checkAd

    Vossloh AG WKN 766710 (Seite 50)

    eröffnet am 15.01.08 15:39:39 von
    neuester Beitrag 17.05.24 12:23:07 von
    Beiträge: 947
    ID: 1.137.332
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 129.642
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0007667107 · WKN: 766710 · Symbol: VOS
    46,50
     
    EUR
    0,00 %
    0,00 EUR
    Letzter Kurs 20:03:03 Tradegate

    Werte aus der Branche Elektrogeräte

    WertpapierKursPerf. %
    33,05-16,96
    0,7501-24,99
    2,8301-31,80
    0,6527-33,40
    2,1000-46,15

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 50
    • 95

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.06.12 00:09:30
      Beitrag Nr. 457 ()
      EUCH FÄLLT AUCH IMMER WAS NEUES EIN DAMIT IHR AN EUREN PUTEN VRDIENT -BEI SUEDZUCKER HABEN DIE SHORTS EIN HALBES JAHR VON DER STEVIALÜGE GELEBT - VIEL ERFOLG WEITERHIN - WIR SAUERLÄNDER FABRIKANTEN HALTEN AN VOSSLOH FEST
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.06.12 14:43:01
      Beitrag Nr. 456 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.266.725 von valueTracker am 09.06.12 11:41:57Hallo @valueTracker,

      (...) Die installierten Oberleitungen sind ein starker Eingriff in ein Stadtbild. (...)

      dies kann ich, der hin und wieder diese Bauweise in Essen auf der Steeler Str. betrachten kann, nur bestätigen.

      Leider habe ich keine Bilder direkt von dort gefunden; nur diese Wiki-Seite:
      http://de.wikipedia.org/wiki/Essener_Verkehrs-AG#Spurbus_und…

      Gruß
      OnlyForMoney
      Avatar
      schrieb am 09.06.12 11:41:57
      Beitrag Nr. 455 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.259.038 von Huta am 07.06.12 10:13:19Ich hatte mal vor ein paar Jahren die Möglichkeit bei Vosssloh-Kiepe in Düsseldorf eine Führung zu machen. (Ich selbst bin Techniker.) Der größte Teil des Umsatzes wird mit Reparaturen und Instandhaltungen von Straßenbahnen aus Deutschland gemacht, in denen noch alte Kiepe-Technik steckt. Straßenbahnen haben jahrzehntelange Betriebsdauern. Sie haben aber auch hier und da internationale Projekte (siehe Finanzberichte).

      Kiepe ist beim Thema Oberleitungs-Busse weltweit Marktführer (es gibt ohnehin weltweit nur zwei Anbieter, glaube ich). Das ist ein absoluter Nischenmarkt. Sehr wenige Verkehrsbetriebe weltweit haben überhaupt diese Technik. Die installierten Oberleitungen sind ein starker Eingriff in ein Stadtbild. Wer an die Zukunft von so etwas glaubt kann sich für Vossloh interessieren.

      Prognosen hierüber sind allerdings schwierig. Insbesondere dann, wenn sie die Zukunft betreffen.;)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.06.12 07:33:36
      Beitrag Nr. 454 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.234.800 von handyweb am 31.05.12 21:23:59(...) Ich habe letztens in der FR gelesen, dass irgendein Umweltrat vorgeschlagen hat, die rechten Spuren von zwei größeren Autobahnen (insgesamt ca. 5.000 km) mit einer Oberleitung zu versehen (...)

      Moin @Huta,

      solange noch nicht einmal die Stromversorgung der heimischen Industrie gewährleistet ist (die BlackOuts des vergangegnen recht milden Winters lassen grüßen), sollte man sich über solche Dinge besser keine Gedanken machen.
      Für Polititker sind solche Themen auch eine Form des Stimmenfangs; sie möchten bei der nächsten Wahl ja ihre Pöstchen behalten.
      Mit gesundem Menschenverstand hat dies häufig wenig zu tun.

      Gruß
      OnlyForMoney
      Avatar
      schrieb am 07.06.12 10:13:19
      Beitrag Nr. 453 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.257.781 von valueTracker am 06.06.12 21:15:01Guten Tag !

      Was die HV 2010 angeht, gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Ich war auch dort und hatte nach dem Vortrag von Herrn Andree ein ziemlich "ungutes" Gefühl und danach auch meine Vossloh-Aktien sukzessive komplett veräußert. Ich habe in der Folgezeit hier auch immer wieder darauf hingewiesen, dass Vossloh rein von den Ertragskennziffern her, überteuert erscheint.

      Auf der HV 2011 war mein Bruder und er hatte nun wiederum eher ein gutes Gefühl, was die Entwicklung des Unternehmens angeht.

      Okay "Gefühl" ist nun nicht grade in Euro messbar aber manchmal ist es ja ganz gut, wenn man auch mal aus dem Bauch heraus entscheidet. Deshalb habe ich mich nach der HV dazu entschlossen, wieder eine (sehr) kleine Position in Vossloh aufzubauen. Zwar ist Vossloh meiner persönlichen Meinung nach immer noch kein "Schnäppchen" (auch z.B. im Vergleich zu Schaltbau) aber ich kaufe erstens bevorzugt Aktien aus der Region, damit ich dann auch zu deren HV gehen kann, weil man dort vielleicht doch etwas mehr erfährt als "nur" aus der Presse (und sei es dass man nur ein "Gefühl" mit nach hause nimmt;) ) und zweitens erscheint es mir so, dass bei Vossloh die Trendwende langsam Gestalt annimmt.

      Falls (!) Vossloh die eigenen Vorhersagen (diesmal) einhält, ist die Aktie mit einem KGV von 11 (ca.) derzeit auch nicht überteuert.

      Entscheidend scheint mir nach wie vor zu sein, inwieweit das Chinageschäft bei Vossloh wieder "auf die Bahn" kommt und da gab es ja eine Meldung von Vossloh, dass es so aussieht als ob es dort wieder "losgehen" würde.

      Ich bin kein Techniker, daher kann ich zu der Frage, ob man die Schienenbefestigungen nicht leicht kopieren kann, nichts wirklich substantielles schreiben. Ich kann mir allerdings schon vorstellen, dass es nicht so leicht ist, entsprechende Zulassungen für diese Produkte zu bekommen. Grade für die derzeit in Rede stehenden Hochgeschwindigkeitsstrecken dürfen die Bahnunternehmen sicher nur "qualifizierte" Produkte nehmen, weil sich die Schienen ja nicht lösen sollten:)
      Zudem erscheint mir die Idee von Vossloh, die für den chinesischen Markt gedachten Befestigungen (und bald auch Weichen) in China produzieren zu lassen (jeweils in einem Joint Venture mit einer chinesischen Firma) nicht so falsch zu sein, weil man damit auch die Kostenvorteile einer Produktion dort nutzt (und sie nicht einem Konkurrenten überlässt) und weil der Anbieter von Befestigungen und Weichen in China dann dort auch als (halb)chinesisches Unternehmen angesehen und nicht durch irgendwelche Ausschreibungsbedingungen diskriminiert wird.

      So was die Züge angeht, so meine ich, dass Vossloh tatsächlich inzwischen auch komplette "Trams" produziert. Die technische Ausstattung kommt dabei von Kiepe und die "Bahnhülle" (sorry wie gesagt, bin kein Techniker) kommt aus dem Bahnwerk in Valencia.

      Ich habe letztens in der FR gelesen, dass irgendein Umweltrat vorgeschlagen hat, die rechten Spuren von zwei größeren Autobahnen (insgesamt ca. 5.000 km) mit einer Oberleitung zu versehen und die LKW sozusagen als "Trolley-LKW" fahren zu lassen (analog der Technologie bei den Trolleybussen). Auf den ersten Blick hört sich das sicher ziemlich wahnwitzig an aber wenn man länger nachdenkt, klingt das Modell schon ganz interessant. Offenbar gibt es dafür auch schon Teststrecken in Brandenburg, die auch gut funktionieren).

      Ich habe mal bei Vossloh-Kiepe angefragt, ob die in dieser Technik auch mitmischen, bisher aber noch keine Antwort erhalten.

      In dem Zusammenhang vielleicht mal "off-topic" ne Umfrage: Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Leute hier "Kleinaktionäre" sind. Wie klappt es bei euch eigentlich bei Anfragen an die jeweilige IR-Abteilung? Bekommt ihr immer zeitnah (vernünftige) Antworten? Würde mich mal interessieren!

      Einen schönen Feiertag noch

      Huta
      2 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1990EUR -1,97 %
      Neuer Rekord – Innocan Pharma ver-4-facht den Quartalsumsatz! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.06.12 21:15:01
      Beitrag Nr. 452 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.214.398 von Huta am 26.05.12 14:27:19Hi ihr zwei,

      ich war 2010 auf der HV und hatte keinen guten Eindruck. Ich habe damals zwar mit Gewinn verkauft, aber ich würde jetzt nicht noch einmal einsteigen.

      Das Unternehmen hat ein paar grundsätzliche Dinge, die mir bei einem langfristigen Investment nicht gefallen würden:

      (i) Das Hauptgeschäft mit den hohen Margen sind (oder waren damals) die Schienenbefestigungen und die Weichen. Gerade bei den Schienenbefestigung gibt es keine hohen Markteintrittsbarrieren. Es scheint ein relativ simples Produkt zu sein. Was kann Vossloh hier besser, was ein Wettbewerber aus einem Schwellenland nicht einfach kopieren könnte? Es ist nur eine Frage der Zeit bis hier ein chinesischer Wettbewerber auftritt.

      (ii) Auch wenn Vossloh mit Photos von Straßenbahnen und dem Thema "Urbanisierung" im Geschäftsbericht wirbt: Vossloh produziert keine Straßenbahnen. Vossloh-Kiepe lebt noch von seinem guten Ruf ("Kiepe"), der weit in die Vergangenheit reicht. Erst im letzten Jahr gab es eine Kooperation mit dem spanischen Werk (die Tram für Mallorca). Ansonsten gibt es zwischen den Unternehmensteilen keine Synergien. Sie stehen wie kleine Unternehmen unabhängig nebeneinander.

      (iii) Die Lokproduktion und -entwicklung in Kiel ist klein. Man hat sich hier auf die dieselbetriebene Rangierloks konzentriert. Auch hier gibt es mit Düsseldorf keine Kooperation. Die Margen in der Vergangenheit waren sehr bescheiden. Kann man mit vernünftigen Margen mit einem Konzern wie Bombardier konkurrieren?

      (iv) Der gesamte Konzern wirkt ziemlich zusammengekauft. Der Vorstand greift nicht in das operative Geschäft ein. Das soll das Managment auf der zweiten Ebene leiten. Man versteht sich im Vorstand nach eigener Aussage mehr als Kapitalallokierer. Nur dass man sich dabei auf den Bahnsektor begrenzt.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 31.05.12 21:23:59
      Beitrag Nr. 451 ()
      Ich denke mal wenn die Prognosen so eintreffen dann sind gut wieder Kurse von 80 Euro und mehr drin bis Jahresende, hoffen wir mal es tritt auch so ein. ML hat ja auch eben ein Kursziel von 78 Euro rausgegeben :)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.05.12 11:36:29
      Beitrag Nr. 450 ()
      Hallo handyweb !

      Na ja, bis vor kurzem war ich ja noch sehr skeptisch hinsichtlich Vossloh, insofern will ich mich jetzt nicht als Experten für die Kursentwicklung darstellen:-). Ich denke mal, dass es sehr davon abhängt, inwieweit Vossloh die Ertragsprognose nun auch einhält.

      Wo liegt denn Dein Ziel?

      Huta
      Avatar
      schrieb am 28.05.12 10:34:46
      Beitrag Nr. 449 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.216.895 von Huta am 28.05.12 10:12:49@ huta: Denke schon es ist noch ein guter Zeitpunkt für den Einstieg, mit Deinem HV Bericht bin ich auch noch ein Stück zuversichtlicher geworden.

      Wo liegt Dein Kursziel auf 12 Monatssicht?
      Avatar
      schrieb am 28.05.12 10:12:49
      Beitrag Nr. 448 ()
      So, seit heute Morgen bin ich mit einer kleinen Position wieder eingestiegen.

      Grund dafür ist, wie schon geschrieben, dass es in China mit den Abrufen für die hochmargigen Schienenbefestigungen wieder losgegangen ist und das ein Zeichen dafür sein könnte, dass sich der Investitionsstau in China vielleicht langsam auflöst. Die Prognosen des Vorstands hinsichtlich EpS sind damit wieder etwas sicherer geworden (ist aber nur meine persönliche Meinung).
      1 Antwort
      • 1
      • 50
      • 95
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,15
      -1,32
      -0,10
      -0,12
      -0,05
      -1,62
      +1,84
      -0,28
      -0,26
      -0,60
      Vossloh AG WKN 766710