Cliq Digital AG - dt. Anbieter mobiler Inhalte (ex Bob Mobile AG) (Seite 127)
eröffnet am 30.08.07 18:16:53 von
neuester Beitrag 10.05.24 08:30:18 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 71.502.866 von NewEconomy2020 am 05.05.22 17:17:22
Mit dem Anteil, der vom Ergebnis an Dritte fällt, bist Du eigentlich schon auf der richtigen Spur. Schau Dir den HJB 2019 an und versuche zu erklären, wieso über 2/3 des Gewinns an Dritte gehen.
Zitat von NewEconomy2020: Sorry dass ich nerve aber das ist schon nicht irrelevant: Weder auf Umsatz noch auf EBITDA, EBIT und Nettoergebnis hatten die Aufstockungen bei Red27Mobile Auswirkungen was ich gesehen habe. Nicht die Aufstockung von 51% auf 80% in 2019 noch die von 80% auf 100%. Es wurde bereits zuvor vollkonsolidiert, einzig das Verhältnis Nettoergebnis den Aktionären zurechenbar zu Nettoergebnis Dritter hat sich 2020 verschoben. Der Effekt war allerdings gering im Verhältnis zum Anstieg der operativen Kennzahlen ab 2020. Ausschlaggebend muss demnach irgendwas anderes gewesen sein.
Mit dem Anteil, der vom Ergebnis an Dritte fällt, bist Du eigentlich schon auf der richtigen Spur. Schau Dir den HJB 2019 an und versuche zu erklären, wieso über 2/3 des Gewinns an Dritte gehen.
KGV von 7,2 bei anhaltend hohem Wachstum, den erfüllten Prognosen, der satten Dividende die kommendes Jahr steigen dürfte.
Beeindruckend günstige Bewertung aktuell.
Beeindruckend günstige Bewertung aktuell.
„ Als diese Übernahme vollzogen wurde, natürlich ohne großes Tamtam, war für Leute hier im Board, die das Unternehmen verfolgen, klar ersichtlich dass Cliq einen enormen Sprung beim Umsatz und Gewinn hinlegen würde.“
Sorry dass ich nerve aber das ist schon nicht irrelevant: Weder auf Umsatz noch auf EBITDA, EBIT und Nettoergebnis hatten die Aufstockungen bei Red27Mobile Auswirkungen was ich gesehen habe. Nicht die Aufstockung von 51% auf 80% in 2019 noch die von 80% auf 100%. Es wurde bereits zuvor vollkonsolidiert, einzig das Verhältnis Nettoergebnis den Aktionären zurechenbar zu Nettoergebnis Dritter hat sich 2020 verschoben. Der Effekt war allerdings gering im Verhältnis zum Anstieg der operativen Kennzahlen ab 2020. Ausschlaggebend muss demnach irgendwas anderes gewesen sein. Bin mir sicher das wussten die Aktionäre auch.
Sorry dass ich nerve aber das ist schon nicht irrelevant: Weder auf Umsatz noch auf EBITDA, EBIT und Nettoergebnis hatten die Aufstockungen bei Red27Mobile Auswirkungen was ich gesehen habe. Nicht die Aufstockung von 51% auf 80% in 2019 noch die von 80% auf 100%. Es wurde bereits zuvor vollkonsolidiert, einzig das Verhältnis Nettoergebnis den Aktionären zurechenbar zu Nettoergebnis Dritter hat sich 2020 verschoben. Der Effekt war allerdings gering im Verhältnis zum Anstieg der operativen Kennzahlen ab 2020. Ausschlaggebend muss demnach irgendwas anderes gewesen sein. Bin mir sicher das wussten die Aktionäre auch.
Antwort auf Beitrag Nr.: 71.502.152 von Be_eR am 05.05.22 16:24:53Ich bewerte die Zahlen Q1 auch in Relation zur Bewertung des Unternehmens sehr positiv. Das Unternehmen hält bereits länger was es verspricht bzw prognostiziert. Einziger Schwachpunkt ist der für cliq digital niedrige cashflow der mit den hohen Marketingausgaben wiederum nachvollziehbar ist. Letztlich sind diese Ausgaben eine Investition, um zügig weiter zu wachsen.
Ich bin optimistisch, dass die Dividende im nächsten Jahr steigt und habe persönlich das Kursziel >45 €.
Ich bin optimistisch, dass die Dividende im nächsten Jahr steigt und habe persönlich das Kursziel >45 €.
Antwort auf Beitrag Nr.: 71.501.573 von NewEconomy2020 am 05.05.22 15:23:31Ich denke er meint den vollkonsolidierten Gewinn aus der Übernahme, der damit natürlich nicht aus organischem Wachstum kommt. Als diese Übernahme vollzogen wurde, natürlich ohne großes Tamtam, war für Leute hier im Board, die das Unternehmen verfolgen, klar ersichtlich dass Cliq einen enormen Sprung beim Umsatz und Gewinn hinlegen würde. Das ist dann auch entsprechend passiert und "der Markt" hat das mit einem Schub beim Aktienkurs honoriert.
Darauf zielt sein Kommentar ab.
Aber gut, ich denke, das Thema haben wir dann (mal wieder) von ein paar anderen Blickwinkeln betrachtet.
Was mich viel mehr interessiert: Wie bewertet Ihr denn die Zahlen? Tabune hat sich ja schonmal geäußert, was sagen die anderen Forumsteilnehmer?
Darauf zielt sein Kommentar ab.
Aber gut, ich denke, das Thema haben wir dann (mal wieder) von ein paar anderen Blickwinkeln betrachtet.
Was mich viel mehr interessiert: Wie bewertet Ihr denn die Zahlen? Tabune hat sich ja schonmal geäußert, was sagen die anderen Forumsteilnehmer?
Hallo Be_eR,
und herzlichen Dank erstmal für Deine Antwort, da lohnt es sich ja doch nochmal etwas zu zu schreiben.
Ich kenne Cliq tatsächlich auch schon länger als mir der ein oder andere hier im Thread reflexhaft unterstellt hat und war von 2018 bis 2020 sogar auch Aktionär. Das war die Zeit, in der die Umsätze in der Red27 plötzlich durch die Decke gingen und man einen Sondergewinn erzielte, weil man weitere Anteile an der Red27 hinzuerwarb. Zusätzlich spricht für die Red27mobile als wesentlichen Gewinnfaktor der Kaufpreis, der laut aktuellem Geschäftsbericht für weitere Anteile an ihr gezahlt worden ist - der ist nur gerechtfertigt, wenn dort massive Gewinne anfallen. Da es zudem ins historische Gewinnwachstumsbild passt, würde ich Deine These bestärken, dass hier der "Löwenanteil der Einnahmen" liegt.
Von welchem "Sondergewinn" redest du hier? Sorry aber wenn du wirklich Aktionär warst weißt du dass das Quatsch ist... Und der Kaufpreis für die restlichen 20% soll laut GB "im unteren einstelligen Millionenbereich" liegen. Das klingt nicht übermäßig hoch selbst für den geringen Umsatz
und herzlichen Dank erstmal für Deine Antwort, da lohnt es sich ja doch nochmal etwas zu zu schreiben.
Ich kenne Cliq tatsächlich auch schon länger als mir der ein oder andere hier im Thread reflexhaft unterstellt hat und war von 2018 bis 2020 sogar auch Aktionär. Das war die Zeit, in der die Umsätze in der Red27 plötzlich durch die Decke gingen und man einen Sondergewinn erzielte, weil man weitere Anteile an der Red27 hinzuerwarb. Zusätzlich spricht für die Red27mobile als wesentlichen Gewinnfaktor der Kaufpreis, der laut aktuellem Geschäftsbericht für weitere Anteile an ihr gezahlt worden ist - der ist nur gerechtfertigt, wenn dort massive Gewinne anfallen. Da es zudem ins historische Gewinnwachstumsbild passt, würde ich Deine These bestärken, dass hier der "Löwenanteil der Einnahmen" liegt.
Von welchem "Sondergewinn" redest du hier? Sorry aber wenn du wirklich Aktionär warst weißt du dass das Quatsch ist... Und der Kaufpreis für die restlichen 20% soll laut GB "im unteren einstelligen Millionenbereich" liegen. Das klingt nicht übermäßig hoch selbst für den geringen Umsatz
Wie kommt ihr eigentlich darauf dass RedMobile den starken Umsatzanstieg ab 2020 ausgelöst hat? Laut HGB-Abschluss hatten die nur 16 mio Umsatz von 107 mio insgesamt und wurden ja bereits die Jahre zuvor vollkonsolidiert.
Antwort auf Beitrag Nr.: 71.496.422 von imperatom am 05.05.22 01:12:23Hallo Tom,
ich glaube gar nicht einmal, dass es "DAS" Produkt gibt, was für die ganzen Umsätze verantwortlich ist. Sehr wahrscheinlich ist das Produktangebot sehr zerfasert und fragmentiert, da es sehr viele kleine Nischen abdeckt und man entsprechend versucht, durch gezielte Werbung die Besucher von Webseiten zum Aboangebot zu ziehen. Ich vermute, es gibt wahrscheinlich hunderte (Micro-)Sites, die für den Traffic verantwortlich sind und als landing pages fungieren.
Die Produkte setzen sich zusammen aus Streaming Content, Abos für Handy-Apps und Nachrichten.
Man kann relativ gut ableiten, wie die User-Stickiness ist anhand der Aufwendungen für Marketing. Da scheint sich zumindest in den letzten Jahren etwas bewegt zu haben. Entweder ist man deutlich erfolgreicher geworden bei der Akquise neuer Nutzer durch noch besseres Marketing oder aber die Zahl der Abokündigungen hat sich reduziert. Vielleicht ist es auch ein Mix aus beiden Faktoren. Ben Bos jedenfalls sieht den ersten Grund im Vordergrund nach den Ausführungen in diversen Interviews.
Ich müsste das mal etwas genauer nachrechnen da ich weiß, dass es dazu spezielle Formeln für die Erfolgsberechnungen für Marketing gibt. Vielleicht hat das hier im Board ja schon jemand gemacht?
ich glaube gar nicht einmal, dass es "DAS" Produkt gibt, was für die ganzen Umsätze verantwortlich ist. Sehr wahrscheinlich ist das Produktangebot sehr zerfasert und fragmentiert, da es sehr viele kleine Nischen abdeckt und man entsprechend versucht, durch gezielte Werbung die Besucher von Webseiten zum Aboangebot zu ziehen. Ich vermute, es gibt wahrscheinlich hunderte (Micro-)Sites, die für den Traffic verantwortlich sind und als landing pages fungieren.
Die Produkte setzen sich zusammen aus Streaming Content, Abos für Handy-Apps und Nachrichten.
Man kann relativ gut ableiten, wie die User-Stickiness ist anhand der Aufwendungen für Marketing. Da scheint sich zumindest in den letzten Jahren etwas bewegt zu haben. Entweder ist man deutlich erfolgreicher geworden bei der Akquise neuer Nutzer durch noch besseres Marketing oder aber die Zahl der Abokündigungen hat sich reduziert. Vielleicht ist es auch ein Mix aus beiden Faktoren. Ben Bos jedenfalls sieht den ersten Grund im Vordergrund nach den Ausführungen in diversen Interviews.
Ich müsste das mal etwas genauer nachrechnen da ich weiß, dass es dazu spezielle Formeln für die Erfolgsberechnungen für Marketing gibt. Vielleicht hat das hier im Board ja schon jemand gemacht?
Antwort auf Beitrag Nr.: 71.496.422 von imperatom am 05.05.22 01:12:23Es ist doch nachvollziehbar, dass die Angebote nicht auf den Internetseiten der GmbH abgeschlossen werden, sondern wie cliq digital es selbst kommuniziert, die mit einer Lizenz eingekauften Produkte über Abo-Angebote auf anderen Portalen oder über Werbeanzeigen weiter verkauft werden.
Suchen Nutzer beispielsweise Live Fußball der Zweiten Italienischen Liga, landen sie auf nachstehendem Link und die Lizenzrechte für den deutschsprachigen Raum liegen bei cliq:
https://www.livesoccertv.com/de/competitions/italy/serie-b/
Gleiches passiert dann eben mit Menschen, die Hörbücher, Kinderserien usw. suchen.
Nun ist es in diesem Beispiel "nur" die zweite italienische Liga. Aber auch so wird es kommuniziert:
„Wir bieten Nischenprodukte für den Massenmarkt zu wettbewerbsfähigen Preisen an, aber unsere DNA ist das Direktmarketing“, so Bos.
Es sind lächerliche 1,5 Miollionen Kunden (in USA, Europa und Rest der Welt), die in der Summe über verschiedene Nischenprodukte geworben werden.
Es gibt viele deutsche Mittelständler die sich sehr erfolgreich in Nischen bewegen, hier macht es ein Unternehmen im Bereich streaming.
Suchen Nutzer beispielsweise Live Fußball der Zweiten Italienischen Liga, landen sie auf nachstehendem Link und die Lizenzrechte für den deutschsprachigen Raum liegen bei cliq:
https://www.livesoccertv.com/de/competitions/italy/serie-b/
Gleiches passiert dann eben mit Menschen, die Hörbücher, Kinderserien usw. suchen.
Nun ist es in diesem Beispiel "nur" die zweite italienische Liga. Aber auch so wird es kommuniziert:
„Wir bieten Nischenprodukte für den Massenmarkt zu wettbewerbsfähigen Preisen an, aber unsere DNA ist das Direktmarketing“, so Bos.
Es sind lächerliche 1,5 Miollionen Kunden (in USA, Europa und Rest der Welt), die in der Summe über verschiedene Nischenprodukte geworben werden.
Es gibt viele deutsche Mittelständler die sich sehr erfolgreich in Nischen bewegen, hier macht es ein Unternehmen im Bereich streaming.
Ich kann hier nur noch 2 Vorschläge machen. Schreib ne Mail an die IR oder bewirb dich bei der Bafin. Ansonsten kann man auch ne Mail an nen Shortseller schicken, dann bekommt man vl sogar noch ne ordentliche Stange Geld. 😂
08.05.24 · EQS Group AG · Cliq Digital |
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