checkAd

    Die neue Intershop - Fakten und Analysen (Seite 3)

    eröffnet am 28.05.08 12:40:46 von
    neuester Beitrag 16.05.24 17:22:55 von
    Beiträge: 900
    ID: 1.141.592
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 151.007
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3
    • 90

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.08.23 12:54:12
      Beitrag Nr. 880 ()
      Intershop Cloud Operations erhält ISO 27001-Zertifizierung

      02. Aug 2023, 10:30 CEST

      International anerkannte Norm unterstreicht Engagement für höchste Sicherheitsstandards und den Schutz sensibler Daten
      Sicherer Betrieb von Kundensystemen in der Cloud durch TÜV Rheinland zertifiziert
      Intershop Cloud Operations optimiert Sicherheitsniveau fortlaufend und passt sich den neuesten Sicherheitsbedrohungen an

      Jena, 02. August 2023 – Die Intershop Communications AG, global agierender Anbieter von B2B-Commerce-Lösungen für den gehobenen Mittelstand und Großhändler, hat sich im Bereich Cloud Operations erfolgreich mit der internationalen Norm ISO 27001 zertifizieren lassen und damit die Bestätigung erhalten, dass die Prozesse im Kerngeschäft höchsten Qualitäts- und Sicherheitsstandards folgen. Die Zertifizierung erfolgte nach einem umfassenden Audit durch den international tätigen, unabhängigen Prüfdienstleister TÜV Rheinland.

      Die ISO 27001 zeichnet Unternehmen aus, die nachweislich umfassende Maßnahmen zur Identifizierung, Steuerung und Vermeidung von Sicherheitsrisiken implementiert haben. Die Zertifizierung zeigt, dass Intershop Cloud Operations einen proaktiven Ansatz verfolgt, um vertrauliche Kundeninformationen durch sichere Systeme, Betrieb und Abläufe effektiv zu schützen. Dazu Markus Klahn, CEO von Intershop: "Die Sicherheit und der Schutz der Daten unserer Kunden stehen bei uns an erster Stelle. Mit der Zertifizierung unseres robusten Informationssicherheitsmanagementsystems, das den Anforderungen der ISO 27001 gerecht wird, wollen wir nicht nur das Vertrauen unserer Kunden in die Sicherheit ihrer Daten stärken, sondern auch unser Bekenntnis zu höchsten Sicherheitsstandards untermauern."

      Neben der Identifizierung von Risiken durch umfassende Analysen und Bewertungen sowie der Entwicklung und Implementierung effektiver Sicherheitsmaßnahmen, verfolgt Intershop Cloud Operations einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess, um das Sicherheitsniveau fortlaufend zu optimieren und sich an Veränderungen in der Bedrohungslandschaft anzupassen.



      :cool:
      INTERSHOP Communications | 1,945 €
      Avatar
      schrieb am 26.07.23 11:20:13
      Beitrag Nr. 879 ()
      Intershop veröffentlicht Zahlen für das erste Halbjahr 2023

      26. Jul 2023, 07:15 CEST

      Deutliche Beschleunigung des Cloud-Wachstums gegenüber Q1 2023
      Gesamtumsatz mit 19,4 Mio. Euro leicht im Plus, Umsatzanteil des Cloud-Geschäfts wächst auf 40 %
      Stabilisierung des Servicegeschäfts mit steigenden Umsätzen und Margen
      Marktumfeld im E-Commerce-Sektor durch Konjunktursorgen getrübt, Investitionszurückhaltung in allen Märkten

      Jena, 26. Juli 2023 – Die Intershop Communications AG (ISIN: DE000A254211), global agierender Anbieter von B2B-Commerce-Lösungen für den gehobenen Mittelstand in den Sektoren Herstellung und Großhandel, hat in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2023 einen Umsatz in Höhe von 19,4 Mio. Euro erzielt und damit 5 % mehr als im Vorjahreszeitraum (Vorjahr: 18,5 Mio. Euro). Dabei stiegen die Erlöse des strategisch wichtigen Cloud-Geschäfts um 16 % auf 7,8 Mio. Euro (Vorjahr: 6,7 Mio. Euro). Der Anteil der Cloud-Erlöse am Gesamtumsatz erhöhte sich um 4 Prozentpunkte auf 40 % (Vorjahr: 36 %).

      Der Cloud-Auftragseingang verringerte sich gegenüber dem außerordentlich hohen Auftragseingang des Vorjahreszeitraums um 32 % auf 9,7 Mio. Euro (Vorjahr: 14,3 Mio. Euro), stieg jedoch im zweiten Quartal mit rund 7,0 Mio. Euro deutlich gegenüber dem Vorquartal. Generell bleibt das Marktumfeld im E-Commerce Sektor angesichts der unsicheren gesamtwirtschaftlichen Lage jedoch leicht getrübt. Der jährlich wiederkehrende Cloud-Umsatz (ARR) erhöhte sich zum 30. Juni 2023 auf 16,1 Mio. Euro – ein Zuwachs um 12 % (Vorjahr: 14,4 Mio. Euro). Der Net New ARR ging auf 0,7 Mio. Euro zurück (Vorjahr: 2,3 Mio. Euro). Die Cloud-Marge stieg von 55 % auf 58 % im Berichtszeitraum.

      Das operative Ergebnis (EBIT) belief sich in den ersten sechs Monaten 2023 auf -0,8 Mio. Euro (Vorjahr: -0,5 Mio. Euro). Während das erste Quartal noch von vergleichsweise niedrigen und margenschwächeren Umsatzerlösen im Servicebereich gekennzeichnet war, erholte sich das Segment wie angekündigt im zweiten Quartal zusehends. So stiegen die Serviceerlöse im ersten Halbjahr insgesamt um 8 % auf 7,1 Mio. Euro. Die Erlöse aus Lizenzen und Wartung verringerten sich erwartungsgemäß aufgrund der Fokussierung auf das Cloud-Geschäft im Berichtszeitraum um 14 % auf 4,6 Mio. Euro (Vorjahr: 5,3 Mio. Euro).

      Das Bruttoergebnis vom Umsatz lag im Berichtszeitraum bei 8,4 Mio. Euro (Vorjahr: 8,6 Mio. Euro). Die Bruttomarge fiel um drei Prozentpunkte auf 43 %. Die betrieblichen Aufwendungen und Erträge lagen mit 9,2 Mio. Euro einen Prozentpunkt über dem Vorjahr. Im Bereich Forschung und Entwicklung nahmen die Kosten um 4 % auf 3,5 Mio. Euro ab. Die Aufwendungen für Vertrieb und Marketing stiegen um 3 % auf 4,1 Mio. Euro. Die allgemeinen Verwaltungskosten lagen mit 1,6 Mio. Euro auf Vorjahresniveau. Das operative Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) lag in der Berichtsperiode bei 0,9 Mio. Euro (Vorjahr: 1,1 Mio. Euro). Das Ergebnis nach Steuern belief sich auf -1,1 Mio. Euro (Vorjahr: -0,8 Mio. Euro).

      Das Eigenkapital belief sich zum Zwischenbilanzstichtag auf 13,5 Mio. Euro (31. Dezember 2022: 13,9 Mio. Euro). Die Eigenkapitalquote lag mit 33 % weiter auf einem soliden Niveau. Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit betrug in den ersten sechs Monaten 1,6 Mio. Euro nach 1,9 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Die liquiden Mittel lagen bei 10,1 Mio. Euro zum 30. Juni 2023 (31. Dezember 2022: 10,5 Mio. Euro).

      Markus Klahn, CEO der Intershop Communications AG: "Wir haben im zweiten Quartal deutlich Fahrt aufgenommen und den Cloud-Auftragseingang gegenüber den ersten drei Monaten erheblich gesteigert. Auch der Trend mit weiter steigendem Anteil der Cloud-Umsätze stimmt, allerdings spüren wir aufgrund der unsicheren gesamtwirtschaftlichen Lage eine wachsende Investitionszurückhaltung bei potenziellen Kunden, die neben dem B2C-Segment zunehmend auch unsere B2B-Zielgruppe erreicht. Im Service-Segment sind wir dagegen zurück in der Wachstumsspur."

      Im Kontext der erwähnten Investitionszurückhaltung erwartet Intershop für das Gesamtjahr 2023 ein leichtes Umsatzwachstum sowie ein negatives, im Vergleich zum Vorjahr verbessertes EBIT (Vorjahr: -2,9 Mio. Euro). Intershop rechnet zudem mit einem Cloud-Auftragseingang in Höhe von 24,0 Mio. Euro bis 26,0 Mio. Euro (Vorjahr: 25,9 Mio. Euro) und erwartet einen Net New ARR im Bereich zwischen 1,5 Mio. Euro bis 2,5 Mio. Euro (Vorjahr: 3,2 Mio. Euro).

      Der Halbjahresbericht 2023 ist unter https://www.intershop.de/finanzberichte verfügbar.



      :yawn:
      INTERSHOP Communications | 1,890 €
      Avatar
      schrieb am 20.07.23 16:18:40
      Beitrag Nr. 878 ()
      Intershop dominiert in Schlüsselkategorie des Paradigm B2B Combine Analystenreports 2023

      20. Jul 2023, 11:30 CEST

      Analystenbewertungen des letzten Jahres übertroffen und starke Ausrichtung auf B2B-Handel erneut untermauert
      Medaillen in elf von zwölf Kategorien, darunter fünfmal Gold
      Besonders gute Entwicklung und Vorreiterrolle im Bereich Site Search
      Befragte Kunden schätzen vor allem Intershops starke Performance bei komplexen B2B-Anwendungsfällen

      Jena, 20. Juli 2023 – Andy Hoar, ehemaliger Forrester-Analyst und einer der weltweit führenden Experten im Bereich B2B-E-Commerce und -Strategie, bescheinigt in seinem Report "The Paradigm B2B Combine" (Enterprise Edition), dass Intershop Commerce Management eine industrietaugliche und umfangreich ausgestattete E-Commerce Plattform mit starken KI-gestützten Suchfunktionen ist.

      Insgesamt erhielt Intershop 11 von 12 möglichen Medaillen und übertraf damit die Analystenbewertung des letzten Jahres. Gold wurde in den folgenden Enterprise-Kategorien verliehen: Customer Service & Support, Total Cost of Ownership, Promotions Management, Site Search sowie Transaction Management erzielt werden. Eine besonders starke Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr zeigte sich in der entscheidenden Kategorie Site Search.

      Die in dem Report zitierten Kunden schätzen Intershop als eine sehr kostengünstige Plattform, die komplexe B2B-Anwendungsfälle abdeckt und dabei "stabil" und "grundsolide" ist. Der Report würdigt auch den starken Branchenfokus des Unternehmens: "Intershop Commerce Management eignet sich besonders für große B2B-Unternehmen, die eine kosteneffiziente, praxiserprobte E-Commerce-Lösung für Geschäftskunden suchen, die über besonders robuste Preis-, Promotion- und Suchfunktionen verfügt und an besonders komplexe Szenarien angepasst werden kann."

      Der Paradigm B2B Combine Report ist ein globaler, unabhängiger Analystenreport. Er wendet eine robuste Scoring-Methode an, die es vorsieht, alle Anbieter anhand von 38 detaillierten und gewichteten Kriterien auf einer Skala von eins bis fünf zu bewerten. Die Medaillen werden basierend auf zusammengesetzten Punktzahlen in zwölf Schlüsselkategorien vergeben. Durch das Marktfeedback, das direkt von Partnern und Kunden der Anbieter eingeholt wird, erhält die "Stimme des Kunden" besonderes Gewicht. Diese Combine-Methodik wurde speziell entwickelt, um B2B-Entscheider dabei zu unterstützen, die am besten geeignete E-Commerce-Lösung für ihr jeweiliges Unternehmen zu identifizieren und auszuwählen.

      Markus Klahn, Vorstandsvorsitzender der Intershop Communications AG: "Ich freue mich sehr, dass wir bereits zum vierten Mal in Folge im Paradigm B2B Combine Report ausgezeichnet wurden. Im Vergleich zum letzten Jahr haben wir eine weitere Medaille gewonnen und sind der einzige Anbieter, der in der Kategorie Site Search Gold erhielt. Darauf bin ich besonders stolz, denn es unterstreicht die Bedeutung unserer Entscheidung, KI-gestützte Personalisierung in unsere Intershop Commerce Plattform zu integrieren und den Wert, den sie für unsere Kunden hat."

      Ein kostenloses Exemplar des Reports erhalten Sie hier.



      :cool:
      INTERSHOP Communications | 1,860 €
      Avatar
      schrieb am 17.07.23 11:51:33
      Beitrag Nr. 877 ()
      Die Intershop Communications AG feiert 25-jähriges Börsenjubiläum

      17. Jul 2023, 11:10 CEST

      Am 16. Juli jährte sich der Börsengang am "Neuen Markt" in Frankfurt
      Bis heute prägt der E-Commerce Pionier den dynamisch wachsenden Wirtschaftszweig
      Vorstand bedankt sich für jahrelanges Vertrauen von Kunden, Partnern und Aktionären

      Jena, 17. Juli 2023 – Die Intershop Communications AG, global agierender Anbieter von B2B-Commerce-Lösungen für den gehobenen Mittelstand und Großhändler, feiert 25-jähriges Börsenjubiläum. Der Börsengang der Gesellschaft erfolgte am 16. Juli 1998 am "Neuen Markt" in Frankfurt – ein ehemaliges Handelssegment für junge Technologieunternehmen.

      Von Anfang an setzte Intershop auf eine klare Vision und innovative Technologien, die den Online-Handel nachhaltig gestalteten und revolutionierten. Im Laufe der Jahre hat sich der E-Commerce-Pionier zu einem globalen Player entwickelt, der mit seiner Expertise einen der am dynamischsten wachsenden Wirtschaftszweige maßgeblich prägt und weltweit Kunden dabei unterstützt ihre E-Commerce-Initiativen erfolgreich umzusetzen, ihren Umsatz zu steigern und ihre Geschäftsprozesse zu optimieren.

      Bereits im vergangenen Jahr konnte die Gesellschaft auf 30 Jahre Unternehmensgeschichte zurückblicken und feierte somit innerhalb eines Jahres zwei Jubiläen. "Das 25-jährige Börsenjubiläum ist ein bedeutender Meilenstein in Intershops Geschichte. Wir sind stolz auf unsere Erfolge und dankbar für das Vertrauen, das uns unsere Kunden, Partner und Aktionäre entgegenbringen," sagt Markus Klahn, CEO von Intershop. "E-Commerce ist präsenter als je zuvor. Wir blicken voller Zuversicht in die Zukunft und werden unsere Intershop Commerce Plattform stets weiterentwickeln, um den sich ständig wandelnden Anforderungen des E-Commerce gerecht zu werden."



      :look:
      INTERSHOP Communications | 1,900 €
      Avatar
      schrieb am 14.07.23 10:45:53
      Beitrag Nr. 876 ()
      EQS-Adhoc: Intershop Communications AG: Veröffentlichung vorläufiger Halbjahreszahlen und Prognoseanpassung für das Geschäftsjahr 2023 (deutsch)
      Fr, 14.07.23 09:51· Quelle: dpa-AFX


      Intershop Communications AG: Veröffentlichung vorläufiger Halbjahreszahlen und Prognoseanpassung für das Geschäftsjahr 2023

      ^
      EQS-Ad-hoc: Intershop Communications AG / Schlagwort(e): Prognoseänderung
      Intershop Communications AG: Veröffentlichung vorläufiger Halbjahreszahlen
      und Prognoseanpassung für das Geschäftsjahr 2023

      14.07.2023 / 09:50 CET/CEST
      Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung
      (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group
      AG.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

      ---------------------------------------------------------------------------

      Jena, 14. Juli 2023 - Die Intershop Communications AG (ISIN: DE000A254211)
      veröffentlicht vorzeitig vorläufige Halbjahreszahlen und korrigiert
      basierend auf der Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2023 sowie der
      aktuell angepassten Planung für das zweite Halbjahr 2023 ihre Jahresprognose
      2023.

      Intershop erzielte auf Basis der vorläufigen Zahlen im ersten Halbjahr 2023
      einen Umsatz in Höhe von 19,4 Mio. Euro (Vorjahr: 18,5 Mio. Euro), das
      entspricht einem Anstieg von 5 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das
      operative Ergebnis (EBIT) belief sich auf -0,8 Mio. Euro in den ersten sechs
      Monaten 2023 (Vorjahr: -0,5 Mio. Euro). Der Cloud-Auftragseingang
      verringerte sich um 32 % auf 9,7 Mio. Euro (Vorjahr: 14,3 Mio. Euro). Der
      Net New ARR ging auf 0,7 Mio. Euro zurück (Vorjahr: 2,3 Mio. Euro).

      Intershop erwartet nun für das Gesamtjahr 2023 bei den Umsatzerlösen ein
      leichtes Umsatzwachstum sowie ein negatives, im Vergleich zum Vorjahr
      verbessertes operatives Ergebnis (EBIT) (Vorjahr: -2,9 Mio. Euro). Bisher
      ging die Gesellschaft von einem Umsatzwachstum über 10 % und einem
      ausgeglichenen operativen Ergebnis aus. Intershop rechnet nunmehr für 2023
      für den Cloud-Auftragseingang in einer Bandbreite zwischen 24,0 Mio. Euro
      und 26,0 Mio. Euro (Vorjahr: 25,9 Mio. Euro) und für den Net New ARR mit
      einem Wert zwischen 1,5 Mio. Euro und 2,5 Mio. Euro (Vorjahr: 3,2 Mio.
      Euro). Bislang wurde eine Steigerung um mehr als 10 % für diese beiden
      Kennzahlen prognostiziert.

      Wesentlicher Grund für die Planungsanpassung ist die spürbar wachsende
      Investitionszurückhaltung bei potenziellen Kunden aufgrund der unsicheren
      gesamtwirtschaftlichen Lage, die neben dem B2C-Segment auch zunehmend die
      B2B-Zielgruppe erreicht.

      Die finalen Zahlen und der Halbjahresbericht 2023 werden wie geplant am 26.
      Juli 2023 veröffentlicht.

      Kontakt:
      Investor Relations
      Mercedes Celine Zaremba
      T: +49-3641-50-1000
      ir@intershop.de



      😡
      INTERSHOP Communications | 1,960 €

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1965EUR -3,91 %
      Neuer Rekord – Innocan Pharma ver-4-facht den Quartalsumsatz! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.06.23 11:44:20
      Beitrag Nr. 875 ()
      Partnerschaft von dotSource und Intershop auf neues Level gehoben

      14. Jun 2023, 09:00 CEST

      Stärkung gemeinsamer Aktivitäten im Rahmen einer Gold-Partnerschaft
      Gebündeltes E-Commerce Know-how am Digitalstandort Jena
      Aktuelle Zusammenarbeit an Cloud-Transformation

      Jena, 14. Juni 2023 – Die dotSource SE und die Intershop Communications AG stärken ihre partnerschaftlichen Aktivitäten und bündeln ihre Kompetenzen für zukünftige E-Commerce-Projekte.

      dotSource entwickelt und realisiert skalierbare Digitalprodukte und hat sich in den vergangenen Jahren stark weiterentwickelt – ebenso wie die Intershop Commerce Plattform, die technologisch auf dem neuesten Stand ist und im letzten Jahr durch personalisierte Suche und Empfehlungen erweitert wurde. "Unser Cloud-Geschäft wächst dynamisch und wir verzeichnen eine immer stärker werdende Nachfrage nach unserer leistungsstarken B2B-Commerce-Plattform. Außerdem haben wir mit der Akquisition von Sparque B.V. unser Leistungsportfolio um die strategisch wichtige und zukunftsträchtige Komponente künstliche Intelligenz erweitert. Diesen Weg des Erfolges wollen wir gemeinsam mit dotSource weitergehen und neue Kunden akquirieren," sagt Markus Klahn, CEO von Intershop.

      Aktuell arbeiten die Teams von dotSource und Intershop an der Cloud-Transformation eines führenden Lebensmittel-Discounters in Deutschland. Durch die Migration auf die Cloud-basierte Intershop-Lösung erhält der gemeinsame Kunde eine performante und skalierbare Plattform, die neben höchster Flexibilität und geringstmöglichen Maintenance-Zeiten auch kalkulierbare Hosting-Kosten mit sich bringt. Die Umsetzung des Projekts soll im Sommer 2023 erfolgen. Christian Grötsch, Gründer und Geschäftsführer von dotSource: "Intershop ist dotSource-Partner seit der ersten Stunde im Jahr 2007. Wir sind froh im Rahmen des aktuellen Kundenprojekts erneut zusammenarbeiten zu können und die Stärken von E-Commerce aus Jena unter Beweis zu stellen."



      :cool:
      INTERSHOP Communications | 2,200 €
      Avatar
      schrieb am 06.06.23 16:25:29
      Beitrag Nr. 874 ()
      MUSIC STORE erfolgreich auf Intershops Cloud-basierte Commerce Plattform migriert

      06. Jun 2023, 11:00 CEST

      Durchschnittliche Seitenladezeit durch Cloud-Transformation um mehr als 50 Prozent schneller
      Upgrade auf neueste Version Intershop Commerce Management 7.10
      Datenbankwechsel zu MS SQL auf Microsoft Azure

      Jena / Köln, 06. Juni 2023 – Bereits seit über zehn Jahren setzt die MUSIC STORE professional GmbH auf Intershop. Aufgrund der langjährigen Zusammenarbeit und des Vertrauens in das Produkt, hat sich der führende Musikalieneinzelhändler Europas schließlich für die Cloud-Transformation entschieden. In diesem Zuge erfolgte die Migration von der On-Premise-Version 7.4 auf die neueste Version 7.10 der Cloud-basierten Intershop Commerce Plattform und ein Datenbankwechsel zu MS SQL Microsoft Azure.

      „Durch das Upgrade auf die neueste Intershop-Version, kann MUSIC STORE nun auf ein umfangreiches Set an neuen Funktionalitäten zurückzugreifen und hat wesentlich bessere Vertriebsmöglichkeiten für ihr vielfältiges Warensortiment. Ich freue mich sehr über die Entscheidung für den wichtigen Schritt zur Cloud-basierten Intershop Commerce Plattform,“ so Markus Klahn, CEO der Intershop Communications AG.

      Im Rahmen des Migrationsprojekts wurden zwei zentrale Anforderungen umgesetzt: Zum einen galt es, die Kundenanpassungen eins-zu-eins zu übernehmen, sodass alle Funktionalitäten des alten Online-Shop auch im neuen System verfügbar sind. Zum anderen sollten den Kunden durch verbesserte Personalisierungsoptionen passgenaue Angebote präsentiert werden, die ihre Bedürfnisse berücksichtigen.

      Ziel war es mit der Cloud-Transformation eine hoch performante, skalierbare und hochverfügbare Plattform zu bekommen. Außerdem werden maximale Flexibilität, minimale Maintenance-Zeiten und kalkulierbare Hosting-Kosten ermöglicht. „Erste Messungen und Analysen haben ergeben, dass die durchschnittliche Seitenladezeit auf der neuen Cloud-Plattform um mehr als 50 Prozent schneller ist im Vergleich zur bisherigen On-Premise Umgebung,“ sagt Michael Sauer, Geschäftsführer der MUSIC STORE professional GmbH.

      Zukünftig will MUSIC STORE die SPARQUE.AI-Lösung für personalisierte Empfehlungen integrieren, um das Thema Personalisierung weiter voranzutreiben. Darüber hinaus soll das Frontend auf den neuesten Intershop-Standard gebracht und eine Progressive Web App (PWA) eingeführt werden. Diese wird noch schnellere Ladezeiten mit sich bringen und den Kunden ein optimiertes, App-ähnliches Nutzererlebnis bieten.




      :cool:
      INTERSHOP Communications | 2,210 €
      Avatar
      schrieb am 15.05.23 12:18:46
      Beitrag Nr. 873 ()
      Intershop: Vereinbarung von Bezugsrechten; Ermächtigung zur Ausgabe von Options- und Wandelschuldverschreibungen, Bedingtes Kapital

      INTERSHOP Communications Aktiengesellschaft
      Jena – ISIN DE000A254211 – Veröffentlichung gemäß § 49 Abs. 1 Nr. 2 WpHG
      (Vereinbarung von Bezugsrechten; Ermächtigung zur Ausgabe von Options- und Wandelschuldverschreibungen, Bedingtes Kapital)


      Die ordentliche Hauptversammlung der INTERSHOP Communications Aktiengesellschaft hat am 9. Mai 2023 zu Tagesordnungspunkt 9 folgenden Beschluss gefasst:

      Beschlussfassung über die Ermächtigung zur Ausgabe von Options- und Wandelschuldverschreibungen und zum Ausschluss des Bezugsrechts auf diese Options- und Wandelschuldverschreibungen nebst gleichzeitiger Schaffung eines Bedingten Kapitals II und Satzungsänderung

      Die ordentliche Hauptversammlung der INTERSHOP Communications Aktiengesellschaft hat am 9. Mai 2023 beschlossen, den Vorstand zu ermächtigen, mit Zustimmung des Aufsichtsrats bis zum 8. Mai 2028 einmalig oder mehrmals auf den Inhaber lautende Options- und/oder Wandelschuldverschreibungen (zusammen „Schuldverschreibungen“) im Gesamtnennbetrag von bis zu EUR 40.000.000,00 mit oder ohne Laufzeitbeschränkung auszugeben und den Inhabern von Optionsanleihen Optionsrechte oder den Inhabern von Wandelanleihen Wandlungsrechte oder -pflichten für auf den Inhaber lautende Stückaktien mit einem anteiligen Betrag des Grundkapitals von insgesamt bis zu EUR 6.242.000 nach näherer Maßgabe der Bedingungen dieser Schuldverschreibungen zu gewähren oder aufzuerlegen.

      Der vollständige Wortlaut dieser Ermächtigung ist dem am 29. März 2023 im Bundesanzeiger veröffentlichten Beschlussvorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat zu Punkt 9 der Tagesordnung der ordentlichen Hauptversammlung der INTERSHOP Communications Aktiengesellschaft zu entnehmen.

      Korrespondierend zu der unter Tagesordnungspunkt 9 beschlossenen Ermächtigung zur Ausgabe von Ausgabe von Options- und/oder Wandelschuldverschreibungen wurde ebenfalls beschlossen, das Grundkapital um bis zu EUR 6.242.000,00 durch Ausgabe von bis zu 6.242.000 neuen, auf den Inhaber lautende Stückaktien bedingt zu erhöhen („Bedingtes Kapital II“). Die bedingte Kapitalerhöhung dient der Gewährung von auf den Inhaber lautenden Stückaktien bei Ausübung von Wandlungs- oder Optionsrechten (oder bei Erfüllung entsprechender Wandlungspflichten) oder bei Ausübung eines Wahlrechts der Gesellschaft, ganz oder teilweise anstelle der Zahlung des fälligen Geldbetrags Stückaktien der Gesellschaft zu gewähren, an die Inhaber von Wandel- oder Optionsschuldverschreibungen, die aufgrund des Ermächtigungsbeschlusses der Hauptversammlung vom 9. Mai 2023 bis zum 8. Mai 2028 von der Gesellschaft oder einem nachgeordneten Konzernunternehmen gegen Bareinlage ausgegeben werden.

      Der vollständige Wortlaut dieser Ermächtigung ist dem am 29. März 2023 im Bundesanzeiger veröffentlichten Beschlussvorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat zu Punkt 9 der Tagesordnung der ordentlichen Hauptversammlung der INTERSHOP Communications Aktiengesellschaft zu entnehmen.


      Jena, im Mai 2023
      INTERSHOP Communications Aktiengesellschaft
      - Der Vorstand -
      INTERSHOP Communications | 2,410 €
      Avatar
      schrieb am 26.04.23 08:02:32
      Beitrag Nr. 872 ()
      Intershop veröffentlicht Zahlen für das erste Quartal 2023

      26. Apr 2023, 07:10 CEST

      Moderater Start ins Jahr 2023: Gesamtumsatz mit 8,9 Mio. Euro leicht unter Vorjahresniveau
      EBIT nach drei Monaten mit -0,9 Mio. Euro wie erwartet noch von niedrigen Serviceumsätzen belastet
      Cloud-Umsatz mit 3,7 Mio. Euro um 21 % höher als im Vorjahr

      Jena, 26. April 2023 – Die Intershop Communications AG (ISIN: DE000A254211), global agierender Anbieter von B2B-Commerce-Lösungen für den gehobenen Mittelstand in den Sektoren Herstellung und Großhandel, hat in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2023 einen Umsatz in Höhe von 8,9 Mio. Euro erzielt und damit 4 % weniger als im Vorjahreszeitraum (Vorjahr: 9,2 Mio. Euro). Dabei stiegen die Erlöse des strategisch wichtigen Cloud-Geschäfts um 21 % auf 3,7 Mio. Euro (Vorjahr: 3,1 Mio. Euro). Der Anteil der Cloud-Erlöse am Gesamtumsatz erhöhte sich um 8 Prozentpunkte auf 42 % (Vorjahr: 34 %). Der Cloud-Auftragseingang verringerte sich um 70 % auf 2,6 Mio. Euro (Vorjahr: 8,7 Mio. Euro). Dabei war jedoch der Auftragseingang im ersten Quartal des vergangenen Jahres außerordentlich hoch. Hinzu kam im ersten Quartal 2023 eine spürbare Zurückhaltung potenzieller Neukunden aufgrund der unsicheren gesamtwirtschaftlichen Lage. Der jährlich wiederkehrende Cloud-Umsatz (ARR) erhöhte sich zum 31. März 2023 auf 15,7 Mio. Euro – ein Zuwachs um 21 % (Vorjahr: 13,0 Mio. Euro). Der Net New ARR ging um 67 % auf 0,3 Mio. Euro zurück (Vorjahr: 0,8 Mio. Euro).

      Das operative Ergebnis (EBIT) belief sich im ersten Quartal 2023 auf -0,9 Mio. Euro (Vorjahr: 31 Tsd. Euro). Ausschlaggebend für den Ergebnisrückgang war, dass neben den niedrigeren Umsatzerlösen insgesamt noch margenschwächere Serviceumsätze zu Buche schlugen. Ursache dafür waren Ineffizienzen in der Kalkulation und Abwicklung von Projekten, die nun jedoch abgeschlossen sind. Die zur Mitte des Jahres 2022 eingeleiteten Maßnahmen zur Effizienzsteigerung werden, wie angekündigt, im weiteren Jahresverlauf ihre Wirkung entfalten, so dass wieder mit deutlich steigenden Serviceumsätzen und -margen gerechnet wird. Die Erlöse aus Lizenzen und Wartung verringerten sich erwartungsgemäß aufgrund der Fokussierung auf das Cloud-Geschäft im Berichtszeitraum um 32 % auf 2,0 Mio. Euro (Vorjahr: 2,9 Mio. Euro).

      Das Bruttoergebnis vom Umsatz lag im Berichtszeitraum bei 3,6 Mio. Euro (Vorjahr: 4,5 Mio. Euro). Die Bruttomarge fiel um acht Prozentpunkte auf 41 %. Die betrieblichen Aufwendungen und Erträge lagen mit 4,5 Mio. Euro auf Vorjahresniveau. Im Bereich Forschung und Entwicklung nahmen die Kosten leicht um 5 % auf 1,8 Mio. Euro ab. Die Aufwendungen für Vertrieb und Marketing blieben mit 1,9 Mio. Euro auf Vorjahresniveau – ebenso die allgemeinen Verwaltungskosten mit 0,8 Mio. Euro. Das operative Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) lag in der Berichtsperiode bei -5 Tsd. Euro (Vorjahr: 0,8 Mio. Euro). Das Ergebnis nach Steuern belief sich auf -1,0 Mio. Euro (Vorjahr: -0,1 Mio. Euro).

      Markus Klahn, CEO der Intershop Communications AG: „Der Start ins Jahr 2023 ist geprägt von Zurückhaltung bei potenziellen Kunden wegen der vielfach unsicheren gesamtwirtschaftlichen Situation und den letzten negativen Auswirkungen bei einigen Serviceaufträgen. Dennoch sehen wir gerade zum Ende des ersten Quartals eine deutliche Belebung der Nachfrage. So konnte Intershop die Toolineo GmbH & Co. KG als Neukunden gewinnen. Toolineo ist ein seit sieben Jahren etablierter Online-Marktplatz für Profi-Handwerksbedarf mit hohen weiteren Wachstumsambitionen und eine 100 % Tochtergesellschaft der Einkaufsbüro deutscher Eisenhändler GmbH, Europas größtem Einkaufs- und Marketingverbund im Produktionsverbindungshandel. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird die IT hinter Toolineo über zwei Jahre einem phasenweisen Redesign unterzogen. Für Intershop bedeutet dies neben einem hohen Cloud-Auftragseingang zusätzlich großvolumige Serviceaufträge für das Intershop Professional Services Team. Somit bleiben wir für den Geschäftsverlauf zuversichtlich und bestätigen unsere Prognose für das Geschäftsjahr 2023.“

      Das Eigenkapital belief sich zum Zwischenbilanzstichtag auf 13,6 Mio. Euro (31. Dezember 2022: 13,9 Mio. Euro). Die Eigenkapitalquote lag damit mit 32 % etwas niedriger als zum Jahresende 2022 mit 34 %. Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit betrug in den ersten drei Monaten 1,5 Mio. Euro nach 3,2 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Die liquiden Mittel erhöhten sich zum 31. März 2023 um 6 % auf 11,1 Mio. Euro gegenüber Ende 2022.

      Für das Gesamtjahr 2023 erwartet der Vorstand weiterhin eine Steigerung des Cloud-Auftragseingangs und des Net New ARR um jeweils mehr als 10 %. Darüber hinaus werden ein Wachstum der Umsatzerlöse von über 10 % und ein ausgeglichenes operatives Ergebnis (EBIT) prognostiziert.

      Die Quartalsmitteilung zum ersten Quartal 2023 ist unter https://www.intershop.de/finanzberichte verfügbar.



      :keks:
      INTERSHOP Communications | 2,370 €
      Avatar
      schrieb am 06.04.23 16:12:07
      Beitrag Nr. 871 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.631.617 von Aktienangler am 06.04.23 16:08:53
      Zitat von Aktienangler: Sieht ja auch charttechnisch nach Erholung aus.

      Naja, noch nicht deutlich zu erkennen/ausgebildet. Aber großes Potential mit Sicht auf den Kursverlauf der letzten Jahre.
      INTERSHOP Communications | 2,500 €
      • 1
      • 3
      • 90
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Die neue Intershop - Fakten und Analysen