checkAd

    First Majestic, ein Silberjunior auf dem Weg in die Mittelklasse? (Seite 2840)

    eröffnet am 04.04.05 01:31:31 von
    neuester Beitrag 18.04.24 20:36:26 von
    Beiträge: 43.161
    ID: 971.520
    Aufrufe heute: 17
    Gesamt: 4.482.167
    Aktive User: 0

    ISIN: CA32076V1031 · WKN: A0LHKJ · Symbol: FMV
    6,5900
     
    EUR
    +3,49 %
    +0,2220 EUR
    Letzter Kurs 14:04:14 Xetra

    Werte aus der Branche Rohstoffe

    WertpapierKursPerf. %
    0,7950+30,33
    227,00+21,91
    5,1500+21,75
    0,9000+16,13
    15.699,00+15,27
    WertpapierKursPerf. %
    0,8950-7,25
    0,5100-8,11
    0,5400-8,47
    39,20-8,84
    46,88-97,99

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2840
    • 4317

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.06.08 15:37:22
      Beitrag Nr. 14.771 ()
      da will FR gerade mal einen zaghaften Schritt nach oben tun,und schon schmeissen die Schweine schon wieder

      das kann doch alles nicht wahr sein :mad:
      Avatar
      schrieb am 26.06.08 12:54:08
      Beitrag Nr. 14.770 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.379.469 von langfristtrend am 26.06.08 12:39:47ECU wird auch werden, die haben ja tolle Resourcen. Aber in dem Umfeld?

      Gruß

      der DAU
      Avatar
      schrieb am 26.06.08 12:39:47
      Beitrag Nr. 14.769 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.367.998 von uprock am 25.06.08 01:54:13EXN haben wertmässig in der Produktion inzwischen einen Blei+Zinkanteil von nahezu 50%. Das dürfte der wesentliche Grund für's Abschmieren sein. Weiteres rutschen ist charttechnisch sicher noch drin.


      Hmmm, der Anteil von Blei/Zink ist ja sogar wieder gefallen, aber das nur wegen kollabierter Blei/Zinkpreise. Kein Grund zum Jubeln.

      Was dabei natürlich übersehen wird und was in meinen Augen EXN bis zu einem gewissen Grad unangreifbar macht sind die anhaltend hochgradigen Gesteine. Grades im letzten Quartal hatten sich m.W.gegenüber der vorherigen Periode sogar wieder verbessert, in der Beziehung wie immer der Konkurrenz um Längen voraus, und es sieht nicht so aus, als würde sich das ändern. Prognostizieren übrigens für die nahe Zukunft immerhin auch über 3Mio uz Silbereqv.-Produktion.


      Prognosen sind so eine Sache und auch EXN hat hier versagt. Daher auch der mehrfache Verzug bei der Rückzahlung der Silberdebenture. Die Grades sind Weltklasse und wenn noch Tonnage dazukommt und die eigene Mühle, dann ist EXN der Hammer. Die Aktie ist sowas wie eine Option auf den Elefanten, momentan aber leider ohne Gewinne oder sogar leicht defizitär.


      Sehe zwar noch weitere Mankos bei EXN (relativ knapp bei Kasse, zuletzt versch.Produktionsprobleme, m.E. ausserdem wiederholte Fälle von Insider-Frontrunning vor wichtigen News).


      Leider. Auch die Streiks/der kürzlich erfolgte Wassereinbruch helfen nicht gerade.


      Finde das Teil dennoch schon kaufenswert. Stabilisieren sich Blei und Zink, liegen schnell 30% für EXN drin. Geht obendrein Silber im Herbst an die 20USD, sollten EXN das bisherige High bei 2.00$ nehmen.


      Ich sehe Blei und Zink angesichts der konjunkturellen Krise, die auch Asien erfassen kann, eher weiterhin kritisch. Silber dagegen sehr bullisch. Die Gründe dafür wurden schon oft erläutert, leider wurden hier ja Basismetalle gerne mit Edelmetallen verwechselt und in den grossen Rohstofftopf geschmissen. EXN fördert allerdings auch Silber und das ist Grund genug, die Aktie weiter grundsätzlich interessant zu machen.


      EXN ist in meinen Augen Aktien wie GGC, ECU, SRLM, GPR weit vorzuziehen, auch wenn die alle natürlich auch ihre Stärken haben.


      SRLM entpuppt sich als Schrotthaufen. Vielleicht ist sie nur schlecht gemanaged?

      ECU - Ja, da habe ich mich vielleicht getäuscht.

      GGC - Bleibt abzuwarten, wie sich die Förderung ntwickelt.

      Du solltest nicht vergessen, dass auch Genco noch vor ein paar Quartalen Gewinne machte, während Excellon im Moment genauso wie Genco Verluste macht. First Majestic oder Hecla Mining dagegen machen Gewinne und sind somit in einer hervorragenden Position. Kurzfristig sehe ich Excellon daher kritischer als zuletzt, was vor allem an den schnell gefallenen Basismetallpreisen liegt.




      Grüsse, Langfristtrend
      Avatar
      schrieb am 26.06.08 12:26:00
      Beitrag Nr. 14.768 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.367.837 von Boersenkrieger am 25.06.08 00:17:34.....


      FR und HL sind aktuell m.E. nur noch sehr bedingt vergleichbar, und wenn man es vergleichen will, bin ich nicht sicher, ob FR dabei besonders gut aussieht. HL haben einen Haufen Cash, produzieren ein vielfaches von FR und vor allem, ihre Produktionskosten sind deutlich geringer.

      Sicher sind die beiden AGs nicht vergleichbar. Man kann aber nicht behaupten, einer oder der andere würde besser abschneiden, sondern man muss eben die einzelnen Punkte durchleuchten, so wie du es versuchst. Diese Vergleichstafeln sind typische Analystenschemdinger, der Denkfaulheit und Unfähigkeit zur Differenzierung geschuldet.

      Demzufolge schreiben HL auch nach Überwindung einer Verlustphase vor mehreren Jahren seit geraumer Zeit wieder solide Gewinne. Am interessantesten finde ich, dass HL mit dem Alaska-Kauf und dem Venezuela-Rückzug somit alle ihre produzierenden Assets jetzt in Nordamerika konzentriert haben, der einzige Silberproduzent dieser Grössenordnung, bei dem das der Fall ist. Ein weiser Schachzug, wie ich meine.


      Stimmt, aber man sollte auch sehen, dass der Rückzug aus Venezuela finanziell ein Desaster darstellt. Immerhin machten die Goldverkäufe noch vor Kurzem über 50% der Umsätze von HL aus, und das ist jetzt einfach weg zum Schleuderpreis...


      Problematisch bei HL: Zum einen besteht aufgrund des Greens Creek-Kaufs nun eine Verschuldung. Bleibt Silber aber in jetzigen Preisregionen, ist das kein Problem. Zum anderen macht HL rund 40% seines Umsatzes nicht mit Silber (ca.55%) und Gold (ca.5%), sondern mit Zink und Blei. Das wird eigentlich in allen HL-Analysen immer unterschlagen. Die Zink/Blei-Preise sind bekanntlich auf Talfahrt. Bei aktuellen Quoten von um die 0,80$/Pfund kann ich mir aber kaum vorstellen, dass dieses Abrutschen noch lange anhalten kann, weil sonst einfach kein Angebot mehr auf den Markt kommen wird. Mittel- bis langfristig sehe ich deshalb gerade auch im Zink- und Bleianteil eine gute Chance für HL (genauso natürlich zB. für EXN).


      Ebenso problematisch sind die Vorzugsaktien, die sowas wie eine versteckte Verschuldung darstellen. Man muss Dividenden zahlen und das belastet die Gesellschaft. Der normale Aktionär kunkurriert sozusagen mit den Vorzugsaktionären und bekommt weniger vom Gewinn ab als bei normaler Aktionärsstruktur. Ich habe über die niedrige Bewertung von HL nachgedacht und vermute die Vorzugsaktien als tieferliegenden Grund.


      HL haben innerhalb weniger Monate aktuell über 40% ihrer MK verloren. Neben der allseits bekannten Gesamtmarktsituation ist dies m.E. vor allem den Venezuela-Problemen sowie den sinkenden Blei/Zink-Preisen geschuldet gewesen. Beide Probleme sind nun gelöst bzw.offenbar einem Tiefpunkt nahe.

      Bin zu derzeitigen Kursen sehr positiv für HL.



      Da stimme ich dir zu. Ich würde FR aber als insgesamt etwas klarere Story sehen. Die Bilanz von ist relativ sauber, es gibt keine Vorzugsaktien und die MK pro geförderter Unze ist niedriger.



      Grüsse...
      Avatar
      schrieb am 25.06.08 20:09:18
      Beitrag Nr. 14.767 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.367.998 von uprock am 25.06.08 01:54:13langfristtrend favorisiert ja auch EXN. zumindest war es mal so. die gründe sind vor allem auch die hohen grade.
      wenn ich noch viel cash hätte würd ich EXN auch wieder einpacken. hatte sie zweimal. letztlich knapp mit verlust wieder raus. schon länger her inzwischen. habe sie nicht mehr verfolgt. der kursverfall macht sie jedoch wieder sehr attraktiv.
      reine juniorexplorer von denen keine regelmaessigen news kommen wie sacre coeur oder garibaldi schießen mittlerweile auch gnadenlos in den boden.
      ist schon ein zemliches explorergemetzel. seit dem august 2007. seit frühsommer 2006 haben wir ohnehin einen bärenmarkt in diesem segment. alles nur blasen und die kosten steigen. also wer ist so "blöd" und hält oder kauft.
      mir egal ich ziehe die linie durch. wenn schon untergehen dann mit fliegenden fahnen :laugh:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1845EUR -3,40 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.06.08 20:07:31
      Beitrag Nr. 14.766 ()
      @german2:
      den selben Eindruck wie du habe ich auch:
      Fast alle Edelmetallproduzenten haben seit 2006 keine Steigerung ihres Aktienwertes vollzogen:
      Schau dir mal den amex gold bugs index, den abn amro silver minig index an, silver wheaton, silver endeaver, silver standard, fortuna silver, ....

      Ganz schlimm sieht es bei den Explorern aus und das bei einem steigenden Goldpreis!!
      Die NichtGoldExplorer haben teilweise Milliardenwerte im Boden und werden zum Spottpreis gehandelt, so als ob sie nie in Produktion gehen würden.

      Und seltsam, seit März ist es so, steigt der Ölpreis, verändert sich der Goldpreis kaum, fällt der Ölpreis, dann ziehts auch den Goldpreis nach unten.
      Ausserdem sind die Ölproduzenten seit 2006 auch kaum angestiegen, obwohl Öl mittlerweile bei 135 Dollar pro barrel steht
      conoco philips hat laut comdirect ein kgv von 7,8!
      Avatar
      schrieb am 25.06.08 20:04:14
      Beitrag Nr. 14.765 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.374.667 von German2 am 25.06.08 18:13:03genau so sieht es aus. vom umfeld her haben wir das bearischte überhaupt für minen. höhere förderkosten. ein ölpreis der hinlänglich als blase bekannt ist (egal ob es eine ist oder nicht, anno 2000 sprach man bei 40 usd von einer ölblase). schlechtes umfeld dazu für aktien.
      ein so bearisches szenario für minen gab es selten. je länger das anhält desto steiler geht´s später nach oben.
      ich halte meine werte fest. sollet es hier und da noch weiter runtergehen, so mache ich es wie im frbeuar-april. reihum mal ne runde nachkaufen.
      wer das gemetzel überlebt wird reich entlohnt werden, auch wenn´s noch 2 jahre dauert. so kann ich dann immerhin noch umso mehr nachschiessen :laugh:
      Avatar
      schrieb am 25.06.08 18:13:03
      Beitrag Nr. 14.764 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.374.462 von sumoey am 25.06.08 17:51:43der Markt spielt derzeit nur Negativszenarien was die Edelmetalle und deren minen angeht... man hat wohl Angst das es die Ölblase zerreisst und Gold/Silber mit runterzieht,,

      ich kann das nicht ganz nachvollziehen... sollte Öl wirklich fallen so fallen auch die Produktionskosten der Minen und man ist trotz niedrigerer Metallpreise fast genauso profitabel.
      Abgesehen davon ist doch die FraGE OB Öl überhaupt nochmal signifikant unter 100$ fällt wenn man den zukünftihen Hunger aus Asien bedenkt.
      Die produktion hat wohl schon das peak erreicht und China +Indien sind grad mal in den Kinderschuhen was den Ölverbrauch angeht. Ich sehen da langfristig kaum Entspannung. Da kann man das Spekulantengespenst noch so oft durch die Presse jagen.


      ...ich halte weiter durch obwohl mich der Sektor schon ganz schön nervt die letzten 2 Jahre.
      Avatar
      schrieb am 25.06.08 17:51:43
      Beitrag Nr. 14.763 ()
      hat jemand sonst eine Erklaerung,es nervt echt,man koennte denken FR ist pleite
      aber trotzdem verkaufe ich nicht,unter 4 CAD kaufe ich stueckchenweise nach
      Avatar
      schrieb am 25.06.08 15:57:05
      Beitrag Nr. 14.762 ()
      Interessant, dass diese Woche der größte Verkäufer Goldman (Sachs) ist.

      Ob die jemals auch gekauft haben?

      Tendiere schon wieder zu meiner Manipulationstheorie. :D

      Gruß

      der DAU
      • 1
      • 2840
      • 4317
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      236
      118
      100
      88
      59
      39
      36
      35
      32
      31
      First Majestic, ein Silberjunior auf dem Weg in die Mittelklasse?