checkAd

     5589  0 Kommentare Ein heißer Monat

    Börse_München_SchriftzugMitte Juni erreichte der Dax mit 16.427 Punkten ein neues Rekordhoch, trat dann aber in eine Korrekturphase ein und fiel deutlich unter die 16.000er Marke, die er pünktlich zum Monatsende (und zum 35jährigen Geburtstag zum 1. Juli) wieder übersprang. 15.853 – 16.427 – 15.813 waren Wendemarken im Laufe des Monats, die einen Eindruck von der herrschenden Volatilität vermitteln können. Wir stellen die Analyse der Börse München vor. 
    Der Anteil der deutschen Aktien unter den meistgehandelten Titeln nach Umsätzen lag im Juni bei 47 (43) Prozent. US-Titel erreichten nur 24 (29) Prozent. Mit deutlichem Abstand folgten Aktien aus Kanada, den Niederlanden, Frankreich, den Kaimaninseln (insbesondere Luckin Coffee, NIO, Alibaba), Großbritannien und Norwegen.
    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Telekom AG!
    Long
    20,45€
    Basispreis
    1,46
    Ask
    × 14,96
    Hebel
    Short
    23,15€
    Basispreis
    0,15
    Ask
    × 14,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Bei der Zahl der Orderausführungen, den Trades, bewegte sich der Auslandsanteil im Juni bei 72 Prozent (69 Prozent). Die USA hielten mit 26 Prozent (24 Prozent) fast so viel wie die inländischen Aktien mit 28 Prozent, Kanada als Nummer drei erreichte 14 (13) Prozent.

    Die zehn meistgehandelten deutschen Aktien: Hoffentlich Allianz gehandelt

    Bei deutschen Aktien kletterte die Allianz wieder an die Spitze und die bereits im Mai erstmals unter den ersten zehn geführte WR Wohnraum erreichte sogar Platz zwei. Der Einbruch bei der Siemens Energy Aktie aufgrund der Probleme der Gesellschaft mit der spanischen Windtochter Gamesa machte sich deutlich bemerkbar, sowohl ein ADR wie auch die Aktie selbst wurden kräftig gehandelt.
     
    Die meistgehandelten deutschen Aktien:
    Bei der Zahl der Trades ergeben sich keine großen Änderungen, die beiden Titel von Siemens Energy liegen deutlich an der Spitze, gefolgt von Endor. Unter den ersten zehn finden sich die Aktien von Uniper, BioNTech, der Deutschen Telekom, Bayer und Mercedes Benz im Tausch für SAP, Rheinmetall, Münchner Rück, WR Wohnraum und Allianz.

    Die meistgehandelten US-Titel: Wenig Änderung

    Bei den US-Titeln war einmal mehr wenig Veränderung zu erkennen, nur Tesla und Apple schoben sich wieder vor NVidia. Einziger neuer Titel ist die Marathon Digital Holdings, die es allerdings bereits im April unter die ersten zehn geschafft hatte, eines der weltweit größten Bitcoin-Mining-Unternehmen. Ansonsten dominieren weiterhin die bekannten Tech-Werte.

    Die beliebtesten US-Titel nach Orderbuchvolumen:

    Legt man bei den US-Titeln die Zahl der Trades zugrunde, behauptet Bed Bath+Beyond die Spitzenposition, außerdem sind noch SunHydrogen, die Troika Media Group und der Pennystock Micromobility vertreten.

    Die zehn meistgehandelten Aktien ohne Deutschland und die USA: ASML bleibt Spitzenreiter

    Bei den meistgehandelten Aktien aus aller Welt ohne die USA und Deutschland hält ASML die Spitze auch im Juni. Den Siegeszug chinesischer E-Autos zeigt BYD, das Unternehmen kletterte auf Rang drei. Neu sind der kanadische Energiekonzern Vortex Energy und die polnische XTPL, ein auf Nanodrucklösungen spezialisiertes Unternehmen, unter den ersten zehn vertreten.
    Die internationalen Titel:
     Juni 2023 Land  Mai 2023 Land
    ASML  Niederlande ASML  Niederlande
    Nel   Norwegen LVMH  Frankreich
    BYD  China Samsung SDI Südkorea
    Vortex Energy  Kanada TotalEnergies  Frankreich
    Linde  Irland Renesas Electronics  Japan
    Total Energies  Frankreich Nel  Norwegen
    LuckinCoffee  Kaimaninseln BYD  China
    LVMH  Frankreich LuckinCoffee  Kaimaninseln
    XTPL SA  Polen Linde  Irland
    Shell  Großbritannien Shell  Großbritannien
    Blicken wir auf die Zahl der Trades liegt die kanadische Powertap Hydro an der Spitzenposition, das Unternehmen hatte Mitte des Monats einen ISIN-Wechsel durchgeführt. Außerdem sind noch die Lenzing AG aus Österreich und die Nextgen Food Robotics sowie die BTQ Technologies aus Kanada vertreten.

    Die beliebtesten Fonds: Konservativ anlegen

    Bei den Fonds legen die Anleger konservativ an – zwei Fonds haben den Begriff sogar im Namen. Außerdem: Aktien, Dividenden und Betongeld.

    Auch hier stellen wir die 10 mit dem größten Handelsvolumen vor:

    Meistgehandelte ETPs: Aktien und Zinsen

    Bei den Exchange Traded Funds spielen exotische Themen-ETFs eine geringe Rolle, vielmehr investieren Anleger gezielt in internationale und europäische Aktien und auch in Zinspapiere. Neben einem Gold-ETF sind dieses Mal zwei ETFs, die sich Nachhaltigkeit mit einbeziehen, unter den ersten zehn.

    Die 10 ETPs mit dem größten Handelsvolumen vor:

    Juni 2023 Mai 2023 April 2023
    ISHARES MSCI WORLD ISHARES CORE S+P500 LYXOR EURO FLOATING
    INVESOM S+P US TECHNOLOGY ISHARES CORE MSCI WORLD  ISHARES MSCI WORLD
    ISHARES AGRIBUSINESS VANGUARD FTSE ALL WORLD BOERSE STUTTGART EUWAX GOLD
    LYXOR STOXX EUROPE 600  ISHARES AGRIBUSINESS WISDOMTREE FLOATING RATE TREASURY BOND
    BOERSE STUTTGART EUWAX GOLD INVESCOM ENERGYS+P ISHARES AGRIBUSINESS
    ISHARES MSCI WORLD SRI AMUNDI EURO ISTOXX CLIMATE PARIS ALIGNED PAB ISHARES PHYSICAL SILVER
    VANGUARD FTSE ALL WORLD HIGH DIVIDEND BOERSE STUTTGART EUWAX-GOLD ISHARES TREASURY BOND 
    UBS MSCI WORLD SOCIALLY RESPONSIBLE PIMCO SHORT-TERM HIGH YIELD CPORATE BOND  ISHARES SP 500 Equal Weight
    ISAHRES CORPORATE BONDS XTRACKERS MSCI WORLD 1C XTRACKERS LEV DAX DAILY SWAP
    XTRACKERS MSCI WORLD  XTRACKERS MSCI WORLD INFORMATION TECHNOLOGY VANGUARD S+P 500

    Und Anleihen?

    Anlegerinnen und Anleger an der Börse München investieren auch sehr intensiv in Renten. Jenseits von Bundesanleihen, Obligationen sowie Staatsanleihen geben wir hier eine kurze Übersicht über die beliebtesten Anleihen – wir wählen hier die Anzahl der Orders -  im Juni 2023 mit Zinssätzen zwischen 2,5 Prozent und 8,5 Prozent:
    1. Creditcore Pfandhaus GmbH 21/26, Zins: 8 Prozent
    2. Sixt 23/27, Zins: 5,125 Prozent
    3. Metalcorp Group 21/26, Zins: 8,50 Prozent
    4. Bayer AG 23/26, Zins: 4 Prozent
    5. Freund + Partner 18/26, Zins: 5,75 Prozent
    6. Prokon Reg 16/17-30, Zins: 3,5 Prozent
    7. Porsche 23/28, Zins: 4,5 Prozent
    8. Mercedes Benz 23/26, Zins: 3,5 Prozent
    9. RWE AG 22/25, zins: 2,5 Prozent
    10. Suedzucker 2005, Zins 6,70 Prozent

    Fazit: Verschiebungen bei US-Titeln

    Im insgesamt guten Börsenmonat Juni war eine gewisse Rückkehr zu inländischen Titeln zu verzeichnen, zumindest nach dem Umsatzvolumen, während nach der Zahl der Trades die USA fast gleichauf mit Deutschland lagen. Deutlich bemerkbar machte sich der zwischenzeitliche Einbruch bei Siemens Energy. Bei den internationalen Titeln außerhalb der USA schob sich der chinesische E-Autohersteller BYD noch weiter nach vorne. Zinspapiere und Aktien- bzw. Mischfonds dominieren bei ETFs und Fonds, hier setzen Anleger klassisch auf die großen Fondsanbieter. Bei den so beliebten Anleihen setzen Anleger verstärkt auf Hochzinsprodukte.



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    20 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Ein heißer Monat Mitte Juni erreichte der Dax mit 16.427 Punkten ein neues Rekordhoch, trat dann aber in eine Korrekturphase ein und fiel deutlich unter die 16.000er Marke, die er pünktlich zum Monatsende (und zum 35jährigen Geburtstag zum 1. Juli) wieder …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer