checkAd

    OBDUCAT.......QUO VADIS ??? - Älteste Beiträge zuerst (Seite 2461)

    eröffnet am 09.08.05 18:00:38 von
    neuester Beitrag 06.05.24 14:25:28 von
    Beiträge: 25.188
    ID: 998.804
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 2.289.191
    Aktive User: 0

    ISIN: SE0000514705 · WKN: 922032 · Symbol: OBD
    0,1000
     
    EUR
    0,00 %
    0,0000 EUR
    Letzter Kurs 13.05.24 Frankfurt

    Werte aus der Branche Nanotechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    5,1550+1,48
    43,13+0,12
    0,7624+0,04
    75,26-0,58
    2,7150-0,73
    WertpapierKursPerf. %
    221,62-1,22
    1,8200-3,70
    1,5200-5,00
    1,8500-5,37
    1,3450-5,94

     Durchsuchen
    • 1
    • 2461
    • 2519

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.01.16 14:43:25
      Beitrag Nr. 24.601 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.523.914 von neuerobdufan am 19.01.16 02:03:10Müsste eher heißen:Bevor es steil bergab geht.Na dann,träum weiterbevor auch du unsanft geweckt wirst.
      Avatar
      schrieb am 19.01.16 20:28:40
      Beitrag Nr. 24.602 ()
      :D
      Ich werde ev. aufstocken, Bezugsrechte sind zu 0.008€ zu haben, Schleuderpreis :look:
      Avatar
      schrieb am 20.01.16 20:04:36
      Beitrag Nr. 24.603 ()
      Bezugsrechtehandel ist wieder mal ein Rohrkrepierer :rolleyes:
      http://www.ngm.se/ngm-equity-3/?lang=sv
      Avatar
      schrieb am 23.01.16 12:21:10
      Beitrag Nr. 24.604 ()
      Nachfolgend eine Sicht aus dem Obducat-Forum - Google übersetzt, Auszüge, teilweise modifiziert ;)

      Nanotechnologie-Unternehmen Obducat von Lund führt eine Bezugsrechtsemission im Januar 2016 durch mit dem Ziel, deutlich das Marketing und Vertrieb der Produktlinien EITRE, Sindre sowie die kürzlich erworbenen deutschen Nanotechnologie-Unternehmen Solar-Semi Beschichtungssystemen zu erweitern.
      BioStock stellt heute eine Analyse vor, die sich mit dem Produktportfolio von Obducat befasst, künftiges Umsatzpotenzial, Chancen und Risiken, sowie mit einer kurzen allgemeinen Hintergrund des breiten und schnell wachsenden Bereichs der Nanotechnologie.

      Geschichte zu Obducat
      Obducat ist seit Ende der 90er Jahre auf dem Gebiet der Nanotechnologie tätig und ist heute ein globaler Branchenveteran mit einem Umsatz des ersten Handelssystem für Nanoimprint-Lithographie (NIL) im Jahr 2000. Das Unternehmen wurde in den Jahren 2011-2012 neu strukturiert. Das Unternehmen hat im Laufe der Jahre zu einem der führenden Unternehmen in Bemühungen um die Entwicklung, was heute als Industriestandard im Bereich der NIL etabliert ist. Obducat verfügt derzeit über eine installierte Basis Spanning rund 150 NIL-Systeme auf der ganzen Welt, Produkte für die Produktion und Forschung. Die Hälfte der verkauften Systeme sind an Universitäten und Forschungseinrichtungen, die dazu geführt, dass das Unternehmen eine starke Marke zu den führenden Forschern auf dem Nanoimprintlithographie in der Welt hat. Viele dieser Behörden verwenden Obducat-Produkte, ist ein Schlüsselfaktor für die bevorstehende Erweiterung der Marketing und Vertrieb.

      Obducat-Produkte
      Hauptprodukte des Unternehmens sind Systeme für die Nanoimprint-Lithographie (NIL), die industrielle Massenproduktion sowie Forschung und Entwicklung (F & E) in der Wissenschaft angepasst sind. Basierend auf patentierten NIL-Technologie des Unternehmens, hat Obducat ein Verfahren zur Replikation von äußerst präzise Mikro- und Nanogröße erstellt.
      Eitre® ist für die akademische Welt, wo das Unternehmen verfügt über eine gut etablierte Produktpalette. Es besteht aus verschiedenen Lithographiesystemen mit flexiblen Lösungen, die F & E auf Industrie und Wissenschaft zu unterstützen. Im November 2015 ins Leben gerufen, Obducat neue Eitre® Großflächensystemen Abdruck der Oberflächen entspricht 370 x 470 mm. Zu Beginn ist die für die Entwicklung der Erzeugungs Display neben und Solarzellen.
      Sindre® Plattform hat eine hohe Flexibilität und ein erhebliches Potenzial zur Anpassung an die Anforderungen spezifischer Industriekunden und für die Massenproduktion und Impressum auf großen Flächen. Bisher hat sich der Umsatz dieser Systeme für die lichtemittierenden Dioden (LEDs) sowie Drug-Delivery Aktoren innerhalb der biopharmazeutischen Industrie gewesen, die großen Hersteller in der Branche.

      Solar-Semi (der kürzlich erworbenen deutschen Nanotechnologie-Unternehmen) Produktplattformen sind rund um eine Reihe von standardisierten Modulen, die eine Reihe von Anforderungen in Forschung und Entwicklung als auch die Massenproduktion zu decken gebaut. Prozessmodule sind entweder als einzelne manuelle Geräte oder Systeme verkauft. Diese Produktplattformen haben die größte Wettbewerbsvorteil, dass sie große Gebiete verwalten, bis zu 1300 x 1300 mm, die sehr groß in diesen Zusammenhängen ist und bieten neue Möglichkeiten für die Kunden.

      Möglichkeiten in der Biomedizin
      Obducat hat die Einführung der Nanotechnologie in der Biotechnologie zusammen mit Kimberly-Clark und auf dem Gebiet der Medikamentenabgabe durchgeführt. Der Wunsch, im Gesundheitswesen, Medikamente ohne die Verwendung von entweder herkömmlichen Spritzen oder Tabletten in einer Vielzahl von Problemen, die in dieser Art von Medikamenten entstehen, kommen durchzuführen. Erstens ist es schwierig, eine optimale Wirkung über einen längeren Zeitraum zu erhalten. In vielen Situationen eine Überdosis direkte Gefahr für den Patienten, zum Beispiel, der Einsatz von Sedativa oder Schmerzmittel. Um eine nachhaltige und ausgewogene Leistung zu erreichen wird der Patient musste regelmäßig neue Dosen, die wiederum führt zu Problemen, wenn der Patient nicht in der Lage, die genaue Regelmäßigkeit, die oft notwendig ist, aufrecht zu erhalten. Im Falle von Arzneimitteln über eine Spritze verabreicht, in der Regel bedeutet dies, dass geschultes Personal muss in der Medikamente beteiligt werden, und dass die verwendeten Nadeln eine Gefahr der Kontamination darstellt. Es gibt auch eine allgemeine Zurückhaltung bei den Patienten auf die Injektion selbst, wie viele Menschen haben eine natürliche Angst vor Nadeln, vor allem der Kinder und Jugendlichen.

      Mikronadeln
      Eine allgemeine Lösung für die Probleme durch Medikamente verursacht durch Injektion oder in Form von Tabletten, wird die Bereitstellung der Medikamente durch die Haut, durch spezielle Patchs. Eine Technik, die nun beginnt, mehr und mehr entwickelt wird, um die Patches mit einem Boden mit einer großen Anzahl von sehr kleinen Nadeln bedeckt, um den Transport der Zubereitung in die Haut herzustellen. Diese Nadeln sind klein aber nicht Nanopartikel aber nur in Mikrometergröße. Das Problem mit diesen Nadeln ist, wenn sie für längere Zeiträume, der Haut, wo sie angewendet werden, um die Poren, so daß die Zubereitung nicht mehr zugeführt werden kann schließen, aktiv zu sein. Obducat als durch seine patentierte Nanotechnologie, die Fähigkeit, ein sehr dünner Film Muster Nanopartikel Deckung dieser Nadeln erstellen. Die Nano-präparierten Nadeln zu tun, wenn die Haut wird nicht mehr versucht, wieder zu schließen und lehnen Sie den Patch mit langfristigen Einsatz.

      Solar-Semis http://www.solar-semi.com/SolarSemiHome
      Chancen durch die Übernahme des deutschen Beschichtungstechnologie Firma Solar-Semis
      Solar-Semis Produkte werden in einer Reihe von standardisierten Modulen, die eine Vielzahl von Prozessanforderungen in F & E als auch die Massenproduktion eingesetzt. Diese Module werden entweder als einzelne manuelle Geräte oder Systeme, die aus mehreren integrierten Prozessmodulen, die halb- oder vollautomatisch laufen verkauft.
      Viele Kunden verlangen, die Fähigkeit, mit Solar-semi Produkten Wirtschaftlichkeit ihrer Produktion sicherzustellen. In anderen Fällen kann es über die grundlegende Fähigkeit, ohne Qualitätsverlust in der Lage, große Substrate zu verarbeiten. Solar-semi nach Obducat Einschätzung eine führende und einzigartige Position in der Verarbeitung großer Substrate.

      Klare Trends in der Branche, um Kunden komplette Lösungen anzubieten, dies gilt insbesondere für jene Anwendungen, die mehr technisch anspruchsvoll wie die Oberflächenprägung Projekte auf Basis von NIL sind. In einer Reihe von bestehenden Kundenbeziehungen Obducat sind geäußerten Erwartungen, dass die Koordinierung der ytbeläggning- und Oberflächenbeschaffenheit Ring muss möglich sein, für die Projekte zu realisieren. Der Grund für die Anfragen der Kunden, und dass diese Koordinierung erforderlich ist, mit dem Prozess der technologischen Abhängigkeit, die zwischen den Materialien und Strukturierungstechniken, die gemeinsam Einfluss auf die Kosten Ownership sowie mit der Qualität verbunden ist. Dies war und ist einer der Faktoren, die die Industrialisierung der NIL verzögert hat und damit das Wachstum von Obducat verzögerte.

      Chancen und Partner bei der weiteren Forschung und Entwicklung (F & E)
      NIL-Technologie ist heute ein etablierter Replikationsmethode in Forschungseinrichtungen und der Industrie in Bezug auf Größen bis 8 Zoll. Im Falle von großen Substraten (bis zu 1 100 x 1 300 mm in der ersten Stufe), um, unter anderem Herstellung von Display und Solarindustrie, leitet Obducat Technologies innere Entwicklung. Die Investitionen in Entwicklungsprojekte umfangreiche relativ zu der Größe des Unternehmens, die letzten drei Jahre, über 25 Millionen, oder den Gegenwert von 29 Prozent der gesamten Betriebskosten wurden in F & E investiert wird Dieser Mittel, 11 Millionen von Drittmitteln, in der Mehrzahl der Fälle aus der EU zu begrenzen Kosten beinhalten die Unternehmen selbst durch die finanzierten Projekte, wie das EU-Projekt.

      Dank prominenter Stellung von Obducat in der Nanotechnologie ist das Interesse an der Zusammenarbeit groß, sowohl von anderen Forschungseinrichtungen sowie aus führenden Unternehmen der Branche. Obducat ist derzeit in fünf extern finanzierten Entwicklungsprojekten beteiligt:

      -MATSENS bioanalytischer Systeme für den Einsatz in der klinischen Diagnostik.
      -ANILP Nanostrukturierung über große Flächen.
      -GREENANOFILM selbstorganisierenden Nanobausteine ​​aus Pflanzen für Biosensoren, optischen Komponenten und Speichermedien
      -PhotoNVoltaic nanostrukturierte Dünnschicht-Solarzellen
      -Mosaiken Integration von PV in Gebäuden

      Die laufenden Erträge und Kurs
      Seit 2012 hat das Unternehmen keine größeren Veränderungen in der wirtschaftlichen Entwicklung erzielt. Nach jedem Quartal sind die Zahlen relativ unverändert geblieben. Umsatz und Auftragseingang waren rund 7 Millionen in jedem Quartal, das heißt, 25-30 MSEK jährlich. Beim Ergebnis und Cash Flow hat sich eine ähnliche Entwicklung auf dem Niveau von -1,4 Mio. für jedes Quartal oder weniger als 6 Mio. für jedes Jahr ergeben. Dass das Unternehmen ein hohes Maß an seine Technologie, in der beeindruckenden Bruttomargen in den einzelnen Berichts gefunden reflektiert erreichte, hat die Spanne zwischen 57 bis 84 Prozent seit 2012 geschwankt.

      Zukunftspotenzial Umsatzchancen
      Offiziell, prognostiziert das Unternehmen einen Anstieg der Aufträge aus dem historischen Niveau von ca. 25 Mio. Euro pro Jahr auf etwa 125 Millionen im Jahr 2016, ein Anstieg von 400 Prozent.
      Diese Zahl ist auf das Potenzial für die verschiedenen Marktsegmente das Unternehmen tätig ist, sowie die Umsatzsteigerung, die durch die Übernahme der Solar-Semi zugeführt wird. Von der Höhe des Umsatzes direkt, kommuniziert mit den Bereichen, in denen nur das Potenzial des Marktes und die Produktion übermittelt worden sind, ist es möglich, folgende Erklärung abgeben.
      Dies ist die geschätzte Potential, bezogen auf Quartals- und Jahresumsatz, bis in fünf Jahren.

      Bereich MSEK/ Jahr
      Mikronålar 20 80
      LED 125 500
      Display/Solcell 700 2 800
      Solcell utom utom
      Hårddiskar utom utom
      Summa 845 3 380

      Risiken und negativen Aspekte
      Das Unternehmen, auch wenn es 26 Jahre seit der Gründung sind, hat keine wirtschaftlichen Vorteile zu liefern für ihre Aktionäre. Heute sind die aufgelaufenen Verluste fast SEK 400 Millionen. Auch in späteren Jahren, weder Ertrags- oder Cashflow kontinuierlich die positiven Zahlen zeigten, außer in wenigen Vierteln. Im November vergangenen Jahres eine Kapitalbeschaffung von etwa MSEK 26, um die Übernahme der Solar-Halb finanzieren und vor, dass im März 2014, in dem wurden rund 20 Mio. an die Gesellschaft überführt. Mit der Finanzgeschichte ist es schwierig, festzustellen, ob 2016-2017 wirklich zu den Jahren, als das Unternehmen durchbricht und erkennen alle ihre Marktpotenzial. Unsere Einschätzung ist, dass die größte Bedrohung ist auch heute noch begrenzter Umsatz. Wäre das nicht der Cashflow und das Ergebnis wird besser und zur gleichen Zeit sein würde schwierig sein, weitere Kapitalaufnahmen vom heutigen Besitzer des Unternehmens, zum Beispiel zu implementieren, von ärmeren Klima auf den Finanzmärkten, die Liquiditätsschwierigkeiten für das Unternehmen.

      Dies könnte bedeuten, dass das Unternehmen durchführen müssen Privatplatzierungen unter Bedingungen, die nicht günstig für die bestehenden Aktionäre, an die Spieler (Kunden und Konkurrenten) aus dem privaten Sektor. In Bezug auf die anderen traditionellen Risikokundenbeziehungen, Wettbewerber, Marktreife und Technologie ist unsere Einschätzung, dass das Unternehmen ist gut ausgestattet und wir können jede scheinbare Bedrohung oder Gefahr in diesen Bereichen nicht identifizieren.

      Zusammenfassung
      Das Unternehmen ist sehr gut für die enormen Chancen im globalen Wandel von der Mikro- zur Nanotechnik, die jetzt stattfindet, positioniert. Der Bestand an eigenen Patenten in Nanoimprint Lithographie, und sie haben bereits in der Welt der Forschung und der Fertigungsindustrie gelieferten Systeme beweist, dass das Unternehmen weit voraus (wenn nicht mehr) in ihrem Bereich der revolutionären Nanotechnologie. Das Positive ist, dass die Anwendungen sind so viele Sektoren der Gemeinschaft auf die Gefahr, dass das Interesse an den Möglichkeiten der Nanotechnologie nur eine vorübergehenden fluga wir als praktisch nicht existent zu sehen. Größte Problem heute des Unternehmens ist es, dass der Umsatz Nehmen Sie nicht weg im Ernst, in der Regel gibt es sehr gute Bedingungen in fast allen Aspekten einer deutlichen Höherbewertung des Unternehmens. Nur um den Umsatz zu steigern ist etwas, das Management hat dieses Kapital aus der laufenden Kapitalerhöhung signalisiert wird verwendet werden, und unsere Einschätzung ist, dass obwohl nur ein moderater Anstieg der Bestellungen angeblich würde einen deutlich höheren Aktienkurs rechtfertigen.

      https://www.avanza.se/placera/forum/forum/obducat.html
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.01.16 18:22:36
      Beitrag Nr. 24.605 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.562.725 von Charly_2 am 23.01.16 12:21:10Danke Charly.
      Dann wollen wir mal sehen ob ein höherer Aktienkurs gerechtfertigt ist. Allein mir fehlt der Glaube.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,3700EUR -15,11 %
      Die nächste 700% NASDAQ-Crypto-Chance? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.01.16 23:31:13
      Beitrag Nr. 24.606 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.563.901 von Zockelmann am 23.01.16 18:22:36Ok, ich setze auf diesen Abschnitt ;)

      Solar-Semis http://www.solar-semi.com/SolarSemiHome
      Chancen durch die Übernahme des deutschen Beschichtungstechnologie Firma Solar-Semis
      Solar-Semis Produkte werden in einer Reihe von standardisierten Modulen, die eine Vielzahl von Prozessanforderungen in F & E als auch die Massenproduktion eingesetzt. Diese Module werden entweder als einzelne manuelle Geräte oder Systeme, die aus mehreren integrierten Prozessmodulen, die halb- oder vollautomatisch laufen verkauft.

      Vielleicht kriegt ja Obducat selber auch noch die Kurve, Hoffnung stirbt zuletzt - nur Spielgeld wird eingesetzt, Chance auf Gewinn intakt :D
      Avatar
      schrieb am 23.01.16 23:36:02
      Beitrag Nr. 24.607 ()
      Wenn's gut läuft gibt's demnext Aufträge aus dieser Expo

      http://www.nanotechexpo.jp/index.html
      Avatar
      schrieb am 24.01.16 14:12:29
      Beitrag Nr. 24.608 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.562.725 von Charly_2 am 23.01.16 12:21:10...gefunden ... ist ev. bezahlte Werbung im Vorfeld der KE :)

      http://www.biostock.se/2016/01/biostock-analys-obducat-star-…
      Avatar
      schrieb am 24.01.16 15:53:19
      Beitrag Nr. 24.609 ()
      ....noch gelesen - KE-Prospekt für die Ausgabe von Bezugsrechten

      http://www.obducat.com/Files/Billeder/Prospekt_Företrädesemi…

      Seite 9 (107) - Solar-Semi schreibt wie OBD ebenfalls Verluste

      Kommentare zur finanziellen Entwicklung von Solar-Halbfinale
      Gewinn- und Verlustrechnungen für die letzten zwei Geschäftsjahre, 2013 und 2014 zeigten die Umsätze von Solar-Semi eine steigende Tendenz. Für das Jahr 2013 lag die Bruttomarge bei 23 Prozent. Im Jahr 2014 initiierte ein Restrukturierungsprogramm des Vorbesitzers, dies führte unter anderem zu einem Anstieg der Bruttomarge auf rund 33 Prozent im Zeitraum Januar-September 2015.
      Die "Umsatzkosten" umfassen unter anderem auch die Kosten für die Entwicklung zum Erhalten der Maschinen-Plattformen und Prozesse, die die Bruttomarge nach unten zogen.

      Solar-Semi Overhead wird vollständig durch die Kosten für Marketing, Vertrieb und Verwaltung dominiert. Mit der aktuellen Einkommensniveau deckt Solar-Semi nicht alle betrieblichen Aufwendungen, dadurch verzeichnete das Unternehmen einen operativen Verlust. Für den Zeitraum von Januar bis September 2015 erhöhte Solar-Semi der Umsatz um mehr als 24 Prozent auf MSEK 36.359, verglichen mit dem gleichen Zeitraum im Jahr 2014. Das Finanzergebnis betreffen im Wesentlichen Zinsen auf Gesellschafter, die bereits Teil des Kapitalfinanzierung der Vorbesitzer und Entwicklung von Produktplattformen und für Bankkredite. Aufgrund der berichteten, negativen Ergebnissen musste die Gesellschaft in dieser Periode keine Steuern zahlen.

      Daraus: In Summe machten OBD und Solar-Semi ca. MSEK 62 Umsatz im 2015, und sollen gemäss obigem Bericht auf gegen MSEK 125 ausbauen, wohl eher Wunschdenken bei der Organisation und deren Produktionskapazitäten und Services...

      Grosse Fragezeichen!

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 13.02.16 10:35:28
      Beitrag Nr. 24.610 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.562.725 von Charly_2 am 23.01.16 12:21:10Ergänzung dazu, OBD-Forum übersetzt ;)

      Obducat erwartet in der Display- und Solar Industrie mit ihrer Nanoimprint Technologie vermehrt Fuss zu fassen, mit massgeschneiderten Lösungen - ua. den so genannten Eitre® Large Area-Systemen.

      Ein großer Teil der Obducat-Technologie kann auch für die Herstellung von Produkten in diesen Branchen angewandt werden. Eine Reihe von Bewertungen und Diskussionen sind im Gange und das Unternehmen glaubt, dass es möglich ist, dass die ersten Aufträge in diesen Bereichen im Jahr 2016 gesichert werden können.

      Bei Forschern und Studenten an Universitäten und Instituten erreicht Obducat heute die zukünftigen Entscheidungsträger von Industriekunden. Positive Anzeichen für solche Effekte können bereits und im Einklang mit einer breiten, installierten Basis und weiteren Projekten gesehen werden, wo Obducat mit dem Einsatz der NIL-Technologie, die Zahl der potenziellen Projekten erhöhen und damit die Industrialisierung erreichen kann.

      Auch semi-Solar verfügt über Produkte, die in diesen Branchen einsetzbar sind, die es ermöglichen Synergieeffekte zu erzielen.
      • 1
      • 2461
      • 2519
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

      OBDUCAT.......QUO VADIS ???