checkAd

     1048  0 Kommentare Der Club der 100

    “Wir hätten gerne einen Aktiensplit-Monitor, in dem man übersichtlich und schön geordnet die Aktiensplits seit dem Jahr 2000 einsehen kann. Dazu wünschen wir uns noch eine Übersicht jener Titel, die über 100 Euro  notieren und möglicherweise in den nächsten Monaten als Splitkandidaten infrage kommen”. So ungefähr würde wohl die Wunschliste aussehen, wenn man Spaß am Aktienmarkt hat und sich für die Spezialität der Aktiensplits interessiert. Da auf unserer Partnerseite von Gereon Kruse manchmal “Wünsch-Dir-was-Wochen” zu sein scheinen, gibt es beides – die Übersicht zur Vergangenheit und die aktuell über 100 Euro notierenden Aktien. Wir stellen Sie auch hier vor. 

    So etwas hat es auch schon lange nicht mehr gegeben: Mit AllianzBayerBMW,ContinentalHenkelLindeMünchener Rück und Volkswagen haben gleich acht DAX-Unternehmen Aktienkurse von zum Teil deutlich über 100 Euro. Inklusive Siemens, hier waren die Notierungen Ende Januar zuletzt dreistellig, erhöht sich die Zahl sogar auf neun. Damit nicht genug: Insgesamt gibt es in DAX, MDAX, SDAX und TecDAX derzeit 21 Aktien mit Kursen nördlich von 100 Euro. Die optisch höchsten Notierungen haben zurzeit Rational (321,70 Euro), KWS Saat (278,00 Euro) und BB Biotech (264,80 Euro).

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Henkel KGaA Vz!
    Short
    80,97€
    Basispreis
    0,78
    Ask
    × 9,38
    Hebel
    Long
    65,97€
    Basispreis
    0,78
    Ask
    × 9,38
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Legt man die Untergrenze bei 85 Euro an, vergrößert sich die Gruppe sogar auf 30 Werte. Nun sagt der absolute Kurs rein gar nichts über die Bewertung einer Aktie oder deren Attraktivität aus. Doch Psychologie spielt auf dem Parkett eine wichtige Rolle. Eine Aktie, die 10 Euro kostet, sieht irgendwie einladender aus als ein Papier für 250 Euro. Regelmäßig wirkt sich das auch auf das Handelsvolumen aus. Das wiederum kann unter Umständen entscheidend für den Verbleib in einem der Auswahlindizes sein. Aktionäre von Rational können ein Lied davon singen. Der Abstieg vom MDAX in den SDAX im vergangenen September hing zu einem wesentlichen Teil an den unterdurchschnittlichen Handelsumsätzen.

    Hier geht es zum Aktien-Split-Monitor

    Fielmann_1Boersengefluester.de geht daher davon aus, dass einige der Unternehmen mit XXL-Kursen möglicherweise einen Aktien-Split auf die Agenda der kommenden Hauptversammlungen nehmen. Zu Neuer-Markt-Zeiten waren die Anleger geradezu verrückt nach dieser Art von Kurskosmetik. Doch mit dem Platzen der New-Economy-Blase wurde das Instrument immer spärlicher eingesetzt. Kein Wunder: Schließlich gehorchten die Aktienkurse von 2000 bis Anfang 2003 von allein den Gesetzen der Schwerkraft und kaum ein Unternehmen hatte die Sorge, dass die Aktionäre einen Bogen um ihren Titel machten, weil der Kurs optisch zu hoch war. Immerhin:

    Zuletzt setzte ein Umdenken ein. CTS EventimFuchs PetrolubMerck KGaABrenntag,Fresenius und Fielmann machten 2014 eine Aktiendiät, die der Notiz in der Regel auch gut bekommen ist. Etwas flapsig wird in diesem Zusammenhang häufig von Gratisaktien gesprochen. Dabei gibt es nichts umsonst. Bilanziell gesehen wird durch die Umwandlung von Rücklagen in gezeichnetes Kapital die Aktienstückzahl erhöht – meist um den Faktor zwei bis drei. Der Wert des Unternehmens bleibt davon unberührt – also findet das Korrektiv über einen halbierten Aktienkurs statt. Letztlich ist es ein reiner Psychoeffekt nach dem Motto: Mit zwei 50-Euro-Scheinen in der Tasche fühlt man sich besser als mit einer 100-Euro-Note.

    BMW_IAABoersengefluester.de hat alle Unternehmen aus der DAX-Familie zusammengestellt, deren Aktienkurse zurzeit über der Marke von 85 Euro rangieren. Auffällig: Bei den meisten Gesellschaften liegt ein Aktien-Split, wenn es denn überhaupt jemals einen gab, eine halbe Ewigkeit zurück. Gerade die DAX-Konzerne nutzen das Instrument sehr zögerlich. Bei Titeln wie Zooplus oder Dürr wäre es dagegen fast schon wieder Zeit für eine Neuauflage. Überraschend sind aber auch die vielen “Ü100-Aktien” im Tec-Sektor. Neben dem schweizer Sonderfall BB Biotech sind aus unserer Sicht insbesondere Xing und Nemetschek Kandidaten für die Ausgabe von Berichtigungsaktien. Die kommende HV-Saison sollten Anlger also nicht nur unter Dividendenaspekten betrachten. Womöglich könnte auch der ein oder andere Beschluss über einen Aktien-Split für frischen Wind sorgen.

    Die optisch teuersten Aktien aus der DAX-Familie

    Dieser Beitrag wurde von Boersengefluester.de erstellt.




    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    20 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Der Club der 100 “Wir hätten gerne einen Aktiensplit-Monitor, in dem man übersichtlich und schön geordnet die Aktiensplits seit dem Jahr 2000 einsehen kann. Dazu wünschen wir uns noch eine Übersicht jener Titel, die über 100 Euro  notieren und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer