M.A.X. Automation AG // Aber Max stieg in sein Schiff und winkte zum Abschied. Und er segelte zurück - Älteste Beiträge zuerst (Seite 165)
eröffnet am 05.11.09 20:34:10 von
neuester Beitrag 08.04.24 17:09:14 von
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Warum ist MAX nach den guten Zahlen 14.8. so im Keller?
Da ja alle sprachlos sind melde ich mich mal.
Das Desaster fing eigentlich schon am Tag der Meldung an. Trotz guter Zahlen konnte der Höchstkurs nicht gehalten werden. Schlusskurs 14.8. F=5,54€
Am 21.8. war der Schlusskurs Frankfurt nur noch 4,716€, ein Minus von 15% in einer Woche. Zum Hoch v. 23.7. sogar fast 20%
Wo liegen die Ursachen?
Ich hatte ja schon vorher geschrieben, dass die Autoindustrie in China erhebliche Schwierigkeiten hat. Mit den Meldungen der Automarken hat sich das auch bestätigt. Nur Europa hatte noch gute Ergebnisse, auch USA eigentlich schwach.
Dann noch die Abwertung der Währung in China, das hat den gesammten Markt getroffen. Abgesehen von der Autoindustie brummt der Markt auch in Europa nicht gerade. Dazu noch der kleine Verfallstag (Hexen am Freitag).
Eine rückläufige Konjunktur(besonders China als Wachstumsmarkt) beunruhigt eben die Aktionäre. Das bedeutet weniger Gewinn für die Ünternehmen.
Da werden eben mal die Gewinne an den Börsen (seit 2012 Aufwärtstrend!) mitgenommen.
Auch das böse Wort Währungskrieg wurde an der Börse gestreut.
Sowas trifft eben dann kleinere Unternehmen immer besonders.
Da sagen sich dann MAX Aktionäre: MAX ist ja von der Autoindustrie abhängig und wenig Wachstum in China betrifft auch das Wachstum in Europa, - das bedeutet für MAX weniger Aufträge - wer soll da neue Maschinen und Automaten kaufen? Sowas geschieht doch hauptsächlich wenn mehr produziert werden soll! Das stimmt ja auch - man bleibt erstmal bei den Maschinen die man hat.
Den Absturz bei MAX halte ich aber trotzdem für überzogen. Deshalb hatte ich ja auch(wie gemeldet am 18.8.) MAX nachgekauft. Was sich ja im Nachhinein als Fehler erwiesen hat. War einfach noch zu früh!
Trotzdem min ich mir nicht sicher, ob der Absturz jetzt schon beendet ist oder nächste Woche weiter geht.
Ein solch radikaler Abwärtstrend dürfte schwer zu bremsen sein!
Da ja alle sprachlos sind melde ich mich mal.
Das Desaster fing eigentlich schon am Tag der Meldung an. Trotz guter Zahlen konnte der Höchstkurs nicht gehalten werden. Schlusskurs 14.8. F=5,54€
Am 21.8. war der Schlusskurs Frankfurt nur noch 4,716€, ein Minus von 15% in einer Woche. Zum Hoch v. 23.7. sogar fast 20%
Wo liegen die Ursachen?
Ich hatte ja schon vorher geschrieben, dass die Autoindustrie in China erhebliche Schwierigkeiten hat. Mit den Meldungen der Automarken hat sich das auch bestätigt. Nur Europa hatte noch gute Ergebnisse, auch USA eigentlich schwach.
Dann noch die Abwertung der Währung in China, das hat den gesammten Markt getroffen. Abgesehen von der Autoindustie brummt der Markt auch in Europa nicht gerade. Dazu noch der kleine Verfallstag (Hexen am Freitag).
Eine rückläufige Konjunktur(besonders China als Wachstumsmarkt) beunruhigt eben die Aktionäre. Das bedeutet weniger Gewinn für die Ünternehmen.
Da werden eben mal die Gewinne an den Börsen (seit 2012 Aufwärtstrend!) mitgenommen.
Auch das böse Wort Währungskrieg wurde an der Börse gestreut.
Sowas trifft eben dann kleinere Unternehmen immer besonders.
Da sagen sich dann MAX Aktionäre: MAX ist ja von der Autoindustrie abhängig und wenig Wachstum in China betrifft auch das Wachstum in Europa, - das bedeutet für MAX weniger Aufträge - wer soll da neue Maschinen und Automaten kaufen? Sowas geschieht doch hauptsächlich wenn mehr produziert werden soll! Das stimmt ja auch - man bleibt erstmal bei den Maschinen die man hat.
Den Absturz bei MAX halte ich aber trotzdem für überzogen. Deshalb hatte ich ja auch(wie gemeldet am 18.8.) MAX nachgekauft. Was sich ja im Nachhinein als Fehler erwiesen hat. War einfach noch zu früh!
Trotzdem min ich mir nicht sicher, ob der Absturz jetzt schon beendet ist oder nächste Woche weiter geht.
Ein solch radikaler Abwärtstrend dürfte schwer zu bremsen sein!
Antwort auf Beitrag Nr.: 50.464.182 von teppichprofi am 23.08.15 10:32:51Man darf von den deutschen Autobauern nicht auf alle Autobauer schließen. Eine Geely meldete 53 % mehr Absatz auf dem Heimatmarkt in den ersten 6 Monaten 2015. 7 % weniger Absatz yoy ist nicht die Welt und man muss die Gründe dafür sehen. Etwa den Verbot der Zulassung weiter Autos in vielen Großstädten, weil dort die Luftverschmutzung stark gesundheitsgefährdende Ausmaße angenommen und zu scharfen Bürgerprotesten geführt hat. Oder die Ant-Korruptionsmaßnahmen, die natürlich eine Marke wie Audi als bisherige "Staatsmarke" besonders treffen.
Es betrifft ja nicht nur die Auto-Industrie, sondern den gesamten Maschinenbau.
- Ein gewaltiger Unterschied! -
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Antwort auf Beitrag Nr.: 50.467.137 von teppichprofi am 24.08.15 07:18:49Die höheren Lohnkosten in China ergeben einen Zwang zur Automatisierung. Das kann doch eine Chance sein.
Betrachte mal alles realistisch und nicht durch die Hoffnungsbrille.
Die Chinesen rüsten schon jahrelang ihre Industrie auf. Die werden nicht mehr viel machen müssen.
Was Anderes sind Ausländer die in China neue Fabriken hochziehen, um in ihren Heimatländern Lohnkosten zu sparen.
Reine chin. Aktiengesellschaften sind fast alle sehr hoch verschuldet(eben weil sie ihre
Industrie auf Standard Europa gebracht haben.)
Im letzten Hj. haben sie aber schon weniger verkauft. Sogar bei Apple sind die Verkäufe rückläufig, wo doch die Chinesen auf deren Produkte völlig aus dem Häuschen waren.
Die Befürchtung ist, in China wird mit weiterer Abkühlung der Wirtschaft gerechnet!
Deshalb ja die Abwertung des Reminbi, um besser verkaufen zu können.
Die Chinesen rüsten schon jahrelang ihre Industrie auf. Die werden nicht mehr viel machen müssen.
Was Anderes sind Ausländer die in China neue Fabriken hochziehen, um in ihren Heimatländern Lohnkosten zu sparen.
Reine chin. Aktiengesellschaften sind fast alle sehr hoch verschuldet(eben weil sie ihre
Industrie auf Standard Europa gebracht haben.)
Im letzten Hj. haben sie aber schon weniger verkauft. Sogar bei Apple sind die Verkäufe rückläufig, wo doch die Chinesen auf deren Produkte völlig aus dem Häuschen waren.
Die Befürchtung ist, in China wird mit weiterer Abkühlung der Wirtschaft gerechnet!
Deshalb ja die Abwertung des Reminbi, um besser verkaufen zu können.
Deshalb ja die Abwertung des Reminbi, um besser verkaufen zu können.
Noch eine Ergängung:
Und gestern dann die Herabsetzung des Leitzins!
Das hätten die Chinesen mal früher machen sollen. Dann wäre uns der Absturz der Börsen vllt. erspart geblieben.
Noch eine Ergängung:
Und gestern dann die Herabsetzung des Leitzins!
Das hätten die Chinesen mal früher machen sollen. Dann wäre uns der Absturz der Börsen vllt. erspart geblieben.
Teilewildwuchs eingrenzen
Um Kauf- und Eigenteile besser verwalten zu können, setzt die AIM - Assembly in Motion GmbH das strategische Teilemanagement PARTsolutions der CADENAS GmbH ein. Vermittelt und erstmals vorgestellt wurde die Softwarelösung von der CINTEG AG, IT-Systemhaus für Produktentwicklung und Produktdatenmanagement.
Anwenderbericht als PDF
https://www.cadenas.de/tl_files/cadenas/Downloads/PDF/Refere…
Spezialgebiet der Unternehmensgruppe Assembly in Motion GmbH aus Ellwangen sind innovative und bedarfsgerechte Fertigungslösungen in der Reinigungs-, Prüf- und Montagetechnik: Für die Medizintechnik, die Industrie und für die Bereiche Motoren, Lenkungen und Getriebe.
https://www.youtube.com/watch?v=YQHmAyhh2RU[URL/]" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">https://www.youtube.com/watch?v=YQHmAyhh2RU[URL/]
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Max hängt ja auch an der Autoindustrie, und VW ist ja nun als Betrüger entlarft worden.
Hoffentlich werden nicht noch andere Autoherstellder entlarft. Außerdem ist in ganz Asien die Gewinnerwartung runter gestuft.
Das wird MAX auch belasten. Und dann den Aktienkurs.
Hoffentlich werden nicht noch andere Autoherstellder entlarft. Außerdem ist in ganz Asien die Gewinnerwartung runter gestuft.
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entlarvt? Meinst Du entlarvt?
Merke: die Larve, die Puppe, der Schmetterling!
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Wie ich heute aus der Telebörse bei n - tv (Nachrichtensender) erfahren habe, haben auch andere Auto-Hersteller bei der Abgasmessung getrickst. Das Thema kann also auch MAX noch länger im Aktienkurs beschäftigen.
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