. Dezember keine weitere Dividende zahlen.

      Aktien des Unternehmens gewannen heute in Singapur 10,00 Prozent auf 3,36 SGD.
      Avatar
      schrieb am 26.01.06 09:24:45
      Beitrag Nr. 61 ()
      [posting]19.871.010 von StockPix am 25.01.06 13:21:05[/posting]Hi, habt Ihr die Sonderzahlung schon erhalten? Den Abschlag beim Kurs gabs - aber Kohle ist noch nicht geflossen...

      Hat jemand schon Geld gesehen?

      Gruß

      Reconstructor
      Avatar
      schrieb am 26.01.06 10:11:40
      Beitrag Nr. 62 ()
      hy,... ich habe noch nichts erhalten,... bin mal gespannt, ob die sonderzahlung ca. 25 % ist
      Avatar
      schrieb am 26.01.06 12:16:02
      Beitrag Nr. 63 ()
      [posting]19.886.611 von Bernd13090 am 26.01.06 10:11:40[/posting]Evtl. haben Anleger in Asia/Singapur die Zahlungen schon erhalten, sonst gäbe es die Verkäufe ja nicht?!

      Naja lassen wir uns mal überraschen.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 26.01.06 13:41:46
      Beitrag Nr. 64 ()
      Also

      In dem Beschluss der HV vom 3 Jän steht

      expected to be effektiv 27 Jan.

      Das bedeuted, der Ex Tag wird mit 27 Jänner erwarted, war halt ewas früher.

      Weiters steht, der Zahltag ist 21 Feb. Wird vermutlich auch etwas früher sein. In vielen Ländern klaffen Ex und Zahltag auseinander. In UK normalerweise 2 Monate, bei einigen meiner Russen 1/2 Jahr !!

      Am Tag vor dem Abschlag habens notiert in Singapur mit 3,44. Wenns die 0,92 abrechnest habens am Extag MEHR als die 0,92 verlohren, tatsächlich 1SGP$. In Germanien hättens verlieren sollen so 45bis 46 cent, real dann aber um die 50.
      Sie haben also mehr nachgegeben als die Div. In Singapur und in Germanien.

      Divabstauber
      Avatar
      schrieb am 26.01.06 14:13:03
      Beitrag Nr. 65 ()
      in welcher höhe wird den die Dividente bezahlt ?????? entspricht sie in etwa dem kursverlust ???

      gruß
      bernd
      Avatar
      schrieb am 04.02.06 09:53:15
      Beitrag Nr. 66 ()
      die einbuchung von neptun ist auf meinem konto :)))
      Avatar
      schrieb am 08.02.06 08:34:11
      Beitrag Nr. 67 ()
      [posting]20.039.237 von Bernd13090 am 04.02.06 09:53:15[/posting]und heute wieder zurückgebucht :(((((

      ist da was falsch gelaufen, gestern hat Neptun die Sonderausschüttung wieder auf meinem Konto storniert, ist eure Ausschüttung auch storniert worden ?????

      gruß
      Bernd
      Avatar
      schrieb am 13.02.06 16:43:42
      Beitrag Nr. 68 ()
      ... bei mir gab es noch keine Buchung - NOL hat vielleicht nur mal getestet bei Dir :)

      Gruß
      Reconstructor
      Avatar
      schrieb am 13.02.06 18:24:12
      Beitrag Nr. 69 ()
      Hallo !

      Ich hab schon Buchung, Retourbuchung und Buchung.

      Bei NOL gibts rein rechtlich keine Div, die Aktien wurden in Neue umgetauscht, den unterschiedlichen Wert gibts. Bei uns in Ösiland sind solche Transaktionen steuerfrei, es wird ja Kapital rückerstattet, wird bei euch Germanen ähnlich sein.

      Dividendenabstauber
      Avatar
      schrieb am 20.02.06 09:33:16
      Beitrag Nr. 70 ()
      Bei mir nach wie vor kein Zahlungseingang - da scheint es in Österreich schneller zu gehen. Hat jemand in D schon sein Geld?

      Gruß und eine schöne Woche

      Reconstructor
      Avatar
      schrieb am 20.02.06 09:54:22
      Beitrag Nr. 71 ()
      [posting]20.285.327 von Reconstructor am 20.02.06 09:33:16[/posting]hy,

      ich hatte geld, wurde aber wieder storniert, seitdem noch nichts erhalten

      gruß
      bernd
      Avatar
      schrieb am 20.02.06 15:08:13
      Beitrag Nr. 72 ()
      Danke Dir - dann brauchen wir uns noch keine Sorgen machen...

      Grüßle
      Avatar
      schrieb am 23.02.06 09:45:14
      Beitrag Nr. 73 ()
      Guten Morgen, zur Info - Sonderzahlung ist eingegangen :-) minus Kursabschlag bleibt immer noch ein satter Gewinn :-)

      Grüße
      Reconstructor
      Avatar
      schrieb am 23.02.06 17:03:15
      Beitrag Nr. 74 ()
      Möchte noch etwas dazu bemerken.

      Hab zwei Abrechnungen bekommen, 0,3 SG$ Dividende war die Erste.

      0,62 SG$ war die Zweite. Da wurden die alten Aktien rein rechtlich im Kapital herabgesetzt. Hab zusätzlich noch eine Aus bzw Einbuchung für die Aktien bekommen.

      Da es sich bei die 0,62 SG$ um keine Div handelt ist diese Zahlung zumindest bei mir in Ösiland komplett steuerfrei.



      Dividendenabstauber
      Avatar
      schrieb am 02.03.06 13:12:21
      Beitrag Nr. 75 ()
      weiss jemand, warum neptune so gefallen ist!!

      ich habe erst 46 euro ausschuettung erhalten, scheint mir zu wenig. der kurs ist im dez um 30 % gefallen. was habt ihr bekommen ??
      Avatar
      schrieb am 06.03.06 09:33:42
      Beitrag Nr. 76 ()
      [posting]20.462.582 von Bernd13090 am 02.03.06 13:12:21[/posting]Bei mir sind es 3.070,- gewesen - also knapp über 30%
      Ich denke da ist irgendwas schief gelaufen bei Dir...

      Keine Ahnung warum der Kurs aktuell so nachgibt, der Ausschüttungsabschlag ist ja längst durch gewesen.

      Gruß
      Reconstructor
      Avatar
      schrieb am 12.04.06 16:18:53
      Beitrag Nr. 77 ()
      sieht ja nicht sooo gut aus...:eek:


      q Will 2006 be the watershed year for industry rates?
      The Trans-Pacific and Asia-Europe trade lanes will soon enter the critical contract renewal season in April/May. With liner capacity expected to grow circa 15% pa over the next three years, we believe that freight rates will inevitably be drawn into a new period of secular decline, beginning with the May negotiations. Consequently, we expect NOL's average freight rate to drop by 10.5% in FY06F and a further 3.2% in FY07F. This scenario also means that NOL could report operating losses as early as 4Q06.



      q Freight rates on the decline due to global capacity addition
      We expect NOL to post a sharp 80% drop in earnings in FY06F to US$159.4m, and a subsequent loss of US$116.8m in FY07F. Our forecast is predicated on NOL's average freight rates falling by 10.5%, higher bunker prices and a flattish outlook for trade growth.



      q Business trusts will not extricate NOL from this cyclical downturn

      NOL mentioned on 6 April that it is evaluating the merits of a business trust structure for 47 vessels owned by the company. If this option were to materialise, we estimate the net impact to book value will be limited as the revaluation surplus works out to just US$130m (S$0.15/share). However, a spinoff strategy may give NOL more financing flexibility and also boost cashflow. On current valuations, cash backing could rise to 50% of its US$2bn market cap.



      q Resume coverage with a Sell recommendation
      We are ascribing a target price of S$1.75 for NOL based on 0.8x price to book (FY06E). Our valuation inputs a slight premium versus the historical peer group average of 0.7x during cyclical downturns to compensate for NOL's stronger capital structure. Downside risk will ultimately depend on the severity of contractions in the freight markets and global trade flows. If we use 1 standard deviation on NOL's 5-year historical price to book average of 0.6x, this would imply a worst case target price of S$1.34 per share.
      Avatar
      schrieb am 12.04.06 16:19:35
      Beitrag Nr. 78 ()
      Analyse übrigens von KELIVE vom 10.04.2006!
      Avatar
      schrieb am 12.04.06 17:55:59
      Beitrag Nr. 79 ()
      Ich sehe die Kursreaktion eher als übertrieben negativ - Bei Frontline sieht es ähnlich aus. Versteh es allerdings nicht wirklich, bei dem momentanen Weltwirtschaftswachstum und den Wachstumszahlen in Asia für die nächsten Jahre, müssten die Frachtraten doch explodieren!!!

      Was sagt Ihr?

      Gruß
      Reconstructor
      Avatar
      schrieb am 21.04.06 13:13:14
      Beitrag Nr. 80 ()
      Das sollte auch NOL beflügeln:


      Anhaltendes Wachstum im Containerverkehr
      Hapag-Lloyd schätzt die Zukunft im weltweiten Containerverkehr unverändert positiv ein. Die Containerschifffahrt wächst seit Jahrzehnten schneller als der Welthandel mit Wachstumsraten zwischen 7 und 8 Prozent. Bis 2010 soll die Transportmenge von heute 86 Mio. TEU auf 118 Mio. TEU steigen. Das ist ein Anstieg um 32 Mio. TEU innerhalb von nur 5 Jahren. Die Prognoseinstitute haben keinen Zweifel daran, dass sich diese Entwicklung in den kommenden Jahren fortsetzt. Das hohe Wachstum der Vergangenheit und die positiven Aussichten für die Zukunft haben zu einem Auftragsboom bei den Werften geführt, der kurzfristig zu einem Überangebot an Tonnage führt, das bis in das Jahr 2007 hineinwirken kann. Der Markt – insbesondere im Asienverkehr – antizipierte zu Jahresbeginn diese Entwicklung, was in einem Druck auf die Frachtraten ausdrückte. Dies, obwohl die Schiffe auf der Hauptstrecke, auf die die Kapazität ausgelegt sein muss, unverändert eine Auslastung von über 90 Prozent aufweisen. Auf dem Nordatlantik sind die Raten unverändert stabil.

      „Wir stellen in den ersten Monaten bei Hapag-Lloyd ein deutliches Mengenwachstum fest. Für den April sind die Schiffe nicht nur voll ausgelastet, sie sind sogar zum Teil überbucht. Bei den Raten ist die Talsohle durchschritten, sie zeigen im Asien-Europa-Verkehr bereits wieder eine Tendenz nach oben. Wir wollen und werden an dem weiteren Aufschwung des Containerverkehrs partizipieren und bauen unsere Flotte entsprechend aus. Zyklen hat es in der Schifffahrt immer gegeben, sie sind nicht neu für uns. Dennoch ist die Containerschifffahrt stets ein profitables Geschäft gewesen. Und daran, da sind wir zuversichtlich, wird sich auch zukünftig nichts ändern“, so Behrendt abschließend.


      Quelle:http://www.hapag-lloyd.de/de/pr/22659.html
      Avatar
      schrieb am 07.06.06 11:35:55
      Beitrag Nr. 81 ()
      ;)..na so langsam ist NOL doch wieder eine Sünde wert, oder was meint Ihr? Habe den Kurssturz zum Glück nicht mitgemacht und denke über eine erneute Startposition nach.
      Avatar
      schrieb am 18.07.06 08:31:17
      Beitrag Nr. 82 ()
      Morgen,

      Wunderbare Einsteigskurse für ein viel versprechendes Investment! Die Bewertung von NOL ist zudem sehr sehr günstig. Einzig die Kursziele einzelner Grossbanken sind etwas ernüchternd... Doch was sind solche Kursziele im Vergleih zu einer grunlegenden Unterbewertung denn schon Wert! Die KZ werden schon sehr bald dem laufenden Kurs angepüasst werden müssen...

      mfg
      Quiz
      Avatar
      schrieb am 15.08.06 11:33:34
      Beitrag Nr. 83 ()
      ohoh, hier ist Vorsicht geboten!!!!
      NOL wird die nächsten beiden Jahre noch verlust machen!!!
      Bewertung recht hoch!!!
      Heute aktuelle Studie nach den heutigen miesen Zahlen von NOL!
      Für mich lohnt es sich aber nicht mehr auszusteigen!
      Bleibe die nächsten Jahre an Bord!
      www.kelive.com
      Gruß
      Sugar
      Avatar
      schrieb am 03.09.06 15:19:44
      Beitrag Nr. 84 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.452.394 von Sugar2000 am 15.08.06 11:33:34Sehr interessant!:rolleyes:


      Ich suche noch ein Schiff, blos ob es dieses sein wird weiß ich noch nicht so recht!:look:
      Avatar
      schrieb am 27.09.06 15:58:03
      Beitrag Nr. 85 ()
      Hallo,

      Es lohnt sich einen Blick auf den Chart zu werfen, denn chartmässig sieht die Sache hier doch ganz gut aus. Ein klarer Aufwärttrend der in den letzten 5 Tagen ein weiteres Male klar bestätigt wurde (die Aktie prallte einmal mehr an der unteren Linie ab). Meiner bescheidenen Meinung nach, dürften wir jetzt locker auf 2.15 gehen. Dort werd ich mal aussteigen und ggf. wieder bei Kursen unter 2.00 zulangen...

      mfg
      Quiz

      Avatar
      schrieb am 05.10.06 19:08:14
      Beitrag Nr. 86 ()
      Hallo,

      Meine Prognose ist eingetroffen. Da sich der Kurs heute auf Grund des sinkenden Ölpreises hochschraubte und nicht auf Grund des aufgezeigten Aufwärtstrends, werde ich meine Titel aber vorerst halten.

      mfg
      Quiz


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