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    Lufthansa AG: Wie geht`s weiter? (Seite 925)

    eröffnet am 31.05.06 08:19:44 von
    neuester Beitrag 29.05.24 16:55:30 von
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      schrieb am 19.05.19 23:04:38
      Beitrag Nr. 12.812 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.598.493 von Ines43 am 19.05.19 17:56:29Die ganze Sache kommt mir echt suspekt vor.

      Da haben wir einen Hedgefont namens Citadel, der seit Anfang April Leerverkaufspositionen aufbaut und auf der Gegenseite einen Hedgefont, der offensichtlich recht günstig die Aktien einsammelt. Was für eine glückliche Fügung.

      Die Lufthansa wird agieren müssen, wenn der Anteil ausländischer Aktionäre weiter wächst. Das kann ein Aktienrückkaufprogramm sein, eine Kapitalerhöhung wäre aber auch möglich.

      Beide Hedgefonds sind keine Altruisten, die wollen Rendite. Was soll mir das sagen :confused:

      a) Citadel erhöht die Leerverkäufe und Lansdowne Partners kauft weiter auf ? --> Dann wird der Kurs aber nicht dramatisch einbrechen und Citadel muss ja auch auch irgendwann die Aktien zurückkaufen.
      b) Citadel schließt jetzt zügig die Shortpositionen und nimmt den bisherigen Profit mit? --> Kurs steigt und anschließend verkauft dann Lansdowne die im Kurs gestiegene Lufthansa ?
      c) Die HF's spekulieren auf eine bestimmte Reaktion der Lufthansa ?

      Warren Buffet will doch in Europa investieren und mag eh Airlines. Soll er Lansdowne das Paket abnehmen und Citadel zum Teufel schicken :p

      Mein nächstes Invest wird ein REIT, langweilig aber zur Abwechslung mal eine 08/15 Dividende ohne wilde Spekulationen.
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      schrieb am 19.05.19 18:00:37
      Beitrag Nr. 12.811 ()
      Wenn der Gewinn der LH gegenüber 2018 um 50 % einbricht, steht das KGV bei gleichem Kurs bei 9,0.
      Damit wäre die LH immer noch eine der preiswerteren Aktien im DAX.
      Auch nich teurer als Ryan Air oder Easyjet oder amdrikanische Airlines.
      Avatar
      schrieb am 19.05.19 17:56:29
      Beitrag Nr. 12.810 ()
      Ausländer halten nun 40% der LH Aktien.
      Betriebsgenehmigung gerät in Gefahr.
      Vielleicht kauft die LH doch bald Aktien zurück, nämlich die von Ausländern.
      Ich bewundere die Ausländer wegen ihrer Intelligenz.
      Sie sind fast so schlau wie ich.
      Die haben auch bemerkt, dass ein KGV von 4,5 geradezu unterirdisch ist, ein Geschenk.
      Das kann mit dem Bildungsverfall zu tun haben.
      Viele Börsianer können den Begriff KGV nicht deuten.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.05.19 16:31:07
      Beitrag Nr. 12.809 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.597.541 von Briderle am 19.05.19 09:05:12
      Zitat von Briderle: Das wichtigste hast du vergessen. Der Preisdruck ist wieder stärker geworden. Deshalb das verheerende Q1. Wir sind nur wenige Wochen von der nächsten Gewinnwarnung entfernt.


      Quartal 1 ist oftmals das Schwächste...
      Avatar
      schrieb am 19.05.19 10:01:45
      Beitrag Nr. 12.808 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.597.541 von Briderle am 19.05.19 09:05:12In Q1. Aber ich meine diesen Freitag erst kam die Meldung, daß einige Airlines Kapazitäten abbauen mit den entspr. positiven Effekten auf die Preise.

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      schrieb am 19.05.19 09:05:12
      Beitrag Nr. 12.807 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.597.497 von Informierer am 19.05.19 08:39:28Das wichtigste hast du vergessen. Der Preisdruck ist wieder stärker geworden. Deshalb das verheerende Q1. Wir sind nur wenige Wochen von der nächsten Gewinnwarnung entfernt.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.05.19 08:39:28
      Beitrag Nr. 12.806 ()
      Die langfristigen Perspektiven scheinen durchaus gut:
      - Kerosinpreise dürften langfristig sinken, wenn Venezuela und Iran auf den Markt zurückkommen und E-Mobility zunimmt. Allerdings stimmt, daß es kurzfristig noch zu Preissteigerungen kommen könnte, weil die USA einen Krieg gegen den Iran vorbereiten.
      - LH von B737-Max nicht betroiffen, einige Konkurrenten sdurchaus.
      - LH dürfte weiter Gewinner der in vollem Gange befindlichen Branchenkonsolidierung bleiben.
      - Boom der Billig-Airlines ist gebrochen, diese leiden u.a. stärker unter höheren Kerosinkosten.
      - Tendenziell weiter zunehmender Reisemarkt. Zwar saisonal und wetterabhängig, was in beide Richtungen gehen kann, dafür relativ konjunkturresistent. Vom Frachtgeschäft abgesehen.
      Avatar
      schrieb am 19.05.19 07:19:40
      Beitrag Nr. 12.805 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.537.261 von RealJoker am 10.05.19 14:35:23... Durch den Einstieg von Lansdowne Partners mit Sitz auf den Kaimaninseln halten ausländische Anleger nun mehr als 40 Prozent von Lufthansa. ...

      https://www.welt.de/wirtschaft/article193732863/Hedgefonds-v…
      Avatar
      schrieb am 18.05.19 08:59:15
      Beitrag Nr. 12.804 ()
      Säabelrasseln am Golf
      Ein riesiger Kostenblock für Lufthansa ist der Treibstoffpreis.

      Solange das Säbelrasseln am Golf weiter geht, belastet dies den Ölpreis. Darüberhinaus wird wohl so schnell keine Einigung im Handelsstreit USA/China aufkommen. Fehlt nur noch, dass die ersten Ökonomen wieder das Thema "Rezzession" in den Mund nehmen.

      In den USA ist immer wieder die Zinsstrukturkurve ein Thema. Eine inverse Zinsstrukturkurve sei ein Vorbote einer Reszession, wird hier oft angeführt, obwohl das nachweislich ein absoluter Blödsinn ist. Aber dieser Mythos hält sich hartnäckig und wurde alleine im vergangen Jahr mindestens dreimal immer wieder in den Vordergrund der Börse gerückt. Aktuell ist die US-Zinsstrukturkurve recht flach und das Thema könnte alsbald wieder aufgegriffen werden.

      Steigende Treibstoffpreise bedeuten für die Lufthansa höhere Kosten. Eine Rezession bedeutet für den Kranich-Flieger weniger Erlöse. Alleine die Fantasie hierfür könnte für tiefere Aktienkurse sorgen, obwohl die Aktie auf dem gegenwärtigen Niveau sehr günstig bewertet ist.

      Aktuell halte ich die Füße bei Lufthansa still. Durch den gestrigen Verfallstag habe ich einige LHA-Aktien durch fällige Put-Optionen angetragen bekommen. Dadurch hat sich mein Bestand an LHA-Aktien erhöht.

      Für aggressive Optionsspielchen, ist mir das Umfeld bei LHA aktuell zu unsicher. Tiefere Kurse halte ich nicht für ausgeschlossen. Fällt der charttechnische Widerstand, der aktuell bei ca. 17,80 EUR liegt, halte ich Kurse von 16 EUR für nicht ausgeschlossen. Die Aktie selbst kann man auf dem aktuellen Niveau - aus meiner Sicht - vorsichtig zukaufen.
      Avatar
      schrieb am 16.05.19 18:04:23
      Beitrag Nr. 12.803 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.553.995 von Durando am 13.05.19 13:50:37Lufthansa will für die Condor von Cook bieten, ob das klappt? Aber irgendwie auch ein schönes Gefühl, dann wäre die Condor wieder zurück zu Hause
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