checkAd

    Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ??? (Seite 34808)

    eröffnet am 01.08.07 21:18:51 von
    neuester Beitrag 25.04.24 12:53:51 von
    Beiträge: 348.124
    ID: 1.131.140
    Aufrufe heute: 25
    Gesamt: 19.332.347
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 34808
    • 34813

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.08.07 10:35:04
      Beitrag Nr. 54 ()
      Avatar
      schrieb am 03.08.07 10:11:50
      Beitrag Nr. 53 ()
      Sicherheit? Vorerst ist nichts sicher
      Wie gestern und zuvor schon mehrfach angesprochen: Nur, weil wir einen Tag relative Ruhe haben, sind wir noch lange nicht auf sicherem Boden. Was die Charts angeht, aber auch und vor allem was die Rahmenbedingungen angeht, denn:

      Bitte denken Sie daran, dass es nicht üblich ist, dass sich bei ernsthafteren Problemen Scharen von Verantwortlichen progressiv vor die Kameras drängeln und uns mitteilen, dass wir alle Schwierigkeiten haben. Erinnern wir uns an die Russland-Krise, die Asien-Kreise oder die dot.com-Blase: Immer haben Sie zu hören bekommen, es sei alles absolut im Griff, während die Kurse begannen zu rutschen.

      Erst als der Baum brannte war den Verantwortlichen in hartem Ringen die Wahrheit – oder zumindest ein Teil davon – aus der Nase zu ziehen. Was die Aktienmärkte anging, war die böse Bescherung dann meist schon fast vorüber. Wenn ich daran denke, dass vor wenigen Wochen noch absolut jeder erklärte, dass es keine Krise bei Krediten gäbe ... außer einem winzigen, irrelevanten Bereich der Sub-Prime-Kredite ... und wir heute wissen, dass die ja eigentlich auch völlig logische Kettenreaktion doch ins Rollen gekommen ist ... was wissen wir alles noch nicht?

      Ich kann den Banken nicht in die Bilanzen schauen. Aber klar ist, dass die Verknüpfungen so extrem komplex sind, dass selbst die Verantwortlichen nicht einfach erkennen können, wie sich die Lage hier und heute darstellt und vor allem, was sich daraus entwickeln kann. Nur meine ich, dass der Fall der IKB und das nun nötige milliardenschwere Rettungspaket ein Beleg dafür ist, dass es nicht möglich ist, heute bereits zu ermitteln, welche Folgen dieser kleine Sack Reis haben wird, der da angeblich bei den Hypotheken geringer Bonität unlängst umgefallen ist.

      Die Lage ist anders als bei den letzten Rücksetzern!
      Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass das Risiko besteht, dass ein auf Pump und billigem Geld aufgebautes Kartenhaus fragil ist. Und dass daran soviel hängt, dass es durchaus jedermann direkt oder indirekt betreffen kann. Dass dies, wie manche einwenden, bereits in den Kursen der Anleihe- und Aktienmärkte eingepreist ist, kann ich mir nicht vorstellen. Hier geht es um mehr, als 5% Rücksetzer im Dow Jones abbilden können. Und wie kann man bereits auf etwas komplett reagiert haben, von dem man nicht mal erahnen kann, welchen Umfang es hat?


      Dabei sind Aspekte wie Carry-Trades (gerade wieder am aufkochen), Öl, Inflation, Wachstumsschwäche und nachlassendes Gewinnwachstum der Unternehmen alleine bereits Argumente, um den Aktienmärkten nach oben vorerst einen Deckel aufzusetzen.

      Ich rate Ihnen daher unbedingt, sehr, sehr auf der Hut zu sein. Sobald die Aktienkurse wieder ein, zwei Tage steigen, ist die Verlockung riesig, wieder einzusteigen. Und die Angst groß, die Rallye zu verpassen. Es ist viel schwerer, sich dann zurück zu halten, als vorher auszusteigen. Und das kostet ja schon genug Überwindung, wenn man vorher von einem Dax bei 9.000 geträumt hat, das ist klar. Aber bitte denken Sie daran:

      Szenarien wie heute hatten wir auch in den vorgenannten Phasen 1997, 1998 und 2000. Nur ist das lange genug her, dass entweder viele damals noch nicht dabei waren oder es nicht mehr „in den Knochen“ haben. Das birgt das Risiko, in die selben Fallen zu laufen wie damals: Nämlich zu glauben, das Gewitter sei vorüber, obwohl gerade mal die ersten Tropfen gefallen waren!

      Gegenüber den bisherigen Rücksetzern dieses Jahres im Februar/März und Juni sind die Börsen nun nicht einfach bloß zu schnell zu weit gestiegen. Wir haben eine volatile Seitwärtsbewegung hinter uns und sind aus handfesten Gründen heraus nach unten aus dieser Kursspanne herausgefallen ... von denen bislang absolut nichts ausgeräumt ist. Also gehen sie bitte auf keinen Fall davon aus, nun laufe alles so weiter wie in den vergangenen Monaten. Das wäre sehr, sehr unwahrscheinlich.

      Ich wünsche Ihnen ein angenehmes Wochenende – bis Montag!

      Ronald Gehrt

      The Daily Observer
      Avatar
      schrieb am 03.08.07 03:33:53
      Beitrag Nr. 52 ()
      Nun ja es wurden schon immer wieder solche Prophezeiungen gepriesen,
      und wenn die Gedanken soweit schon spielen empfehle ich Auszeit, tut manchmal gut um wieder klare sicht zu bekommen, ich war zb. über 4 Jahre nicht dabei bei Handeln aber letztendlich spielten die Gedanken auch Mal so ähnlich bei mir zu viel Negative Einfluss und wenn das ist, ist schlecht zu gebrauchen insbesondere wenn man mit Geld Handelt. Unsicherheit kann blinde Entscheidung bewirken nicht gut für die Finanzen, Combrende Amigo! :cool:
      Avatar
      schrieb am 03.08.07 02:41:41
      Beitrag Nr. 51 ()
      Heute haben sich fast alle Börsen erholt. Selbst Nachrichten von Bankenpleiten in den USA (oder hier der Kursverlust der IKB) haben nicht mehr so starken Einfluss auf die Indizes, weil wie hier bereits geschrieben wurde, die Risiken bekannt sind und der Markt jetzt gelassener daruf reagiert und die Weltwirtschaft brummt immer noch :p
      Avatar
      schrieb am 03.08.07 01:14:27
      Beitrag Nr. 50 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.980.332 von Boersensieger am 02.08.07 10:22:52Grundsätzlich gebe ich dir Recht aber es heißt Zenit und nicht Zinit.

      und selbst dann müsstest du erstmal den leuten hier erklären was mit http://de.wikipedia.org/wiki/Zenit in diesem Sinne gemeint ist.... - Im Übrigen sind hier die meisten eh Trader und handeln Tage und nicht die Woche oder Monate. (Falls es so sein sollte nehmen wir die wenigen raus.) Außerdem sind etliche Glücksritter dabei die nicht mal wissen \"Wo der DOW ist\" :laugh:
      Wenn du also meinst dass du Recht hast (und das bezweifle ich nicht) wieso kaufst du dir nicht nen PUT OS mit langer Laufzeit anstatt deine Kohle aufm TG zu parken??? - Versteh ich auch ned.

      so long....


      Grüße
      FT:rolleyes:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.08.07 00:30:37
      Beitrag Nr. 49 ()
      crash wurde verschoben, evtl ja morgen ;)
      Avatar
      schrieb am 02.08.07 18:47:12
      Beitrag Nr. 48 ()
      aber wer weiß, ich erinner mich an 2003, da gabs unternehmen, die gewinne geschrieben haben und unter ihrem cash-bestand bewertet wurden

      völlig bekloppt, aber von mir aus gerne wieder! :D
      Avatar
      schrieb am 02.08.07 18:45:55
      Beitrag Nr. 47 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.982.115 von Claptoni am 02.08.07 12:07:01dow 2000, der gut ist, ich lieg am boden :laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.08.07 12:15:59
      Beitrag Nr. 46 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.982.249 von DIE_GERECHTIGKEIT am 02.08.07 12:14:46Im Wald sind schon lange keine Räuber mehr,
      aber viel viel Unrat.......
      :rolleyes::p
      Avatar
      schrieb am 02.08.07 12:14:57
      Beitrag Nr. 45 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.982.115 von Claptoni am 02.08.07 12:07:01schön dass es euch pessimisten gibt:laugh:
      ich sage euch die weltwirtschaft ist
      saustark wie nie...
      mitte nächsten jahres sehen wir einen
      daxstand "siehe nick" :eek:
      • 1
      • 34808
      • 34813
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,15
      +2,48
      -1,28
      -0,16
      -0,19
      -0,46
      +0,35
      +0,34
      -0,75
      -0,10

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      206
      119
      59
      54
      48
      39
      38
      30
      30
      28
      Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ???