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    GRAMMER AG.....oder sitzen Sie schon bequem ? (Seite 242)

    eröffnet am 22.09.05 15:17:44 von
    neuester Beitrag 13.04.24 15:35:39 von
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      Avatar
      schrieb am 15.07.10 16:46:18
      Beitrag Nr. 1.464 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.826.873 von donaldzocker am 15.07.10 16:38:13@ DONALD:

      Meine Rede. :cool:
      Der Markt hat dieses Wachstum noch nicht realisiert - und deshalb ist der
      derzeitige Kurs meiner Ansicht nach ein absolutes Schnäppchen.
      Vor der Krise notierte Grammer in den letzten 5 Jahren nie untere 15 Euro.

      Meinen Glückwunsch übrigens zu Deinem Posting vom 12.04.09, das Du letztens
      nochmals eingestellt hast.
      Da hast Du die Lage schon sehr frühzeitig antizipiert.

      @ PETER:

      Du dürfest inzwischen aber schon einige Grammer-Aktien haben :eek:
      Ist die Meldeschwelle bald erreicht ? :D
      Avatar
      schrieb am 15.07.10 16:38:13
      Beitrag Nr. 1.463 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.826.246 von eric949 am 15.07.10 15:31:0613
      Jul 13:11 Uhr - Autoaktien-Hausse: Kaufpanik bei BMW! Wir stehen erst am Anfang!
      Thema: Kommentare

      Liebe Leser,

      Analysten von Banken und Investmenthäusern reagieren auf plötzliche und überraschenden Änderungen der fundamentalen Rahmenbedingungen genau so träge wie ein Faultier auf den Sonnenaufgang. BMW zum Beispiel wurde von einigen besonders unbegabten Vertretern dieser Gattung letzte Woche noch abgestuft. Was in dieser Branche wirklich in Gange ist, lesen Sie noch in keiner Zeitung, sondern nur exklusiv bei mir im Blog. Die Automobilbranche befindet sich in einer Transformation zu einer Wachstumsbranche, die sich fast ein Jahrzehnt lang über explodierende Absatzzahlen wird freuen können. Die entscheidende Kennzahl, an der sie dieses Wachstumspotenzial ablesen können, ist 2%. Erst 2% aller Chinesen fahren ein Auto. Ich habe mich neulich mit zwei Beratern unterhalten, die von Chinaprojekten zurückkamen. Autos sind in China das Statussymbol schlechthin, das für den Aufstieg in den Mittelstand steht. So wie es in Deutschland in den 1960er Jahren war. Als Statussymbol taugen natürlich am besten die deutschen Premiumautos, angefangen über die Mercedes E-Klasse, den Audi A6 bis zum 7er BMW.

      BMW hat heute die Prognosen massiv erhöht:
      EANS-Adhoc: Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft / BMW Group erhöht Absatz- und Ergebnisprognose für 2010

      Der DAX-Wert springt um 7% in die Höhe. Solche Kursanstiege haben wir im deutschen Blue Chip Index sehr selten. Hören Sie nicht auf die Analysten, die jetzt von Strohfeuern sprechen und vor einem Einbruch des chinesischen Wirtschaftswachstums waren. Das absolute BIP-Wachstum in China wird erst in einigen Jahren seinen Höhepunkt erreichen. Wir stehen auf der Schwelle zum goldenen Jahrzehnt der Weltwirtschaft. Das war meine Prognose, die ich während der Finanzkrise im Jahr 2008 aufgestellt habe und jetzt beginnt mein Szenario Wirklichkeit zu werden!
      Avatar
      schrieb am 15.07.10 15:55:59
      Beitrag Nr. 1.462 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.826.246 von eric949 am 15.07.10 15:31:06hab nochmal 1,5k nachgeordert, allerdings zu 11.64:D
      Avatar
      schrieb am 15.07.10 15:31:06
      Beitrag Nr. 1.461 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.825.168 von Zeitblom am 15.07.10 12:53:42Zur Info:
      Der Kursrückgang dürfte auf "Der Aktionär" zurückzuführen sein.
      Die haben gestern 50% ihrer Grammer-Aktien aus dem Musterdepot verkauft um
      Gewinne mitzunehmen.
      Die anderen 50% bleiben nach wie vor im Musterdepot.
      Man spekuliert also auf einen weiteren Anstieg.

      Zu Börsenblättern im Allgemeinen:
      Da sollte man meiner Meinung nach nicht allzu viel drauf geben.
      Ich kann mich noch sehr gut an einen Bericht von (ich glaube) Börse-Online
      erinnern, die ihren Lesern beim damaligen Kurs von 6 Euro von einem
      Investment abgeraten haben. :laugh:

      Was die Experten des Nebenwerte-Journals bei ihrer Analyse leider übersehen,
      ist die Tatsache, dass wir uns derzeit in einem absoluten Boom der Autobranche befinden, wie es ihn seit Jahren nicht mehr gegeben hat.
      Die Zahlen, auf die sie sich berufen, stammen aus einer Zeit als dieser Boom so
      noch nicht abzusehen war.
      Wenn die Autozulieferer jetzt keine guten Zahlen schreiben - wann denn dann...
      Zudem scheint ihnen die strategische Neuausrichtung von Grammer (Mittelkonsolen)
      entgangen zu sein, die sich meiner Meinung nach sehr positiv auf die Margen
      auswirken dürfte.

      Focus-Money titelt heute übrigens:
      "Grammer macht rasante Fortschritte"...
      Avatar
      schrieb am 15.07.10 12:53:42
      Beitrag Nr. 1.460 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.823.980 von eric949 am 15.07.10 10:15:24Die Börsenbriefe und -zeitschriften sind teilweise ohnehin nicht so begeistert,wie wir hier im Thread.
      Das Nebenwerte-Journal beispielsweise schreibt in seiner letzten Ausgabe unter dem Titel u.a.:Mehr Value-Schein als Sein
      Nach dem hohen Verlust des GJs 2009 gelang der Grammer AG in Q1 2010 die Ertragswende. Bei der noch moderaten EBIT-Marge von 1,5 %.die der Vorstand für 2010 anstrebt,scheint die Zielgrösse von 5 % in einigen Jahren...ambitioniert.Bislang lagen die Amberger nur im Jahr 2006 darüber.Um fair bewertet zu sein,müsste Grammer angesichts einer Nettoverschuldung von 106 Mio Euro mindestens ein EBIT von 30 Mio Euro erwirtschaften. Im Q1 2010 waren es gerade einmal 3.5 Mio Euro. Daher ist es durchaus nachvollziehbar,dass die Aktie... noch immer erheblich unter ihrem Buchwert von 14,39 Euro notiert.

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      schrieb am 15.07.10 12:26:18
      Beitrag Nr. 1.459 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.823.980 von eric949 am 15.07.10 10:15:24halb so schlimm, weihnachten 2010 die 16,99 euro;)
      Avatar
      schrieb am 15.07.10 10:15:24
      Beitrag Nr. 1.458 ()
      Schöner Absturz heute :rolleyes:

      Da hat garantiert irgendein Börsenbrief zu Gewinnmitnahmen geraten.

      Mal sehen, ob die 11 halten.
      Avatar
      schrieb am 14.07.10 00:06:02
      Beitrag Nr. 1.457 ()
      Grammer geht eindeutig als Gewinner aus der Krise hervor (ebenso wie Leoni),
      daher wäre es m.E. falsch jetzt Gewinne mitzunehmen, nur weil der Kurs deutlich angesprungen ist.

      Das Autogeschäft läuft wie geschmiert, was man immer mehr an den Kursen von BMW, Daimler, Leoni etc. sehen kann. Daher sollte sich auch Grammer zügig wieder der 20 Euro-Marke nähern. Die Erweiterung auf Konsolen könnte noch zum Turbo für den Aktienkurs werden.

      Ich jedenfalls denke da ist noch Riesenpotenzial drin...
      Avatar
      schrieb am 13.07.10 16:36:04
      Beitrag Nr. 1.456 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.811.929 von Toran am 13.07.10 11:03:14o.k. da ist was Wahres dran an deiner Argumentation.

      Dennoch ist das meine Strategie.Günstig einkaufen und laufen lassen. Der grösste Börsenfehler ist es kurzfristige Gewinne mitzunehmen und langfristig Verluste auszusitzen.
      Am besten fährt man mit Laufen lassen-nur emine Meinung.

      Ich halte Grammer wegen den Fundamentaldaten und wegen der 1 Euro Dividende,die es lange Jahre sehr pünktlich gab. Ich möchte den 1 Euro per anno wiedersehen,da bin ich sehr glücklich mit. Warum sollte ich verkaufen?. Jeder der geglaubt hat es werden keine Luxuskarossen mehr gekauft,hat ja falsch gelegen. Aufgeschoben war nicht aufgehoben. Und es gibt immer mehr Reiche in der Welt. Ich würde mir so einen SChlitten selbst nicht kaufen,aber es gibt genügend besteller gerade beim niedrigen Euro Kurs.Davon profitiert eben Grammer. Es hat einige Nischen-Konkurrenz auch weggefegt in der Finanzkrise.;)
      Avatar
      schrieb am 13.07.10 14:42:39
      Beitrag Nr. 1.455 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.812.244 von Makalu8000 am 13.07.10 11:45:54Rücksetzer sind immer möglich, aber da muss man dann halt durch.

      Wichtig ist doch, dass weiterhin massives Potential nach oben vorhanden
      ist - und das ist hier der Fall.

      Deshalb ist mir der Kursverlauf auch nicht unheimlich, denn:

      Buchwert: 15 Euro.
      Kurse vor der Krise nie unter 15 Euro, siehe 5 Jahres-Chart.
      2010 könnte eines der besten Jahre in der Geschichte der Auto-Branche
      werden.
      Neue Absatzrekorde bringen in der Regel auch neue Höchststände im
      Aktienkurs mit sich.
      Und das vor allem, wenn man wie Grammer massiv restrukturiert und
      Kosten reduziert hat, so dass nun deutlich mehr Gewinn erwirtschaftet
      werden dürfte als vor der Krise.
      Zudem ist Grammer nun noch besser positioniert als die letzten Jahre, siehe
      strategischen Neuausrichtung.

      Mein Kursziel sind also nach wie vor 20 Euro, was ich als absolut realistisch
      betrachte, denn dies ist eine durchschnittliche Bewertung vor der Krise.

      Bin hier seit 6 Euro dabei und gedenke nicht, vorher auch nur ein Stück
      abzugeben, soweit nicht etwas Unvorhergesehenes passiert.

      LEONI (ebenfalls ein Zulieferer) ist übrigens auch interessant.

      Alles nur meine Meinung und keine Kaufempfehlung.

      Gruß
      Eric
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