Hexagon Purus neu an der Börse.
eröffnet am 14.12.20 11:44:59 von
neuester Beitrag 17.05.24 20:48:46 von
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Interessante Studie von 11-2023, auch zu Wasserstofftanks:
https://dwv-info.de/wp-content/uploads/2023/11/DWV-Technolog… 11-2023
Seite 37 von 53:
„....
Wesentlicher Kostentreiber bei Wasserstofftanks ist die Kohlenstofffaser, die in einem
durch die Firma Toray dominierten Markt gehandelt wird30. Der Markt für Wasserstofftanks insgesamt zeigt
jedoch ein gutes Wettbewerbsverhältnis mit über 15 aktiven Firmen.
Die wichtigsten Produzenten haben alle kürzlich eine Erweiterung ihrer Produktionskapazitäten
angekündigt, darunter sind: Forvia31, Faurecia32, Hexagon Purus33 und Plastic Omnium34, die allein bald
insgesamt knapp 500.000 Einheiten pro Jahr produzieren könnten.
Technologiestudie – Kurzstudie zur Analyse der Potenziale der Brennstoffzellen-Mobilität
Abschlussbericht 17. November 2023 Seite 37 von 53
5.4.1. Kostentreiber/-struktur
Die folgende Abbildung stellt die Kostenstruktur eines Typ-IV-Tanks mit 700 bar dar auf Basis einer Analyse
des [DOE 2023]. Wesentlicher Kostentreiber bei Wasserstofftanks ist die Kohlenstofffaser, die in einem
durch die Firma Toray dominierten Markt gehandelt wird30. Der Markt für Wasserstofftanks insgesamt zeigt
jedoch ein gutes Wettbewerbsverhältnis mit über 15 aktiven Firmen.
Die wichtigsten Produzenten haben alle kürzlich eine Erweiterung ihrer Produktionskapazitäten
angekündigt, darunter sind: Forvia31, Faurecia32, Hexagon Purus33 und Plastic Omnium34, die allein bald
insgesamt knapp 500.000 Einheiten pro Jahr produzieren könnten.
BOP = Balance of Plant (Peripheriegeräte und Hilfssysteme)
Abbildung 19: Beispielhafte Kostenstruktur eines H2-Tanks, LBST nach [DOE 2023]
5.4.2. Kostensenkungspotenziale
Insgesamt sind die Kostensenkungspotenziale in der Produktion von Wasserstofftanks beachtlich. Sowohl
Skaleneffekte, Komponentenverbesserungen als auch die Entwicklung neuer H2-Speichertechnologien
werden Kostenreduktionen nach sich ziehen.
Insbesondere Skaleneffekte können zu beachtlichen Kostenreduktionen führen. Eine Studie des Hydrogen
Council aus dem Jahr 2020 erwartet eine Kostenreduktion um 50 % im Bereich der Lkw, wenn die
Nachfrage 10.000 Nfz pro Jahr erreicht. Noch signifikantere Einsparungen von bis zu 60 % sind möglich,
wenn die Produktion auf 150.000 Fahrzeuge pro Jahr skaliert wird [Hydrogen Council 2020].
30 Preisentwicklung Kohlenstofffaser daher nicht unbedingt korreliert mit Marktgröße/Produktionszahlen.
31 https://fuelcellsworks.com/news/forvia-launches-allenjoie-fa… (zuletzt aufgerufen
am 15.11.2023)
32 https://www.electrive.net/2022/10/20/hyvia-ordert-tanks-fuer… (zuletzt aufgerufen am 15.11.2023)
33 https://www.electrive.net/2023/02/06/hexagon-purus-eroeffnet… (zuletzt aufgerufen am 15.11.2023)
https://fuelcellsworks.com/news/hexagon-purus-opens-new-hydr… (zuletzt
aufgerufen am 15.11.2023)
34 https://www.electrive.net/2023/01/16/h2-tanks-plastic-omnium… (zuletzt aufgerufen am 15.11.2023)
https://fuelcellsworks.com/news/plastic-omnium-announces-con…
compiegne/ (zuletzt aufgerufen am 15.11.2023)
…“
Wen es interessiert im Originaltext weiterlesen...
https://dwv-info.de/wp-content/uploads/2023/11/DWV-Technolog… 11-2023
Seite 37 von 53:
„....
Wesentlicher Kostentreiber bei Wasserstofftanks ist die Kohlenstofffaser, die in einem
durch die Firma Toray dominierten Markt gehandelt wird30. Der Markt für Wasserstofftanks insgesamt zeigt
jedoch ein gutes Wettbewerbsverhältnis mit über 15 aktiven Firmen.
Die wichtigsten Produzenten haben alle kürzlich eine Erweiterung ihrer Produktionskapazitäten
angekündigt, darunter sind: Forvia31, Faurecia32, Hexagon Purus33 und Plastic Omnium34, die allein bald
insgesamt knapp 500.000 Einheiten pro Jahr produzieren könnten.
Technologiestudie – Kurzstudie zur Analyse der Potenziale der Brennstoffzellen-Mobilität
Abschlussbericht 17. November 2023 Seite 37 von 53
5.4.1. Kostentreiber/-struktur
Die folgende Abbildung stellt die Kostenstruktur eines Typ-IV-Tanks mit 700 bar dar auf Basis einer Analyse
des [DOE 2023]. Wesentlicher Kostentreiber bei Wasserstofftanks ist die Kohlenstofffaser, die in einem
durch die Firma Toray dominierten Markt gehandelt wird30. Der Markt für Wasserstofftanks insgesamt zeigt
jedoch ein gutes Wettbewerbsverhältnis mit über 15 aktiven Firmen.
Die wichtigsten Produzenten haben alle kürzlich eine Erweiterung ihrer Produktionskapazitäten
angekündigt, darunter sind: Forvia31, Faurecia32, Hexagon Purus33 und Plastic Omnium34, die allein bald
insgesamt knapp 500.000 Einheiten pro Jahr produzieren könnten.
BOP = Balance of Plant (Peripheriegeräte und Hilfssysteme)
Abbildung 19: Beispielhafte Kostenstruktur eines H2-Tanks, LBST nach [DOE 2023]
5.4.2. Kostensenkungspotenziale
Insgesamt sind die Kostensenkungspotenziale in der Produktion von Wasserstofftanks beachtlich. Sowohl
Skaleneffekte, Komponentenverbesserungen als auch die Entwicklung neuer H2-Speichertechnologien
werden Kostenreduktionen nach sich ziehen.
Insbesondere Skaleneffekte können zu beachtlichen Kostenreduktionen führen. Eine Studie des Hydrogen
Council aus dem Jahr 2020 erwartet eine Kostenreduktion um 50 % im Bereich der Lkw, wenn die
Nachfrage 10.000 Nfz pro Jahr erreicht. Noch signifikantere Einsparungen von bis zu 60 % sind möglich,
wenn die Produktion auf 150.000 Fahrzeuge pro Jahr skaliert wird [Hydrogen Council 2020].
30 Preisentwicklung Kohlenstofffaser daher nicht unbedingt korreliert mit Marktgröße/Produktionszahlen.
31 https://fuelcellsworks.com/news/forvia-launches-allenjoie-fa… (zuletzt aufgerufen
am 15.11.2023)
32 https://www.electrive.net/2022/10/20/hyvia-ordert-tanks-fuer… (zuletzt aufgerufen am 15.11.2023)
33 https://www.electrive.net/2023/02/06/hexagon-purus-eroeffnet… (zuletzt aufgerufen am 15.11.2023)
https://fuelcellsworks.com/news/hexagon-purus-opens-new-hydr… (zuletzt
aufgerufen am 15.11.2023)
34 https://www.electrive.net/2023/01/16/h2-tanks-plastic-omnium… (zuletzt aufgerufen am 15.11.2023)
https://fuelcellsworks.com/news/plastic-omnium-announces-con…
compiegne/ (zuletzt aufgerufen am 15.11.2023)
…“
Wen es interessiert im Originaltext weiterlesen...
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.803.119 von butch. am 17.05.24 12:03:03alles okay 👍
Dass so niedrige Wasserstoffpreise möglich sind / für möglich gehalten werden, war mir bis heute nicht bekannt:
https://h2-news.de/wirtschaft-unternehmen/studie-hohes-wasse… :
"...
Durch seinen hohen Anteil an erneuerbarem Strom im Stromnetz nach RED III-Kriterien könnten in Finnland laut Studie Produktionskosten von etwa 2,5 €/kg H2 erreicht werden. In Kombination mit einem günstigen Pipelinetransport durch die Ostsee würden diese zu Systemkosten von rund 3 € pro Kilo grünen Wasserstoffs führen.
...
"
und:
https://www.dihk.de/resource/blob/24872/fd2c89df9484cf912199… : „… Unter der Annahme, dass die Kosten für die Elektrolyseurleistung
weiter sinken werden, prognostizieren Analysten von Bloomberg
New Energy Finance (BNEF), dass in Deutschland bis zum Jahr
2050 Herstellungskosten für grünen Wasserstoff zwischen 0,8
und 1,6 Dollar pro kg (70 Cent - 1,50 Euro) realisiert werden kön-
nen. Für diese Kostenreduktion müssten in den kommenden zehn
Jahren laut Bloomberg weltweit 150 Mrd. Dollar investiert wer-
den16...“
https://h2-news.de/wirtschaft-unternehmen/studie-hohes-wasse… :
"...
Durch seinen hohen Anteil an erneuerbarem Strom im Stromnetz nach RED III-Kriterien könnten in Finnland laut Studie Produktionskosten von etwa 2,5 €/kg H2 erreicht werden. In Kombination mit einem günstigen Pipelinetransport durch die Ostsee würden diese zu Systemkosten von rund 3 € pro Kilo grünen Wasserstoffs führen.
...
"
und:
https://www.dihk.de/resource/blob/24872/fd2c89df9484cf912199… : „… Unter der Annahme, dass die Kosten für die Elektrolyseurleistung
weiter sinken werden, prognostizieren Analysten von Bloomberg
New Energy Finance (BNEF), dass in Deutschland bis zum Jahr
2050 Herstellungskosten für grünen Wasserstoff zwischen 0,8
und 1,6 Dollar pro kg (70 Cent - 1,50 Euro) realisiert werden kön-
nen. Für diese Kostenreduktion müssten in den kommenden zehn
Jahren laut Bloomberg weltweit 150 Mrd. Dollar investiert wer-
den16...“
Der Kurs scheint sich ja über 0,60 zu halten, mal sehen wie sich das Ganze am Dienstag weiter entwickelt, wenn Börse Oslo wieder geöffnet.
Gute Nachricht vom Mutterkonzern:
- https://news.cision.com/hexagon-composites-asa/r/kenworth-sh…
Ein paar allgemeine H2-Nachrichten:
- https://h2-news.de/wirtschaft-unternehmen/ewe-wasserstoffbed… : 2024-05-16
- https://www.erneuerbareenergien.de/nachrichten/gasnetz-auf-h… 2024-04
Streit ob Wasserstoff für LKW Erfolgsaussicht hat in mittlerer Zukunft:
- https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/gueterverke… 2024-05-15
- https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/automation/mas… 04-2024
- https://www.ingenieur.de/fachmedien/vdi-z/logistik/transport…
https://www.iml.fraunhofer.de/de/abteilungen/b3/verkehrslogi… : Fraunhofer, HP, Bahn
Vermutlich wird eine sauberere Zukunft alle alternativen Antriebsarten benötigen. Gut dass HP sowohl im Wasserstoff- als auch im Batteriebereich aktiv ist. Und Hexagon composites im (Bio-)gasbereich...
Gute Nachricht vom Mutterkonzern:
- https://news.cision.com/hexagon-composites-asa/r/kenworth-sh…
Ein paar allgemeine H2-Nachrichten:
- https://h2-news.de/wirtschaft-unternehmen/ewe-wasserstoffbed… : 2024-05-16
- https://www.erneuerbareenergien.de/nachrichten/gasnetz-auf-h… 2024-04
Streit ob Wasserstoff für LKW Erfolgsaussicht hat in mittlerer Zukunft:
- https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/gueterverke… 2024-05-15
- https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/automation/mas… 04-2024
- https://www.ingenieur.de/fachmedien/vdi-z/logistik/transport…
https://www.iml.fraunhofer.de/de/abteilungen/b3/verkehrslogi… : Fraunhofer, HP, Bahn
Vermutlich wird eine sauberere Zukunft alle alternativen Antriebsarten benötigen. Gut dass HP sowohl im Wasserstoff- als auch im Batteriebereich aktiv ist. Und Hexagon composites im (Bio-)gasbereich...
Zitat von Frudost: Hi. Kannst Du mir bitte sagen, warum ich auf wallstreet nur c. 88000 Stück Umsatz sehe ?
Weil mein Einfluss zu gering ist😉
Falls du auf das zitierte Posting ansprichst: Das stammt vom 25.04.2024 um 14:09 Uhr bei Kursstand 0,44/0,45.
Sorry für den ganzen am Thema vorbeigehenden Müll, aber ich musste mich wehren.🙏
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.802.630 von butch. am 17.05.24 11:09:42Hi. Kannst Du mir bitte sagen, warum ich auf wallstreet nur c. 88000 Stück Umsatz sehe ?
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.682.896 von butch. am 25.04.24 14:09:53Zum allerletzten:
Wenn ich also laut Supergrass die angsterregende Macht habe, den Kurs zu beeinflussen, ja dann muss das ja wohl umgekehrt auch gelten:
Kollege Supergrass,
etwas mehr Dankbarkeit für diese > 50% wäre angebracht.
Wenn ich also laut Supergrass die angsterregende Macht habe, den Kurs zu beeinflussen, ja dann muss das ja wohl umgekehrt auch gelten:
Zitat von butch.: Schauschau……kaum geschrieben, 2 fette Käufe:
100.000 Stück zu 0,440 und 134.000 zu 0,445.👌
Schauts auf den Umsatzbalken unterm Chart.
Kollege Supergrass,
etwas mehr Dankbarkeit für diese > 50% wäre angebracht.
Zitat von supergrass: Warum lesen den Menschen in solchen Foren hier? Um sich eine Meinung zu Aktien zu bilden. Liest man ständig negative Dinge, verkauf ich eher - andersrum bei positiven Kommentaren.
Bei kleinen, marktengen, Unternehmen kann das eine erhebliche Wirkung erzielen. Brauche ja im Grunde nur einen, der mir billig was verkauft - oder dem ich teuer was verkaufen kann.
Wenn das immer klappen würde, wären Leute wie Butch längst auf einer Südseeinsel - der Versuch allein ist aber schon schäbig.
So, von meiner Seite beende ich jetzt aber den Kleinkrieg hier - ich weiß dass sowas viele ziemlich nervt. Freu mich aber schon auf den Tag, wenn Butch zum Einstieg bläst - und eine von seinen laienhaften Charts fafür heranzieht, hihi.
Diesen Kleinkrieg, der garantiert viele nervt, hast einzig und alleine du, du Herr Scharfrichter/ Oberaufseher, angefangen. Sorry, aber du hast einen an der Waffel! Ich hab noch nie ein schlechtes Wort über Purus geschrieben, obwohl mich dieses Unternehmen schon eine Menge Kohle gekostet hat, da schon lange dabei.
Dass ein 50%iger Anstieg in nur wenigen Tagen auskonsolidiert werden muss, ist a logisch und b nur gut für die Nachhaltigkeit des Kurses.
Hab mal nach deinen zur Wertigkeit des Forums beitragenden Postings gesucht.
Ergebniss: Nullkommanull Herr Scharfrichter🤮
Mal was zum Thema. Geht nicht um HP, aber trotzdem interessant wie ich meine.
https://www.ecoreporter.de/artikel/enertrag-baut-elektrolyse…
https://www.ecoreporter.de/artikel/enertrag-baut-elektrolyse…
Warum lesen den Menschen in solchen Foren hier? Um sich eine Meinung zu Aktien zu bilden. Liest man ständig negative Dinge, verkauf ich eher - andersrum bei positiven Kommentaren.
Bei kleinen, marktengen, Unternehmen kann das eine erhebliche Wirkung erzielen. Brauche ja im Grunde nur einen, der mir billig was verkauft - oder dem ich teuer was verkaufen kann.
Wenn das immer klappen würde, wären Leute wie Butch längst auf einer Südseeinsel - der Versuch allein ist aber schon schäbig.
So, von meiner Seite beende ich jetzt aber den Kleinkrieg hier - ich weiß dass sowas viele ziemlich nervt. Freu mich aber schon auf den Tag, wenn Butch zum Einstieg bläst - und eine von seinen laienhaften Charts fafür heranzieht, hihi.
Bei kleinen, marktengen, Unternehmen kann das eine erhebliche Wirkung erzielen. Brauche ja im Grunde nur einen, der mir billig was verkauft - oder dem ich teuer was verkaufen kann.
Wenn das immer klappen würde, wären Leute wie Butch längst auf einer Südseeinsel - der Versuch allein ist aber schon schäbig.
So, von meiner Seite beende ich jetzt aber den Kleinkrieg hier - ich weiß dass sowas viele ziemlich nervt. Freu mich aber schon auf den Tag, wenn Butch zum Einstieg bläst - und eine von seinen laienhaften Charts fafür heranzieht, hihi.
08.05.24 · wO Chartvergleich · Plug Power |
05.05.24 · Sharedeals · Hexagon Purus |
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26.03.24 · Sharedeals · Hexagon Purus |
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