checkAd

    DCI AG explodiert und keiner merkts (Seite 757)

    eröffnet am 13.09.06 19:06:49 von
    neuester Beitrag 26.04.24 19:45:55 von
    Beiträge: 16.522
    ID: 1.082.110
    Aufrufe heute: 6
    Gesamt: 1.119.512
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Internet

    WertpapierKursPerf. %
    8,8250+297,52
    6,1500+54,52
    0,5070+26,28
    1,9900+15,70
    3,9400+11,30
    WertpapierKursPerf. %
    2,5400-5,22
    0,7500-6,25
    0,5400-8,47
    107,12-15,55
    1,7360-20,37

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 757
    • 1653

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.04.12 11:53:39
      Beitrag Nr. 8.962 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.018.040 von Petronius am 10.04.12 10:44:06Schon klar, wenn es denn losginge, dann bräuchte es Geld für manpower. Das geht mit einer KE und strategischem Investor. von daher kann man ruhig 2% der Aktien haben, wenn man sie vorher sowieso nicht mit Gewinn verkaufen kann. Ein oder mehrere Investoren werden den Prozentsatz dann unter die 1% drücken.

      Das mit den Investoren ist eine heiße Kiste, die nicht allzu leicht genommen werden kann. Entweder ist im interesse, DCI übernehmen zu lassen (vekaufen)und angestellter Vorstand im Konzern zu werden (Bsp. SUN mit Star-Office) oder Investoren als Geldgeber zu gewinnen, die dann aber nie die Kontrolle übernehmen können dürfen (Beisp. Dialog). Zum zweiten Fall gehören aber sichere, selbst geschaffene Gewinnaussichten. Ich denke, daran wird gerade gearbeitet.
      Geld reinholen und wir probieren mal, ob damit Gewinn kommt, funktioniert bei diesen Investoren nicht.
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.04.12 11:41:28
      Beitrag Nr. 8.961 ()
      Servus Petronius,

      ...ja in der Branche geht es momentan Schlag auf Schlag :look: , da geht es um Summen... :rolleyes:


      AOL verkauft Microsoft Patente für eine Milliarde Dollar

      Dienstag, 10. April 2012, 07:40 Uhr


      New York (Reuters) - Der einstige Internet-Star AOL verkauft einen Großteil seiner Patente an Microsoft.

      AOL kündigte am Montag an, mehr als 800 Schutzrechte und damit verbundene Anwendungen an den Softwarekonzern für mehr als eine Milliarde Dollar in bar abzutreten. Zugleich erhalte Microsoft eine nicht-exklusive Lizenz für alle verbleibenden Patente. An der Börse kam die Nachricht gut an. Die AOL-Aktie sprang um fast 50 Prozent auf 26,50 Dollar in die Höhe. Der Konzern will einen bedeutenden Teil der Einnahmen an seine Aktionäre weiterreichen.

      Überraschend ist nach Einschätzung von Analysten, wie viel Geld Microsoft für die Patente auf den Tisch legt. "Es ist ein großartiges Geschäft für AOL. Investoren haben kaum Wert in dem Portfolio gesehen - maximal einige Hundert Millionen", sagte Analyst Clayton Moran von Benchmark.

      Nach dem Verkauf wird AOL noch 300 Patente sein Eigen nennen. Diese liegen in für den Konzern wichtigen Bereichen wie Online-Werbung und -Suche sowie soziale Medien. Welche Schutzrechte in die Hände von Microsoft wandern, wollte AOL nicht mitteilen. Zu dem Geschäft mit Microsoft gehört, dass die früher zu Time Warner gehörende Internetfirma auch eine Lizenz für die an Microsoft verkauften Eigentumsrechte erhält. Die Transaktion der Patente soll bis Ende 2012 abgeschlossen sein. Sollte die Veräußerung doch noch scheitern, muss Microsoft AOL eine Entschädigung von rund 210 Millionen Dollar zahlen.

      Weltweit bemühen sich Technologiekonzerne, ihren Bestand an Patenten aufzustocken, um sich dauerhaft Lizenzen und damit Einnahmen zu sichern. Beispielhaft für Streitigkeiten in dem Bereich sind die Klagen, mit denen sich Yahoo und Facebook jüngst gegenseitig überzogen. Kreisen zufolge sollen sich auch Google und Facebook an der AOL-Patentauktion beteiligt haben. Offiziell wollten sich beide Konzerne dazu nicht äußern. Zu der Auktion wurde AOL vom Aktionär Starboard Value gedrängt.

      AOL kämpft seit Jahren mit schrumpfenden Einnahmen. Der einstige Pionier, bekannt für sein E-Mail-Angebot und seinen Verbindungszugang zum Internet, kann mit Konkurrenten wie Google und Facebook nicht mehr mithalten. Werbekunden schalten bei den Rivalen sehr viel häufiger Online-Anzeigen. Um gegenzusteuern, versuchte sich AOL bereits 2011 zusammen mit Yahoo und Microsoft in einer Werbeallianz. Zuletzt konzentrierte sich AOL auf neue Geschäftsbereiche, übernahm beispielsweise die US-Onlinezeitung "Huffington Post" und kaufte das lokale Nachrichtenportal Patch sowie den Technologie-Blog TechCrunch.

      © Thomson Reuters 2012 Alle Rechte vorbehalten.
      Avatar
      schrieb am 10.04.12 10:44:06
      Beitrag Nr. 8.960 ()
      SALVE!

      Die Notwendikeit für eine andere Geschäftspolitik für WAI scheint ja im Management angekommen zu sein. Man spürt in den Zukunftsprognosen, dass es nun Ernst wird.

      Ich möchte heute auf ein anderes Feld verweisen, wo dringend ein Umdenken erforderlich ist: strategischer Investor!!

      Im Alleingang konnte DCI bisher keine flächendeckende Verbreitung von WAI erreichen. Der Vertriebsvorstand hat nun mit SevenOne und Fox ein Fenster in eine neue Dimension geöffnet.

      Ein Blick in die Zahlen und die notwendigen Entwicklungskosten zeigen uns aber, dass wir deutlich mehr Mittel UND entsprechende Branchenkontakte brauchen.

      Facebook hat vor dem Börsengang eine Minibude Instagram mit einem Dutzend Mitarbeitern für 1 Mrd USD gekauft.
      http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article106165835/Faceb…
      In diesem Beispiel wurde die Reichweite UND die Technologie gekauft.

      Natürlich ist unsere DCI meilenweit von solchen Dimensionenn entfernt. Aber interessant ist doch, dass in diesem Markt wie damals zum Neuen Markt immense Summen ausgegeben werden, um Technologie zu kaufen.
      Google hat gerade Motorola gekauft, nur um an deren Patentportfolio zu kommen.

      DCI muss diese Bonanza anzapfen!!! Die Patent haben doch nur dann einen Wert wenn:
      a.) eigene Reichweite abgesichert wird (nicht der Fall)
      b.) Konkurrenten zu Lizenzzahlungen gezwungen werden (nicht der Fall...wieso eigentlich? Ich wette dass www.kaufda.de seine Prospekte per email bekommt)
      c.) Das Potenzial von Partner gehoben wird

      Es gibt gerade ein Wettrennen um jedes zur Verfügung stehende Patent und Technologie. Aber wie bei der Verbreitung von WAI gibt es ein Zeitfenster! Dieses wird sich bald schliessen.

      DCI sollte sich daher aktiv um einen strategischen Investor kümmern und das öffentlich ankündigen. Und damit eine Kapitalerhöhung überhaupt möglich wird, muss der Kurs steigen. Dabei würde der EINSTIEG eines Investor den besseren Kurs sofort BERECHTIGEN!

      Stellt euch doch mal vor, wenn z.B. Amazon WAI schnappt. (die kaufen nämlich auch gerade Firmen und Patente...und die gesamte DCI-IT läuft auf deren Computerfarmen...nur mal so bemerkt. ;) )

      Wenn ein solcher Investor 2 Mio Aktie zu 2 EUR :eek: kaufen würde und zuvor das Streukapital kaufte, dann wären wir in einer komplett anderen Lage. Unsere Anteile wären zwar verwässert, aber die Kuh würde fliegen.

      Wie gesagt. Das Thema sollte strategisch angegangen werden. Der Ausblick im GB hat ja gezeigt, dass DIESES Jahr die Entscheidung fällt. Also warum nicht den Facebook-Hype ausnutzen und sich JETZT um einen eigenen strategischen Investor kümmern???
      Auch personell ist das doch jetzt prima möglich. Der Hauptaktionär und Technikvorstand kann dieses Thema in die Hand nehmen, während sich der Vertriebsvorstand um die Umsatzgenerierung kümmert..

      Petronius
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.04.12 08:37:36
      Beitrag Nr. 8.959 ()
      SALVE Paral,

      Nö, das ist keine Finte, nur eine Absicherung gegen nörgelnde Aktionäre...;)
      Ein Blick in das Zahlenwerk zeigt ja, dass die Lage nicht einfach ist.

      Zu sehr würde ich die Vorsichtszeilen nicht überbewerten.
      Früher wollte das Management laut GB gemeinsam "Früchte ernten" und dieses Jahr heisst es "freue mich schon sehr auf den Erfolg unserer DCI-Aktie". Den Spruch habe ich mir nun "riesengross an die Wand" geschrieben, um mal Vorstände zu zitieren.

      Letztlich passiert jetzt doch, was ich immer schon postuliert habe. Die Lage strebt auf Lösung zu und DCI erkennt das an.
      Entweder man macht es endlich richtig, oder das ODER entfällt. Was nicht richtig läuft, wurde 100 Mal beschrieben, eine Wiederholung ist nicht zielführend.

      Ich gehe weiterhin davon aus, das sich der neue Vorstand mit der Lage hinreichend auseinander gesetzt hat. Nur für den Titel verlässt man seinen Job doch nicht und schreibt dann die eigene Entlassungsdrohung in den GB. ;)

      Paral, das Spiel entscheidet sich dieses Jahr. Werden nun in schneller Folge substantielle Änderungen KLAR präsentiert, d.h. Produkte und Umsetzung von Kundenwünschen (keine Geheimprodukte, hihi), dann klappt das!!

      Eigentlich ist es fast lustig, dass wir Beide nach 5 Jahren des Zwist fast die Rollen wechseln. Ich hoffe, Du hälst mir bei meiner positiven Stimmung die Daumen! :)
      (Ok.War rethorisch gemeint, du bist ja schon viel länger als ich an Bord)

      Die vorsichtigen Kommentare zu den eigenen Vertriebsentscheidungen zeigen aber etwas, was letztes Jahr VOR der HV schon bemerkbar wurde. Die Erkenntnis, dass sich etwas ändern muss, ist nun ganz klar angekommen.

      Und? SevenOne Media? Fox Channel? Tut sich nicht endlich was???

      Für die jämmerlichen 46 Cent kann man nun in die WAI-Story einsteigen ohne sich 5 Jahre lang geärgert zu haben und eben KEINEN Erfolg mit unserer DCI-Aktie gehabt zu haben. Man bekommt für 46 Cent Erfolg/Misserfolg sehr schnell geliefert. Das ist eine klare Aufforderung an alle Turn-Around-Spekulatoren.

      Ich bin weiterhin mit meinen 2% dabei!
      Glück auf. Petronius
      Avatar
      schrieb am 05.04.12 21:35:14
      Beitrag Nr. 8.958 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.009.559 von Petronius am 05.04.12 21:29:36Du gehst also davon aus, dass diese verbreitete Stimmung im GB eine Finte ist?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1865EUR 0,00 %
      Biotech-Innovation auf FDA-Kurs!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.04.12 21:29:36
      Beitrag Nr. 8.957 ()
      SALVE!

      Nach dem wackeligen Ausblick gab es aber erst mal Optionen für den Vertriebs-Vorstand...kurz vor Ablauf des Optionsprogramms:
      http://www.takeshare.ch/index.php/aktives-unternehmen/dci-ag…

      Der aktuelle Peer-Vergleich hier: http://www.takeshare.ch/index.php/aktives-unternehmen/dci-ag…

      Paral: Jetzt hoffen wir schon auf 2013 ??? Schauen wir doch lieber, ob SevenOne Media und Fox was bringen. :)
      Bitte nicht vergessen: Der Vertriebsvorstand hat nicht nur bei SevenOne gearbeitet, sondern auch bei United Internet!!! :lick:
      Wenn die kommen, geht die Rakete ab!!!
      http://www.dci.de/news/news-presse/3-medien/?user_jsnews_pi1…

      Zu seinem beruflichen Werdegang zählen auch führende Positionen bei United Internet Media und SevenOne Media.


      Und was ist mit IDG Media?? Dort hat Herr Neubacher zuvor gearbeitet, auch Kunde von DCI!!! :)
      http://www.idg.de/#/portal/mobile/rubriken/online-2402

      Und Zanox ist doch laut Herrn Mohr auch noch aktuell....

      Also wenn das dieses Jahr nix wird, wann dann??? Also ich bin wieder zuversichtlich. ;)

      Petronius
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.04.12 17:30:55
      Beitrag Nr. 8.956 ()
      Aha, 46 Cent wird wohl als der eigentliche Wert angesehen. Sonst bräuchte man die Kursanzeige nicht mit 25 Stücken optisch von 41 auf 46 hochsetzen. :cool:

      Das heiß, es hat sich durch den GB nichts geändert an der Werteinschätzung des Kurs-Einstellers. So wie bei uns auch. :)

      Noch so eine Durchhaltemeldung halten wir problemlos aus. Wobei der GB doch sehr ehrlich war. Der Schreiber glaubt zwar nicht so richtig an den Erfolg, aber es könnte mehr zufällig passieren. Eventuell in 2013 könnten die größeren Umsätze kommen, wenn das WAI überhaupt zum Laufen kommen würde. Wenn dieses jahr nichts zu sehen ist, wird wieder entlassen und zurückgefahren.

      Das stand so interpretiert darin.
      Avatar
      schrieb am 05.04.12 08:02:49
      Beitrag Nr. 8.955 ()
      SALVE!

      Hier der Link zur Messe-Interactive und ein Link auf PDF-Präsentation:
      http://www.messe-interactive.de/

      http://www.messe-interactive.de/fileadmin/user_data/dokument…

      Petronius
      Avatar
      schrieb am 31.03.12 16:42:42
      Beitrag Nr. 8.954 ()
      "Insgesamt sollten sich die Aufwendungen in diesem Szenario weniger stark erhöhen als der Umsatz, so..."

      Jo, meine Rede. Seit Jahren. :rolleyes:

      Aber :eek:
      "Sollte sich wiederum die Marktakzeptanz des WAi als neue Echtzeit-Kommunikationslösung für alle Branchen und die daraus zu erwartenden
      Umsätze nicht im erwarteten Maße einstellen, müssten Aufwendungen für Vertrieb und Entwicklung drastisch gekürzt werden,
      um das Jahresergebnis nicht überproportional zu belasten."

      Das könnte man als Drohung verstehen. Jedenfalls klingt so eine Aussage nicht sehr zuversichtlich, dass man bei DCI mit einem krisensicheren Job rechnen könnte.
      Zum anderen heißt das wohl, dass jetzt viel investiert wurde, um zu prüfen, ob es klappt.
      Avatar
      schrieb am 31.03.12 15:10:51
      Beitrag Nr. 8.953 ()
      Was sagt ihr zu dem Gehalt von Herrn neubacher?

      Ich finde es "okay"!
      • 1
      • 757
      • 1653
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,31
      +0,76
      -0,18
      +0,58
      -1,86
      +0,17
      -0,19
      +0,60
      +0,07
      0,00
      DCI AG explodiert und keiner merkts