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    SAF-HOLLAND S.A. (Seite 1058)

    eröffnet am 02.09.08 15:36:14 von
    neuester Beitrag 30.04.24 08:51:16 von
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    Werte aus der Branche Fahrzeugindustrie

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    1.021,40+20,23
    6,5500+12,93
    3,2900+12,29
    1,8500+12,12
    WertpapierKursPerf. %
    25,60-9,86
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      schrieb am 24.11.08 20:02:54
      Beitrag Nr. 186 ()
      Umschuldung wird der nächste Schritt sein. Aktuell hat SAF ca. 325 Mio € Schulden wovon der größere Teil fix auf 5 Jahre sind verhandelt ist, der Rest muss noch mal neu verhandelt werden. Ich sehe die Aktie auch als absolute Chance sein Geld in den nächsten Jahren zu verdreifachen, denn SAF wird sicherlich weiterbestehen. Die Umschuldung wird meiner Meinung nach gelingen und dann zählt die EBIT Marge. Wenn wir von der EBIT Marge von aktuell 6 % in Regionen von 10 % kommen, was ja auch in der letzten DGAP News so drinnen stand: Langfristig hält der Konzern an seinem Ziel fest, bei einem Umsatz von mindestens einer Milliarde Euro eine bereinigte EBIT-Marge von 10% zu erzielen. Nehmen wir es mal als ehrbares Ziel....

      Bei einer EBIT Marge von 10 % sehen wir wieder Kurse im zweistelligen Bereich. Das kann natürlich noch 3-4 Jahre dauern, aber wer sich MAN nach dem Platzen der New Economy Blase anschaut, der erkennt definitiv parallelen.

      Aktuell wird die Aktie auf sharewise.com gerade von den Analysten sehr positiv gesehen. Insgesamt gibt es 4 Analysten Empfehlungen davon 3 mal kaufen und 1 mal verkaufen. Das durchschnittliche Kursziel halte ich etwas für überzogen mit 9,35 €. Die Mitglieder sind da meiner Meinung nach etwas realistischer, dort ist das durchschnittliche Kursziel mit 3,70 € angegeben. Davon 3 mal kaufen 1 mal verkaufen.

      Alle die sich mal etwas intensiver mit der Company auseinander setzen wollen, die können sich gerne den Podcast vom Q3 anhören.

      http://www.safholland.com/fileadmin/download/IR-Dokumente/q3…
      Avatar
      schrieb am 24.11.08 19:51:51
      Beitrag Nr. 185 ()
      danke für den hinweis dass die experten mal wieder voll daneben gelegen sind. hätte ich nicht gedacht, bzw. glatt übersehen....

      zum ersatzteilgeschäft. werde mal recherchieren. hab heute allerdings wenig zeit. wird aber nachgeliefert, es sei denn jemand ist schneller.

      libe grüße
      g.
      Avatar
      schrieb am 24.11.08 11:08:05
      Beitrag Nr. 184 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.048.072 von gertrude am 23.11.08 18:40:36@gertrude:

      Ja - mal wieder voll daneben gelegen die "Experten" von Euro am Sonntag. Das genaue Gegenteil war der Fall.

      Frage: Hast Du geguckt, wieviel das Ersatzteilgeschäft am Umsatz ausmacht? - Poste mal.

      Mit Sicherheit wird SAF Holland weiterbestehen - auch wenn der Absatzeinbruch noch schlimmer kommen und auch in 2010 anhalten sollte. Es ist m.E. ein "systemrelevanter" Hersteller. Ohne ihn geht es einfach nicht.

      Aber: Ich stelle immer wieder fest, das Leute meinen, wenn das Unternehmen weiter existiert, wird es auch die Aktie tun. Das ist überhaupt nicht so. Da gibt es vielfältige Varianten, die alle gemeinsam haben, das die derzeitigen Aktionäre einen Total- oder beinahe Totalverlust (> 95 %) erleiden. Auch noch vom derzeitigen Kursniveau.
      Avatar
      schrieb am 23.11.08 18:40:36
      Beitrag Nr. 183 ()
      und wenn man das lies. immerhin aus dem september diesen jahres.... und soviel schlechter ist die welt nicht geworden.

      selbst wenn man den platzierungspreis halbiert. 3,75 euro wären ein immernoch lohnendes kursziel, oder?

      ich denke wer heute kauft freut sich in 1-2 jahren. spätestens. schaut euch mal die insiderkäufe an....


      SAF-HOLLAND interessant (Euro am Sonntag)München (aktiencheck.de AG) - Den Experten der "EURO am Sonntag" zufolge wird sich die Aktie von SAF-HOLLAND (ISIN LU0307018795/ WKN A0MU70) besser als der Gesamtmarkt entwickeln.

      Das Unternehmen habe 1,86 Mio. neue Aktien zum Stückpreis von 7,50 EUR am Markt platziert. Durch die Kapitalerhöhung solle die Übernahme von Georg Fischer Verkehrstechnik finanziert werden.

      Sollte SAF-HOLLAND seine zuletzt nach unten korrigierten Umsatzprognosen in Höhe von 900 Mio. EUR annähernd erreichen, sei das Wertpapier ein Schnäppchen.

      Nach Meinung der Experten der "EURO am Sonntag" wird sich die Aktie SAF-HOLLAND besser als der Gesamtmarkt entwickeln. Ein Stopp-Kurs werde bei 7,10 Euro empfohlen. (Ausgabe 36) (08.09.2008/ac/a/a)
      Analyse-Datum: 08.09.2008
      Avatar
      schrieb am 23.11.08 18:29:07
      Beitrag Nr. 182 ()
      ich gehe davon aus, daß alles nicht so schlimm wird. deshalb habe ich saf letzte woche auch gekauft.

      das ersatzteilgeschäft macht auch ne mene aus und wenn gespart werden muß, dann wird dieses geschäft eher florieren. ich denke auch -und das weiß jeder von uns aus erfahrung- daß ersatzteile recht teuer sind. damit auch margenträchtiger.

      ergo: ob die fehlenden neubestellungen der hersteller ein echter nachteil sein müssen wird sich erst noch herausstellen. vielleicht erfahren wir hier noch eine positive überraschung. warten wir s ab.

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      schrieb am 23.11.08 14:41:40
      Beitrag Nr. 181 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.044.867 von gertrude am 22.11.08 15:55:23die Seite der Ersatzteile, ist hier sehr wichtig,

      wir sprechen vom Marktführer und von wirklich sicherheitsrelevanten Teilen, die man nicht mal eben in China nachfertigen kann oder sollte;)
      Avatar
      schrieb am 22.11.08 15:55:23
      Beitrag Nr. 180 ()
      sehe ich auch so. ein rückgang des marktes um 4-11% (und selbst wenn es 20%wären) rechtfertigt keine kursrückgänge von 80%+....

      zumal es sich bei saf um einen der marktführer handelt.

      positiv zu bewerten ist, daß man frühzeitig maßnehmen eingeleitet hat um einem schwierigeren umfeld zu begegnen.
      sollte es anders kommen-umso besser.

      für mich ist diese aktie mit ihrer derzeitigen marktkapitalisierung ein echter hebel für bessere zeiten. da sind 500-1000% drin. man muß nur geduld mitbringen und davon ausgehen, daß saf fortbesteht. aber davon gehe ich aus.

      man darf auch nicht davon ausgehen, daß der markt nur aus neufahrzeugen besteht. saf stellt komponenten her, die auch oder großteils bei reparaturen/instandhaltungen benötigt werden. klar, wenn gespart wird, dann werden weniger neufahrzeuge hergestellt, bzw.verkauft. man versucht dann mit den alten fahrzeugen weiterzumachen und tauscht alte teile aus. auch hervon profitiert saf. ersatzteilgeschäft.

      diese seite wird mir hier zu wenig beleuchtet.
      Avatar
      schrieb am 21.11.08 22:36:58
      Beitrag Nr. 179 ()
      Rückgang zwischen 4% und 11%

      was sagt schon solch ein Rückgang??

      unterbewertet bleibt sie momentan allemal - zumal nun eine Perspektive da ist, die Fronten sind geklärt - es ist schlimm für die die gehen müssen, aber für den wirtschaftlichen Fortgang eine Klarheit die einen Wert hat - und sicherlich auch kriegt.
      Avatar
      schrieb am 21.11.08 15:33:10
      Beitrag Nr. 178 ()
      ich will niemand vernichten, schon gar nicht Unternehmen. Wenn SAF in Insolvenz geht, wird sich eine Lösung für die Fortführung finden, nur der Eigentümer wechselt.
      Avatar
      schrieb am 21.11.08 15:22:20
      Beitrag Nr. 177 ()
      DJ Branche sieht düstere Zeiten für Nutzfahrzeuge

      FRANKFURT/WÖRTH (Dow Jones)--Die Hersteller schwerer Lkw blicken nach Branchenschätzungen düsteren Zeiten entgegen. Demnach dürfte selbst der letzte verbliebene Wachstumsmarkt Südamerika im kommenden Jahr einbrechen, wie der Verband der Automobilindustrie (VDA) auf einer Branchenveranstaltung in Wörth vorhersagte.

      Demnach könnten die Verkäufe schwerer Lkw über sechs Tonnen 2009 in Südamerika im günstigeren Fall um 8%, im schlechteren Fall jedoch um 22% einbrechen, nachdem 2008 noch mit einem Plus von 21% gerechnet wird. In Westeuropa werde der Nutzfahrzeug-Absatz 2009 definitiv zurückgehen, ebenso wie in den neuen EU-Ländern, sagte ein Sprecher des Verbandes. In Westeuropa rechnet der VDA mit einem Minus zwischen 10% und 17% bei schweren Lkw.

      Nachdem die Verkaufszahlen auch in Russland, China und Japan im kommenden Jahr unter denen von 2008 liegen dürften, geht der Branchenverband von einem weltweiten Rückgang zwischen 4% und 11% aus. Der Sprecher betonte jedoch, dass es sich angesichts der derzeit schwierigen wirtschaftlichen Lage dabei lediglich um Szenarien und nicht um eine offizielle Prognose des VDA handele und bestätigte damit Informationen der Branchenzeitschrift "Automobilwoche". Genauere Angaben will der VDA auf seiner Jahreskonferenz am 2. Dezember verkünden.

      Webseite: http://www.vda.de

      -Von Katharina Becker, Dow Jones Newswires, +49 (0)69 29725 112,
      katharina.becker@dowjones.com
      DJG/kat/kth

      (END) Dow Jones Newswires
      November 21, 2008 09:05 ET (14:05 GMT)
      Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.
      Quelle: VWD 21.11.2008 15:05:00
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