checkAd

    YOC AG - Mobile Marketing (Seite 131)

    eröffnet am 06.11.07 11:04:57 von
    neuester Beitrag 10.05.24 15:56:13 von
    Beiträge: 1.326
    ID: 1.134.900
    Aufrufe heute: 13
    Gesamt: 154.782
    Aktive User: 0

    YOC
    ISIN: DE0005932735 · WKN: 593273 · Symbol: YOC
    17,200
     
    EUR
    +2,38 %
    +0,400 EUR
    Letzter Kurs 19:53:32 Tradegate

    Werte aus der Branche Dienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    3,0700+22,80
    0,6800+14,09
    10,985+12,44
    3,0600+10,87
    14,960+10,00
    WertpapierKursPerf. %
    887,00-9,49
    1.266,11-9,50
    1.178,00-10,28
    1.260,00-16,99
    1,5100-22,16

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 131
    • 133

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.06.08 10:59:05
      Beitrag Nr. 26 ()
      30.06.2008 10:38
      YOC mobilisiert Portale der Unternehmensgruppe M. DuMont Schauberg - Kölner Stadt-Anzeiger, Kölnische Rundschau, EXPRESS, Frankfurter Rundschau und Mitteldeutsche Zeitung mit Angeboten für Handys und PDAs
      Klicken Sie jetzt
      Berlin (ots) - Sevenval, der Mobile Internet Technology Spezialist der YOC-Gruppe, stellt die technische Infrastruktur für die Mobilportale der Unternehmensgruppe M. DuMont Schauberg. Damit stehen für die Leser der DuMont Online-Portale alle Nachrichten und Informationen auch unterwegs immer zur Verfügung. Die Sevenval Mobile Platform sorgt für eine einfache Bedienbarkeit und die perfekte Darstellung der Inhalte auf allen mobilen Geräten wie Handys, PDAs, Blackberrys und dem iPhone. An der Umsetzung der Mobilportale waren zudem die DuMont Net GmbH und die dpa-infocom beteiligt, die auch Inhalte zu dem neuen Angebot beisteuert.

      Auf den Mobilportalen von EXPRESS und Kölner Stadt-Anzeiger finden sich neben Texten und Bildern auch Video-Inhalte. Damit die Bewegtbilder mit allen videofähigen Mobiltelefonen genutzt werden können, liefert der Sevenval Video Server mehr als 20 verschiedene Videoformate aus.

      Auch für mobile Werbekampagnen sind die neuen Angebote bereits optimal gerüstet. Hierfür wurde der YOC AdServer integriert, mit dem werbungtreibende Unternehmen und Agenturen ihre Mobile Advertising Aktivitäten besonders einfach realisieren können und gezielt besonders attraktive Konsumentensegmente erreichen. Gemeinsam mit der OMS vermarktet die YOC-Gruppe über ihr Mobile Advertising Netzwerk die Werbeflächen der Mobilportale.

      Dr. Silke Springensguth, Geschäftsführerin der neu gegründeten DuMont Net GmbH zum Mobilportal: "Durch neue Geräte und preiswertere Datentarife wird der mobile Internetnutzung immer attraktiver. Mit dem Handy kann man nun Nachrichten und ortsbezogene Services immer und überall nutzen, ohne einen Computer in der Nähe zu haben."

      Georg Hesse, Geschäftsführer bei der OMS Online Marketing Service GmbH&Co. KG: "Mit dem Angeboten unseres Gesellschafters M. DuMont Schauberg erweitern wir unser Portfolio im Bereich der mobilen Portale. Wir beabsichtigen in den kommenden Monaten weitere qualitativ hochwertige mobile Portale zu launchen."

      Dirk Kraus, CEO der YOC-Gruppe:"Wir freuen uns, mit der Technologie und dem Know-How der YOC Gruppe zu der ambitionierten Digitalisierungsstrategie von M. DuMont Schauberg beizutragen, die neue Maßstäbe für Mobile Portale regional ausgerichteter Nachrichtenportale setzt."
      Avatar
      schrieb am 20.06.08 17:55:58
      Beitrag Nr. 25 ()
      20.06.2008 11:10
      YOC-Gruppe erhält nationale und internationale Auszeichnungen - Mobile Marketing Dienstleister bei diversen Awards erfolgreich
      Berlin (ots) - Bei gleich vier Awards fand sich die Berliner YOC-Gruppe in den letzten beiden Monaten auf der Shortlist und dem Siegertreppchen wieder. Im Rahmen der renommierten britischen ISP Award Gala wurde YOC als "Service Partner of the Year" für zwei Mobile Marketing Kampagnen ausgezeichnet, die gemeinsam mit bd-ntwk für Coca-Cola UK realisierte wurden.

      Ein zweiter Platz wurde beim diesjährigen Neptun Crossmedia Award eingeheimst. Bei der Verleihung in Hamburg wurde die im Auftrag von Kraft Foods durchgeführte Mobile Sampling Kampagne zur Markteinführung der Löskaffeeprodukte Jacobs 3in1 gewürdigt.

      Die zur aktuellen Fanta PLAY Kampagne beigesteuerten Mobile Marketing Komponenten begeisterte die Juroren des Made for Mobile Awards, der im Rahmen des medienforum.nrw 2008 vergeben wurde. Der Beitrag errang den dritten Platz in der Kategorie "Mobile Campaign".

      Auch beim diese Woche in Berlin vergebenen Deutschen Multimedia Award war YOC auf der Shortlist zu finden. Im Finale des wichtigsten deutschen Wettbewerbs für den innovativen Einsatz interaktiver Medien ging die für Disney zum dritten Teil der "Pirates of the Caribbean" Filmreihe konzipierte Mobile Viral Marketing Kampagne ins Rennen.
      Avatar
      schrieb am 18.06.08 19:18:26
      Beitrag Nr. 24 ()
      17.06.2008 11:00
      YOC-Gruppe macht MARCO POLO mobil - Reiseinformationen im Urlaub mit Handy, BlackBerry, PDA & Co. abrufen
      Berlin (ots) - Die Informationen des MARCO POLO Reise- und Freizeitportals stehen nun auch auf mobilen Geräten zur Verfügung. Realisiert wurde das neue Angebot von der Sevenval AG, Mobile Internet Spezialist der YOC-Gruppe. Auf Basis der Sevenval Mobile Platform werden die Inhalte für die mobile Nutzung optimiert und individuell für jedes Handymodell aufbereitet. Das Mobile Portal wird so auf jedem Gerät optimal dargestellt und ist einfach zu bedienen, ganz gleich, ob die Eingabe über ein Touchscreen, Scroll-Rad oder die Tastatur erfolgt.

      Das neue Mobile Portal von MARCO POLO bietet zahlreiche Informationen aus den bekannten Reiseführern, Stadtpläne zur schnellen Orientierung vor Ort mit Suchfunktion in mehr als 100.000 Sonderzielen wie Hotels, Restaurants und Bars sowie einen Routenplaner. Das kostenlose Angebot ist derzeit auf Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Niederländisch verfügbar.

      "Mit MARCO POLO Mobile bieten wir unseren Online-Nutzern die Inhalte der bekannten Reiseführer mit den Insider-Tipps und Services, wie Routenplanung und Stadtpläne, auch für unterwegs an. Ein empfehlenswertes Café in der Nähe oder der kürzeste Weg zum Restaurant... die Inhalte und Dienste ergänzen sich perfekt auf den mobilen Endgeräten. Zahlreiche Ausbaustufen sind im Zusammenhang mit unserem Reise- und Freizeitportal denkbar", so Gerrit Elvers, Product Manager Marcopolo.de.

      "Das Marco Polo Mobile Portal zeigt besonders anschaulich, welchen hohen Zusatznutzen das Mobile Internet stiftet, wenn hochwertige Informationen immer und überall verfügbar sind.", so Dirk Kraus, CEO der YOC AG. (News/Aktienkurs)
      Avatar
      schrieb am 06.06.08 15:21:33
      Beitrag Nr. 23 ()
      Yoc bringt Fanta aufs Handy

      Wap-Portal von Fanta

      Wap-Portal von Fanta
      Die Berliner Agentur Yoc hat eine Mobile-Marketing-Kampagne für die Getränkemarke Fanta entwickelt.

      SMS-Shortcodes auf Werbemitteln, mobile Banner und Wap-Push-Messages sollen die Zielgruppe animieren, über das Handy mit den Protagonisten der neuen Fanta Play-Kampagne zu kommunizieren, die derzeit in Print, TV und Online läuft.

      Zentraler Baustein der Mobile-Marketing-Kampagne ist das Wap-Portal von Fanta, das unter anderem Screensaver, Wallpaper, Klingeltöne, Videos und Mobile Games enthält. Viral-Marketing-Elemente runden die Aktion ab. Lead-Agentur der Gesamtkampagne ist Ogilvy Brasilien. Für die deutsche Adaption ist M.E.CH. in Berlin zuständig. brö
      Avatar
      schrieb am 20.05.08 22:02:36
      Beitrag Nr. 22 ()
      DGAP-News: YOC AG (deutsch)

      YOC AG:YOC-Gruppe erzielt deutliche Umsatz- und Ergebnissteigerungen in Q1/2008

      YOC AG (News/Aktienkurs) / Quartalsergebnis

      20.05.2008

      Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. -------------------------------------------------------------------- -------

      CORPORATE NEWS YOC-Gruppe erzielt deutliche Umsatz- und Ergebnissteigerungen - strategische Positionierung wirkt sich bereits im ersten Quartal 2008 positiv aus

      • Umsatzerlöse steigen um 66 % auf 5,3 Mio. Euro • EBITDA wächst um 102 % auf 0,8 Mio. Euro (EBIT 67 % auf 0,6 Mio. Euro) • Akquisitionen sowie organisches Wachstum tragen zum Konzernergebnis bei • Vorstand bestätigt Wachstumsprognose

      Berlin, 20. Mai 2008 - Die YOC AG (ISIN DE0005932735, YOC) konnte im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2008 ihr Wachstum weiter steigern und auch beim Ergebnis eine deutliche Verbesserung erzielen. Maßgeblichen Anteil hieran besaßen neben dem verstärkten Ausbau des Neu- und Bestandskundengeschäfts im Kernbereich Mobile Marketing die im Vorjahr akquirierten Unternehmen, die sich ausnahmslos erwartungsgemäß innerhalb der YOC-Gruppe entwickeln. Die von dem Unternehmen gewählte Strategie erfüllt die in sie gesetzten Erwartungen und wird sich nachhaltig positiv auf die operative und finanzielle Lage auswirken.

      Die Umsatzerlöse der YOC-Gruppe stiegen gegenüber dem Referenzzeitraum des Vorjahres um 66 % auf 5,3 Mio. EUR (Vorjahr: 3,2 Mio. EUR). Einen überproportionalen Anstieg um 102 % verzeichnete das EBITDA, das 0,8 Mio. EUR erreichte (Vorjahr: 0,4 Mio. EUR). Die EBITDA-Marge verbesserte sich ebenfalls auf 14 % (Vorjahr: 12 %). Ein deutlicher Zuwachs wurde ferner beim EBIT erreicht, das um 67 % auf 0,6 Mio. EUR anstieg (Vorjahr: 0,3 Mio. EUR). Die EBIT-Marge liegt damit wie im Vorjahr bei 11 %. Der in Relation zum Umsatz geringere Zuwachs beim EBIT geht im Wesentlichen auf einen gestiegenen Abschreibungsbedarf aufgrund intensiver Akquisitionstätigkeit in vergangenem Geschäftsjahr zurück. Die Eigenkapitalquote reduzierte sich geringfügig auf 42,8 % (per 31.12.2007: 46,9 %). Finanzielle Eckdaten des 1. Quartals 2008:

      •Umsatzerlöse YOC-Gruppe: Steigerung um 66 % auf 5,3 Mio. EUR mit durchschnittlich 121 Mitarbeitern (Vorjahr: 3,2 Mio. EUR mit 58 Mitarbeitern) •Umsatzerlöse Deutschland: Steigerung um 187 % auf 4,4 Mio. EUR (Vorjahr: 1,5 Mio. EUR) •Umsatzerlöse Ausland: Rückgang um 47 % auf 0,9 Mio. EUR (Vorjahr: 1,6 Mio. EUR) •Operatives Ergebnis bereinigt um Abschreibungen aus Kaufpreisallokationen (EBITA): Steigerung um 81 % auf 0,7 Mio. EUR (Vorjahr: 0,4 Mio. EUR) •Operatives Ergebnis (EBIT): Steigerung um 67 % auf 0,6 Mio. EUR (Vorjahr: 0,3 Mio. EUR) •Eigenkapital: Steigerung um 2 % auf 12,1 Mio. EUR (zum 31.12.2007: 11,8 Mio. EUR) •Liquidität: Rückgang um 3 % auf 3,3 Mio. EUR (zum 31.12.2007: 3,4 Mio. EUR)

      Im Produktbereich Mobile Marketing verzeichnete das Unternehmen einen Zuwachs von 55 % im Vorjahresvergleich. Mit Erlösen in Höhe von 3,4 Mio. EUR(Vorjahr: 2,2 Mio. EUR) steuerte dieser Produktbereich 64 % (Vorjahr: 69 %)zum Konzernumsatz bei. Der wachstumsstärkste Produktbereich Affiliate Marketing wies einen absoluten Umsatz in Höhe von 1,1 Mio. EUR aus (Vorjahr: 0,3 Mio. EUR). Insgesamt stieg der Umsatz dieses Bereiches um 260 % im Quartalsvergleich. Dies bedeutet einen Anteil von 21 % (Vorjahr: 10 %) an den Gesamterlösen der YOC-Gruppe im ersten Quartal. Hierfür ist primär das starke organische Wachstum der Netzwerkplattform belboon (Wachstum in Höhe von 176 %) verantwortlich. Die am 12. März 2008 vollzogene Akquisition der adbutler GmbH wirkt sich im ersten Quartal nur in geringerem Maße aus - ihre volle Auswirkung auf das Wachstum des Produktbereiches kommt infolgedessen erst ab dem zweiten Quartal 2008 zum Tragen. Die Mobile B2C Services wuchsen um 14 % auf 0,8 Mio. EUR (Vorjahr:0,7 Mio. EUR) und trugen 15 % (Vorjahr: 21 %) zum Umsatz der Gruppe bei.

      Das Wachstum der YOC-Gruppe gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahres konzentrierte sich auf Deutschland. Auf dem heimischen Markt legten die Erlöse um 187 % auf 4,4 Mio. EUR zu (Vorjahr: 1,5 Mio. EUR). Damit wurden 83 % des gesamten Umsatzes im Inland erwirtschaftet (Vorjahr: 48 %). Der international generierte Umsatz verringerte sich demgegenüber um 47 % auf 0,9 Mio. EUR (Vorjahr: 1,6 Mio. EUR). Sein Anteil an den Gesamtumsätzen sank damit auf 17 % (Vorjahr: 52 %). Die wichtigsten ausländischen Märkte waren hierbei Großbritannien und Belgien, die jeweils Erlösbeiträge von über 0,4 Mio. EUR beisteuerten. Die reduzierte internationale Geschäftstätigkeit begründet sich primär durch temporäre Verschiebungen von Umsätzen.

      Das im Vergleich zur Umsatzentwicklung überproportionale Ergebniswachstum im ersten Quartal 2008 verdeutlicht, dass sich die Unternehmensstrategie in zunehmendem Maße auch in Erträgen widerspiegelt. Nachdem die im vergangenen Geschäftsjahr getätigten Akquisitionen mittlerweile vollständig in die YOC-Gruppe integriert werden konnten, entwickeln sich diese Tochterunternehmen planmäßig und steuern durchweg positive Beiträge zum Konzernergebnis bei. Darüber hinaus ergeben sich Synergiepotenziale zwischen den unterschiedlichen Produktbereichen, die systematisch und konsequent erschlossen werden und somit zu einer weiter steigenden Profitabilität der Gruppe beitragen. Insbesondere der Kernbereich Mobile Marketing weist dabei hohes organisches Wachstum auf, das dem Ausbau bestehender Kundenbeziehungen sowie der Akquisition zahlreicher Neukunden entspringt.

      Der Kauf von YOC-Aktien durch Führungskräfte der Gesellschaft innerhalb des Berichtszeitraumes signalisierte ferner das hohe Vertrauen des Managements in die eigene Stärke und die weitere Perspektive der YOC AG.

      Vor dem Hintergrund der bisherigen Entwicklung bestätigt der Vorstand die aktuelle Prognose, die für das Geschäftsjahr 2008 Konzernerlöse in Höhe von 22 Mio. EUR bei einer EBITDA-Marge zwischen 11-12 % vorsieht.

      'Künftig wird jeder Werbungtreibende, der einen personalisierten und omnipräsenten Zugang zu seiner Zielgruppe sucht, das Mobiltelefon als Werbe- und Informationsmedium in seine Marketingstrategie integrieren.', so Dirk Kraus, CEO der YOC-Gruppe. 'Von diesem rapide wachsenden Werbemarkt wird die YOC-Gruppe als einzige Unternehmung in Europa, die die gesamte Wertschöpfungskette im Mobile Marketing abdeckt, nachhaltig profitieren. Nachdem das vergangene Geschäftsjahr dazu genutzt werden konnte, diese Marktposition strategisch auszubauen, wollen wir diese fundierte Grundlage dazu nutzen, im laufenden Geschäftsjahr unsere Erträge deutlich zu steigern.'

      Informationen zum Unternehmen: www.yoc.ag Download der Mitteilung unter: www.yoc.ag/investor relations, www.yoc.ag/presse

      Trading Spotlight

      Anzeige
      East Africa Metals
      0,1050EUR +5,53 %
      Mega-Ausbruch – Neubewertung angelaufen?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.05.08 09:15:34
      Beitrag Nr. 21 ()
      08.05.2008 07:01
      DGAP-News: YOC AG (deutsch)

      YOC AG:YOC-Gruppe wird Mobile Marketing Dienstleister von Mercedes-Benz

      YOC AG (News/Aktienkurs) / Vereinbarung

      08.05.2008

      Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. -------------------------------------------------------------------- -------

      • Langfristige Zusammenarbeit auf internationaler Ebene vereinbart • Großauftrag steuert signifikante Umsätze bei • Umfassendster Markenauftritt auf dem Handy in Europa realisiert • Innovative Technologien setzen Maßstäbe für Markenpräsentation im Mobile Internet

      Berlin, 08. Mai 2008 - Die YOC AG (ISIN DE0005932735, YOC) hat von Mercedes-Benz einen Großauftrag über die Entwicklung und den Betrieb eines umfangreichen Markenportals für die Nutzung auf mobilen Endgeräten erhalten. Der Automobilproduzent möchte mit dem dauerhaften Angebot auf internationaler Ebene über die aktuelle Modellpalette sowie Neuigkeiten aus dem Unternehmen informieren. Mercedes-Benz etabliert Mobile Marketing durch diese Maßnahmen als eigenständigen Kommunikationskanal.

      Die YOC-Gruppe baut mit der Zusammenarbeit ihre führende Stellung auf dem Markt für Mobile Marketing in Europa aus und erwartet hieraus signifikante Umsatzbeiträge. Maßgeblich für den erfolgreichen Abschluss war das gebündelte Angebot von führender Mobile Internet Technologie und langjähriger Erfahrung als Mobile Marketing Dienstleister für global operierende Marken. Bei der Umsetzung der Projekte kommt die gesamte Wertschöpfungskette der YOC-Gruppe zum Einsatz, von Mobile Internet Technologie über Mobile Advertising bis hin zu diversen Mobile Marketing Bausteinen. Dadurch konnte eine Lösung geschaffen werden, die neue Maßstäbe im Bereich Mobile Marketing setzt.

      Der auf Deutsch gestartete Markenauftritt von Mercedes-Benz im Mobile Internet, der in Kooperation mit der Hamburger Dialogmarketingagentur Proximity erstellt wurde, wird sukzessive auf weitere Sprachen ausgedehnt und ist nicht auf einzelne Werbekampagnen begrenzt, sondern besitzt einen fortdauernden Charakter. Das Angebot kann mit allen mobilen Endgeräten direkt unter www.mercedes-benz.mobi sowie von den Mercedes-Benz Websites der teilnehmenden Länder abgerufen werden. Die Anwender erhalten auf ihrem Mobiltelefon einen interaktiven und individuell nutzbaren Informations- und Unterhaltungskanal rund um die Marke Mercedes-Benz. Inhaltlich reicht das Angebot von animierten Fahrzeugpräsentationen über technische Highlights bis hin zu Informationen über News und Events aus der Markenwelt von Mercedes-Benz.

      'Das Mercedes-Benz Markenportal markiert einen weiteren Schritt bei der konsequenten Erweiterung der klassischen Kommunikationswege hin zu einer zielgerichteten, sehr direkten Kundenansprache. In unserer Gesellschaft ist das Handy eines der zentralen Kommunikationsinstrumente, Mobile Marketing bietet somit ein enormes Potenzial für den direkten Dialog mit den Kunden', erläutert Dr. Olaf Göttgens, Vice President Brand Communications bei Mercedes-Benz Cars, die Vorteile der anvisierten Mobile Marketing Strategie.

      Dirk Kraus, CEO der YOC-Gruppe, blickt der zukünftigen Zusammenarbeit ambitioniert entgegen: 'Die von der YOC-Gruppe für Mercedes-Benz realisierten Mobile Marketing Dienstleistungen umfassen zahlreiche Innovationen im Bereich von Mobile Internet Technologie, die bislang von keinem anderen Anbieter umgesetzt wurden. Sie zeigen, wie weit die Möglichkeiten des Mobile Marketing schon heute gehen und geben eine Vorstellung davon, welche zentrale Rolle dem Mobiltelefon künftig in der Markenkommunikation zukommen wird. Von dieser Tatsache wird YOC als einziger Full-Service-Anbieter für Mobile Marketing außerordentlich profitieren.'

      Informationen zum Unternehmen: www.yoc.ag Download der Mitteilung unter: www.yoc.ag/investor relations, www.yoc.ag/presse
      Avatar
      schrieb am 07.05.08 21:08:07
      Beitrag Nr. 20 ()
      Yoc wird Vermarkter von Sport1.de
      07.05.2008 - Yoc wird das Mobile-Angebot des Internet-Sportnachrichtenportals Sport1.de vermarkten. Dies teilt das Unternehmen aus dem Entry Standard am Mittwoch mit. Das Berliner Unternehmen betreibt eigenen Angaben zufolge das größte deutsche Netzwerk für Mobile Advertising. Zum Netzwerk gehört unter anderem die ProSiebenSat.1-Gruppe, so Yoc.
      Avatar
      schrieb am 28.04.08 16:36:14
      Beitrag Nr. 19 ()
      YOC-Gruppe bringt "View" aufs Handy


      Die YOC-Tochter Sevenval hat ein mobiles Portal für die Foto-Community von "View" entwickelt. Das Tochtermagazin des "Stern" kann nun von seinen Nutzern über jedes internet-fähige Mobiltelefon erreicht werden. Betrieben wird View Mobil über die Sevenval Mobile Platform.

      Die YOC-Gruppe bietet sämtliche Dienstleistung rund um die Handy-Vermarktung. Neben dem Hauptsitz in Berlin betreibt das Unternehmen noch fünf weitere Standorte im Ausland. si
      Avatar
      schrieb am 22.04.08 11:57:48
      Beitrag Nr. 18 ()
      22.04.2008 10:01
      DGAP-News: YOC AG (deutsch)

      YOC AG:YOC-Gruppe realisiert Wachstumsziel im Geschäftsjahr 2007 und blickt optimistisch in die Zukunft

      YOC AG (News/Aktienkurs) / Jahresergebnis/Prognose

      22.04.2008

      Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. -------------------------------------------------------------------- -------

      YOC-Gruppe realisiert Wachstumsziel im Geschäftsjahr 2007 und blickt optimistisch in die Zukunft

      • Erlöse erreichen 12,0 Mio. EUR • Integration der neu akquirierten Unternehmen erfolgreich abgeschlossen • Deutliche Zuwächse bei Umsatz und Ergebnis für das Geschäftsjahr 2008 geplant

      Berlin, 22. April 2008 - Die YOC AG (ISIN DE0005932735, YOC) konnte im Geschäftsjahr 2007 ihre Wachstumserwartungen erfüllen. Die endgültigen und geprüften Zahlen nach IFRS bestätigen den bereits im Februar 2008 veröffentlichten Umsatz- und Ergebnisausblick. Demnach stiegen die Umsatzerlöse der YOC-Gruppe um 32% auf 12,0 Mio. EUR (2006: 9,1 Mio. EUR). Bedingt durch die umfangreiche Akquisitionstätigkeit im Berichtszeitraum, gingen die Erträge planmäßig zurück. Das EBITDA verringerte sich auf 0,1 Mio. EUR (2006: 1,3 Mio. EUR) und das EBIT auf -0,4 Mio. EUR (2006: 1,3 Mio. EUR). Die EBITDA-Marge liegt damit bei 1% (2006: 15%) und die EBIT-Marge beträgt -3% (2006: 14%). Inzwischen konnten die übernommenen Unternehmen vollständig in den Konzern eingegliedert werden und entwickeln sich planmäßig unter dem Dach der YOC-Gruppe. Da die YOC AG zur Finanzierung der Übernahmetätigkeit sowie umfangreicher technologischer Innovationen im Geschäftsbereich Mobile Internet Technology Fremdkapital aufnahm, sank die Eigenkapitalquote zum Bilanzstichtag am 31. Dezember 2007 auf 47% (2006: 84%).

      Finanzielle Eckdaten des Geschäftsjahres 2007:

      - Umsatzerlöse: Steigerung um 32% auf 12,0 Mio. EUR mit durchschnittlich 84 Mitarbeitern (2006: 9,1 Mio. EUR mit 47 Mitarbeitern) - Umsatzerlöse Deutschland: Steigerung um 5% auf 7,3 Mio. EUR (2006: 6,9 Mio. EUR) - Umsatzerlöse Ausland: Steigerung um 117% auf 4,7 Mio. EUR (2006: 2,1 Mio. EUR) - Operatives Ergebnis bereinigt um Abschreibungen aus Kaufpreisallokationen (EBITA): -0,2 Mio. EUR - Operatives Ergebnis (EBIT): Rückgang um 128% auf -0,4 Mio. EUR (2006: 1,3 Mio. EUR) - Eigenkapital: Rückgang um 2% auf 11,8 Mio. EUR (zum 31.12.2006: 12,1 Mio. EUR) - Liquidität: Rückgang um 42% auf 5,6 Mio. EUR (zum 31.12.2006: 9,6 Mio. Euro)

      Im Produktbereich Mobile Marketing Services steigerte das Unternehmen seine Umsätze im Vorjahresvergleich um 6% auf 7,8 Mio. EUR (2006: 7,3 Mio. EUR). Einen höheren Zuwachs verzeichnete der Produktbereich Mobile B2C Services, der die Erlöse um 353% auf 3,2 Mio. EUR (2006: 0,7 Mio. EUR) ausweitete. Der Umsatz aus dem Bereich Affiliate Marketing Services entwickelte sich stabil und belief sich in der Berichtsperiode auf 1,0 Mio. EUR (2006: 1,1 Mio. EUR). Bedingt durch die Umwandlung vom Projektgeschäft in das kontinuierlichere Netzwerk-Geschäft sowie durch die kürzlich erfolgte Akquisition der adbutler GmbH, ist für die zugehörigen Dienste im laufenden Geschäftsjahr 2008 mit signifikanten Zuwächsen zu rechnen.

      In Deutschland steigerte die YOC-Gruppe ihre Umsatzerlöse im Berichtszeitraum um 5% auf 7,3 Mio. EUR (2006: 6,9 Mio. EUR). Die internationale Expansion der Gruppe machte sich anhand der im Ausland erzielten Erlöse bemerkbar. Diese legten um 117% auf 4,7 Mio. EUR (2006: 2,1 Mio. EUR) zu.

      Das Geschäftsjahr 2007 konnte von der YOC-Gruppe ferner dazu genutzt werden, die Vertragsbindungen mit namhaften Kunden von singulärem Projektgeschäft hin zu kontinuierlichem Bestandsgeschäft zu modifizieren. Hierdurch wurde die Planungssicherheit für die zukünftige Geschäftstätigkeit deutlich erhöht, da sich zukünftige Umsatzströme fortan genauer prognostizieren lassen. Mithin konnte das Unternehmen die Risiken aus der operativen Geschäftstätigkeit reduzieren.

      Für das laufende Geschäftsjahr 2008 plant die YOC AG eine Fortsetzung ihres Wachstumskurses und einen deutlichen Ausbau der Umsatzerlöse auf rund 22 Mio. EUR. Dabei peilt das Unternehmen auch eine deutliche Verbesserung der Profitabilität an. Da von den erworbenen Gesellschaften nach ihrer bereits vollständig vollzogenen Eingliederung zukünftig keine Integrationsaufwendungen mehr ausgehen, werden sich die positiven Effekte der Übernahmen in den zukünftigen Finanzergebnissen erstmals vollständig widerspiegeln. Für das Gesamtjahr erwartet der Vorstand daher eine EBITDA-Marge zwischen 11-12%.

      'Das Geschäftsjahr 2007 wurde von uns dazu genutzt, unsere strategische Aufstellung erheblich zu verstärken', blickt Dirk Kraus, CEO der YOC AG, auf die Berichtsperiode zurück. 'Mit unserer jetzigen Struktur können wir ein Leistungsspektrum anbieten, das in dieser Form einzigartig am Markt ist. Somit haben wir die Grundlagen für weiteres Wachstum bei Umsatz und Ertrag geschaffen. Die Resultate in den ersten Monaten des neuen Geschäftsjahres bestätigen unsere Strategie.'

      Der vollständige Geschäftsbericht der YOC AG ist ab sofort im Internet unter www.yoc.ag verfügbar. Informationen zum Unternehmen: www.yoc.ag Download der Mitteilung unter: www.yoc.ag/investor relations, www.yoc.ag/presse
      Avatar
      schrieb am 22.04.08 10:57:13
      Beitrag Nr. 17 ()
      22.04.2008 10:01
      DGAP-News: YOC AG (deutsch)

      YOC AG:YOC-Gruppe realisiert Wachstumsziel im Geschäftsjahr 2007 und blickt optimistisch in die Zukunft

      YOC AG (News/Aktienkurs) / Jahresergebnis/Prognose

      22.04.2008

      Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. -------------------------------------------------------------------- -------

      YOC-Gruppe realisiert Wachstumsziel im Geschäftsjahr 2007 und blickt optimistisch in die Zukunft

      • Erlöse erreichen 12,0 Mio. EUR • Integration der neu akquirierten Unternehmen erfolgreich abgeschlossen • Deutliche Zuwächse bei Umsatz und Ergebnis für das Geschäftsjahr 2008 geplant

      Berlin, 22. April 2008 - Die YOC AG (ISIN DE0005932735, YOC) konnte im Geschäftsjahr 2007 ihre Wachstumserwartungen erfüllen. Die endgültigen und geprüften Zahlen nach IFRS bestätigen den bereits im Februar 2008 veröffentlichten Umsatz- und Ergebnisausblick. Demnach stiegen die Umsatzerlöse der YOC-Gruppe um 32% auf 12,0 Mio. EUR (2006: 9,1 Mio. EUR). Bedingt durch die umfangreiche Akquisitionstätigkeit im Berichtszeitraum, gingen die Erträge planmäßig zurück. Das EBITDA verringerte sich auf 0,1 Mio. EUR (2006: 1,3 Mio. EUR) und das EBIT auf -0,4 Mio. EUR (2006: 1,3 Mio. EUR). Die EBITDA-Marge liegt damit bei 1% (2006: 15%) und die EBIT-Marge beträgt -3% (2006: 14%). Inzwischen konnten die übernommenen Unternehmen vollständig in den Konzern eingegliedert werden und entwickeln sich planmäßig unter dem Dach der YOC-Gruppe. Da die YOC AG zur Finanzierung der Übernahmetätigkeit sowie umfangreicher technologischer Innovationen im Geschäftsbereich Mobile Internet Technology Fremdkapital aufnahm, sank die Eigenkapitalquote zum Bilanzstichtag am 31. Dezember 2007 auf 47% (2006: 84%).

      Finanzielle Eckdaten des Geschäftsjahres 2007:

      - Umsatzerlöse: Steigerung um 32% auf 12,0 Mio. EUR mit durchschnittlich 84 Mitarbeitern (2006: 9,1 Mio. EUR mit 47 Mitarbeitern) - Umsatzerlöse Deutschland: Steigerung um 5% auf 7,3 Mio. EUR (2006: 6,9 Mio. EUR) - Umsatzerlöse Ausland: Steigerung um 117% auf 4,7 Mio. EUR (2006: 2,1 Mio. EUR) - Operatives Ergebnis bereinigt um Abschreibungen aus Kaufpreisallokationen (EBITA): -0,2 Mio. EUR - Operatives Ergebnis (EBIT): Rückgang um 128% auf -0,4 Mio. EUR (2006: 1,3 Mio. EUR) - Eigenkapital: Rückgang um 2% auf 11,8 Mio. EUR (zum 31.12.2006: 12,1 Mio. EUR) - Liquidität: Rückgang um 42% auf 5,6 Mio. EUR (zum 31.12.2006: 9,6 Mio. Euro)

      Im Produktbereich Mobile Marketing Services steigerte das Unternehmen seine Umsätze im Vorjahresvergleich um 6% auf 7,8 Mio. EUR (2006: 7,3 Mio. EUR). Einen höheren Zuwachs verzeichnete der Produktbereich Mobile B2C Services, der die Erlöse um 353% auf 3,2 Mio. EUR (2006: 0,7 Mio. EUR) ausweitete. Der Umsatz aus dem Bereich Affiliate Marketing Services entwickelte sich stabil und belief sich in der Berichtsperiode auf 1,0 Mio. EUR (2006: 1,1 Mio. EUR). Bedingt durch die Umwandlung vom Projektgeschäft in das kontinuierlichere Netzwerk-Geschäft sowie durch die kürzlich erfolgte Akquisition der adbutler GmbH, ist für die zugehörigen Dienste im laufenden Geschäftsjahr 2008 mit signifikanten Zuwächsen zu rechnen.

      In Deutschland steigerte die YOC-Gruppe ihre Umsatzerlöse im Berichtszeitraum um 5% auf 7,3 Mio. EUR (2006: 6,9 Mio. EUR). Die internationale Expansion der Gruppe machte sich anhand der im Ausland erzielten Erlöse bemerkbar. Diese legten um 117% auf 4,7 Mio. EUR (2006: 2,1 Mio. EUR) zu.

      Das Geschäftsjahr 2007 konnte von der YOC-Gruppe ferner dazu genutzt werden, die Vertragsbindungen mit namhaften Kunden von singulärem Projektgeschäft hin zu kontinuierlichem Bestandsgeschäft zu modifizieren. Hierdurch wurde die Planungssicherheit für die zukünftige Geschäftstätigkeit deutlich erhöht, da sich zukünftige Umsatzströme fortan genauer prognostizieren lassen. Mithin konnte das Unternehmen die Risiken aus der operativen Geschäftstätigkeit reduzieren.

      Für das laufende Geschäftsjahr 2008 plant die YOC AG eine Fortsetzung ihres Wachstumskurses und einen deutlichen Ausbau der Umsatzerlöse auf rund 22 Mio. EUR. Dabei peilt das Unternehmen auch eine deutliche Verbesserung der Profitabilität an. Da von den erworbenen Gesellschaften nach ihrer bereits vollständig vollzogenen Eingliederung zukünftig keine Integrationsaufwendungen mehr ausgehen, werden sich die positiven Effekte der Übernahmen in den zukünftigen Finanzergebnissen erstmals vollständig widerspiegeln. Für das Gesamtjahr erwartet der Vorstand daher eine EBITDA-Marge zwischen 11-12%.

      'Das Geschäftsjahr 2007 wurde von uns dazu genutzt, unsere strategische Aufstellung erheblich zu verstärken', blickt Dirk Kraus, CEO der YOC AG, auf die Berichtsperiode zurück. 'Mit unserer jetzigen Struktur können wir ein Leistungsspektrum anbieten, das in dieser Form einzigartig am Markt ist. Somit haben wir die Grundlagen für weiteres Wachstum bei Umsatz und Ertrag geschaffen. Die Resultate in den ersten Monaten des neuen Geschäftsjahres bestätigen unsere Strategie.'

      Der vollständige Geschäftsbericht der YOC AG ist ab sofort im Internet unter www.yoc.ag verfügbar. Informationen zum Unternehmen: www.yoc.ag Download der Mitteilung unter: www.yoc.ag/investor relations, www.yoc.ag/presse

      Kontakt:

      YOC AG Corporate Communications Karl-Liebknecht-Str. 1 10178 Berlin Tel.: +49-30-726162-161 Fax: +49-30-726162-222 ir@yoc.de www.yoc.ag

      Hillermann Consulting Investor Relations für die YOC AG Poststraße 14/16 20354 Hamburg Tel.: +49-40-3202791-0 Fax: +49-40-3202791-14 office@hillermann-consulting.de www.hillermann-consulting.de

      Über die YOC-Gruppe:

      Die YOC-Gruppe ist der europaweit führende Full-Service-Anbieter für die Nutzung des Handys als Werbe-, Informations- und Transaktionsmedium. YOC bietet aus einer Hand Mobile Marketing, Mobile Advertising, Mobile Internet Technology, Mobile Enabling, Mobile Content und Affiliate Marketing und deckt damit die gesamte Wertschöpfungskette mobiler Geschäftsmodelle ab. Am Hauptsitz in Berlin und Standorten in fünf Ländern arbeiten 130 Mitarbeiter für internationale Top-Brands aus den Bereichen Konsumgüter, Automobil, Kosmetik und Entertainment sowie Medienhäuser, Internetportale, Mobilfunkanbieter und Banken. Zu den Tochtergesellschaften gehören YOC Ltd. in London, Moustik Sprl. in Brüssel sowie in Deutschland die Sevenval AG, die Moustik GmbH, die Brutus Media GmbH und die adbutler GmbH. 22.04.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

      -------------------------------------------------------------------- -------

      Sprache: Deutsch Emittent: YOC AG Karl-Liebknecht-Str. 1 10178 Berlin Deutschland Telefon: +49 (0)30-726 162 201 Fax: +49 (0)30-726 162 222 E-Mail: nina.mecklenburger@yoc.de Internet: www.yoc.de ISIN: DE0005932735 WKN: 593273 Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart; Entry Standard in Frankfurt

      Ende der Mitteilung DGAP News-Service

      -------------------------------------------------------------------- -------

      ISIN DE0005932735

      AXC0056 2008-04-22/10:00
      • 1
      • 131
      • 133
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,14
      +3,97
      +8,55
      -0,92
      +1,04
      +0,30
      -0,72
      0,00
      +0,34
      -1,35
      YOC AG - Mobile Marketing