checkAd

    VIB Vermögen AG- eine aussichtsreiche Anlage (Seite 239)

    eröffnet am 07.06.10 17:16:11 von
    neuester Beitrag 03.05.24 09:48:51 von
    Beiträge: 4.061
    ID: 1.158.204
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 252.240
    Aktive User: 0

    ISIN: DE000A2YPDD0 · WKN: A2YPDD
    10,220
     
    EUR
    -2,94 %
    -0,310 EUR
    Letzter Kurs 06.05.24 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Immobilien

    WertpapierKursPerf. %
    2,5000+186,93
    5,0000+81,82
    5,0300+71,09
    6,4900+57,52
    180,00+51,90

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 239
    • 407

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.04.13 17:34:35
      Beitrag Nr. 1.681 ()
      Grundsätzlich finde ich es nicht schlecht sondern sogar gut, wenn wir hier unterschiedliche , vbzw. auch entgegengesetze Meinungen haben und diesse versuchen zu diskutieren.

      Jedoch finde ich gerade dieses mal die Diskussion von DHLS sowohl in Bezug zu einer möglichen Kapitalerhöhung bzw. einem Wachstum, wie auch bei dem neuen Vorstand für nicht sinnig und somit falsch und unfair geführt.

      Sehe aber auch nicht, dass hierdurch die Stimmung schlecht ist.

      Wenn verschiedene Sichtweisen aufkommen, so diskutiert man zumindest über den Wert. Wenn alle das gleiche meinen ist es doch totlangweilig.
      Avatar
      schrieb am 08.04.13 15:13:47
      Beitrag Nr. 1.680 ()
      Hallo DJHLS,


      wesentliche außenstehende Anteilseigner, die man fast nicht mehr als Kleinaktionäre bezeichnen kann, sind für einen Aufstieg (denn dies ist der angedachte Segmentwechsel)!

      Und bei dem ganzen Hickhack um Herrn P. möchte ich doch nochmals betonen, dass es in erster Linie nicht um Erfahrungswerte, sondern um die Bewältigung der "dann" entstehenden Mehrarbeit geht.

      Im Übrigen ist VIB auch ohne dieses Thema relativ rasch gewachsen (bsp. 2010 mit 2012 vergleichen) und schon von daher gibt es einen Haufen Mehrarbeit (bsp. in Nürnberg)...



      :)
      Avatar
      schrieb am 08.04.13 13:31:58
      Beitrag Nr. 1.679 ()
      Zitat von SiebterSinn: Hallo cebulonby,


      ein sehr hilfreicher Beitrag, danke!

      Mit dem Wechsel in ein höheres Marktsegment "wird" auch eine erheblich steigende Belastung für die IR und im Finanzbereich durch in Zukunft zu meldende Daten einhergehen.

      Vielleicht ist Herr Pilgenröther ja auch deswegen eingestellt worden (?)


      ;)


      Ja, dieser Wechsel des Marktsegments ist auch so eine Sache.

      Erstmal bedeutet das höhere Kosten und die sind bei der gegenwärtigen Größe durchaus signifikant.

      Hat eigentlich irgendwann mal jemand die Aktionäre gefragt, ob die überhaupt so einen Segmentwechsel wollen?

      Und wenn man das will: Was hat Herr Pilgenröther denn auf dem Gebiet für Erfahrungen? Jetzt mal außen vor, dass er vor ca. 10 Jahren Finanzvorstand eines im Neuen Markt gelisteten Sportwettenabieters war?
      Avatar
      schrieb am 08.04.13 12:38:05
      Beitrag Nr. 1.678 ()
      Hallo cebulonby,


      ein sehr hilfreicher Beitrag, danke!

      Mit dem Wechsel in ein höheres Marktsegment "wird" auch eine erheblich steigende Belastung für die IR und im Finanzbereich durch in Zukunft zu meldende Daten einhergehen.

      Vielleicht ist Herr Pilgenröther ja auch deswegen eingestellt worden (?)


      ;)
      Avatar
      schrieb am 08.04.13 11:04:28
      Beitrag Nr. 1.677 ()
      Schön. dass der Thread emotional wieder auf Null ist.

      Aber einfach warten, ist nicht richtig.
      Ich denke, dass die Verwaltung von VIB bei der Beobachtung des Threads verstanden hat (?? !!), dass die Bestellung von Herrn Pilgenröther Fragen aufgewirft und hier die Verwaltung, d.h. der Aufsichtsrat "nachlegen" muss.

      Dies kann auch dann erfolgen, wenn er wohl im Mai seinen Dienst antritt.
      Spätestens aber in der Hauptversammlung muss er den interessierten AktionärInnen erklären, was die genaue Expertise von Herr Pilgenröther ist und warum gerade er zur VIB passt!!

      Denn wie im Thread ersichtlich waren die interessierten AktionärInnen überrascht, dass die VIB auf einmal einen 3. Vorstand braucht ... und dann auch noch für den Finanzbereich ... wo doch die beiden amtierenden Vorstände schon beide aus dem Banksektor kommen und im Prinzip für diesen Bereich eine höhere Expertise haben als der Neue ...!!!! ,,, ???
      Die Verwaltung sollte daher das nächste Mal solche Dinge auch kommunikativ besser vorbereiten!!!

      Bleibt aber immer noch die Frage, was kann die Verwaltung besser machen, damit das Geschäftsmodell der VIB besser verstanden und auch besser "bezahlt" wird - beides ist wichtig, denn mittelfristig muss der Kurs in die Nähe des NAV kommen, sonst glaubt der geneigte AktionärIn noch, der NAV müsste in die Nähe des Kurses kommen!!

      Ich denke, hier muss die Verwaltung stärker herauszeichnen, dass die VIB über die Mietverträge stabile, nachhaltige und berechenbare Cash flows generiert und hieraus die Bankbelastungen / Dividende gezahlt werden können. Über diesen Weg wachsen daher sukzessive Reserven in den Immobilien an, die auch den NAV weiter steigen lassen, ohne dass weitere Objekte gekauft werden müssen.
      Mit anderen Worten:
      Die VIB ist ein "Oma"-Papier - quasi wie ein Rentenpapier / eine Anleihe mit einer über die mittel-/langfristigen Mietverträge nach unten abgesicherter Verzinsung. Und durch die regionale bzw. branchenmäßige Mischung ist das Risiko eines Mietausfalls zudem noch gut gestreut....

      Im Prinzip könnte daher die Verwaltung schon heute dem Markt mitteilen, dass angesichts der Mietverträge, der aktuelle kalkulierten Instandhaltungs- und Verwaltungskosten auch z.B. die nächsten 5 Jahre die Dividende nicht unter den jetzigen Wert abrutschen wird - vorausgesetzt es fällt uns in der Zwischenzeit nicht der Himmel auf den Kopf!! ... oder die Verwaltung hat ein neues Management, das im Alltagsgeschäft krasse Fehler macht!!

      Bei einer solchen Dividendenaussage würde der Anleger dann auch erkennen, dass hier eine Aktie zu kaufen ist mit einer fixen Dividende / Kapitalverzinsung und einer Option auf Kurssteigerungen bzw. einem höheren Wert bei Verkauf von einzelnen Immobilien bzw. Höherverzinsung bei Anschlussvermietung zu angepassten (aufgrund Inflation) höheren Mieten.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1925EUR +3,22 %
      InnoCans LPT-Therapie als Opioid-Alternative?! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.04.13 09:21:03
      Beitrag Nr. 1.676 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.376.739 von SiebterSinn am 06.04.13 12:15:19Danke für´s " Einbremsen " Jungs, hab´s verstanden ;)

      Die Zeit wird zeigen, was Pilgenröther für die VIB bringt ( oder auch nicht ).

      Und erst dann sollten bzw. können wir uns ein Bild und ein Urteil über den " Neuen " bilden bzw. erlauben.

      Fozzybaer
      Avatar
      schrieb am 07.04.13 08:23:41
      Beitrag Nr. 1.675 ()
      Hallo DJHLS,

      das hatte doch nichts mit Gruppenzwang zur Harmonie zu tun. Ich weiss auch nicht, ob die Beiträge der letzten Tage noch etwas mit Diskussion zu tun hatten. Sie drohten m.E. vielmehr in die "Beleidigungsphase" abzurutschen.

      Ich muss allerdings zugeben, dass auch mir nicht wirklich wohl war, als ich von dem neuen Vorstand las. Und seine Vorgeschichte finde ich auch nicht wirklich überzeugend. Ich denke aber, der AR und auch die beiden alten Vorstände werde sich etwas dabei gedacht haben. Und das wird man uns sicher auf der HV erklären. Und dann können wir uns auch ein persönliches Bild von dem Herrn machen. Ändern könnne wir jetzt sowieso nichts mehr, ob uns das nun gefällt oder nicht.

      Ich gehe aufgrund Deiner Beiträge und Deines Engagements davon aus, dass Du die HV besuchen wirst, um dort Deine Meinung zu sagen. Ich bin gespannt darauf und freue mich auf intelligente und ausgefeilte Fragen.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 06.04.13 12:15:19
      Beitrag Nr. 1.674 ()
      Hallo DJHLS, gate und Bär


      selbstverständlich kann und soll in diesem Thread auch über negatives diskutiert werden!

      Mir ging es nur darum, dass eure Auseinandersetzung (bei der jetzt erste Beleidigungen auftreten) nicht weiter eskaliert.


      Danke!

      :)
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.04.13 11:38:59
      Beitrag Nr. 1.673 ()
      Zitat von parade: Hallo zusammen,

      dem würde ich mich gerne anschliessen, denn es ist ja kaum noch auszuhalten.

      gruss parade


      Tut mir ja Leid, wenn das hier ein Schönwetter-Thread sein soll, in dem nur Positives über VIB Vermögen gesagt werden darf, um das Nervenkostüm zu schonen.

      Ich werde aber weder einem Gruppenzwang zur Harmonie folgen, noch lasse ich es mir gefallen, wenn mir etwas untergeschoben wird.

      Versuchen wir es mal anders:

      - Was spricht aus Eurer Sicht für den neuen CFO?
      - Was wüßtet ihr gerne vom AR und vom CFO, wenn ihr jetzt fragen könntet?
      - Da der Mann von unserem Geld bezahlt wird: Wozu meint ihr, braucht die VIB überhaupt einen neuen CFO?

      Meine oberste Priorität bei VIB Vermögen ist, dass sie weiter auf dem Pfad soliden Wirtschaftens bleiben und den Firmenwert durch die harte Kärnerarbeit des Entwickelns und Verwaltens steigern. Das setzt sehr gute Kenntnisse des regionalen Marktes voraus und ein relevantes Netzwerk von regionalen Akteuren.

      Das ist effizient. Es ist aber m. E. wenig geeignet für hochtrabende PowerPoint Präsentation auf Roadshows vor gierigen Investoren, die das Geschäft nicht verstehen. Sollen doch die Immobilienzocker zu IVG, TAG, etc. gehen. Da wird ordentlich Show geboten.
      Avatar
      schrieb am 06.04.13 08:13:42
      Beitrag Nr. 1.672 ()
      Hallo zusammen,

      dem würde ich mich gerne anschliessen, denn es ist ja kaum noch auszuhalten.

      gruss parade
      • 1
      • 239
      • 407
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      VIB Vermögen AG- eine aussichtsreiche Anlage