checkAd

    Evotec 566480, wohin geht die Reise??? (Seite 8136)

    eröffnet am 12.01.07 11:23:52 von
    neuester Beitrag 28.04.24 14:00:16 von
    Beiträge: 82.001
    ID: 1.104.790
    Aufrufe heute: 1.162
    Gesamt: 16.182.908
    Aktive User: 4

    ISIN: DE0005664809 · WKN: 566480 · Symbol: EVT
    9,3500
     
    EUR
    +1,14 %
    +0,1050 EUR
    Letzter Kurs 26.04.24 Tradegate

    Werte aus der Branche Biotechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    1,9000+59,66
    0,5922+44,44
    7,3500+43,84
    11,690+40,84
    0,7000+36,69
    WertpapierKursPerf. %
    10,110-13,44
    8,2200-13,47
    7,6100-17,20
    1,6100-18,27
    2,1200-21,77

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 8136
    • 8201

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.09.07 16:16:15
      Beitrag Nr. 651 ()
      Hier noch mal etwas Lesestoff, den ich noch nicht kannte. Liest sich wirklich sensationell.

      Quelle http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_249362

      05.09.2007 16:03

      Evotec schläft nicht

      Evotec jubelt. Auf dem australischen Schlafkongress "worldsleep07" präsentiert das Biotech-Unternehmen Details zum Schlafmittel-Kandidaten "EVT 201". CEO Jörn Aldag gibt sich "extrem beeindruckt" - und die Anleger greifen zu.



      Verspricht den Schlaflosen Schlaf: Evotec
      Die Evotec-Aktie legt am Mittwoch um rund zweieinhalb Prozent zu. Die entscheidenden Neuigkeiten zu dem neuen Medikament hatte Evotec allerdings bereits Anfang Juni gemeldet. "EVT 201", hieß es damals, habe in einer klinischen Wirksamkeitsstudie der Phase II "sehr robuste Effekte" auf das Einschlaf- und das Durchschlafverhalten der Probanden gezeigt – ohne bedeutende Nachwirkungen am Folgetag. Am Mittwoch veröffentlichte Evotec nun detailliertere Ergebnisse zu dieser Studie: Die detaillierte Auswertung habe gezeigt, dass die Untersuchung hinsichtlich aller Ziele "sogar ein noch höheres statistisches Signifikanzniveau" erreicht habe, als zunächst angedeutet.

      John Kempf, Leiter Forschung und Entwicklung, sagte, er sei von den Ergebnissen "sehr begeistert". Im Vergleich mit anderen Studien mit anderen Mitteln schliefen Patienten mit "EVT 210" länger durch. Zudem gingen dank des Mittels die Wachphasen in der zweiten Nachthälfte deutlicher zurück als mit Alternativ-Medikamenten.

      "Vorteilhaftes Wirkungsprofil"

      CEO Aldag sagte, es gebe derzeit zwar Medikamente, die einzelne Symptome der Schlaflosigkeit partiell behandelten, aber noch keines, das alle Bedürfnisse von Patienten mit Schlafstörungen befriedige. In der Studie habe "EVT 201" habe jedoch "hinsichtlich aller Hauptprobleme von schlaflosen Menschen mit extrem beeindruckenden Ergebnissen bewährt." Dazu zählten insbesondere die Einschlaf- und Durchschlafdauer.

      Bemerkenswert sei auch, dass die Patienten gleichzeitig am nächsten Morgen subjektiv keine Hang-over-Effekte zeigten. "Wir glauben, dass 'EVT 201' damit ein sehr vorteilhaftes Wirkungsprofil gegenüber derzeit verfügbaren Schlafmitteln besitzt, einschließlich solcher, die sich zurzeit in der Spätphase der klinischen Entwicklung befinden"
      , sagt Aldag.

      "Sehr viel versprechend"
      Der mit der Studie betraute Mediziner James Walsh sprach von einem "neuen Weg zur Behandlung der Schlaflosigkeit". Das Medikament sei angesichts der Studienergebnisse "sehr viel versprechend".
      Derzeit läuft eine zweite klinische Phase-II-Studie mit älteren Patienten, die unter primären Schlafstörungen leiden. Eckdaten dazu will Evotec im Oktober bekannt geben.
      Avatar
      schrieb am 06.09.07 15:57:28
      Beitrag Nr. 650 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.416.337 von Der_Nordfriese am 06.09.07 15:51:53Bezgl. des Charts: Seht ihr das F Anfang 2000 im Chart? F für Förtsch? ;)

      Ich wäre die nächsten 6-12 Monate schon mit dem High aus dem Jahre 2003 zufrieden. Da haben wir einen Tag sogar mal kurz über 7 Eu geguckt. Das F im 2003er Chart stand aber glaube ich eher für Frick. :keks:
      Avatar
      schrieb am 06.09.07 15:51:53
      Beitrag Nr. 649 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.416.031 von orfmen am 06.09.07 15:36:52Ja, meine Laune hat sich insofern gebessert, daß ich mich entweder freue, wenn der Kurs nun wirklich mal anzieht und uns endlich mal mehr Freude macht. Oder aber er nicht weiter großartig anzieht und wir nun Zeit haben, uns weiterhin nach solchen Meldungen zu solchen Kursen zu positionieren. Diese Neuigkeiten bestärken mich auf jeden Fall in meiner Meinung, eine aussichtsreiche Aktie mit einer niedrigen Bewertung im Depot zu haben und weiter einzusammeln. Außer der Verluste, die das Unternehmen schreibt und erst mal weiter schreiben wird, stimmt einen doch einiges positiv im Moment. Niedrige Bewertung gemessen an MK, gut gefüllte Kasse, aussichtsreiche Pipeline mit interessanten Medikamenten, gute Ergebnisse eines eventuellen Blockbusters, klasse News zum Thema Forschung (s. letzte in HH) usw.
      Die Meldung zu Neuro3d ist sehr alt, liest sich natürlich trotzdem gut. ;)

      Ob wir irgendwann noch mal annähernd am ATH schnuppern werden? ;):cool:
      Avatar
      schrieb am 06.09.07 15:36:52
      Beitrag Nr. 648 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.415.319 von Der_Nordfriese am 06.09.07 14:46:14Freut mich, dass sich Deine Laune gebessert hat! ;)

      Hier noch etwas zu Neuro3d, welche vor einiger Zeit von Evotec übernommen wurden.

      Neuro3d gibt positive Ergebnisse der klinischen Phase II Studien mit Ocaperidone zur Behandlung der Schizophrenie bekannt

      MULHOUSE, France, April 12 2005 /PRNewswire/ — Das biopharmazeutische Unternehmen Neuro3d, das sich auf die Entdeckung und Entwicklung von Medikamenten für psychatrische Krankheiten spezialisiert hat, gibt heute positive Ergebnisse aus der vorläufigen Analyse der Resultate von zwei internationalen, klinischen Doppel-blind Studien bekannt. Die Resultate zeigten eine klare Überlegenheit von Ocaperidone gegenüber Placebo; die antipsychotische Wirkung von Ocaperidone war vergleichbar mit einem parallel getesteten sehr erfolgreichen Antipsychotikum. Die Behandlung mit Ocaperidone verursachte keine schweren Nebenwirkungen und die Patienten nahmen im Vergleich zum Referenz Medikament (Vergleichspräparat) wesentlich weniger an Gewicht zu.

      “Die überzeugenden klinischen Resultate in zwei unabhängigen Doppel-blind Studien sind für uns sehr ermutigend. Die Resultate zeigten eine klare Überlegenheit gegenüber der Placebo Gruppe, eine mit einem modernen, weit verbreiteten Antipsychotikum vergleichbare therapeutische Wirkung und eine verbesserte Verträglichkeit, insbesondere im Hinblick auf die bei dieser Substanzklasse häufig beobachtete Gewichtszunahme. Damit haben sich unsere Erwartungen für Ocaperidone erfüllt.”kommentiert Charles Woler, Vorstandsvorsitzender von Neuro3d. “Diese Ergebnisse bilden nun die Grundlage für grössere Phase III klinische Studien in denen die Wirkung von Ocaperidone weiter getestet wird. Wir glauben, dass Ocaperidone mit seiner Wirksamkeit und Verträglichkeit ein grosses Potenzial zur Behandlung von schizophrenen Patienten hat.

      Die klinische Phase II bestand aus zwei internationalen Studien. In der ersten Studie (OCA-05) wurden 127 Patienten über eine Periode von acht Wochen entweder mit Ocaperidone (Dosis zwischen 0.1 und 0.6 Milligram Tag) oder mit einem Scheinmedikament behandelt. Ziel dieser Studie war ein Wirkungsnachweis gegenüber Placebo. Die zweite Studie (OCA-06) zielte auf einen direkten Vergleich mit einem modernen, weit verbreiteten Vergleichspräparat ab. 105 Patienten wurden über eine Periode von zwölf Wochen mit Ocaperidone (Dosierungen zwischen 0.1 und 0.6 Milligramm pro Tag) oder mit dem Vergleichsmedikament behandelt. Nebst der Wirksamkeit stand vor allem die Verträglichkeit, insbesondere Gewichtszunahme im Vordergrund des Interesses. Die Patienten waren als Schizophrene diagnostiziert basierend auf DSMIV-TR und hatten einen PANSS Mittelwert von über 100 bei Beginn der Studie. Die Wirksamkeit der Substanz auf positive und negative Symptome wurde mit Standardmethoden wie PANSS, BPRS und CGI erfasst.

      In beiden Studien wurden eine gegenüber den Ausgangswerten deutliche Reduktion der Symptome festgestellt. In der PANSS betraf die therapeutische Wirkung sowohl die positive (z.B. Halluzinationen) als auch die negative (z.B. Emotionslosigkeit) Symptomatologie. Ähnlich deutliche Wirkungen zeigten sich in auch in den anderen Bewertungsskalen der BPRS und dem CGI.

      In der OCA-05 Studie ergaben sich keinerlei Hinweise auf Gewichtszunahme durch Ocaperidone. In der OCA-06 Studie war die Gewichtszunahme bei den mit dem Vergleichsmedikament behandelten Patienten deutlich grösser. In beiden Studien verursachte Ocaperidone keine schweren Nebenwirkungen (SÄ’s). Es wurden keine kardiovaskulären Nebenwirkungen festgestellt. Vereinzelt wurden für diese Substanzklasse typische extrapyramidale Symptome beobachtet.

      Was ist Ocaperidone?

      Ocaperidone gehört zur Klasse der atypischen antipsychotischen Medikamente. In EEG Untersuchungen an gesunden Probanden zeigte sich, dass bereits sehr geringe Dosierungen der Substanz zu lang anhaltenden Wirkungen im Gehirn führen. Die Gesamtheit der verfügbaren prä-klinischen Daten zeigte das Profil eines sehr potenten und hochwirksamen Antipsychotikums, mit geringer Tendenz zur Gewichtszunahme oder kardiovaskulären Nebenwirkungen. Ocaperidone wurde 2002 von Janssen Pharmaceuticals einlizensiert.

      Neuro3dNeuro3d ist eine pharmazeutische Firma, die sich ganz auf die Entdeckung und Entwicklung innovativer Medikamente zur Behandlung von Krankheiten der Psyche konzentriert. Im Brennpunkt der Forschung stehen Angst, Schizophrenie und Depression. Neben Ocaperidone hat Neuro3d mit ND1251 einen antidepressiv wirkenden PDE-4 Hemmer und mit ND7001 ein vollkommen neuartiges anxiolytisches and antidepressives Medikament in der Entwicklungs-Pipeline. Diese enthält zudem noch mehrere innovative Präparate mit neuartigen Wirkungsmechanismen und potentiell ohne die Probleme bisher zugelassener Medikamente. Neuro3d wurde im November 2000 gegründet und beschäftigt zur Zeit 32 Mitarbeiter. Die Firma ist in Mulhouse (F) lokalisiert.






      Neuro3d initiates depression trials with ND7001



      28/01/2005 - A new type of antidepressant drug with a novel mechanism of action, which acts on a new target, has entered Phase I clinical trials. The drug could represent a new generation of psycho-active compounds that are devoid of the problems seen with existing treatments.

      There are many issues with current therapies for these disorders, particularly for depression. Selective Serotonin Reuptake Inhibitors (SSRI) are the current choice. However, there is a 3-week gap for the drug to take effect. During this period the person becomes anxious for the drug to work and then more depressed because they feel the drug isn’t working.

      By addressing the anxiety in the period before the antidepressant activity begins to work, Neuro3d hope this new compound, ND7001, will address this problem.

      “Due to its entirely novel mechanism of action, ND7001 possesses certain attributes that, if translated and confirmed in humans, could result in a completely new option for patients allowing the simultaneous treatment of depression and anxiety,” noted Charles Woler, CEO of Neuro3d

      Initially, a double-blind, placebo-controlled, single, dose-escalation study will be conducted to investigate safety, tolerability and pharmacokinetics. A follow up multiple-dose study will be conducted which will also include qEEG recordings to provide evidence of CNS effects and active dose range.

      “ND7001 is the first drug of its kind to enter clinical development,” noted Cesare Mondadori, CSO of Neuro3d. “The drug acts via a new mechanism and is well tolerated in preclinical studies. Our studies in animals show that ND7001 not only meets the criteria of an antidepressant but also of an anxiolytic compound.”

      In June last year, Neuro3d started trials of its orally active phosphodiesterase-4 (PDE4) inhibitor in depression, resurrecting the use of this class of drug in this indication. The decision to advance the drug, called ND1251 into clinical trials comes after animal studies suggested that it did not exhibit typical side effects that have held back the clinical use of previously developed PDE4 inhibitors.

      In preclinical studies, ND1251 has shown antidepressant, memory enhancing and anti-inflammatory effects. On the basis of these activities ND1251 may also have applications in other disorders, such as multiple sclerosis and certain respiratory diseases.

      Quelle: mastertraders
      Avatar
      schrieb am 06.09.07 14:46:14
      Beitrag Nr. 647 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.414.269 von spero am 06.09.07 13:29:01Danke für den Link.

      Hätte mich auch gewundert, wenn sich nicht mal nach solchen News welche zu Wort melden.


      Evotec hatte das Präparat gegen primäre Schlafstörungen (deren Ursache nicht ersichtlich ist) an 67 Patienten, die nicht älter als 65 Jahre waren, in den USA getestet.

      Zudem wird der Konzern die Daten für eine zweite klinische Phase-II-Studie, die mit älteren Patienten durchgeführt wurde, im Oktober vorlegen.

      Vorausgesetzt, auch diese Ergebnisse sind positiv, will Evotec dann einen Partner für EVT 201 suchen. Dieser soll die Phase III dann übernehmen.



      Also Aldag rechnet ja auch mit positiven Ergebnissen bei der Studie mit älteren Menschen, wie er mal vor ein paar Wochen verlauten ließ. Wenn die Ergebnisse im Oktober wirklich positiv sind, und dann ein Partner gefunden wird, der die Kosten für die 3. Phase übernimmt, spätestens dann wird sich das im Kurs niederschlagen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      InnoCan Pharma: Ist das die nächste Milliarden-CBD-Übernahmestory? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.09.07 13:29:01
      Beitrag Nr. 646 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.413.509 von Der_Nordfriese am 06.09.07 12:33:08Heute hält sich EVT gegen den Trend ja recht wacker.

      Hier noch mal ein Link zu Börse Online zu den jüngsten Entwicklungen. Gut daran ist, dass EVT wieder stärker wahrgenommen wird.

      http://www.boerse-online.de/aktien/deutschland_europa/491262…

      spero
      Avatar
      schrieb am 06.09.07 12:33:08
      Beitrag Nr. 645 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.412.272 von spero am 06.09.07 11:17:19wird auf längere Sicht selbstständig bleiben, irgendwann schwarze Zahlen schreiben, Dividende zahlen und eine kontinuierliche Kursentwicklung aufweisen.

      Da hätte ich natürlich auch nichts dagegen. Ich dachte i.B. auf eine Übernahme nur folgendes: wer darauf spekuliert, daß sich EVT 201 als marktfreif erweist und ein Potenzial hat, damit etliche Millionen zu scheffeln, er zum jetzigen Kurs und zu der augenblicken MK günstig ein Biotec-Unternehmen gleich samt eines eventuellen Blockbusters kaufen könnte. Mit 3,90 Eu zum Jahresende wäre ich auch vorerst zufrieden. Wie du schreibst, darf dann aber auch das Umfeld nicht crashen. Wer sich die Folgen der Immokrise/Geldentwertung flg. Dollarschwemme ansieht, dem dürfte aber Angst und Bange werden. Warten wir mal ab...
      Avatar
      schrieb am 06.09.07 11:55:25
      Beitrag Nr. 644 ()
      Gut das ich gestern umgestiegen bin.


      :lick::lick::lick:
      :kiss::kiss::kiss:
      :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 06.09.07 11:17:19
      Beitrag Nr. 643 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.411.806 von Der_Nordfriese am 06.09.07 10:49:42Hi Nordfriese,
      Prinzipiell teile ich deine Meinung, dass der EVT-Kurs auf ein höheres Niveau gehört, ich denke an eine Untergrenze bei etwa 3,90 in diesem Jahr.
      Die Übernahmephantasie sehe ich nicht so richtig. Für die Pharmariesen wäre EVT zwar aus der Portokasse zu haben, aber die wollen eigentlich mit der risikoreichen und teuren Forschung nichts mehr am Hut haben. Die outsourcen diesen Bereich eher und kaufen die Leistung lieber über Lizenzgebühren ein. Ich glaube, EVT wird auf längere Sicht selbstständig bleiben, irgendwann schwarze Zahlen schreiben, Dividende zahlen und eine kontinuierliche Kursentwicklung aufweisen. Und je nach Nachrichtenlage von der Produktpipeline wird es Sprünge nach oben und unten geben. Wenn das Umfeld nicht total chrasht, werden wir die tiefen Kurse der letzten Wochen wohl lange nicht wieder sehen. Es sei denn die Kursdrücker mit den großen Portemonnnaies haben was ganz anderes vor.
      Aber wer weiß das schon ?
      spes saepe fallit
      spero
      Avatar
      schrieb am 06.09.07 10:49:42
      Beitrag Nr. 642 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.411.530 von spero am 06.09.07 10:31:13Die Auslizensierung von EVT201 ist nicht vor 2008 zu erwarten. Am Geschäftsergebnis wird sich in diesem Jahr daher auch kaum etwas tun.
      Wo also landen wir mit dem Kurs bis Ende des Jahres, was meint ihr ?


      Also entweder wird aus irgendwelchen Gründen auch in Zukunft weiter gedrückt, was uns allen die Möglichkeit gibt, zu diesen Kursen einzusammeln. Oder der Kurs springt durch die wirklich positiven News endlich mal an, überwindet sogar noch die 3,60 Eu und kommt in Fahrt bis 4, 5 oder gar 6 Eu, wo die Aktie meiner Meinung auch mittlerweile hingehört. Oder aber das Unternehmen wird übernommen, was auch die Drückeberaktionen erklären würde. Für mich eine wirklich wahrscheinliche Sache. Die MK ist so gering, gemessen an dem aussichtsreichen Portfolio und dem vorhandenen Cash, dass es sich für einen Großen geradezu anbietet, gleich das ganze Unternehmen zu übernehmen. Dass die Ausliziensierung nicht vor 2008 stattfinden würde, ist ja klar. Aber allein die Tatsache, dass EVT endlich, und dann noch do ein Medikament mit Potenzial auslizensiert, ist Grund genug, daß die Aktie langsam losrennt. Ich möchte hier keinen dazu verleiten, einzusteigen. Zu oft bin ich persönlich vom Unternehmen enttäuscht worden bzw. habe mir wesentlich mehr von der Kursentwicklung versprochen. Aber zur Zeit rechne ich mehr denn je damit, daß EVT vor einem Run steht. Mein Kursziel ist und bleibt mittelfristig vorerst 6 Eu. Obs so kommt, ist die andere Frage. Aber ich bin guter Hoffnung. ;)
      • 1
      • 8136
      • 8201
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,06
      +1,63
      +0,01
      +1,08
      +0,74
      +1,06
      0,00
      +1,14
      +0,06
      +1,62

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      67
      61
      48
      38
      31
      28
      16
      10
      9
      9
      Evotec 566480, wohin geht die Reise???